Neuer KAVAN V20 Sender

Hier wurde aber auf den Satellitenempfänger umgeschaltet (#185) , da dieser weniger Störungen ausgesetzt war. Und so soll es auch sein. Das kann man nicht als störanfälliger sehen. Ganz im Gegenteil.
 

crusader

User
Dachte ich auch... ;)
... ist aber irrelevant wenn es sich um einen Test handelt.
Finde ich nicht, denn wenn ein Test so fern ab der Realität ist hat er für mich keine Bedeutung.
Wäre das selbe wenn du einen Empfänger in einen CFK Rumpf verbaust, es Test nennst und dich dann wunderst wenn es Probleme gibt.
Jeder normale Mensch weiß das die Antennen aus dem Rumpf raus müssen.
Aussagekräftige Tests machen nur unter Realbedingungen Sinn.
Lg Andreas
 
Hallo in die Runde..
mich würde es sehr freuen wenn mir jemand ein paar einfache fragen verständlich beantworten kann,
da ich nicht wirklich trotz allem lesen Durchblicke.

Ich fliege seid nun2 jahren jeti ds12 davor hatte ich Spektrum der einfachen art 12 jahre lang DX6i

Also ich finde den Kavan v20 sehr interessant und vor allem glaube ich das Geld ist mehr wert als bei Jeti.
Auf jeti kam ich nur da Spektrum sich von den Händlern verabschiedete.. und das Telemetrie thema ich als sehr Kompliziert empfand+
Graupner mal wieder weg vom Fenster war... und alles in der schwebe stand..das brachte mich notgetrungen zu jeti..

ich will kein Vollprofi werden und staune nur was ihr hier an Fachwissen zusammen kommt! Respekt an euch.

ich möchte eine Vernünftige/ Plausible Anlage der ich meine Flieger gut anvertrauen kann - ohne das ich für jeden Schalter der nach dem 8 Kanal kommt extra kaufen muss.

zum Thema:
Ich habe mit Frysky noch keinerlei Erfahrungen.. lese aber viel gutes zu dem Preis
1. kann man an der v20 verschiedene Übertragungsarten einstellen "? bzw. muss man das ?
2 bei Kavan finde ich auf der Seite nur max. einen 8 Kanal Empfänger "? wie geht das dann mit einer 20 Kanal"?
3. kann ich Frysky empfänger kaufen" gehen die für die Anlage ... gibts da verschiedene"? auf was muss ich achten?

Ich fliege RC 1 / 1,5-2,00 mtr Methanoler / Motormaschinen bis 80ccm...

Ihr würdet mir sehr helfen ,,,
Grüße mattes aus Mittelfranken
 
Hallo Mattes!
Ich habe mit Frysky noch keinerlei Erfahrungen..
Macht nix kann man sich einlesen und Informieren.
...lese aber viel gutes zu dem Preis...
Wo? ;) Aha, daher weht der Wind ;)
1. kann man an der v20 verschiedene Übertragungsarten einstellen "? bzw. muss man das ?
Ja, kann man, ob man das muß, hängt eben davon ab welche Empfänger man verwenden möchte.
2 bei Kavan finde ich auf der Seite nur max. einen 8 Kanal Empfänger "? wie geht das dann mit einer 20 Kanal"?
Über mehrere Empfänger oder über eine Powerbox SRS, oder eine (Redundancy Box) RB20, 30 40 von FrSky via Bus bzw. Summensignal.

Vielleicht bringt Kavan ja noch den 12K TWIN den es bei FrSky schon gibt.
3. kann ich Frysky empfänger kaufen"
Wenn man möchte, ja.
...gehen die für die Anlage ...
Kommt darauf an Welche du kaufst.
...gibts da verschiedene"?
Ja, da gibt's verschiedene Standarts. Bei FrSky gibts glaube ich 8 oder 9 Verschiedene einschließlich der Kombinierten wie TWIN und Tandem.

FrSky Twin Empfänger gehen direkt da ist momentan beim 12 Kanal Schluss, Access Empfänger oder Accst D16 Empfänger sind auch verwenbar wenn man das möchte.
... auf was muss ich achten?
Da solltest du dich selbst einlesen.
Gerade auch in Bezug welche Firmware mit welchen Empfänger verwendet werden sollte.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber warum willst du von jeti weg wenn du damit zufrieden bist. Jeder Wechsel kostet Geld und Zeit zum einarbeiten. Kein System ist völlig selbsterklärend. In jedes muss man sich einarbeiten.

Torsten
 
Hallo ,,
@ nick..
Danke dir für die vielen infos..
das Heißt ich muss eine v20 Kaufen und schauen welche Firmware und dann die richtigen Empfänger kaufen "?
ich möchte wenn das Twin System.

@ Thorsten;
Danke für deine Frage...

tja.. mir gehen da einiges durch den Kopf..

1. jeti Empfänger 7 Kanal 90€ 10 Kanal 100.- und 8 kann ich nur nutzen

2. Display egal was man auch macht ( Lagern im oder außerhalb vom Case )bei sonne Beschlagen / feucht

3. 650 .-Neu "( DS 12) und mit den 8 Kanal oft nicht ausreichend, ich bin 53 Jahre nicht der dümmste aber mit Geld überweisen
Email + Anhang und Zip-Datei etc.. und Update dann selber am Sender rumfummeln um mehr Funktionen zu haben nervt und schreckt mich ab und ärgert mich sehr und geht mir gegen den strich...

ja die Anlage geht gut.. ich hab einen normalen Flieger mit Fahrwerk Motor aus Schalter + Sicherheitsschalter und 7 Servos schnell Programmiert.... aber für ein extra Bugfahrwerks Servo langst dann nimmer... dann nur mit v- Kabel
Tja und daher schau ich mich eben um...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe mit Frysky noch keinerlei Erfahrungen.. lese aber viel gutes zu dem Preis
1. kann man an der v20 verschiedene Übertragungsarten einstellen "? bzw. muss man das ?
2 bei Kavan finde ich auf der Seite nur max. einen 8 Kanal Empfänger "? wie geht das dann mit einer 20 Kanal"?
3. kann ich Frysky empfänger kaufen" gehen die für die Anlage ... gibts da verschiedene"? auf was muss ich achten?
FrSky ist nicht nur bei den Preisen gut. Die überarbeitete HF Strecke braucht sich vor denen anderer Hersteller nicht zu verstecken.
Die Qualität der Anlagen wurde sichtlich angehoben, ich denke, eine KAVAn V20 oder eine X20S kann durchaus mit einer Jeti DS-12 mithalten,
eine X20 Pro ist mit der Jeti DS-24 auf Augenhöhe.

Die V20 kann aus der Schachtel drei Übertragungsverfahren, das alte 2,4GHz System ACCST, das neue 2,4GHz System ACCESS und das TWIN System, ein redundantes Protokoll, bestehend aus zwei 2,4GHz Strecken. Über ein Zusatzmodul kann man auch 868MHz nutzen.
Die nutzbaren Empfänger richten sich nach dem von dir ausgewählten Übertragungsverfahren. Es stehen auch 12 Kanal Empfänger mit Vario und Kreisel zur Verfügung. Du musst keine KAVAN Empfänger nutzen, auch die originalen FrSky Empfänger funktionieren an der Anlage.
Für normale Anwendungen, reicht das Übertragungsverfahren ACCESS oder auch als Archer Empfänger bezeichnet, völlig aus.
Willst du mehr Reichweite und vor allem mehr Sicherheit. dann das TWIN System.
 
Danke Wolfgang
, das macht es für mich nun schon begreiflicher was -wie -warum ... 👍

Das 868 mhz System brauche ich nun wirklich nicht... eine Vernünftige Anlage sollte mit 2,4 ghz in der heutigen zeit genug Reserven haben..
wenn man die Antenne etc. alles Vernünftig einbaut , und ich lasse die Antennenspitzen Grundsätzlich aus den Rumpf raus.

12 kanal Empfänger wäre das zb. dieser " Richtig "

FrSky Archer Plus R12+ ACCESS & ACCST D16 2,4 GHz Empfänger

FrSky Archer Plus SR12+ ACCESS & ACCST D16 2,4 GHz Empfänger + 3 Achsen Stabi​

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Welcher 12 kanal Empfänger wäre das zb. ?
Bild6.jpg


Bild7.jpg

 

onki

User
Wegen des Kondensat-Problems bei deinem Sender. Das kann grundsätzlich bei jedem passieren, wenn der mal irgendwie zu hohe Luftfeuchtigkeit abbekommen hat beim Öffnen.
Da hilft es ggf. mal eine Zeitlang so ein Papier-Päckchen "Silicagel" in das Gehäuse zu legen. Die Teile liegen oft Sendungen von Unterhaltungselektronik usw. bei. Damit wird die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse gezogen.
Den Prototyp der Ds-12 fanf ich noch klasse, weil dort die seitlichen Geber noch ergonomisch ausgeführt waren. Das finale Produkt ist ergonomisch gesehen ein Schuss in den Ofen.
Bei der X20/V20 gibt es da aber auch noch Luft nach oben. Hab mir da selber seitliche Geber konstruiert:

1712316966892.png
 

crusader

User
Was mich wundert ist das hier bis jetzt unzufriedene Jeti User Interesse an der V20 haben.
Bin morgen mal gespannt wenn ich sie in Händen halte.
 
@ onki "
Ja das werde ich wohl nochmal probieren mit den Trocknungsbeuteln.....
eine Fernsteuerung ist klar nicht für Wasser gedacht.. aber eine Fernsteuerung wird nun mal Draußen benutzt.. und ein wenig mehr
,,Unempfindlichkeit" wäre da schon angebracht da ich schon auf meine Sachen acht gebe.

*Mit den Drehreglern gebe ich euch zu 100 Recht... da wäre die Prototyp Ausführung besser gewesen !

Tja Stimmt mit jeti ".........geht wohl einigen so" beim 2 mal und Dritten mal hinsehen.. Glänzt es nicht mehr so Toll"""
das gebe ich als Jeti Besitzer zu "
Wahrscheinlich ist Jeti nicht das Perfekte für mich... dann liegt es an mir ""

Ich werde mir die V20 etc,,, auf jeden fall noch genauer ansehen....
Bei mir ist es so " Lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne ende......

Auch Multiplex wäre fast interessant gewesen... aber mit der Zusammenarbeit von Core... kann ich nur noch den Kopf schütteln.. was ein ansehnlicher Sender kosten soll"""
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Bin morgen mal gespannt wenn ich sie in Händen halte.
Soderle wieder zuhause.



Nun hatte ich sie in der Hand und konnte rund 2 Stunden mit ihr rumspielen.
Das erste was mir aufgefallen ist, sie ist schwer.
Die Verarbeitung ist Tipitopi da gibt's nix zu meckern.
Der Touchscreen ist Mega da gibt's auch nix zum beklagen.
Was mich gestört hat aber auf den ganzen Bildern im www nicht zu bemerken ist ,ist die Beschriftung.
Unten am Kreuz konnte ich die Schrift die Silben ist auf dem grauen Hintergrund kaum erkennen.
Da ist das blaue Exemplar deutlich besser.
Die Schalter sind qualitativ gut aber die von Jeti sind besser.
Die Knüppelagregate sind auch nicht schlecht kommen aber an Jeti auch nicht ran.
Nun das Menü!!!
Dazu kann ich nur eins sagen es ist gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht meins, da bin ich wohl zu verwöhnt ( oder zu altmodisch und zuviel auf Jeti eingeschworen )
Mein persönliches Fazit !!!
das ist wirklich ein toller Sender und mit Sicherheit seine Kohle wert. Wer sich die Mühe macht und sich mit der etwas andern Programmierung beschäftigt wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Die V20 ist mit Sicherheit eine klare Kaufempfehlung.
Für mich persönlich ist es nix bin aber in dieser Hinsicht auch ziemlich unflexibel.
👌👌👌👌👌👌👌
Ganz umsonst war mein Besuch trotzdem nicht denn ich habe mir ja doch etwas gekauft

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten