Zum Thema Stabis. Die brauchst Du nicht auf dem Parkplatz, da das Auto dadurch noch "härter" wird.
Hallo Michael,
das ist der Grund, warum ich als "One-Man-Show", ohne Vereinszugehörigkeit und ohne feedback durch Gleichgesinnte an meiner Seite, hier so gerne über meine "Projekte" berichte. Ich bekomme u.a. von Dir, lieber Michael, fachlich kompetente Rückmeldungen, die mir helfen und die mich vor finanziellen, wie auch materiellem Schaden bewahren. Danke dafür
Ich halte sehr viel von den Videos, die der Gregor auf YT einstellt. Sieht man sich sein Video zum Thema "SetUps - konkret: Stabis" an, dann könnte man meinen, ohne Stabis geht es einem so wie dem Alki, der morgens seine Flasche Bier nicht bekommt.
Nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Dafür lernt man, dass es ziemlich kompliziert ist, Stabis perfekt einzubauen und das Chassis darauf auszurichten. Gregor zeigt das am Beispiel eines AWE (Awesomatix). Ohne Mess-Mittel geht da garnichts.
Ich habe mit dem Verkäufer des SNRC 3-Pro, auch Parkplatzfahrer, gesprochen und gefragt, warum er mir die Stabis lose und unverbaut mitgibt. Die Antwort: " weil mir das Auto dadurch zu hart war". Er hatte allerdings die Federstahle mit den 2 weißen Streifen, also die mittlere Härte verbaut.
In meinem ganzen Modellbauerleben galt der Grundsatz: "Learning by doing", oder Autodidakt. Nachdem es hier offensichtlich keine SNRC-Fahrer gibt, die Stabis verbaut haben, um die mal zu zeigen, bin ich gestern im Netz dann doch noch auf Fotos gestoßen, die sehr gut zeigen, wie die Befestigung und der Einbau der Stabis zu erfolgen hat.
Heißt - ich werde die Dinger mal einbauen, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen - "vorher > nachher". Und darüber werde ich dann auch berichten.
Außerdem mal die Frage. Hast Du bis jetzt Stabis vermisst?? Spiel lieber mit den Federhärten und anderem Dämpferöl
Klare Antwort: "NEIN". Das Zusammenspiel unterschiedlicher Federhärten und Öle habe ich mir ebenfall beigebracht und glaube ich auch mittlerweile ganz gut zu beherrschen. Das war die Tamiya-Grundschule, denn bei diesen lapprigen Chassis muß man sehr viel mit den nachgerüsteten Öldruckstoßdämpfern und den verwendeten Viskositäten der Dämpfer-Öle spielen.
Danke für den Link vom MSC Essen. Aber Du siehst - auch darin schreibt der Basti "Stabi nachrüsten ist unverzichtbar". Das hat wohl etwas mit den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers zu tun. Der eine mags weich, der andere mags hart - ich weiß es nicht. Deshalb bleib ich dabei "lernen durch ausprobieren".
Und noch was. Weis noch nicht, ob diese Reifen gut sind (ohne Einlage) aber vom Preis her für mich fast unschlagbar.
Auf dem SNRC 3-G habe ich einen Satz Outdoor-Slicks von RCK. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, weil ich erst einmal damit und dann auch nur sehr kurz gefahren bin.
Davon hätte ich noch einen nagelneuen Satz und mein Plan ist es beim Stefan einen zusätzlichen Satz Moosgummis nachzubestellen. U.a. auch deshalb, weil die Moosis in unterschiedlichen Reifenbreiten V/H und Materialhärte zu bekommen sind.
Mich würden dann die dazugehörigen TopSpeed-Messungen interessieren, um zu erkennen, welchen Unterschied die Mosgummis zu den Gummi-Pneus bringen.
Michael, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Deine kompetenten Kommentare und die dazugehörige Unterstützung. Ich werde weiterhin offen und ehrlich über die Veränderungen, Ergebnisse und auch Bauchlandungen berichten.