Neubauvorstellung 1:10 Chassis SNRC-3G

Hallo Ingolf,
die Karosse gefällt mir sehr Gut.

Das Einzigste was mich Stören würde, wenn es mein Auto wäre, sind die unterschiedliche Höhen der Karosseriebefestigung.
Oder täuscht es, weil die Karosse nicht ganz drauf ist und die Befestigungsklammern fehlen?

Und optisch würde ich farbige Karrosserisplinte nehmen.
Bspw. wie hier:



Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und gute Fahrerlebnisse.
 
Hi !

das Rauch ist nur zum tönen gedacht und soll gar nicht decken

Sonst : sehr schön geworden ! Das Metallic blau hatte ich auch auf rel. vielen Modellen. Das muss man auch oft dünn sprühen, damit sich das Metallicpulver schön gleichmäßig verteilt..
 

molalu

User
Oder täuscht es, weil die Karosse nicht ganz drauf ist und die Befestigungsklammern fehlen?

Richtig vermutet. Dennoch muß ich die Enden der Halter noch ein bisschen in Form schleifen.

Und optisch würde ich farbige Karrosserisplinte nehmen.

Sei mir nicht böse Michael, aber die Farbe der Karosserieclipse ist mir völlig wurscht. Funktional ist mir wichtig.

Ich habe mal im Bauservice eine hellblau lackierte Karo auf einem TT-01 Chassis aufgebaut. Der Auftraggeber wollte unbedingt hellblaue Clipse, also in Wagenfarbe, weil er den Magneten nicht viel zugetraut hat.
Ich habe die Dinger gekauft. Einige Wochen später erhielt ich den Anruf von meinem Auftraggeber, der sich beschwerte, weil sich bei den Clipsen nach 5x rein/raus die Farbe löste. Vielleicht sind eloxierte Clipse da die bessere Lösung. Keine Ahnung.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und gute Fahrerlebnisse.

Danke - die werde ich mit diesem Teil und diesem SetUp sicherlich haben.
 

molalu

User
Aufgrund des Hinweises von Michael (Schwabenpfeil) hier ein Foto der Karobefestigung mit den Original-Clipsen von SNRC (vernickelt oder verchromt???) Ich bin mit diesen Befestigungs-Clipsen zufrieden. Die halten, die wackeln nicht und durch die Materialfarbe empfinde ich diese Bauteile als "neutral".

DSC01878.JPG


Ich habe dieses Foto mal mit Blitzlicht aufgenommen, weil bei uns gerade der Eindruck entstehen könnte, die Welt geht unter. Schöner Nebeneffekt, das metallic-blau kommt mit dem Blitz so richtig gut zur Geltung. Ich finde die Farbe, auch in Kombination mit weiß/rot rattenscharf. Das Auto steht im Moment neben mir auf meinem Schreibtisch. Ich kann mich nicht sattsehen. Fast zu schade für die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Noch ein kleines Update - das Oberdeck vorne und hinten habe ich auf Carbon umgerüstet. Unglaublich, es gibt Modellbau-Kollegen, die ein Teilelager haben, wo selbst Stefan Klein neidisch werden würde. Das wir Modellbauer alle miteinander Jäger und Sammler sind, ist ja nichts neues. Man muß nur denjenigen kennen, der genau das hat, was man sucht. Glück gehabt🤗

DSC01877.JPG
 
Ich kann mich nicht sattsehen. Fast zu schade für die Straße.

Dieses, ich sag mal Glitzerblau, sieht echt Top aus.
Es lebe der Blitz, ansonnsten würde uns dieses Foto Entgehen.

Ich hatte bei meinen Autos bisher nur Jeweils eine Fahrt Draußen im Trockenen,
dann die Räder und Chassis vom Staub, der fast nicht Vorhanden war,
gesäubert und wieder auf die "Bühnen" ins Regal Gestellt.

Außer nochmals in der Wohnung, werden sie erst "in freier Wildbahn" bewegt,
wenn es wieder Knochentrocken ist.
Und ich freue mich auch Jedesmal an dem Anblick.

Was währe die Welt ohne einen Spleen. 😉

Und,
die Carbonaktuallisierung kommt Gut.
 

molalu

User
Außer nochmals in der Wohnung, werden sie erst "in freier Wildbahn" bewegt,
wenn es wieder Knochentrocken ist.

Kann ich nachvollziehen, Michael. Wenn man sich wochenlang mit einem blitzsauberen Chassis-Neubau und einer frisch lackierten Karosse beschäftigt hat, um dann nach einigen Minuten Ausfahrt Schmutz, Staub, Laubreste und was sonst noch so alles auf unseren Straßen und Plätzen rumliegt, in jeder Ritze des Chassis wiederzufinden, das tut dem verwöhnten Modellbauer-Auge weh.

Ging mir so am Wochenende mit meinem TT-02/WingCar. Danach war ich mit Pinseln und Waschlappen bewaffnet.
 

molalu

User
Heute habe ich mich erstmals mit meiner neuen INTEGY "SetUp-Station" beschäftigt. Tolles Teil. Damit werden eingestellt:
  • Spur
  • Sturz
  • Vorspur
  • Nachspur
Ich glaube das war alles, oder gibt es noch mehr? Nein, das ist alles was man für einen flotten Geradeauslauf und für eine gute Haftung in der Kurve benötigt.

DSC01885.JPG
 

molalu

User
Nachdem ich mit dem "Aufbau" des SNRC 3-G viel Freude hatte und weil mich die Material- und Verarbeitungsqualität extrem überzeugt haben, war ich von der Marke so ein bisschen angefixt. Als mir dann ein äußerst interessantes Angebot für einen
SNRC 3-Pro Roller über den Weg lief, mußte ich zuschlagen. Dazu kommt, dass dieses Vollcarbon-Chassis in Kombination mit einer schön lackierten GT-Karosserie schon etwas wertiges ist.

Hier ein Foto von meiner neuen Errrungenschaft:

DSC02017.JPG


Im Vordergrund des Fotos seht ihr eine Zugabe des Verkäufers. Das sind 2 Sätze Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse. Pro Achse gibt es 3 Stabis in unterschiedliche Stärke des Federstahls. Experten empfehlen Stabis zu verbauen.

An dieser Stelle benötige ich Eure Hilfe. Mir fehlt eine Aufbauanleitung, Fotos von verbauten Stabis, oder ähnliches. Ich finde auch im Netz nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Leider geht auch SNRC in seiner original Bau- und Teileanleitung auf das Thema "Stabis" nicht ein.

Gibt es einen mitlesenden Kollegen, der über ein SNRC 3 - Chassis mit verbauten Stabis verfügt, und der mir davon einige Detail-Fotos zur Verfügung stellen kann? Oder noch besser - der die Fotos in diesem thread einstellt????

Ich sage schon mal vorab DANKE🙏
 
Hallo Ingolf,
ich habe mal SNRC Stabilisatoren eingegeben,
dann kam unter Anderem das hier raus:


Und


Viele Erfolg.
 

molalu

User
Hallo Michael,
vielen Dank - das Video vom Gregor kannte ich schon. Leider beschreibt und spricht Gregor in diesem Video sehr viel über die richtige Einstellung von Stabis. Leider zeigt er das aber nicht an einem SNRC, sondern an 2 anderen Chassis. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Befestigungspunkte.
 
Hallo Ingolf
Erst mal schöönes Auto hast Du da. Zum Thema Stabis. Die brauchst Du nicht auf dem Parkplatz, da das Auto dadurch noch "härter" wird. Auf dem Parkplatz brauchen wir ein weiches Auto um optimalen Griff zu finden. Stefan Klein hat mal in dem Video ein Auto für die Clubman Challenge vorgestellt, wo der hintere Stabi für ne permanente Rennstrecke ausgebaut/deaktiviert wurde. Und Bernd Haas kenne ich auch seit seinen Anfängen im RC Car.
Außerdem mal die Frage. Hast Du bis jetzt Stabis vermisst?? Spiel lieber mit den Federhärten und anderem Dämpferöl 😉
 
Aber falls Du sie doch verbauen willst nimm die weichesten. Habe noch folgendes gefunden. Im ersten Video von Gregor siehst Du doch im Grunde die Befestigung vorne und hinten:
 
Und noch was. Weis noch nicht, ob diese Reifen gut sind (ohne Einlage) aber vom Preis her für mich fast unschlagbar. Gut ist ne Dishfelge aber fürs Regal kann man sich auch andere Felgen/Reifen besorgen.
Wie gesagt, will keine Werbung hier machen, sondern nur mal erwähnen, da die Gummireifen ja schnell verschleißen und mit ca. 30€ ja auch teuer sind.
 

molalu

User
Zum Thema Stabis. Die brauchst Du nicht auf dem Parkplatz, da das Auto dadurch noch "härter" wird.

Hallo Michael,

das ist der Grund, warum ich als "One-Man-Show", ohne Vereinszugehörigkeit und ohne feedback durch Gleichgesinnte an meiner Seite, hier so gerne über meine "Projekte" berichte. Ich bekomme u.a. von Dir, lieber Michael, fachlich kompetente Rückmeldungen, die mir helfen und die mich vor finanziellen, wie auch materiellem Schaden bewahren. Danke dafür🙏

Ich halte sehr viel von den Videos, die der Gregor auf YT einstellt. Sieht man sich sein Video zum Thema "SetUps - konkret: Stabis" an, dann könnte man meinen, ohne Stabis geht es einem so wie dem Alki, der morgens seine Flasche Bier nicht bekommt.

Nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Dafür lernt man, dass es ziemlich kompliziert ist, Stabis perfekt einzubauen und das Chassis darauf auszurichten. Gregor zeigt das am Beispiel eines AWE (Awesomatix). Ohne Mess-Mittel geht da garnichts.

Ich habe mit dem Verkäufer des SNRC 3-Pro, auch Parkplatzfahrer, gesprochen und gefragt, warum er mir die Stabis lose und unverbaut mitgibt. Die Antwort: " weil mir das Auto dadurch zu hart war". Er hatte allerdings die Federstahle mit den 2 weißen Streifen, also die mittlere Härte verbaut.

In meinem ganzen Modellbauerleben galt der Grundsatz: "Learning by doing", oder Autodidakt. Nachdem es hier offensichtlich keine SNRC-Fahrer gibt, die Stabis verbaut haben, um die mal zu zeigen, bin ich gestern im Netz dann doch noch auf Fotos gestoßen, die sehr gut zeigen, wie die Befestigung und der Einbau der Stabis zu erfolgen hat.
Heißt - ich werde die Dinger mal einbauen, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen - "vorher > nachher". Und darüber werde ich dann auch berichten.

Außerdem mal die Frage. Hast Du bis jetzt Stabis vermisst?? Spiel lieber mit den Federhärten und anderem Dämpferöl

Klare Antwort: "NEIN". Das Zusammenspiel unterschiedlicher Federhärten und Öle habe ich mir ebenfall beigebracht und glaube ich auch mittlerweile ganz gut zu beherrschen. Das war die Tamiya-Grundschule, denn bei diesen lapprigen Chassis muß man sehr viel mit den nachgerüsteten Öldruckstoßdämpfern und den verwendeten Viskositäten der Dämpfer-Öle spielen.

Danke für den Link vom MSC Essen. Aber Du siehst - auch darin schreibt der Basti "Stabi nachrüsten ist unverzichtbar". Das hat wohl etwas mit den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers zu tun. Der eine mags weich, der andere mags hart - ich weiß es nicht. Deshalb bleib ich dabei "lernen durch ausprobieren".

Und noch was. Weis noch nicht, ob diese Reifen gut sind (ohne Einlage) aber vom Preis her für mich fast unschlagbar.

Auf dem SNRC 3-G habe ich einen Satz Outdoor-Slicks von RCK. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, weil ich erst einmal damit und dann auch nur sehr kurz gefahren bin.

DSC01829.JPG


Davon hätte ich noch einen nagelneuen Satz und mein Plan ist es beim Stefan einen zusätzlichen Satz Moosgummis nachzubestellen. U.a. auch deshalb, weil die Moosis in unterschiedlichen Reifenbreiten V/H und Materialhärte zu bekommen sind.

Mich würden dann die dazugehörigen TopSpeed-Messungen interessieren, um zu erkennen, welchen Unterschied die Mosgummis zu den Gummi-Pneus bringen.

Michael, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Deine kompetenten Kommentare und die dazugehörige Unterstützung. Ich werde weiterhin offen und ehrlich über die Veränderungen, Ergebnisse und auch Bauchlandungen berichten.
 
Hallo Ingolf
hab ich ja gesagt,dass das Fahrzeug zu hart wird mit Stabis. Aber für die Rennstrecke sind die Stabis manchmal unverzichtbar, da die Griffverhältnisse anders sind als auf dem Parkplatz. Outdoorstrecken werden zum Teil mit Zuckerwasser vom Staub befreit/ der Griff erhöht. Und Teppich ist nochmal ne andere Liga. Wir hatten seinerzeits in Littfeld in der Indoor Halle mit Regupol zu tun. Das ist das Gummizeug welches die LKW Fahrer unter die Paletten oder ähnliches tun. Wenn Du Pech hattest bist Du In der ersten Kurve wegen zuviel Griff einfach umgekippt. Heute managen das die Jungs mit Ihrer Klebekante bei zuviel Griff.
Aber ist ja schön,dass ich Dir und vielleicht anderen helfen konnte 😀
 

molalu

User
Die Stabis am SNC R3-Pro sind verbaut. Dem Rat eines geschätzten Kollegen folgend, habe ich das dünnste Federstahl verarbeitet. Das müßte nach meiner analogen Schieblehre 1mm Materialstärke haben.
Zuvor habe ich die Dämpfer entfernt, damit die Achsschenkel frei schwingen konnten. Begonnen habe ich mit der Vorderachse. Der Bumper, oder Anprallschutz wurde entfernt.

Ansicht Vorderachse von vorne:

DSC02018.JPG


Vorgehensweise: Den Federstahl rechts und links in die hinteren, chromfarbenen Halterungen eingeschoben. Danach die beiden vorderen Kunststoffklötze angeschraubt und den Federstahl weitestgehend synchron ausgerichtet.

Danach habe ich mit einer Meßvorrichtung für das einstellen der Bodenfreiheit die Abstände der unteren Achsschenkel beidseitig ausgerichtet und die 4 Madenschrauben fest gezogen.

Anhang anzeigen 1705762771625.webp
Das selbe Spiel dann an der Hinterachse.

Die Ansicht von oben:

DSC02019.JPG


Die Ansicht nochmal von oben:


DSC02020.JPG


Die Ansicht mit den inneren 2 Haltern:

DSC02021.JPG


Jetzt tritt erst einmal ein kurze Pause ein. Ich muß mir Gedanken über das Motor SetUp, bzw. die Untersetzung machen. Nach dem Motto, wo will ich das Auto einsetzen und was soll es da können???

Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.
 

molalu

User
Kurzes Update

Ich weiß nicht, wie es Euch so im www. ergeht. Ich stoße mitunter auf Seiten, wo ich mir u.a. in den shops einen Wolf suche. So kürzlich geschehen auf der Seite vom "Team Undercover". Für alle, die erst heute bei mir zuschalten - "Team Undercover" ist der deutsche Lieferant, u.a. für das hier vorgestellte SNRC-Chassis.
Dieser online-shop ist z.B. so einer, bei dem ich nur am Suchen bin und deshalb des öfteren die Lupe der Suchfunktion nutze. So auch diesmal. Ich habe den Suchbegriff "Madenschraube" eingegeben.

Als Suchergebnis wurde dieser Artikel angezeigt:


Das war zwar nicht das, was ich gesucht habe, aber dennoch war ich happy. Warum? Ich verwende bei meinen RC-Cars zu 99% Hardcase-Lipos mit 5mm Goldbuchsen im Gehäuse. Dadurch spare ich mir einen Satz Goldis löten, weil ich die Goldstecker direkt an den Akkukabeln des Reglers anlöte. An meinem Tamiya TT-02 verwende ich ein Adapterkabel, weil der Regler werksseitig bereits mit angelötetem Deans-Stecker geliefert wurde.

Man muß wissen, das Löten für mich der selbe Horror ist, wie lackieren mit der Spraydose. Ich quäle mich und meinen Lötkolben jedesmal, wenn diese 5mm Goldstecker im 90° Winkel an die Kabel gelötet werden sollen.
Die 2. Herausforderung ist dann die Isolierung mit Schrumpfschauch.

Herauskommen dann solche komischen Gebilde:

DSC02022.JPG


Somit war dieser Zufallsfund bei Team Undercover für mich ein Highlight und trotz anhaltender Ebbe in der Modellbaukasse habe ich 2 Pärchen gekauft und heute das erste Paar gelötet.

Vorgehensweise: Kabel und Goldstecker in der 3. Hand verklemmt, das Kabel am Lötende mit der Kombizange flach gedrückt und auf den Goldstecker gelegt. Danach flach angelötet. Die Alu-Kappe drüber geschoben. Und jetzt kommt die Madenschraube aus der Suchfunktion ins Spiel - Die Alukappe wird von oben mit einer Madenschraube gesichert.

Um der Frage vorzukommen "was ist die 3. Hand" - hier ein Foto:

Unbenannt.jpg


Nach deutlich weniger als 10 Minuten war das Stecker-Set fertig und das sah dann so aus:

DSC02023.JPG


Und so sieht es im verbauten Zustand aus. In diesem Fall in meinem Tamiya TT-02 Chassis:

DSC02025.JPG


DSC02026.JPG


Ist doch eine coole Sache mit diesen Steckern, oder???? Ich bin total glücklich die gefunden zu haben.
 
Hallo Ingolf
das mit der Suche in Shops kenne ich auch zu genüge. Scheint mittlerweile "Methode" zu haben. wie im Supermarkt, wo auch alles kreuz und quer steht. Hat man sich daran gewöhnt, wird prompt wieder umgeräumt, damit man auch noch andere nicht benötigte Dinge mit nimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten