Holzflieger
Holzflieger
ja ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Mit 12 Jahren eine Minipiper aus Balsa mit Gummimotor. Ein Paket Leisten mit Namen Bussard 2, ein Freiflugmodell mit Thermikbremse wurde wegen Abitur nicht fertig. Das ist so 25 Jahre her. Und nun muss ich mal nachdenken. Eine Twinstar in 2004 mit der ich viel Pech und zu wenig Ahnung hatte, dann ein elektro-Uhu, der gut flog (bis zu dem Tag, an dem ich ihn rollen wollte). Eine ARF Balsa- Moth von Robbe, ein Doppeldecker zu verlieben, den ich hüte wie meinen Augapfel, einen Schocky, weil den kann man wenigstens landen, wenn kein Wind ist, eine Phoenix Bellanca, auch ARF, ich hatte keine Zeit zum bauen, wegen der Kinder. Dann hab ich eine Climaxxx Elektro gebaut, das war/ist toll. Alle fliegen noch, bis auf den Elektro Uhu. Den würde ich heute leichter bauen mit Brushless, dann ist er auch langsamer zu bewegen. Dann hab ich mir einen großen Nurflügel aus Depron angefangen, aber noch nicht fertig. Kamen andere Projekte dazwischen. Eine ziemlich kaputte Terminator F3B von Pollack aus Kohle, die ist inzwischen repariert und hat im Frühjahr Erstflug. Einen Dragon, der war in super Zustand, aber günstig. Ist auch flugbereit. Eine WE371 "Sperber"(1937)aber mit S7055, von Kirchert, die geputzten Rippen warten auf den Zusammenbau. Einen Ornithopter, der Riesenspaß beim bauen und auch beim flattern macht. Der ist fertig und fliegt. Dann hab ich bei Steinhardt die MS6 Kristall entdeckt und hab spontan die Rümpfe bestellt. Das Projekt habe ich vor mir her geschoben, weil ich keinen fand, der meinen Vortex Flügelentwurf kommentiert hat. Und einen Menschen mit einer Fräse hatte ich auch nicht in der Nähe- gut Ding braucht Weile. Dann eine fertige Arcus Sport, die mir die ersten Thermikflüge beschert hat. Mensch war das genial. Eine noch auf den Erstflug wartende FunCub, die eine Lichtanlage bekommen hat, so für zwischendurch. Ja und eine Sierra von Arthobby und eine Hyper DL, auch von Arthobby, beide toll zu bauen. Die Hyper ist zu schwer geworden, deswegen habe ich mir am Stand von FVK vor eineinhalb Jahren eine Blaster II gekauft. Super! Die Sierra mag ich sehr und finde, daß sie ein wunderschöner Flieger ist.
Nachdem vor 2 Jahren der Versuch, eine Galaxy zu kriegen auf ebay, gescheitert ist, heute sage ich "ein Glück", bin ich ja bei der Galaxy reloaded mit eingestiegen und hab jetzt die Flächen angefangen. Nun bin ich mit dem Janx-Geist im Gespräch und wir klambüstern was neues aus, das wollen wir auch hier veröffentlichen. Und das größte ist, daß mir der Robert helfen möchte beim Fräsen von Rippen für meine Kristall. Jetzt nimmt auch diese Geschichte wieder Fahrt auf. Und ja, ich komme eher zum bauen, als zum fliegen. Das muss ich dieses Jahr auch unbedingt mal ändern (Die Climaxx war auch schon in der Luft und mir sind bald die Finger abgefroren). Die Modellvielfalt hat auch einen großen Vorteil. Man wird nicht so runtergerissen, wenn doch mal was kaputtgeht. Es gibt ja noch andere Modelle, die bloss darauf warten, geflogen zu werden.
Den Sperber werde ich jetzt mitbauen, parallel zu der Galaxy - wenn der Kleber schon mal offen ist. Ich kanns nicht lassen und wenn ich jetzt wieder wie früher in Holz baue, umso mehr. Ach so und ein Baukasten für eine Solution 2 liegt auch noch bereit, dafür hab ich mir beim Andy Reisenauer einen Nobelantrieb gekauft. Wenn das als Modell auch so super aussieht und nur halb so zügig fliegt wie im AFPD, bin ich froh. Die hat T-Leitwerk, das ist im Betrieb robust beim Landen, sieht super aus und das HL ist oberhalb der Tragflächenströmung. Die möchte ich dann mal mitnehmen auf den Berg im Frühsommer.
Wenn ich das so sehe, bin ich selbst ganz platt. Was sich über die Jahre so alles tut. Ich bin irgendwie ganz versessen auf die Flieger. Hab mein Herz früher schon verloren an die Fliegerei, und auch mal bei Airbus in Hamburg Finkenwerder gearbeitet. Sorry für das OT...
Die Foka finde ich super, wie groß ist die denn?
Auf die Blanik kam ich, weil ich bei Youtube zwei Filmchen von einem Red Bull Team gefunden habe, die machen damit Stunts. Die Vorpfeilung, die Flächen, der Rumpf, das ist ein toller Flieger.
Viele Grüße
Andreas
PS.: Die SP1 kannte ich gar nicht vorher, die sieht auch toll aus. Ich hätte noch Lust auf einen Habicht oder eine Lo100, aber die müßte auch groß genug sein, also so 3 oder 3,5 m Spannweite und natürlich in Holz, die Lindinger Maschine ist zu klein und der GFK-Rumpf an dem Flieger - neee. Die beiden Typen haben es mir angetan seit 2009 Hahnweide. Ich konnte mich nicht sattsehen, wie die in Formation mit Rauchpatrone Loopings geflogen sind zu Musik von Pink Floyd.