Neuer FrSky-Sender X 12 D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich es richtig verstanden habe können die Empfänger V8FR, V8R7 und V8R4 nur mit einem zusätzlichen HF Modul betrieben werden, das in den Steckplatz auf der Rückseite des Senders passt. Die HF Module können per Software ausgewählt werden. Die Module können auch gleichzeitig betrieben werden.

Die Infos stammen allerdings "nur" von der oben angegebenen Seite.

Grüße, steve
 

Segelflieger 1998

User gesperrt
Das wäre ja dann kein Problem für mich dann kaufe ich mir dann das neue Modul mit 12 Kanälen für meine Aurora und stecke es dann hinten rein und kann dann die alten und die neuen Empfänger fliegen :)

MFG Finn
 

udogigahertz

User gesperrt
Das wäre ja dann kein Problem für mich dann kaufe ich mir dann das neue Modul mit 12 Kanälen für meine Aurora und stecke es dann hinten rein und kann dann die alten und die neuen Empfänger fliegen :)

MFG Finn

Das ist aber nicht der Sinn der Entwicklung eines neuen Senders oder einer ganzen Senderfamilie.

Die Modulzeit ist bereits zu Ende, das war nur eine Übergangsphase. Es wird in Zukunft nur noch geschlosssene Systeme geben, ohne Modulwechselschacht und vielleicht auch sogar mit softwareseitigen "Fremdmodul-Verhindernden" Elementen, wie bereits die neueren Sofwares in den Multiplex-Royal-Sendern (ab einem gewissen Softwarestand kann man da keine Fremdmodule mehr mit betreiben, wer das will, muss die Software auf einen älteren Stand zurücksetzen).

Darum entwickeln ja zur Zeit alle namhaften bisherigen Nur-Modul-Anbieter selber eigene Sender, Jeti ist bereits am Markt, Weatronic hat den neuen eigenen Sender bereits offiziell vorgestellt und nun macht offenbar auch FrSky mächtig Druck in bezug auf eine eigene Senderfamilie, was zu begrüßen ist, denn je mehr Konkurrenz, desto mehr Vielfalt und Auswahl finden wir vor.

Diese Fremdmodulnutzung hat ja auch noch den Nachteil, dass man einen großen Vorteil integrierter Systeme, nämlich die garantierte Kompatibilität sowie auch die eingebundenen Telemetriefunktionen nicht bekommt ........ aber gerade darum kaufe ich doch einen der neueren Sender, wer heute noch einen neuen Sender ohne Telemetrieeinbindung herausbringt, der macht was falsch.

Wer also FrSky nutzen will, der soll sich doch bitte auch in Zukunft die dafür gemachten Sender kaufen, wer die Aurora nutzen will, der möge doch bitte die dafür gemachten Empfänger nutzen und so weiter.


Grüße
Udo
 
Wer also FrSky nutzen will, der soll sich doch bitte auch in Zukunft die dafür gemachten Sender kaufen, wer die Aurora nutzen will, der möge doch bitte die dafür gemachten Empfänger nutzen und so weiter.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung etwas anders. Es deutet doch einiges auf einen universellen Sender hin. Etliche Übertragungsprotokolle sind bereits entschlüsselt und sowohl Sender als auch Empfänger wenden bereits als Clone nachgebaut. Mal besser und leider auch mal schlechter. Da hardwareseitig meist Standardbauteile der Halbleiterindustrie genutzt werden, ist es kein Problem die Protokolle in Software nachzubilden und im Sendemodul umzuschalten.

Das offene Betriebssystem und somit die freie Programmierbarkeit neben dem vorhandene Modulsteckplatz des FrSky Senders ist eine gute Basis für solche Entwicklungen.

Grüße, steve

P.S. Und (sicher nicht nur) ich bin froh die "alten" Empfänger mit einem modernen Sender nutzen zu können.
 

smaug

User
...sogar mit softwareseitigen "Fremdmodul-Verhindernden" Elementen, wie bereits die neueren Sofwares in den Multiplex-Royal-Sendern (ab einem gewissen Softwarestand kann man da keine Fremdmodule mehr mit betreiben, wer das will, muss die Software auf einen älteren Stand zurücksetzen). ...

Grüße
Udo

FALSCH!

Ich betreibe MPX Royal EVO mit aktuellstem Softwarestand mit Fremdmodulen (ACT-S3D, FrSky). Solange Sender auch an PC-Simulatoren funktionieren, solange kann man auch Fremdmodule anschliessen.

Gruess
 

udogigahertz

User gesperrt
FALSCH!

Ich betreibe MPX Royal EVO mit aktuellstem Softwarestand mit Fremdmodulen (ACT-S3D, FrSky). Solange Sender auch an PC-Simulatoren funktionieren, solange kann man auch Fremdmodule anschliessen.

Gruess

Dann schau mal hier rein: http://wiki.rc-network.de/index.php?title=Multiplex_Firmware#Royal_Evo da steht dann folgendes da:

Vermutlich Änderung zwischen der Kommunikation ziwschen Sender und HF-Modul, da mit 3.30 Fremdmodullösungen über den internen HF-Port nicht mehr funktioniert haben.

Darum geht es, natürlich knn man das Problem dadurch umgehen, indem man einfach die Schülerbuchse (PC-Simulatorbuchse) nimmt, wer aber sein Fremdmodul korrekt integrieren will, der steht auf dem Schlauch.

Damit wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen, wohin die Reise geht, nämlich zu jeweils abgeschotteten Inselsystemen, die immer schwerer, immer komplizierter zum einwandfreien Miteinander zu bewegen sind.

Erkennt ihr die Tendenzen denn wirklich nicht?

Da bringt Multiplex eine neue Software heraus und plötzlich lässt sich das vorher eingebaute Fremdmodul nicht mehr nutzen - warum? Einfach so zum Spass? Programmierfehler?

Da bringt HiTec einen "Nachfolger" der Aurora heraus - der bis auf die Tatsache, dass dieser neue Sender keinen Modulwechselschacht mehr hat und eine andere Farbe hat, "alter Wein in neuen Schläuchen" ist - warum?

Da bringen Firmen wie Jeti und Weatronic unter großen Mühen eigene Sender auf den Markt - warum? Mit dem Verkauf von nur-Modulen und Empfängern dafür kann man eine viel höhere Gewinnspanne erzielen als mit so einem doch recht aufwendig herzustellenden Voll-Alu Sender mit Hall-Gebern und PiPaPo - warum machen die das? Warum stürzen die sich in so ein Risiko?

Warum schafft es die ja ansonsten doch recht gut angesehene Firma ACT nicht, einen eigenen Sender auf den Markt zu bringen, obwohl sie das wollen? Ist doch wohl nicht gar sooo einfach, so einen Sender zu entwickeln und fertigen zu lassen, darum wohl die Verzögerung. Nicht, dass der Herr Westerteicher das nicht könnte, neine, nein, der hat bereits für mehrere namhafte Firmen berühmte Sender entwickelt, die FC 28 ist von ihm, wurde nach seinen Vorstellungen so von Futaba exklusiv nur für Robbe gebaut, der weiß also, wies geht - aber warum gibts keinen Sender von ihm?

Warum zum Beispiel hat Futaba diesen S-Bus und den S-Bus II entwickelt? Natürlich ohne Mitarbeit und ohne Beteiligung der Konkurrenten? Nicht, um dem geneigten Kunden die Montage von 6 Flächenservos pro Fläche leichter zu machen, das ist nur ein Nebeneffekt, den man zusätzlich noch gut vermarkten kann, vorrangig geht es um ein in sich geschlossenes Gesamtsystem, alle peripheren Geräte wie Servos, Drehzahlsteller, Motoren, Sensoren müssen zwingend für diesen S-Bus oder S-Bus II vorkonfiguriert sein, sonst macht das alles keinen Sinn. Solches Zubehör verkauft natürlich nur .... na, wer kennt die Antwort? Richtig: Futaba exklusiv. Und wer als Konkurrent da "mitspielen" möchte, hat gefälligst Lizenzgebühren zu zahlen bzw. muss seine Artikel einem umfangreichen, langwierigen und natürlich kostenpflichtigen Test auf Kompatibilät bei Futaba unterziehen. Klasse Wurst.

Also wer hier die Tendenzen nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen.


Grüße
Udo
 

ingo_s

User
Mit einem PPM Signal an das HF-Modul zu gehen ist schon länger nicht mehr Stand der Technik. MPX hat das schon zu 35MHz Zeiten eingeführt (hält auch ein Patent zur digitalen Anbindung an das HF-Modul) für die PCM Übertragung. Selbst die popilige DX4e benutzt einen Datanstrom und kein PPM zur HF-Modul Anbindung. Alternative PPM Ausgabe wirst Du nur noch bei neuen Fabrikaten mit Altlasten (IFS, Wea) Unterstützung finden.

Gruß Ingo
 

WalterH

Fördermitglied
Das ist eine Wiederauflage der früheren Versuche, zum Beispiel mittels PCM, die Mischung von Fabrikaten zu verhindern.
Auch das wurde als Fortschritt deklariert, obwohl der eher bescheiden ausfiel.
Damals traute sich nur kein Hersteller, die analoge Übertragung auf Seiten der Sender zu unterbinden. Da scheint jetzt der Mut (oder Frechheit?) gestiegen zu sein.

Da MPX gerade genannt wurde fällt mir wieder ein, wie schlecht damals deren Empfänger waren, sowohl analog als auch noch schlechter einige PCM Empfänger.

Ich habe damals die deutlich besseren analogen Graupner Empfänger mit meiner MPX 3030 betrieben.
Der Sender war für die damalige Zeit Spitze und die von Graupner vertriebenen DS-Empfänger ebenfalls. Als Kombination also eine optimale Lösung.

Also sollten wir uns gegen allzu großen proprietären Übermut wehren. Allerding viel Einfluss werden wir nicht haben fürchte ich.
Cheers
Walter
 

smaug

User
Dann schau mal hier rein: http://wiki.rc-network.de/index.php?title=Multiplex_Firmware#Royal_Evo da steht dann folgendes da:

Darum geht es, natürlich knn man das Problem dadurch umgehen, indem man einfach die Schülerbuchse (PC-Simulatorbuchse) nimmt, wer aber sein Fremdmodul korrekt integrieren will, der steht auf dem Schlauch.
...
Grüße
Udo

Hallo

Udo,auf dem Schlauch steht der welcher zu borniert ist alle Möglichkeiten zu nutzen. Es gibt nicht "den korrekten Weg" ein Fremdmodul an die EVO anzuschliessen. übrigens verbindet MPX selber ihre M-LINK Module bei den MC Serien mittels L/S Port.
Dem Modellflugzeug ist es so ziehmlich egal was "Stand der Technik" ist oder über welchen Ausgang das HF-Modul versorgt wird!
Die EVO kann sogar M-LINK und z.B FRSKY in einem Sender, quasi ein Multiprotokollsender. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen.
 
.. und was haben die letzten Beiträge mit dem neuen FrSky Sender zu tun?

Wen es interessiert, der kann schon mal einen genaueren Blick auf eine Entwicklerversion der Senderplatinen werfen, die "renatoa" in einem Blogbeitrag auf rcgroups in einen alten Futaba Sender einbaut.

Weiterhin findet sich auf der Homepage von FrSky folgender Eintrag:

☆ A special section for FrSky transmitters will be accessible after the China Spring Festival.

Die Ferien dauerten bis zum 15.2 :)

Und gerade auf der FrSky Seite bei FB:

Happy Chinese New Year everyone. We will keep bring you new and "impressive" gears in 2013.

Grüße, steve
 
Ein Dacia Logan wird natürlich die ganzen Audi-BMW-Mercedes-Käufer ins Grübeln bringen. In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Natürlich wird der FrSky-Sender für viele interessant werden, aber sicherlich nicht in dem Maß für die oben genannte Gruppe, dass man sich als gebildeter Mensch zu solch einem weltfremden Statement hinreißen lassen sollte.


Meinrad

Reine Glaubensfrage und somit nicht diskutabel.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Du hast registriert, Ruppert, dass der zitierte Beitrag von Meinrad auf anno 2012 datiert?
Wenn ich das richtig sehe, haben wir versäumt, den Beitrag zu schließen, weil die Funke auf dem Markt ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten