Neuer E-Segler für die Saison 2012. Jedoch welcher?

im Werksverkauf liegen reduzierte alpina 4001, E- + Segler, sowie Kult Champ, bei Interesse: anrufen...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
E-Segler für Saison 2012

E-Segler für Saison 2012

Hi Max,

meine Empfehlung: Excel 4004 (V-Leitwerk) oder Alpina 4001 CME. Bei beiden machst Du für Deine angegebenen Parameter nichts falsch;), allerdings halt die 5 Kilo Grenze im Auge behalten, da wird es bei beiden schwer, drunter zu bleiben, bei der Alpina mit der Thermik Variante jedoch möglich. Auf Plätzen mit AE aber ja kein Problem.

Grüssle
Didi
 
..es läßt mich schon schmunzeln.....

..es läßt mich schon schmunzeln.....

In schöner Regelmäßigkeit taucht dieser thread immer wieder auf.....gefühlte 1000mal in den vergangenen
10 Jahren. Dabei kristallisiert sich jedesmal heraus, daß der Initiator selbst gar nicht so recht weis, was er
denn letztendlich will. Das wiederum führt bei den hilfsbereiten usern dazu, daß die gesamte Palette der auf
dem Markt befindlichen Modelle aufgezählt wird und dem Starter somit eine Entscheidung fast unmöglich macht.

Ganz markant ist dann natürlich das Anforderungsprofil: 2,50 m bis 4,00 m........Himmel und Erde......Tag und Nacht!!!

Es wäre eine größere Hilfe für den "Suchenden", wenn man sich auf ein bis drei Modelle in der Empfehlung einigen würde,
anstatt krampfhaft zu versuchen, die eigene "Liebe" weiter zu empfehlen, denn das führt unweigerlich zum Chaos.
Letztendlich werden all die "Vorschläge" in 80% der Fälle am Preis scheitern, und dann war die gesamte Diskussion eh was
für den knallroten A......... !!

Einen schönen Abend noch !
 
Habe mir genau diese Frage vor einem Jahr auch gestellt.
Nach drei Monaten mit sehr viel lesen (auch hier) und vielen Diskussionen habe ich mich für den Sharon von Valenta entschieden, und ich hab's noch keine Sekunde bereut!

Uuups - schon wieder eine "Liebe" ... :)
Kalle hat natürlich recht: So ein Flieger kostet insgesamt mal locker 1500,- Euro. Wenn das Limit niedriger liegt, braucht man nur noch über wesentlich weniger Modelle zu diskutieren.


Gruß,
Thomas

sharon.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Didi,

diese beiden Modelle sind auch meine Favoriten. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual:(

Fliegerisch ist der Excel in jedem Fall auch sehr gut. Was ich im Vergleich zu meiner Alpina 5001 festgestelllt habe ist der deutlich größere und geräumigere Rumpf des Excel im direkten Vergleich (kannst Du im Alpina 5001 Thread sogar im Bild sehen). Das wird bei der 4001 sogar noch extremer sein. Und da in den neueren Rumpfversionen vom Excel auch einiges an Kohle verarbeitet wird, ist er auch sehr stabil. Letztlich machst Du aber bei beiden keinen Fehler!
Eine für Dich gute Entscheidung wünscht Dir

Didi
 
Hey, also Preisfrage wäre vlt. auch noch zu klären. Wie mein Vorredner und ich das versucht habe auszudrücken gitb es ein riesen Angebot an Fliegern. Mein Tip wäre vlt. das du dir mal ein paar Threads zu den Fliegern durchliest.Mein Favourit wäre: Alpina 4001 CME ARC Elektro. Den Flieger hätte ich selbst gern:cool:

Hallo max,

Ich habe selbst einen E-Dragon in der neuen version.
Ich komme auf ca. 3300g Abfluggewicht und kannada nur sagen,
Dass er damit noch prima in der Thermik geht.
Im vergleich zune den anderen modellen dü rfte er wohl auch der robusteste sein.
Gruß Harald
 

micbu

User
@Max

Alle von dir genannten Modelle sind sehr gute Modelle. Fliegerisch leistet sich keiner eine großartige Schwäche. Ich selbst fliege den Dragon und kenne die Alpina 4001 und den Thermik C. Daß die ganzen ganzen Modelle grundlegend unterschiedlich sind, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Wenn dir jedes Modell davon recht ist, dann würde ich persönlich nach der Optik und meinem Geldbeutel aussuchen. Meine Wahl habe ich mit dem Dragon schon getroffen. Die Entscheidung wie deine Wahl ausfällt, die kann dir keiner abnehmen. Mit keinem dieser Modelle machst du etwas falsch.

Michael
 
Hallo Max,
aus persönlicher Erfahrung. (Sparrow+Dragon von Valenta und Kult Champ-Tang.Graupner) würde ich dir persönlich nur ein Modell von Valenta empfehlen.
Bei diesen Fliegern stimmt das Preis,- Leistungsverhältnis, Verarbeitung und am wichtigsten die Haltbarkeit. Hauptsächlich die Festigkeit des Rumpfes. Fliegerisch sind allen hier im Forum genannten Modelle gleichwertig aber nicht was die Festigkeit des Rumpfes betrifft, wenn man mal härter landen muss oder in der grünen, wilden Wiese. Da sind aus meiner Erfahrung die Valenta-Teile am besten.
Dies ist meine persönliche Erfahrung ohne Werbung o.a. zu machen..... Na denn viel Spass bei der Suche und lasse mal mal was hören welches Modell es nun geschafft hat bei dir?
Gruß Tom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten