Avionik E23

Nach dem Input von Marcel ging ich nochmal in den Bastelraum es genauer anschauen und einen Funktionstest machen. Leider klappte nichts und der Regler meldete Überlastung. 😬

Also habe ich zuerst Mal die Kabel etwas gekürzt damit sie genau so gross sind wie die Fläche auf dem Regler/Platine.

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Leider war der Fehler immernoch aufgetreten. Ich schaute mir nochmals alles an und habe dan folgendes entdeckt.

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Das Kabel welches ganz rechts angelötet wird, wurde beim löten in die Lötstelle in der Mitte gedrückt und vermutlich durch die Hitze die Isolierung verletzt.

Also habe ich diese wieder gelöst und das Kabel anders gebogen und das sieht nun wie folgt aus.

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Der Funktionstest war nun fehlerfrei und das Problem somit gefunden und gelöst. Vermutlich Anfängerfehler würdet ihr sagen, für mich war es das erste Mal das ich nen Motor direkt an dem Regler löte und gleich bisl geärgert aber viel gelernt 😉

Etappe Motor / Regler verbinden nun doch erfolgreich, ev. geht es morgen wieder etwas weiter.
 
Hallo zusammen

Heute kamen meine Servorahmen an, dies hatte etwas gedauer, weil ich das Servo einschicken musste um die Masse zu nehmen. Es gab noch keine passende im bestehenden Sortiment.

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Leider habe ich diese Woche jeden Abend etwas los und ab Samstag Skiferien, daher wird es wohl jetzt etwas ruhiger in nächster Zeit von meiner Seite her.

Gruss Sandro
 

Heulboje

User
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Hallo,

wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, den Steller mit den Kondensatoren zum Motor zu drehen und die schwarz-weiß-roten Leitungen an die Motorphasen zu löten. Plus und Minus dann halt um 180° nach hinten umgelegt.

Ist vielleicht ein Ticken schwerer, aber auch nicht ganz so heikel zu löten. Und mechanisch etwas flexibler. 🤔😀

Ganz doofe Frage: Motordrehrichtung korrekt? 🙂

Grüße,

Thomas
 
Hallo zusammen

Es wurde mir mitgeteilt, das man eher zu schwer vorne ist, also hat ich zum vorherein geplant den Regler direkt anzulöten.

Umgedrehter Regler mit Kondensatoren Richtung Motor wäre wirklich einfacher gewesen.

Drehrichtung🤔
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Es musste ja so kommen das es falsch herum dreht🤣

Nächsten Mal überlege ich es mir nochmals wie gelötet werden soll😉
 
Weil die Weiterbildung heute zu langweilig war, ging es zurück in den Bastelraum.

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Ausschnitte markiert und mit Dremel geöffnet. Was ich nicht verstehe, wieso verlegt man Servokabel auf der Seite der Scharnierlinie. Ich würde und habe diese immer heim Holm verlegt. Denn das Gestänge muss nun Mal immer zum Ruder und so würden sich die zwei nicht kreuzen.
Vielleicht sehe dies auch nur ich als falsch verlegt🤣

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Kanten sauber machen, nur beim schwarz sieht man es nicht so deutlich wie beim weiss.

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Flächeninnenseite angerauht und gereinigt, wie auch die Servorahmen. Ich lege das Servo immer in ein sehr dünnes Plastiksäckchen um eine Trennung vom Leim zu haben. Das spart mir auch die Sauerei mit Vaseline oder Trennmittel.

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So sieht das dann auch eingeharzt, mit Geodreieck noch Ausrichtung prüfen und dann stehen lassen. Sonst mache ich noch Gewichte aufs Servo aber hier ist alles dermassen klein und liegt satt in der Fläche sodass ich keine Bedenken habe es würde nicht gut aufliegen.

Sodele das ganze jetzt die nächsten Abende 4x mit Pinzette und Lupe🤣
 
Nun ist das ganze ausgetrocknet und sieht wie folgt aus:
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Anschliessend wird noch um den Rahmen herum eine Harzraupe gemacht. Ist wohl eher fürs Gewissen als effektiv notwendig. Bei grossen Ruder/Flieger stütze ich es gegen die andere Flächenschale ab, erachte ich aber hier für total übertrieben. Wenn man die anderen Bauberichte anschaut, hat sowas niemand gemacht bei den Experten.
 

F3B-E

User
WK Servo versuche ich mit dem Holmsteg zu verbinden .
 
WK Servo versuche ich mit dem Holmsteg zu verbinden .
Jetzt ist es zu spät😅
Bzw. wird so schon passen sodass ich es nicht korrigiere.

Ich wollte das Gestänge eher kürzer halten und wegen dem dünnen Servo hat es ja ausreichend Platz. Dein Input finde ich gut, denn so wären die anderen Kabel vom Querruder in Styro geblieben und geschützt. Nächstes Mal mache ich es so und gehe mehr Richtung Holm.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht bei der Wölbklappe mit dem Horn auf der Flächenoberseite heraus gehe und dort parallel zur Fläche das Gestänge bis zum Ruderhorn gehe. So würde ich nicht in die Quere der Kabel gelangen. Die Ausschläge der Wölbklappen sind ja überschaubar klein, sodas keine 80 Grad im Butterfly nötig sind bzw überhaupt gehen. Bei mir ist ab ca. 35 Grad das biegen ziemlich hart.

Anlenkung Querruder ebenfalls so, nur auf der Flächenunterseite austreten.

Falls unklar, mache ich sonst ne Skizze
Danke für euren Input.
 
Es geht wieder etwas weiter, Querruderanlenkung war angesagt.

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Ruderhebel habe ich von Leomotion gekauft, ist ein F5D Paket und passt ganz gut habe ich den Eindruck. Anzeichnen, frei dremeln, reinigen und einharzen. Loch vom Ruderhorn noch passen gebohrt auf 1.2 mm. Das alles sieht danach wie folgt aus.

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Da zu meiner Idee der Wölbanlenkung oben aus der Fläche zu treten kein Aufschrei stattfand, mache ich dies so 😉
 
Marcel hatte per Pn soeben seinen Aufschrei durchgegeben, die folgende Bilder waren aber schon vorher geschossen.

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Genaues Anzeichnen der Achse und 1x durchbohren.

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Das Ganze dann oben alles wieder anzeichnen und los gehts mit dem Dremel.

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Die Öffnungen mit minimaler Grösse. Ruderhörner bohre ich immer diese Löcher für das Harz.

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Fertig eingeharzt und trocknen lassen.

Da jetzt eine Seite so gemacht ist, wird die zweite auch gleich. Die Aerodynamiker stehen wohl die Haare zu Berge🤣.
Es ist aber nur 2mm breit und wird in der Höhe noch geschnitten. Für nen Einsteiger wird das trotzdem noch genug schnell sein😉. Nächstes Modell dann wieder über Kreuz und die Kabel dann halt verlängern und umlegen.

Ich verstehe nicht wie jemand die Kabel bei der Scharnierleiste platzieren kann, das erachte ich definitiv als Fehler. Wieso dies noch nie jemand dem Hersteller gesagt hat der die Modelle direkt kauft🤷🏻‍♂️
 

F3B-E

User
Marcel hatte per Pn soeben seinen Aufschrei durchgegeben, die folgende Bilder waren aber schon vorher geschossen.

Anhang anzeigen 12628731

Genaues Anzeichnen der Achse und 1x durchbohren.

Anhang anzeigen 12628732

Das Ganze dann oben alles wieder anzeichnen und los gehts mit dem Dremel.

Anhang anzeigen 12628733

Die Öffnungen mit minimaler Grösse. Ruderhörner bohre ich immer diese Löcher für das Harz.

Anhang anzeigen 12628734

Fertig eingeharzt und trocknen lassen.

Da jetzt eine Seite so gemacht ist, wird die zweite auch gleich. Die Aerodynamiker stehen wohl die Haare zu Berge🤣.
Es ist aber nur 2mm breit und wird in der Höhe noch geschnitten. Für nen Einsteiger wird das trotzdem noch genug schnell sein😉. Nächstes Modell dann wieder über Kreuz und die Kabel dann halt verlängern und umlegen.

Ich verstehe nicht wie jemand die Kabel bei der Scharnierleiste platzieren kann, das erachte ich definitiv als Fehler. Wieso dies noch nie jemand dem Hersteller gesagt hat der die Modelle direkt kauft🤷🏻‍♂️
Ich verstehe nicht wie jemand so eine Anglenkung machen kann 🤣
Mach bitte eine Hutze drauf ‼️

Wenn die Kabel beim Holm durch laufen kann man das Servo nicht mit dem Holm verbinden .
Einfach die Litzen etwas runter drücken und gut ist . Da berührt der Draht nicht mal die Litze . Alles halb so schlimm .

Fliegen wird das Modell auf jedem fall !
Da musst keine Angst haben !
 

Ab Post 660 hat jemand das genau so gemacht und unten parallel raus war problematisch. Weil die Kabel dort waren, habe ich dann aufgrund diesem Post es nun auch so gemacht. Damals hatte dort niemand etwas gesagt. Ich kann es auch wieder zurück bauen, wäre nicht so eine Sache weil bisher ist es nur 1 Klappe.
 

Marcus M

User
Mal eine andere Frage, ist die Fläche mir 1K Lack lackiert ?
Hatte einen Epoxyspritzer den ich mit Spiritus gereinigt habe, an der Stelle ist der Lack jetzt komplett matt
 
Bei mir habe ich ja stets auf Malerklebeband angezeichnet, an einem Ort kam teilweise auch gleich punktuell etwas Farbe mit. Es ist ultra dünn lackiert, ist dann wohl nid so Widerstands fähig.
 

gs089

User

Ab Post 660 hat jemand das genau so gemacht und unten parallel raus war problematisch. Weil die Kabel dort waren, habe ich dann aufgrund diesem Post es nun auch so gemacht. Damals hatte dort niemand etwas gesagt. Ich kann es auch wieder zurück bauen, wäre nicht so eine Sache weil bisher ist es nur 1 Klappe.
Ah, ja, das war ich… :). Ich hab die Wölbklappen bei beiden d19+ von oben angelenkt nachdem mir das intern überkreuz (ist ja immer noch überkreuz) zu schwammig war, nun ists bocksteif und ich würd das immer wieder so machen. Das intern mit den kleinen Abständen war auch horror, hab da vll 10-20 Anlenkungen gebogen…
 
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