Moin. Gebe zu 50m war ùbertrieben. Aber alle Speeds über 350 bei uns sind deutlich schwieriger als 500kmh in Umbrien
Ei sicher
Die Rekorde in Weldon und hier jetzt in NZ bei Christchurch werden meist mit Rundenzeiten von 2 - 3 Sekunden erflogen.
Wegen Kreisduchmesser kann man ja immer mal überschlägig rechnen wenn man ein Video mit Speedmessungen hat.
Ich hab mir hier aus dem Video von Alex am Rekordtag mal ein flotteres Stück angeschaut, Top-Speed in dem Video war 512 mph / 824 km/h.
Zwischen 7:45 min und 8:00 min hat der Transonic 6 Runden geflogen, macht im Mittel 2,5 Sekunden pro Runde.
Die Ansage der Top-Speeds waren zwischen 462 und 512 mph. Wenn ich jetzt mal von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 470 mph über die 6 Runden ausgehe kann ich mal ca. 750 km/h ansetzen.
750 km/h sind 208 m/s
2,5 Sekunden Rundenzeit x 208 m/s ~ 520 m zurückgelegte Strecke pro Runde
Damit kommen überschlägig 165 m Kreisduchmesser raus, wobei es auf 20 m mehr oder weniger nicht ankommt.
Ich finde solche Überschlagsrechnungen für unsere Speeds und Spots immer ganz hilfreich um bei der Suche in den Google-Karten zu beurteilen was der Spot eventuell können kann oder wie plausibel manche zweifelhaften Speedmessungen sind.
Z.B. für unseren Fels ist die topografische Grenze des Kreisduchmessers ca. 70 m weil dann im Lee eine Hecke kommt und würde man im Luv weiter raus fliegen verliert man wieder Energie.
Wenn ich aus meiner Erfahrung und Beobachtung von sehr talentierten Piloten davon ausgehe dass es kaum möglich ist unter 2 Sekunden Rundenzeit zu fliegen, dann ist die theoretische Grenze dort ca. 400 km/h. Der Spot-Rekord von Jörg ist seit Jahren 303 km/h, damit ist noch etwas Luft zum maximalen Potential des Felsens und die Radarpistole an guten Tagen mit zu nehmen lohnt sich vielleicht doch irgendwann mal.
Gruß,
Uwe.