Erfolgreicher Erstflug
Erfolgreicher Erstflug
Hallo Flamingofans
Heute konnte ich endlich meinen Flamingo in die Lüfte befördern. Das Wetter war zwar alles andere als thermiktauglich, wenigstens hat es nicht geregnet. Auf dem Feld noch schnell alles durchgecheckt (ist mein erster 4 Klappensegler), anschliessend erfolgreiche Reichweitenkontrolle. Danach hat mir ein geübeter Werfer (Merci Tinu!) das Ding in die Luft befördert. Sofort stieg der Flamingo in einem Winkel von ca. 60° nach oben, so dass ich sicherheitshalber nachgedrückt habe. Nach wenigen Sekunden war ich auf Sicherheitshöhe und konnte erstmals verschnaufen und die ersten Runden drehen. Dabei fühlte ich mich sofort mit dem Flieger vertraut, wie wenn ich ihn schon länger fliegen würde. Etwas Tiefe musste ich noch trimmen, der Abfangbogentest muss ich wohl auch noch wiederholen und den EWD evtl. etwas zurücknehmen (liegt bei 1,5°). Der Test mit dem Butterfly zeigte wie erwartet noch etwas wenig Wirkung (noch zuwenig Ausschlag nach unten).
Erst nach 5 Min Flug kam mir in den Sinn, dass ich vergessen hatte, die Flügel zu sichern (Locks habe ich noch nicht verbaut). Also schnell etwas tiefer vorbei und eine Kurve machen um zu sehen, ob die Flügel sich schon bewegt haben, was nicht der Fall war. Danach Einleitung der ersten Landung ohne Butterfly, was problemos ging. Dabei zeigte sich ein super Gleitwinkel.
Anschiessend noch ein 2. Flug, der ebenso problemlos ging, sogar mit Rolle. Dabei wurden auch die Phasentimmungen ausgetestet (v.a. Thermik), wobei der Flieger in dieser Stellung der WK und QR deutlich langsamer wurde. Und bei raschen tiefen Vorbeiflügen pfeift es herrlich (muss an der Vorderkante noch die Folie etwas nachbügeln, die sich mm weise abgeläst hat, vielleicht hat es deswegen so gepfiffen?)
Fazit:
Bin echt sehr zufrieden mit dem Famlingo. Genau das wonach ich gesucht hatte. Einfach zu fliegen, polyvalent, verträgt auch die etwas flottere Gangart und dürfte auf Thermik wohl nicht schlecht ansprechen, zumal mit Phasentrimmung auf Thermik sich ein sehr langsam zu fliegende Modell einstellen liess. Ein rundum empfehlenswertes Modell für Leute, die einen Allrounder suchen, der aber auch etwas verträgt.
Gruss Georg
PS: Merci allen, die mir heute geholfen bzw. geworfen und oder fotografiert haben!
Spezifikationen:
Gewicht 2880 g
Motor: Hacker 12XL
Akku: Robbe 4S 3330 mAh
Kombo gemäss Drivcalc knapp 500 Watt Leistung (Abgabe) und 3:45 Min. Vollgas. Programmiert wurden vorderhand 2Min 30 Motorlaufzeit
Steller: Graupner BRUSHLESS CONTROL 70 SBEC
Empfänger: Schulze Alpha 8W35-W
Servos: Futaba 3150 auf QR und WK, Hitec HS 85MG auf Höhe und Seite