Next Generation Tornado II

E-Leo

User
Aufgrund der Resonanz im "Panavia Tornado 1:9" Trade, mach ich hier einen neuen Faden auf.
Bilder und kurze Berichte stelle ich nach und nach ein. Erstes Bild vom Rollout am 20.10. 2020
DSC08195.JPG
 
sieht ein bisschen aus wie eine Kreuzung aus einer Mig-29 und einem Mako...

Kannst du ein bisschen was zur Auslegung sagen? Also was war das geplante Abfluggewicht, warum diese Tragflächenform, welches Profil, welcher Antrieb?

Cheers
Chris
 

E-Leo

User
Hallo Michael, hallo Chris,

vielen Dank für Eure Kommentare und an Alle für die vielen Likes.:)

@Chris, ein paar Worte zur Auslegung.

Wie Du richtig vermutet hast, ist der Flieger nach der Hybrid- Design- Methode na. Lockheed Martin entstanden, also wenn man so will eine Kreuzung aus verschiedenen Flugzeugen, bei der bestimmte Merkmale von Baugruppen anderer Flugzeuge für das neue Flugzeug übernommen werden. Ausgerechnet die von Dir genannten waren aber nicht dabei. Ich hatte mich eher an der F-15, F-22 und Su-57 orientiert. Um letztlich, den Bau des Fliegers nicht allzu kompliziert werden zu lassen wurde Vereinfachungen in der Geometrie vorgenommen.

Wie meistens lag das „geplante Gewicht“ weit unter dem tatsächlichen Gewicht, das dann durch die Waage angezeigt wurde. Geplant war ein Gewicht von max. 4 Kg, rausgekommen bin ich dann bei 5329 Gramm flugfertig inklusive Flug Akku. Das lag unter anderem daran das ich die beiden 90 mm Midi Fan Evo vom Schwerpunkt aus gesehen ein wenig zu weit hinten positioniert hatte und so musste ich ca. 400 g Blei in der Nase unterbringen. Wo der „Rest“ des Überschussgewichtes herkommen kann ich gar nicht so genau sagen, wahrscheinlich von allem ein bisschen, Zelle, Farben, Kabel, Telemetrie- Sensoren u.s.w. Ob der nun eingestellte Schwerpunkt so aus aerodynamischer Sicht jetzt passt, weiß ich noch nicht der Erstflug steht noch aus.

Wie schon angedeutet besteht der Antriebsstrang aus einem 4S 8000 mA Flug- Akku, zwei 100 A ESC‘s und den beiden schon genannten 90 mm Impellern. Ich bin ein großer Freund von 4S Setups und fliege bei all meinen E-Jet‘s nichts anderes. Um aus heutiger Sicht mit so „geringer“ Leistung auszukommen, muss der Flieger natürlich leicht sein und man muss natürlich ein wenig in die aerodynamische Trickkiste greifen. Wie man gut erkennen kann, verwende ich für die Tragflächen ein modifiziertes Clack Y Profil, das auf 7,5 % Dicke an der Wurzelrippe und auf 10% an der End rippe reduziert ist. Grundsätzlich ist dieses Profil stark tragend und ich habe es immer bei meinen E- Jet’s eingesetzt, um nur einen Aspekt zu nennen.

Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet, so erst einmal genug geschrieben für heute,

Gruß

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Leo

User
Hier noch eine kleine Ergänzung:

Schwerpunktberechnung mittels Exeltabellenkalkulation

Flugzeug: TORNADO II

Flugzeugwiegung: 12.10.2020

Benennung Masse (kg) Hebelarm (m) Moment (mkg)

Bugrad 0,322 0,406 0,130732

Hauptfahrwerk li 2,550 0,922 2,3511

Hauptfahrwerk re 2,457 0,922 2,265354

Summen 5,329 4,747186

Schwerpunktabstand zu Bezugspunkt (Bugspitze ohne Staurohr) : 0,891 m
 
Aufgrund der Resonanz im "Panavia Tornado 1:9" Trade, mach ich hier einen neuen Faden auf.
Bilder und kurze Berichte stelle ich nach und nach ein. Erstes Bild vom Rollout am 20.10. 2020
Anhang anzeigen 12024113
Dieses Bild ist sowas von ultra geil 😍😍😍
Als wäre es in den 90ern tatsächlich so geschossen worden.

MEGA GEIL :D :D :D
 

E-Leo

User
Super schönes Modell!
Da muss sich der MRCA Tornado im nächstem Shelter verstecken!
Dankeschön😊, ja ich weiß nicht ob das Modell im LW- Grau auch noch so schick aussehen würde. Die Farbkombination weis/rot macht schon viel.
Aber für seine Zeit war der MRCA Tornado aus meiner Sicht auch nicht hässlich. War halt ein Kind der 60/70iger Jahre.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Eine Frage, wo ist beschrieben wie man hier Videos einstellt?
Im Editor auf die 3 Punkte rechts von den Smilies klicken, dann auf "Medien". Direkt hier hochladen geht aber nicht, Du musst zB bei Youtube hochladen und kannst dann hier einbinden.
 
Der is ja cool! So´n richtiges "what-if"-Projekt - und dann auch noch die Formensprache von den ganzen ATF und JSF-Projekten. Sieh mich entzückt :D

Hattest Du schon irgendwas zur Bauweise gesagt? Also Holz, GFK, Schaum?
 

E-Leo

User
Hallo in die Runde,

hier noch eine Ergänzung zu meinem Projekt Tornado II weil ich es irgendwie versäumt hatte hier zu posten.
Auch wenn der Erstflug nun doch schon über zwei Jahre her ist, hier das Video dazu:


Das Projekt als solches ist mittlerweile eingestellt und der Flieger wird nur noch ab und zu geflogen.

LG E-Leo

PS an Mosquitoflieger,
der Flieger ist komplett aus Holz, Spannten aus 4mm Sperrholz Beplankung 2mm Balsaholz, Spannpapier drüber und mit Wasserfarbe lackiert.
 

E-Leo

User
Hier noch ein paar Bilder vom Bau.
 

Anhänge

  • DSC06930.JPG
    DSC06930.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC06989.JPG
    DSC06989.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC06998.JPG
    DSC06998.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC07074.JPG
    DSC07074.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC07130.JPG
    DSC07130.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC07210.JPG
    DSC07210.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC07022.JPG
    DSC07022.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSC08003.JPG
    DSC08003.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC07150.JPG
    DSC07150.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08094.JPG
    DSC08094.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 87
  • Maße Tornado II Demonstrator.jpg
    Maße Tornado II Demonstrator.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten