Neubauvorstellung 1:10 Chassis SNRC-3G

Hallo Sammy
das ist nur für diejenigen,die noch verschiedene Akkuanschlußstecker fahren. Also so wie wir nicht professionellen Fahrer. Die Profis löten die Stecker direkt an den Regler, weil die nur diese Art von Akkus fahren. Macht ja auch Sinn: spart Gewicht und man hat nicht soviel Kabel im Auto.
 

molalu

User
das ist nur für diejenigen,die noch verschiedene Akkuanschlußstecker fahren

eine plausible Erklärung, trifft aber in meinem Fall nicht zu. Ich weiß garnicht, warum diese Variante der Verkabelung Verwunderung ausgelöst hat?????

Ist doch völlig unnötig.

Stimmt - ich habe es dennoch gemacht.

Hier am TT02 war es eine einmalige Lösung, weil der Regler werksseitig bereits mit DEANs-Stecker geliefert wurde und ich das gelötete Gegenstück in meiner Kabelkiste hatte.

Wenn ich bei meinen Powerbooten mit 12S SetUps an 300A Reglern unterwegs bin, gibt es solche Kabel-/Stecker-Verbindungen ganz sicher nicht.

Ansonsten verbinde ich Hardcase Lipos mit integrierten Goldbuchsen grundsätzlich direkt mit den Reglerkabeln:

DSC01877.JPG
 

molalu

User
2. Update

Vorweg 2 Fotos:

DSC02027.JPG


DSC02028.JPG


Gut zu erkennen - ich habe am PRO-Chassis das SNRC-Schrauben-Set in gold verarbeitet (gefunden bei der Suche nach Madenschrauben, was wiederum die These von Michael zum Thema "Supermarkt" bestätigt).

Warum? Einige werden jetzt sagen "nice to have - braucht kein Mensch", andere werden sagen "nice to have - will ich auch haben, ist cool und sieht wertig aus".

Auch wenn Toleranz in unserem Land und in den sozialen Netzwerken zu einem immer größeren Problem wird, sage ich, das beide Parteien mit ihrer Meinung richtig liegen. Es gibt bei der Verwendung dieser goldenen Senkkopf- und Rundkopfschrauben keinen technischen Nutzen (neudeutsch: tuning). Es gibt auch keinen Gewichtssvorteile. Es geht nur um Optik.
Nicht nur SNRC, auch etliche andere Anbieter haben mittlerweile die Technik auf den Carbon-Chassis-Platten in gold verschraubt.

Deshalb nochmal die Frage: "Warum bei meinem PRO-Chassis"? Die Antwort habe ich schon oben gegeben: "Nice to have - oder, weil es mir gefällt".

Der aufmerksame Beobachter wird bemerkt haben, dass ich nicht nur Schrauben ausgetauscht habe. Dazu gekommen ist ein digitales Lenkservo aus dem Land des Lächelns und ein 40mm Motorlüfter von RUDDOGG.

Was noch fehlt sind u.a. Motor und Regler. Nach langem Überlegen und Recherche im Netz, habe ich mich für eine preiswerte Motor-/Regler-Kombo RAZERten von Robitronic entschieden. Das ist ein 3000kv brushless Motor der 36er Baugröße in Kombination mit einem 50A BL-Regler.

Bis Mitte nächster Woche sollten die Teile bei mir sein. Dann gehts auch in diesem thread weiter.
 

molalu

User
Ich fahre den TT02 mit 2 Hardcase Lipos, die beide über 5mm Goldbuchsen verfügen. Ein Akkuwechsel mit 4mm und/oder 5mm Goldbuchsen an den Lipos findet nicht statt. Somit ist dieser zurecht kritsch hinterfragte Adapter überflüssig. Manchmal braucht es nochmal diesen Schubser, um das Hirn einzuschalten. Ganz abgesehen davon, dass die Kabel durch den zusätzlichen Adapter viel zu lang waren.

Und obendrein geht der TT-02 so wie hier vorgestellt demnächst in den Verkauf, sobald der SNRC 3-Pro fertig ist.

Ich frage mich warum zwischen Akkustecker und Regler immer noch eine Steckverbindung sein muss?

@ Sammy = erledigt

DSC02029.JPG
 

molalu

User
Nur für Jürgen/jufi😉:

Vorher:


IMG_2870.jpeg


Nachher:

DSC02037.JPG

DSC02038.JPG


Falls noch Fragen, dann bitte einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Der verbaute Servo-Saver ist ein relativ preiswertes Kaufteil von GPM mit einer Aufnahme für Servos mit 25T Zahnung.
Man kann natürlich den Lenkhebel auch direkt auf einen Servo-Arm schrauben. Für die Parkplatz-Fahrern ist das eine Lösung, die mit Risiken verbunden ist, weil die Einschläge, z.B. an Bordsteinen, oftmals Zahnausfall im Servo nach sich ziehen.
Der Servo-Saver federt abrupte Stöße weg und schont das Servo.
 
Guter Hinweis für alle, die mit Riemen getriebenem Glattbahner, egal von welchem Hersteller, vorhaben Parkplatz zu fahren.

Ja, das geht oft nicht gut.
Die doch eher filigranen Riemenantriebe mögen keine Steinchen und Ästchen unsw.
Da ist ein guter Kardan wie AT1s robuster.
 
Hallo Ingolf
ich hätte mal eine Bitte an Dich. Könntest Du dann bitte mal schreiben, wie oft dein Riemen irgendwas gefangen hat, um beschädigt zu werden??
Danke im voraus.
 

molalu

User
Für die Parkplatz-Fahrern ist das eine Lösung, die mit Risiken verbunden ist, weil die Einschläge, z.B. an Bordsteinen, oftmals Zahnausfall im Servo nach sich ziehen.

Hallo Michael, offensichtlich hat mein allgemein gültiger Hinweis zum ServoSaver den Glauben ausgelöst, ich würde mit dem SNRC Parkplatz fahren. Keine Ahnung.

Ich fahre nicht Parkplatz. Ich bin mit dem Vorgänger, dem R-3 für Testzwecke einmal Parkplatz gefahren. Das hat die beiden Riemen nicht interessiert - lediglich die Chassis-Platte hatte die üblichen Verschmutzungen.

Wenn Du dann aber mit so einer Bitte um die Ecke kommst, dann hast Du zu diesem Thema etwas im Hinterkopf. Das reizt mich. Wenn der 3-Pro fertig ist, wird Parkplatz gefahren, gefilmt und gepostet.
 
Hallo Ingolf
war nicht böse oder so gemeint. Das war reiner Sarkasmus zu der Diskussion um die Riemen, da ich viele Riemenautos auf dreckigen Parkplätzen gefahren bin (1:8 Serpent Sprint und Vektor mit 3,5ccm , 1:10 Serpent breit und schmal 2,5 und 2,11ccm , diverse X Rays und Tamiya TA´s ) Die Riemen haben immer gehalten. Das einzigste, was Du auch gemerkt hast, sind die schönen Carbon oder Alu Chassis Platten, die dann von unten ramponiert sind 😭😢
Und noch was zu den Riemen. Lieber ein bißchen loser einstellen. Die meisten Riemen sterben, weil sie zu sehr gespannt sind und dann reißen.
 

molalu

User
war nicht böse oder so gemeint

Habe ich auch ganz sicher so nicht aufgefasst.

Die meisten Riemen sterben, weil sie zu sehr gespannt sind und dann reißen.

Bei den den SNRC-Modellen der 3er Reihe lassen sich die beiden Riemen nicht spannen. Ich habe aber die Möglichkeit zu vergleichen. Mein SNRC 3-G ist mit allen Komponenten ladenneu - mein SNCR 3-Pro ist gebraucht. Die Spannung der beiden Riemen beim 3-G ist deutlich besser, als die beim 3-Pro. Egal aus welchen Gründen - die Riemen scheinen Verschleißteile zu sein.
 

molalu

User
Ich habe heute den SNRC - 3pro komplett aufgebaut.

Als Antriebs-Kombo habe ich Robitronic RAZERten verbaut.
Motor: 3652/4000kv sensorlos - 4-Poler
Regler: 60A sensorlos - 2 bis 3S

Bei den Rädern bin ich wieder auf Moosgummi gegangen, weil die für meinen Untergrund perfekt sind und die den besten Grip aufbauen. Vorne: 26mm breit - hinten 300mm breit. Damit sind bei einer GT-Karosse die Radkästen gut ausgefüllt.

Als Lipo verwende ich einen 2S Hardcase von ZIPPY mit 5900mAh und 160er C-Rate. Die 90° gewinkelten 4mm Goldstecker sind diesmal von YeahRacing.

Was mir mal wieder Kopfzerbrechen bereitet ist die passende Zahnrad-/Ritzel - Kombination für den 4000kv-Motor zu finden. Den Roller habe ich, wie schon gesagt, gebraucht erworben. Das verbaute Hauptzahnrad habe ich ausgebaut, um zu sehen wieviel Zähne es hat. Auf dem Zahnrad ist die Zahl "100" eingepresst.
Das riecht nach 64DP. Gehe ich in die Ersatzteilliste von SNRC, dann finde ich unter 64DP 2 Hauptzahnräder - 1x mit 110T und 1 x mit 116T.

In meinem SNRC-3 G hatte ich eine 48DP Zahnrad-/Ritzel Kombination an 4000kv verbaut. Hauptzahnrad mit 84T und Ritzel mit 25T.

@ Michael: ich würde mich über Deine Expertise freuen. Bin ich mit 84/25 auf dem richtigen Weg?

DSC02049.JPG


DSC02050.JPG
 
Hallo Ingolf
die Riemen können gespannt oder gelockert werden! Du musst mal seitlich auf die Bulkheads gucken. Die Differenzial- und Spoolaufnahme haben so eine Verzahnung auf beiden Seiten. Ebenso der Bulkhead. Durch lockern und verdrehen des Differenzial/Spools kann die Spannung verändert werden, da die Aufnahme exentrisch ist. Darf ja hier leider kein Foto einstellen.
https://www.team-undercover.de/p/snrc-121113-kegeldifferential-mit-metallgetriebe-alu-komplettset Die Teile neben den Kugellagern haben diese Nase. Und wenn Du die im Bulkhead verdrehst (vorher mußt Du das Differenzial/den Spool ausbauen!) kannst Du den Riemen spannen oder lockern.
Hoffe das war verständlich.....oder hier bei Gregor ab der ca. 5. Minute
 

molalu

User
Danke Michael für die schnelle und kompetente Antwort. Das hat man davon, wenn man sein Chassis, so wie bei Tamiya, nicht selbst zusammenbaut, sondern vom Hersteller RTR bekommt.
Deine Erklärungen habe ich verstanden und schon gechecked. Das bekomme ich hin. Im Moment sehe ich aber für 3-G keine Notwendigkeit. Beim 3-Pro werde ich die Riemen gegen neue austauschen und dann werde ich auch mal ins DIFF "eintauchen" und mich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut machen.
Danke nochmals für die Tipps👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten