Neue A123 Zellen bei HK ?

Marcus M

User
Es wurde mit der zeit zur Preisduskussion, getrieben von Chinaallergie ;)

Burkhard hat ja schon richtig angemerkt, dass die Hobbycity einmal die A123 für ca. 12 $ anbietet und diese Olevin für 7,irgendwas. Fazit muss der EK der grünen niedriger sein. Und dies würd ja vermutlich auch ein Händler in D bekommen, und somit auch der Kunde.
Macht so grob gerechnet 3 € pro Zelle.
 
Es wurde mit der zeit zur Preisduskussion, getrieben von Chinaallergie ;)

Burkhard hat ja schon richtig angemerkt, dass die Hobbycity einmal die A123 für ca. 12 $ anbietet und diese Olevin für 7,irgendwas. Fazit muss der EK der grünen niedriger sein. Und dies würd ja vermutlich auch ein Händler in D bekommen, und somit auch der Kunde.
Macht so grob gerechnet 3 € pro Zelle.

Leider wieder nicht richtig gelesen, sorry.
Der Link zu HK zeigt einen Preis von 7,99USD
und Burkhard mutmaßt, diese A123 Zellen mal für 5 Euro zu bekommen.

Grüne A123 Zellenplagiate in China sind schon für viel weniger Geld zu bekommen als bei HK, sind aber dann aber priate Zellen, der Hersteller ist OSN.
Bis diese dann aber in Deutschand sind mit allen Kosten, könnte man die dann auch beim Großhänder im Original bekommen.

Servus
Karl-Heinz
 
OK ok....
ich seh schon,wir wollen hier keine streitereien haben die zu nichts fuehren.

Fakt ist das HK den folgenden Text eingestellt hat,man beachte die letzte Zeile.
Sowas kann nach hinten losgehen,wenns nicht stimmt!


OlevinPower 2300Ah, 3.3v Lithium Ion Single Cell. Ideal for custom battery packs or other applications where high discharge rates are required. OlevinPower provide genuine Enerland Lithium Ion~A123 Cells.

Spec:
Nominal Voltage: 3.3v
Nominal Capacity: 2.3A
Standard Charge: 3.6A
Max Charge: 10C
Max Allowable Charge Voltage: 4.2v
Max Discharge: 30C (Continuous)
Burst Discharge: 60C
Weight: 70g
Dimensions: 66.5mm x 26mm

Note: This is a genuine A123 cell. <<<<<< DAS IST DAS WICHTIGSTE HIER !!!!!!!!


So,und nun mal die Preise verglichen:

Olevin 7,99
A123 17,96

macht ne differenz von rund 10Euro!!!

also liegt der EK von HK deutlich tiefer fuer die Olevin Zellen die ja ebenfalls originale A123 sind.

Deutsche Haendler koennen original A123 Zellen hier in Deutschland fuer rund 10 Euro anbieten.Da sind alle kosten drinn.

Frage ist nun: wie teuer waeren die Olvin Zellen hier in Deutschland?

Die differenz bei HK ist 10 Euro,also wahrscheinlich im Einkauf so aehnlich....gehen wir von nur 5 Euro billiger aus.

A123 eingekauft fuer XYZ Euro(plus unkosten)....Endpreis hier in Deutschland ~ 10 Euro
Olvin eingekauft fuer XYZ Euro(plus unkosten) MINUS 5 Euro....Endpeis hier in Deutschland ~5 Euro

das ist doch nun zu verstehen,oder?

So komme ich auf die 5 Euro pro Zelle...

In beiden faellen die gleichen vorraussetzungen bezueglich der Kosten(kauf,lagerung,shop)

So,wo liegt nun der Haken?
Nun vieleicht weil man nicht weiss wo HK kauft?
Einfach mal die Quelle fragen wo man nun zur Zeit die A123 kauft und fuer ~10 Euro anbieten kann....

gruss Burkhard
 
Wenn ich mal so sehe...über 1700 hits....das scheint viele zu interessieren.
Hätte ich nicht gedacht,die Zellen sind ja schon älter und eigentlich von den Daten her überholt(nicht aber von der Robustheit)

Schade das es nun so wenig Resonanz gibt...oder die Handelstreibenden unter uns müssen erst mal rechnen..;)

gruss Burkhard
 

matt

User
Hi Burkhard,

ich lese hier gern mit, die Zellen sind für mich zwar nicht für Antriebslösungen interessant, jedoch qualifiziert sie ihre Zyklenfestigkeit für andere Aufgaben, ala Speicherakku oder Empfängerakku zum Beispiel.
Was mir hier immer öfter sauer aufstößt ist die Tatsache dass diverse Händler normale Endverbraucher als nicht rechnen könnende, völlig weltfremde Dummköpfe hinstellen.:mad: Ich bin es leid dies zu kommentieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Ja,die Zellen sind prima...und die Einsatzmoeglichkeiten echt vielfaelltig.
Ich hab 4S1p an meinem Windrad zur Pufferung direkt am Generator,damit haben die ein stressiges Leben...seit nunmehr fast 3 Jahren....und gehen immernoch sehr gut.

Ja manchmal seh ich auch keine perspective hier in Deutschland....alles ist immer schwierig und meist auch noch teuer.
Befor nun alle aufschreien...natuerlich haben wir hier bessere gewaehrleistungen wenn mal was nicht gut ist...Akkus blaehen,nach 3 mal laden abrauchen,Regler beim anstecken in Flammen aufgehen usw usw...
...schade nur das es dann meist eben doch nicht so einfach ist und der Kunde dann der Dumme ist.:(
Was sagt man meist dann auf ~Neudeutsch? Userfehler:mad:

Da haben andere haendler (auch wenn weiter weg) weniger Probleme mit(meistens).

ne lass mal....diese diskusion wollen wir hier NICHT starten.

HIER geht es um die Olevin Zellen die ja original A123 sein sollen und was sie und hier in Deutschland bei Deutschen Haendlern kosten sollen.

gruss Burkhard
 
Ja manchmal seh ich auch keine perspective hier in Deutschland....
gruss Burkhard

deshalb musst du unbedingt in den Akkuhandel einsteigen...;)
ich hab mir das schon mal kurz angetan...:D
da sieht die Welt gleich ganz anders aus...:D:D:D

nur nebenbei: ich kenne zwei Einmannfirmen, die Akku für alle möglichen Zwecke konfektionieren und liefern.
Beide haben unabhängig von einander gesagt: Modellflieger kommen mir nicht in´s Haus, die wollen nichts bezahlen...:confused:
 

Crizz

User
Ich denke mal die Käufer verteilen sich ohnehin, je nach den persönlichen Schwerpunkten. Der eine kauft nur über den Preis, der Rest ist ihm erstmal egal, viele Daten / tech. Angaben kann der Endkunde eh nicht prüfen, er merkt es oft erst dann wenn er etwas mit identischen Angaben aber anderer Leistung mal im Einsatz hat. Bei manchen also eiwas das nicht oder nur durch einen unvorhergesehenen Ausfall mal vorkommt.

Andere haben spezielle Wünsche und Ansprüche und lassen dementsprechend fertigen, diese wissen aber auch um den Fertigungsaufwand und lamentieren auch nicht über Preise sondern haben eben besondere Ansprüche, die sie sonst nicht erfüllt bekommen und die mit der Zeit, die sie selber dafür aufwenden würden, mehr Geld verdienen als sie für ihre Sonderanfertigung ausgeben.

Und dazwischen wird es nen ganzen Haufen diverser Stilrichtungen geben, es gibt ganz einfach keine pauschale Idealmöglichkeit, was den Markt auch recht breit macht. Sonst würden sich auch nicht so viele unterschiedliche Zelltechniken nebeneinander behaupten.

Das hier irgendwer als Depp hingestellt wird, der nicht rechnen könne, glaube ich weniger. Aber leider vergessen in der Tat wirklich viele, wie der Endpreis beim ein oder anderen Anbieter aussieht, bis die Ware endlich daheim auf dem Tisch liegt. Daher ist es scho wichtig, darauf hinzuweisen.

Wie schon gesagt sollte man auch immer berücksichtigen, wer welche Mengen einkauft - und darüber entsprechende Preise durchsetzen kann. Allerdings wird dann auch nur noch verschobene ohne zu prüfen, denn Menpower kostet Geld und würde sich wieder auf den Endpreis niederschlagen. Dafür nimmt der Käufer eben das Risiko einer möglichen frühen Reklamation in Kauf. Ist doch okay, wo ist das Problem ?
 
@Crizz

nett geschrieben...nur meilenweit am Thema vorbei....die eigentliche Frage waere:

Was kosten bei dir die Olevin Zellen?

Da reicht mir ne kurze Tabelle:

1 Zelle x Euro
ab 10 Zellen y Euro
ab 25 Zellen z Euro

alles weitere sehen wir dann.

gruss Burkhard
 

Crizz

User
Das kann ich dir sagen : ich vertreibe sie nicht. Und mir ist derzeit auch kein Händler außer HK bekannt. Ich denke, wenn es Zellen aus der Produktion von A123 Systems sind, dann ist es ein OEM Produkt, und damit wiederum nur bei HK zu bekommen. Selbst auf der A123 finden sich keinerlei Hinweise auf diese Zellen - was nicht heißen muß, das es zwingend Fremdfabrikate sind. OEM Produkte finden sich in vielen Bereichen, insbesondere in der PC-Technik. Da ist es gang und gäbe, das z.B. Grafikkarten unter verschiedenen Labels vermarktet werden, aber von einem einzigen Hersteller produziert werden. Ähnlich könnte es bei den Olivin-Zellen sein.

Zur Technik der Zellen kann ich mich nicht äußern, ich hab noch keine zum vermessen da gehabt. Das wird Gerd sicher vor mir erledigt haben ( ich werde mir nur zum vermessen keine extra bestellen ) und wird dann auch was im Vergleich zu den bekannten ANR 26650 M1 von A123 Systems sagen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten