Neues zur Futaba T16? Erfahrungen?

WalterH

Fördermitglied
Graupner kocht auch nur mit Wasser. Wenn ich mir vorstelle regelmässig sämtliche Empfänger updaten zu müssen und auch den Sender alle paar Wochen dann weiss ich nicht ob das so toll ist.


Sender alle paar Wochen? Paar=52??
Die letzten Jahre kann man ab und zu updaten muss man aber fast nie. Das ist schon anders als vor 3+ Jahren, da hat das generft.
(Beziehe mich auf MC20, MC28, mag bei anderen Sendern abweichen)
 
Dann schaut malspaßeshalber beim Graupner Forum rein. Ich hab mich mal für die MZ 24 interessiert. War dann aber schnell wieder froh eine Futaba zu haben. Wie das bei anderen Graupner Sendern ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber jeder soll mit dem Sender fliegen den er toll findet. Und es wäre ja auch langweilig wenn es nur eine Marke an Sendern gäbe. Dann hätte man ja nichts zu diskutieren.
 
Meine Frage war ja eher ob es sich für mich lohnt meine T12FG durch die T16 zu ersetzen. Durch die bisherigen Statements und den dann aus meiner Sicht doch kleinen Inovationssprung, ist die T16 keine wirkliche Alternative. Außer Display und Bedienung bringt sie mir zwar Telemetrie, ist aber bei dem Preis -im Vergleich zu anderen Anlagen- kein „Must have“.
Trotzdem schaue ich mir nochmal die Futaba Telemetrie an bevor das Thema für mich selbst erledigt ist.

Gruß
Tom
 
Ich habe auch die T12FG.
Die T18SZ als auch die T16SZ können nicht mehr als die T12FG.

Mit Ausnahme der Telemetrie und der damit verbundenen Übertragungsweg Fasstest und T-FHSS. Daher denke ich auch über einen Neuerwerb nach. Auf Grund der reichlich vorhandenen Empfänger wird es wohl Futaba werden.

Die Flächen und Heli Möglichkeiten werden identisch sein. Und wenn du als Telemetriesensor den UnisensE verwendest hast du alles was man so braucht.
Andere vergleichbare Sender können auch nicht mehr oder weniger.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin auch wegen den Preisen und der fehlenden Telemetrie damals weg von Futaba zu Spektrum. Nach ein paar Jahren Spektrum habe ich wieder gewechselt, da auch Spektrum mit der Telemetrie schlecht funktioniert (Reichweite ungenügend). Alle kochen mit Wasser, und da habe ich mich dann für das billigste mit der grössten Community entschieden. Seither bin ich mehr als zufrieden, und vermisse keinen alten Sender mehr.

Fliege nun eine Taranis, Preis / Leistung super.

Sorry wenn das OffTopic war, konnte es mir aber nicht verkneifen, wegen der Preisdiskussion...

Grüsse

Florian
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich mache zwischen einer Frsky Horus X12S mit Frsky OS von Engel und einer T16SZ rum.

Ich mache zwischen einer Frsky Horus X12S mit Frsky OS von Engel und einer T16SZ rum.

Und weiss nicht, was ich soll!

Was mich an Futaba und anderen Herstellern nervt:
Der Sender hat Telemetrie, aber das Display ist unten an der Fernsteuerung, dadurch sind die Daten nicht ablesbar. Wäre das Display oben, wie z.B. bei Jeti oder der Horus X12S wäre es einfach ablesbar.
Wieso werden Telemetrie-Sender so hergestellt?
 

Stierenberg

User gesperrt
?
 

Stierenberg

User gesperrt
Genau!
 

BNoXTC1

User
Na es ist doch egal wo das display ist, denn wenn man fliegt, schaut man ja eh nicht drauf.. oder doch? Dafür gibt's ja die Sprachausgabe.
 
Hi,
habe einmal probiert mit ner Mig-15 in der Luft , dabei einmal kurz aufs Display zu gucken, das war fast ein Volleinschlag... :D:eek:
Mit kleinen Lautsprecher und entsprechenden Schalter für jede Telemetriedurchsage ist das doch wesentlich entspannter...
Und die wichtigsten Durchsagen macht er doch ganz alleine, sonst müsste man ja den ganzen Flug über aufs Display schauen.

Letztens wurde hier auch irgendwo erst bemerkt das sein Segel-Flugzeug gar nicht mehr am Himmel war, und konnte nur feststellen daß es bereits abgestürzt war , weil die Höhenmessungtelemetrie - 28 m nur noch angezeigt hat.
In dem Fall sollte man auch mal über einen kleinen Kopfhörer nachdenken. :D;)
 

Stierenberg

User gesperrt
Danke.

Bei meiner DS-14 habe ich jeweils den Timer abgelesen. Es geht, allerdings nicht im Erdkampf und auch nur in geringeren Höhen.

Interessant ist, dass alle Hersteller schreiben, dass man ihr Display auch im Freien und an der Sonne gut ablesen kann, es aber niemand braucht, weil es eben nicht geht, bzw. nur vor dem Start.

Dann bin ich am Durchlesen der Bedienungsanleitung. So wie ich das sehe, kann man die Querruder-Differenzierung nicht ausschalten oder läuft das dann über die Feintrimmung?
 

madmao

User
Sorry, falscher Thread


Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

User
Interessant ist, dass alle Hersteller schreiben, dass man ihr Display auch im Freien und an der Sonne gut ablesen kann, es aber niemand braucht, weil es eben nicht geht, bzw. nur vor dem Start.

Dann bin ich am Durchlesen der Bedienungsanleitung. So wie ich das sehe, kann man die Querruder-Differenzierung nicht ausschalten oder läuft das dann über die Feintrimmung?

Das muss man ein wenig differenzierter sehen. Ein im Freien vernünftig ablesbares Display ist nicht unwichtig. Schließlich muss man ja ggf. draußen auch Anpassungen an der Programmierung vornehmen, z.B. Expos/DR anpassen usw oder nach dem Fliegen gewisse Telemetriedaten überprüfen. Während dem Fliegen allerdings ist das Display unwichtig. Da sollte man seine Augen auf dem Modell haben und nirgends sonst. Wichtige Telemetrieereignise und Zeiten kann man sich ja ansagen lassen. Was wiederum für eine vernünftige Sprachausgabe spricht. ;)

Was die QR-Differenzierung betrifft: Je nach Senderlogik stellt man die halt auf 100% ein (oder 0%) dann schlagen die Ruder gleich weit aus.
 
Das ist, ...

Das ist, ...

Schaust leicht unterm fliegen aufs Display? ;)
... bzw. wäre manchmal sehr sinnvoll. Bestimmte Parameter kann man (pseudo-) analog einfach am besten darstellen.

Etwa der Motor Strom, wenn ich den als Zahl ablesen muss, oder wenn ich ihn angesagt bekomme, dann habe ich da nie einen wirklich aktuellen Wert. So dauert die Übermittlung einfach zu lange. Als Balkendisplay, vielleicht noch farbig in grün für unkritisch, gelb im Grenzbereich, rot bei Überstrom, kann man das im Nebenfeld wahrnehmen, während der Blick auf dem Flieger bleibt.

Ähnliches gilt für die Flughöhe. Speziell bei schnellen Geräten ist die per Ansage oft zig Meter hinterher und nervt höchstens.

Auch die Akkukapazität ist mit einem ganz kurzen Blick gut erkennbar, wenn sie, wie z.B. am IISI Cockpit als Balken dargestellt wird. Die Ablenkung vom fliegerischen Geschehen dauert so ganz erheblich kürzer als wenn ich Zahlen lesen, oder gar einer digitalen Stimme zuhören muss.

Deswegen braucht´s für den sinnvollen Einsatz der Telemetrie natürlich ein Display, mir sinnvoller Darstellung der Werte UND selbstverständlich an einer Stelle, wo man es optimal sehen kann!

Kennt jemand ein Auto, wo die Motordrehzahl digital, versteckt hinter dem Schalthebel angezeigt wird, oder sie ständig von einer Computerstimme angesagt wird?

Einige Hersteller haben das Problem schon erkannt, wenige auch gute Lösungen umgesetzt, manche schlafen da immer noch tief und fest. Futaba gehört leider zur letzten Gruppe!

LG, Philipp
 

Stierenberg

User gesperrt
Was die QR-Differenzierung betrifft: Je nach Senderlogik stellt man die halt auf 100% ein (oder 0%) dann schlagen die Ruder gleich weit aus.

Das ist ja die Frage: Bei der T14 lässt sich ein voreingestellter Wert, z.B. 50 %, per Schalter ein- und ausschalten. Man kann die Querruderdifferenzierung also ein- und ausschalten. Jeti kennt das auch, bei der FX-18 war es auch so.
Bei der T16 finde ich zwar die Querruder-Differenzierung in der Bedienungsanleitung, und man kann via Drehgeber eine Feinabstimmung machen, aber lässt sich via Drehgeber die Differenzierung auch auf 0 % ändern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten