Hoffe, Du nimmst mir den Einspruch nicht übel......
Michael, Deine Einsprüche, Korrekturen, Richtigstellungen, etc. sind das "Salz in der Suppe". Ich möchte hier keine Monologe führen. Ich möchte auch nicht den Eindruck hinterlassen, das ich sehr viel Erfahrung habe , um damit zu kokettieren. In einem anderen Beitrag habe ich mich mal als "fortgeschrittener Anfänger" bezeichnet. Ich komme aus der Tamiya-Welt der Schön-Autos. Die Spur eine 1:10er verändern heißt bei Tamiya die Querlenker anders herum einbauen.
Ich bin autodidaktisch unterwegs und lerne erstmals an dem SNRC-3G was bei einem RC-Car
SetUp bedeutet. Ich kenne mich sehr gut mit SetUps an elektrisch getriebenen Powerbooten aus, aber bei den RC-Cars sehe ich mich in direkter Nachbarschaft zu Adam und Eva.
RCN ist eine Plattform, auf der u.a. Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen ausgetauscht werden. Und das ist gut so. Ich profitiere gerne vom Wissen derer, die es besser wissen als ich. Solange der oder die Schreiber dabei nicht die Contenance verlieren, freue ich mich über "Lob und Tadel"
Das war die Vorrede. Jetzt meine Antwort auf Deinen Widerspruch, den ich sehr ernst nehme.
Ich habe bei Youtube vor längerer Zeit ein Video gefunden, weiß aber nicht mehr, wer das Video veröffentlicht hat. Auf jeden Fall ging der Moderator durch ein Fahrerlager und befrug die Teilnehmer nach Ihrem Fahrwerk-SetUp - u.a. nach der Vorspur Hinterachse. Durch die Bank hatten alle Wettbewerbsfahrer die Vorspur 3 eingestellt. Das hatte sicherlich auch mit dem Kurs zu tun.
Gregor sprach in einem seiner Videos davon, dass die Vorspur 3 auf der Geraden keine messbaren Nachteile bringt, dafür aber signifikante Vorteile in den Kurven. Ich meine mich zu erinnern, das Gregor die Zeitmessung mit Vorspur 3 und Vorspur 1 durchgeführt hat. Vorspur 1 war nicht schneller wie Vorspur 3.
Wir fahren unregelmäßig Sonntags im Parkhaus eines großen Möbelhaus. Das schöne an diesem Parkhaus - wenn Samstag der Laden schließt und das letzte Auto aus dem Parkhaus gefahren ist, kommt die große Kehrmaschine und macht für uns sauber, damit wir ohne Dreck auf dem Boden fahren können. Das besondere an diesem Parkhaus ist der Boden. Im laufenden Parkbetrieb hört man permanent Reifenquietschen. Der Boden ist mit meinen Worten ausgedrückt so eine Art Industrie-Epoxid. Moosgummis und Profilreifen finden auf dem Untergrund fast keinen Grip. Weiche Slicks haften sehr gut.
Zurück zum Thema "Vorspur". Ich habe bei den Powerbooten gelernt, dass man sich ein SetUp "erfährt". Da ich bei den RC-Cars keinen Instructor oder erfahrenen Mentor an meiner Seite habe, werde ich mir das SetUp meines SNRC-3G unter den gegebenen Bedingungen in unserem Parkhaus ebenfalls "erfahren". Im Bausatz des SNRC sind ausreichen Kunststoff-Klötzchen um die Vorspur zu korrigieren.
Michael, ich hoffe Du bleibst mehr sehr lange wohlgesonnen und nutzt Dein deutliches Mehr an Erfahrung, um meine Fehler hier weiterhin zu korrigieren. Dafür bin ich Dir sehr dankbar