Neue BAE Hawk von Graupner Info ?

Racy

User
@Airtech Factory,

Oh, du hast eine Originale Hawk bei dir im Garten stehen??

Dann komm ich vorbei zum abmessen der Nieten.....

mal im Ernst.... Modelle ist ja schön, jeder sagt seine ist scale.... OK, unterschreib ich so... jeder der eine Hawk macht macht die Scale. Alle Nieten, Blechstöße und Schrauben (Dreikant, Schlitz, Inbus und Kreutzschlitz) sind genau da wo die hingehören. und keiner hat zu viele oder zu wenige Nieten drauf.

Wenn ich mir also mal alle Modelle um die 1:4 anschaue, müsste ich eigentlich immer wieder das gleiche Bild sehen oder???

Ich werde mir das an einem Original anschauen müssen um zu einer Entscheidung zu kommen......

Wir sind qualitativ (und das ist die Meinung vieler Kunden) ganz oben angesiedelt. Ich mache Modellbau seit 43 Jahren und versuche das Optimum rauszuholen. Ich bin jemand den ich nicht als Chef haben wollte.... immer was auszusetzen.... immer noch ein bisschen besser verlangen, die besten Materialien sind grade gut genug, der Lack muss auch von PPG sein und in RAL damit der Kunde auch mal reparieren kann...... und Detailverliebt und so weiter und so fort. Das macht die Fertigung natürlich nicht gerade einfach. Oberfläche, Spanten, Vorfertigungsgrad, Flächentaschen, da wollen wir oben dabei sein.... und sind es mittlerweile. Das dies einigen nicht gefällt kann ich mir vorstellen. Das beste ist, dass wir in einer Fabrik fertigen, die vorher gar keine Flugzeuge gebaut hat..... die machen Schaufensterfiguren.... und zwar 10.000 Stück im MONAT.... somit haben wir Zugriff auf über 450 Mitarbeiter in der Produktion. Klimatisierte Räume, Zertifizierte Fertigung, Deutsche Werkzeuge und natürlich mein Wissen aus über 40 Jahren Modellbau.
 

Racy

User
Hallo Airtech Factory,

Sorry, das kam vielleicht krasser rüber als es gemeint war.....

Ich kann doch kein Modell als Vorbild nehmen.... Woher weiß ich denn ob dieses Modell stimmt???

Also kann ich das doch nur von einer Originalen abschauen...

DSCF0005.JPGDSCF0009.JPGDSCF0019.JPGDSCF0050.JPG

hab da mal ein paar Originalbilder, ganz nett.... reicht mir aber nicht.... ich werde wohl das gleiche tun müssen wie ich auch bei der Bell 429 gemacht habe... bin damals zu Air Zermatt gefahren und habe selber etwa 700 Bilder gemacht....
 

airtech-factory

User gesperrt
Naja, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das deine Rundkopfnieten nur im hinteren Rumpfbereich sind. Vorne ist so ein fettes Zeug nicht vorhanden, da ist der rumpf fast glatt.

Dafür braucht es auch keine Besichtigung einer Originalmaschine, es sei denn du willst auf Full Scale umschwenken.
 

Racy

User
Hallo Airtech Factory,

ja, ganz glatt die Nieten wie hier auf dem Bild..... hier sieht man sogar die überlackierten Nieten....

ILA 04- 358.JPG

noch mal zur Güte:

Ich bin kein Superscaler, ich baue nicht Museumscale und messe die Nieten auch nicht auf das hundertstel nach.... es soll einfach schön aussehen, den Anspruch habe ich... ich kann doch nicht am Heck 50.000 Nieten aufbringen und vorne glatt lassen.... wie sieht das denn aus...

Ich schau mir das mal im Original an... muss nur rausfinden wo eine steht die nicht alles überspachtelt und überlackiert hat....
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Airtech Factory,

ja, ganz glatt die Nieten wie hier auf dem Bild..... hier sieht man sogar die überlackierten Nieten....

Anhang anzeigen 1050706

. ich kann doch nicht am Heck 50.000 Nieten aufbringen und vorne glatt lassen.... wie sieht das denn aus...

.

Ist aber bei der Hawk so. Die fetten Nieten sind nur hinten im Leitwerksbereich und ein paar vorne unter dem Rumpf. Der Rest ist fast plan auf der Oberfläche.

Ritz lieber rin paar Panellines rein als auf dem ganzen Modell diese Pickel zu verteilen
 
Sind die dann vorne bei dem Urmodell erhaben, erkenne nur die lila Aufkleber.
Wirken die nachher erhaben oder sehen die nach dem Lacken nicht erhaben aus ?
 

Racy

User
Hallo noch mal,

habe eben bei meinem Modell nachgeschaut.... hmmm die Rundkopfnieten hab ich nur hinten... vorne sind nur Schrauben und Senkkopfnieten wie beim Original.

Und ja die Stehen über. die Aufkleberfolie ist aus dem Beschriftungsbereich und misst ganze 0,06 mm also 6/100 mm und "stehen" dann hochgerechnet auf den Masstab 1:5,5 dann doch 0,33 mm über, also beim Original ein wenig mehr als 3/10 mm.

Über was unterhalten wir hier uns eigentlich?? :rolleyes:

Wem die Nieten zu viel sind oder zu sehr überstehen, kein Problem. Es gibt diese Hawk von CARF, von Tomahawk, von Skymaster, von Flyeagle und von noch einigen anderen Herstellern. Wem die nicht gefällt die wir gemacht haben, wird genauso wenig eine von uns kaufen wie später die Große. Die haben wir auch vor in etwa so zu machen. Mit steckbaren Flächen, in der 60er, 100 er und 200 er Version, mit Nieten und Schrauben wo wir meinen welche hinzumachen. :D

Wer weiß wo eine "Originale" steht kann mir das gerne sagen, ich werde hinfahren und Bilder machen. Dann wird die "Große" wenigstens so in etwa..... nicht Scale und nicht Museumscale einfach nur Schön..... und vor allen dingen Stabil und super zu fliegen.

Danke
 

Racy

User
Hallo Fox,

haben wir das in den falschen Hals bekommen?

Sorry...

So war das nicht gemeint... sicher stehen die Aufkleber über... ich hab nur leider kein Original gesehen wo ich mal wirklich die Nieten nachmessen könnte... denke die sind nicht exakt eben mit der Oberfläche, das wird so sein wie bei der Bell, die stehen dort sogar mächtig über. Also wenn ich für eine Originale Bell 8 Millionen auf den Tisch legen würde, dann würde ich auch Nieten haben wollen die eben sind.... Kleiner Spass meinerseits.... :D

Keiner muss die Art wie ich meine Modelle baue mögen, jedem ist es Freigestellt das zu kaufen was er mag. Sicher mach ich meine Modelle mit Hingabe und möchte dass die Kunden das mögen. Sicher werde ich auch nicht jedermanns Geschmack treffen. Alle Modelle die ich sonst im Programm habe, gibt es nur bei mir. Jahrelang musste ich mir anhören: Bau doch mal Modelle die die breite Masse anspricht und nicht so ausgefallenes Gelumpe.... 2 meiner Modelle hat man ja auch nun die Auswahl die woanders zu kaufen :D

Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung, so Danke an T....... ...... für die Anerkennung und den Nachbau von 2 meiner Modelle..... und ich meine nicht die Hawk.... Gute Geschäfte wünsche ich. (das meine ich ehrlich, nicht ironisch)
 
Hallo Racy,

ich wollte nicht kriteln nur fragen, ich verfolge den Thread schon länger lese aber nur, mich interessierte nur die Technik die du verwendest, hierbei ging es mir eher ums lernen, baue selbst gerade einen Turbinenflieger , einen Schmalenbach Panther, da er keine Nieten und Panels hat schaue ich halt auch nach Möglichkeiten diese hin zu bekommen.

Ich finde deinen Flieger sehr interessant, vielleicht bekomme ich irgendwan auch mal eine Hawk , dann werde ich mir deine mit sicherheit auch mal anschauen.
Viel Erfolg dir und nicht entmutigen lassen.

Wünsche Dir auch gute Geschäfte.
 

Racy

User
@Airtech Factory,

ja, aussehen tut das nach mehr. Ist aber auch nur die Folie. Alle Schrauben und kleine Nieten sind aus der Folie geschnitten....

Wenn das Teil eine Lackierung bekommt wird man die Nieten nicht mehr ganz so gut sehen, aber ein wenig eben doch... genau so ist das gewollt.

Gruß
 
Hallo Michael,
du machst das gut so.... :D:)

Nimm ein Foto von der englischen oder oder oder, da kommen die Nieten dann deutlicher raus.
Und dann kommt bestimmt einer mit der Finnischen Hawk 55 die ist bis zum Heck völlig glatt.. :D
Später unterhalten wir uns dann bestimmt mal über die Lackierdicken deiner Kunden....
Bzw schreib doch in die Anleitung, dass man je nach gewünschtem Typ genau drauf achten muss.
Gruß
Eberhard
 
Guten Morgen Michael,

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senft (bayerisch für Senf) :D dazu geben.

Mach bitte weiter so. In meiner langen Zeit als Modellflieger habe ich schon so einiges durch.
Was aber Detaillösungen, Umsetzung, Service, Beratung und Produktpflege angeht war ich sehr sehr überrascht.
Die L29 ist das erste Modell aus Deiner Schmiede und es gibt nicht viele Mitbewerber die da mithalten können.
Ehrlich gesagt ist das ein Rundumsorglospaket :)
Ich wusste ja nicht was mich bei Dir erwartet, da war ich erst mal Platt.
Ich freue mich sehr auf den Bau und noch mehr auf die kommende Saison.

Für mich als Modellflieger kommt es auf das Gesamtpaket an und das stimmt zu 100 %. Als ich bei Dir die kleine Hawk sah war ich auch sehr begeistert. Ich kenne keine zweite in dieser Größe mit dem hohen Detaillierungsgrad.
Alles ist sehr gut durchdacht, vom Turbineneinbau bis zu den Anlenkungen, vom Feinsten.

Weiter so :)

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten