Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Vielen Dank für dein Bemühen Stephan!

Ich bin die letzten Tage 20 Ladungen geflogen, aber angenehm war das nicht. Und ich muss auch ehrlich mal sagen, vom fliegerischen Standpunkt her hat es kaum was gebracht. Mit den kalten Fingern fliegt man nix neues bzw. perfektioniert auch keine Flugmanöver....sondern muss sich mit den Standards begnügen.

Muss euch mal was fragen, hab heute mal beim Laden meiner Akkus aufgepasst und beim Hyperion Duo 720i den Innenwiderstand der Akkus gesehn. Ich habe die Turnigy Lipoly 40c 6s 5Ah geladen(aber nur im Store Modus) und hatte im Schnitt Angaben von ca. 22-23mOhm.

Sogar ein Akku den ich zweimal mishandelt habe, aber sofort darauf frisch geladen habe, hatte gleichen Innenwiderstand.

Sind diese Werte gut oder schlecht? Haben SLS Akkus viel weniger Innenwiderstand?

Interessiert mich deshalb, weil Ron ja geschrieben hat dass nur der Innenwiderstand verantwortlich ist für den Druck.

Aber ich schätze mal der Innenwiderstand ist Lastabhängig, oder nicht?

Frage mich nämlich ob meine Turnigy Lipoly Akkus wirklich so schlecht sind, wie viele behaupten. Leider hab ich bei Gerd nicht gesehen, dass er sie schonmal vermessen hätte.

LG Agnes
 

e-yello

User
Hallo Agnes,
Frage mich nämlich ob meine Turnigy Lipoly Akkus wirklich so schlecht sind, wie viele behaupten

Alle subjektiven Aussagen sind am Ende nicht viel wert, auch nicht die meinen.
Deshalb habe ich den Accu auch zu Gerd geschickt,der mit seinen Messungen jederzeit reproduzierbare und vergleichbare Werte liefert.
Auch die Praxiserfahrung sollte mit Messwerten untermauert sein wobei die Vergleichbarkeit nicht zwangsläufig gegeben ist,zu gross können Anwenderunterschiede( Belastung,Themperatur usw.)sein

Ich finde die Werte aus Gerds,Schiwos,Norberts und meinen Messungen sehr beeindruckend,das muss aber nicht zwangsläufig heissen dass die Accus auch dich beeindrucken werden.
Der Unterschied zu guten "herkömmlichen" Accus wird umso grösser je höher die Belastung,solltest du deine Accus mit z.B. nur 20C belasten wird der Unterschied naturgemäss gering ausfallen.
Sollten allerdings bei dir im Heli hohe Lastspitzen auftreten wird der Gewinn sicher spürbar sein.
(Heliflieger korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege):

Meine Nanos haben auch erst 5 Zyklen drauf , mich plagen ähnliche Probleme wie Schiwo, wenigstens hab ich den Loggerkram jetzt aussortiert!;)
Für die angestrebten 30 Zyklen brauch ich bestimmt noch ein paar Wochen wenns Wetter passt, ihr werdet dann von mir und Gerd hören.

Gruss
Yello
 
Muss euch mal was fragen, hab heute mal beim Laden meiner Akkus aufgepasst und beim Hyperion Duo 720i den Innenwiderstand der Akkus gesehn. Ich habe die Turnigy Lipoly 40c 6s 5Ah geladen(aber nur im Store Modus) und hatte im Schnitt Angaben von ca. 22-23mOhm.

Um auf Widerstand/Zelle zu kommen musst du dann Naturgemäß durch 6 rechnen. Und ich meine mich zu erinnern, dass Gerd den Ri während des Entladens bestimmt (korrigiert mich). Aber wenn ich es jetzt mal so rechne sind 3,8mOhm schon sehr gut ;)!


Sogar ein Akku den ich zweimal mishandelt habe, aber sofort darauf frisch geladen habe, hatte gleichen Innenwiderstand.
Die Dauer ist da oft SEHR wichtig

Sind diese Werte gut oder schlecht? Haben SLS Akkus viel weniger Innenwiderstand?
Ach lass dir nichts einreden. Ich mag SLS Akkus weil sie einfach die bessere Verarbeitung haben und ein deutscher- Support mir wichtig ist!

Interessiert mich deshalb, weil Ron ja geschrieben hat dass nur der Innenwiderstand verantwortlich ist für den Druck.
Aber ich schätze mal der Innenwiderstand ist Lastabhängig, oder nicht?
Frage mich nämlich ob meine Turnigy Lipoly Akkus wirklich so schlecht sind, wie viele behaupten. Leider hab ich bei Gerd nicht gesehen, dass er sie schonmal vermessen hätte.

Nein, der Ri ist nicht Lastabhängig. Sehr wohl ist er Temperaturabhängig. Wenn du also noch mehr Leistung benötigst, dann heize deine Akkus mal auf 38°C vor ;)!
Natürlich sind Tunrigys keine schlechten Akkus. Der Preis bestimmt nicht immer die Qualität bzw Leistung. Aber wenn die Jungs die 500€ für ihre 12S Packs bezahlt neben dir stehen is klar, dass sie sagen das sie shice sind wenn deine Akkus nur 150€ gekostet haben ;)!

Das was jetzt noch interessant ist ist die Haltbarkeit bzw Zyklenfestigkeit der Nanos. Da bin ich noch etwas skeptisch....

@e-yello:
Die verrückt 3D Flieger merken, dass sehr wohl :D! Viel mehr meiner Meinung nach als die Hotlinerpiloten^^.

MfG


EDIT: 1000ter Post wohoho :D *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Werte aus Gerds,Schiwos,Norberts und meinen Messungen sehr beeindruckend,das muss aber nicht zwangsläufig heissen dass die Accus auch dich beeindrucken werden.

Meine Nanos haben auch erst 5 Zyklen drauf , mich plagen ähnliche Probleme wie Schiwo, wenigstens hab ich den Loggerkram jetzt aussortiert!;)
Für die angestrebten 30 Zyklen brauch ich bestimmt noch ein paar Wochen wenns Wetter passt, ihr werdet dann von mir und Gerd hören.

Gruss Yello

Moin e-Yello,
klar ... bin selbst darauf sehr gespannt. Die Werte lassen sich ja zu 100% vergleichen weil es das Messequipment einfach zulässt!
Was allerdings schade ist - aber es geht eben nicht alles -, dass Du keinen zweiten anderen Typ parallel nutzt. So hätten wir sogar
einen zusätzlichen Vergleich erhalten "wie" aussagekräftig das Messergebnis nach dieser Tortour sein wird ...

... und zu:
Und ich meine mich zu erinnern, dass Gerd den Ri während des Entladens bestimmt (korrigiert mich).
Ja ausschließlich. Für mich die praktikabelste und zuverlässigste Methode um zu verlässlichen Werten zu kommen.
Aus den ersten drei Lastimpulsen wird aus DC-Ri = [(deltaU1/deltaI1 + ...2 + ...3 )/3] der Widerstand bestimmt!
 

crutav

User
ich bin zwar kein anfänger.... aber diese hohen ströme jenseits der 380A sind für mich ja irr....
daher meine frage.... :
was für stecker verwendet ihr da ? oder lötet ihr die accus immer vorort an den regler wie die modellautofahrer?
 

e-yello

User
Was allerdings schade ist - aber es geht eben nicht alles -, dass Du keinen zweiten anderen Typ parallel nutzt.

Hallo Gerd,
Ich baue gerade nen 2.Rumpf für meinen Hotliner- Flipper auf um auch mit meinem 5S Setup weiterzukommen,auch hier hab ich die 1800er 65C Nanos als 5S vorgesehen,sind aus der gleichen Bestellung.
Belastung wird wohl etwas geringer sein als mit dem getesteten 4S-Pack,aber man kann möglicherweise daraus die Ri Entwicklung im Zusammenhang mit der Belastung herleiten.
Meinen 1800er 45C APL 4S habe ich für meinen Pylon konfektioniert, der Belastungsfall ist völlig anders,ca 30C für 60Sek,da wird man schwerlich aussagekräftige Vergleiche ziehen können.

Gruss
Yello
 
ich bin zwar kein anfänger.... aber diese hohen ströme jenseits der 380A sind für mich ja irr....
daher meine frage.... :
was für stecker verwendet ihr da ? oder lötet ihr die accus immer vorort an den regler wie die modellautofahrer?

:)
Motor - Steller: ca 2cm, direkt verloetet.
Steller- Akku: ca 6 cm, plus Unilog Messhunt ueber 6mm LMT Stecker.

Nochmals, der 65/130C Nano ist mE fehl am Platz wenn es um "Normalanwendungen" im 10-20C Bereich geht. Da gibt es andere, evtl sogar noch billigere Akkus, die mit Sicherheit eine gleiche oder gar bessere Standzeit aufweisen. Die Staerke dieser Zellen liegt in Hochstrombelastungen im >100C Bereich. Da hab ich bisher nix besseres in der Hand gehabt. Und da reichen ein paar Sekunden um das Modell aus dem Stand an die Sichtgrenze zu ballern :D Und wenn der Akku nach 20 oder 30 Zyklen dabei nachlaesst - so what - der Spass ists wert :)
Gruss Stephan
 

e-yello

User
Hallo,
Hotlinerpiloten sind anspruchsvoll,meine 2 1800er APL haben nach 25-35 Zyklen auch deutlich nachgelassen, sind aber deshalb nicht Schrott,im Pylon kriegen sie seither ihr Gnadenbrot;) und schlagen sich wacker.
Für meine Pylonauslegung wäre ein 65C Nano aktuell zu heiss, wenn er sich über die Lebenszeit ähnlich wie der APL verhält würds prima passen:)

Gruss
Yello
 
mal heimlich den thread hier subscriben... bin auf die langzeiterfahrungen und auf das 2. messen von e-yellos 30x mißbrauchtem pack (oder sollte ich sagen mit deinem speziellen "lastprofil" behandelt) durch Prüfstand-Guru Gerd gespannt!
 
Und Leute, habt ihr in den letzten Tagen schon ein paar Zyklen nachholen können nach dieser ewig langen Eiszeit?

Wieviele Zyklen habt ihr bisher auf den Zellen?

Schönen Abend noch

Agnes
 
Hallo,
habe zwei 2250mAh 65C LiPos im 450er - ich weiß, überdimensionalliesiert...
Allerdings bin ich im Moment positiv von den Dingern überzeugt:
- Doch deutlich kleiner vorallem kürzer als die blauen 40C mit 2200mAh, Gewicht ca. gleich
- Bei Entladung auf 3,60V pro Zelle sind ca. 2350mAh raus!!!
- Wird im 450er nicht merklich warm bei 3D (kein hardcore)

Langzeittests negativ. Heli im Arsch...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich warte ja immer noch auf e-yellos LiPo aus der Aktion ... ff:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2576231&viewfull=1#post2576231
... aber weder hier noch per PN erhalte ich eine Antwort (vielleicht liest er ja wieder mit)!?

@Joans:
Langzeittests negativ. Heli im Arsch...
Das verstehe sogar ich ...;):D

(Mein T-REX-450Pro ist vor Ostern einfach runter gefallen aus ca. 1m Höhe ... gottlob NIX passiert!
Was war - die BEC des ALIGN-Regler ist ausgestiegen (ist sowieso eine Krücke). Jetzt ein
ROXXY drin und alles ist Gut! ... ist'n feines Teil!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten