Avionik E23

F3B-E

User
Hier mal ein versuch vom CG der E23 2Klappen .

Das Modell ist bis zu einem CG von 55mm bei Windstille stabiel in der Luft .
Durbulenzen lassen das Modell aber leicht Instabiel werden .
Wendeverhalten sehr gut .

Bei einem CG von 48mm liegt das Modell in allen Situationen sehr stabiel in der Luft .
Wendeverhalten leicht schlechter als mit 55mm .

Somit ergibt sich ein nutzbares CG von
45-52mm für das Modell .

Gruss Marcel
 
Ich habe heute mit dem Servobrett hinten im Rumpf begonnen, dies sieht wie folgt aus:

IMG_7015.jpeg


Höhenruderhorn habe ich gestern eingeklebt, das wäre also auch erledigt.

Leider fehlt mir der kleine 2S Akku.
Ebenfalls warte ich noch auf die Servorahmen für die Flächen und die Motoradapter. Daher gibt es nun eine Zwangspause bis alles ankommt. In der Zwischenzeit baue ich etwas anderes und nachher geht es hier wieder weiter.

Den Tipp für Flächentaschen etc. wäre ich dankbar. Gibt es einen bewährten Hersteller für die Avionik?
 
Jetzt kam mir noch in den Sin, Lufthutzen kann ich noch bauen.

IMG_7019.jpeg


Vorne am Ende vom Motor, danke für den Hinweis von Wladimir, weiss gar nicht ob er da mitliest 🤣

IMG_7020.jpeg


Hinten dann grösser als der Einlass.
Ich fräse jetzt aber noch nicht aus, falls jemand ein Veto einlegt. Kenne mich nicht mehr aus ob diese Ein- und Auslässe so passend sind für einen Hotliner. 🤷🏻‍♂️
 

F3B-E

User
Veto 😎
Lass den Schweizer Käse weg !
Brauchst bei dem Antrieb nicht !
 

F3B-E

User
jep!

Kühlöffnungen brauchst du keine .
Einfach nicht gerade Akku nach Akku leer fliegen und im Hochsommer ca. 45-60min warten bis zum nächsten flug
oder du kühlst Aktiv nach dem flug dann ca. 15 min .
 
Fläche ist 238g
Rumpf inkl. Leitwerk ist 88g
Total 326g

Ev. kannst du etwas Abziehen für Carbonstab und Harz beim Leitwerk. Sofern dir das wichtig ist, sonst würde ich einfach Richtwert 325g sagen.
 
Veto 😎
Lass den Schweizer Käse weg !
Brauchst bei dem Antrieb nicht !
Für den Wettbewerb sicherlich nicht nötig. Trotzdem baue ich bei allen Modellen NACAS von Markus Koch ein, sieht stylisch aus bringt richtig was. Als beispiel Swist F5D mit czii1530 Tenshok 5,2:1 3350kv 6s 11x22 gm ohne NACAS Motortemp nach 1600mah entnommen über 80°, mit NACA 60° bei identischen Außentemperaturen. Materialschonender ist das allemal.
 
Für den Wettbewerb sicherlich nicht nötig. Trotzdem baue ich bei allen Modellen NACAS von Markus Koch ein, sieht stylisch aus bringt richtig was. Als beispiel Swist F5D mit czii1530 Tenshok 5,2:1 3350kv 6s 11x22 gm ohne NACAS Motortemp nach 1600mah entnommen über 80°, mit NACA 60° bei identischen Außentemperaturen. Materialschonender ist das allemal.
Wo findet man diese „Nacas von Markus Koch“? Sagt mir jetzt nichts und Google bringt nen Wall Street Typen als Antwort 🤣
 
Danke für den Tipp, habe die Anlenkung diesbezüglich noch nicht genau angeschaut wieviel weg ich habe etc.
Ev. schleife ich auch etwas am Gabelkopf um mehr Weg zu erlangen bei der Achse, habe ich früher oft gemacht in kleinen Flieger.
 
Hallo zusammen

Heute ging es etwas weiter, Löten war angesagt. Ich habe mich entschieden den Motor direkt an den Regler zu löten um etwas Gewicht zu sparen und mehr Platz im Rumpf zu haben.

IMG_7340.jpeg


Beim Akku / Regler habe ich die Jeti 5,5mm mit Antiblitz genommen und wie folgt geschrumpft.

IMG_7341.jpeg


Sodele dies war es für heute, wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruss Sandro
 

F3B-E

User
Das mittlere Kabel sieht aber etwas komisch aus . Und es hat noch eine Lötperle aus dem Bauteil 🧐🤓
 
Das mittlere Kabel ist quer gelötet, das wollte ich nicht mehr biegen. Ich habe es anschliessend gereinigt und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen aber so sah man dann nicht mehr viel😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten