Nicht nur motzen, sondern mitsprechen! "Drones operations" in EASA-Land

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Mit einem elektronisch und softwaremässig hochgerüsteten Multicopter mit Software auf Open-Source Basis kann man die Kids evtl. von Spielkonsole und Smartphone weglocken. Mit dem altehrwürdigen Kleinen Uhu eher nicht.

Just my 2 cents

Fragt sich nur, ob man da das richtige Klientel von der Spielkonsole und dem Smartphone weglockt. Die Nutzung des Luftraums ist kein Kinderspiel sondern erfordert auch Verantwortung. Ein Reset wie beim Smartphone oder der Spielkonsole gibt es da nicht.

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Fragt sich nur, ob man da das richtige Klientel von der Spielkonsole und dem Smartphone weglockt. Die Nutzung des Luftraums ist kein Kinderspiel sondern erfordert auch Verantwortung. Ein Reset wie beim Smartphone oder der Spielkonsole gibt es da nicht.

:) Jürgen

Überleg dir mal, wo unser Nachwuchs herkommt.
Wenn du heutzutage Kids vor ein für sie unlösbares Problem stellen willst, konfrontiere sie mit einem Wählscheibentelefon oder einem Tonbandgerät.
Das es in diesem Bereich keinen Reset gibt, gehört zum Lernumfang und Anleitung zur verantwortungsvollen Nutzung ist primäre Aufgabe der Vereine und Verbände.
 
Fragt sich nur, ob man da das richtige Klientel von der Spielkonsole und dem Smartphone weglockt.

Ich sach mal vorsichtig so: Die Auswahl treffen nicht diejenigen, die gedankenmässig noch mit zugelassenen Sendern von Modellflugplätzen aus am Luftverkehr teilnehmen. Die sterben eh von alleine aus. Und ansonsten unterschätz die heutige Jugend nicht...

Oliver
 
Ich sach mal vorsichtig so: Die Auswahl treffen nicht diejenigen, die gedankenmässig noch mit zugelassenen Sendern von Modellflugplätzen aus am Luftverkehr teilnehmen. Die sterben eh von alleine aus. Und ansonsten unterschätz die heutige Jugend nicht...

Oliver

Zulassung, Registrierung etc. ... aber genau das ist es doch, was heute wieder gefordert wird, siehe EASA Vorschläge und die Entwickung in den USA, Irland etc.

Und was die Jugend angeht ... nehmen wir's einfach mit Humor ;) :

 

rubberduck

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Überleg dir mal, wo unser Nachwuchs herkommt.
Wenn du heutzutage Kids vor ein für sie unlösbares Problem stellen willst, konfrontiere sie mit einem Wählscheibentelefon oder einem Tonbandgerät.
Das es in diesem Bereich keinen Reset gibt, gehört zum Lernumfang und Anleitung zur verantwortungsvollen Nutzung ist primäre Aufgabe der Vereine und Verbände.

So ist es.
Der Nachwuchs ist gar nicht so dumm, wie wir Älteren die Kids manchmal einschätzen.

Nur .... sie sind anders wie wir.

Wenn Kids ein Problem haben, greifen sie schneller zu Google oder posten eine Frage ins Forum, als sich durch Anleitungen durchzulesen.

Oder sie gehen in einen Chat und stellen da ihre Frage.
Dann kommen gleich Antworten "wie alt bist du denn und denkst du auch an die Versicherung usw.?"
Die Community funktioniert besser als man allgemein denkt.

Und irgendwann wird es ihnen alleine zu langweilig und sie fragen nach Koptergruppen oder Modellflugvereinen.


Jürgen
 

rubberduck

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Realsatire.
Zum Thema:

Kanzlerin Merkel wird seitens der EU, bzw. von einigen Staaten vorgeworfen, einen unerlaubten Alleingang in nationaler Alleinstaatlichkeit durchgesetzt zu haben.
Die EU wird wohl künftig auf mehr Abstimmung im EU Parlament pochen.

Das wird auch in der Luftraumneuordnung ein Problem für Deutschland.

Alleingänge und Ausnahmen wird es entweder geben, oder nicht mehr.
 

rubberduck

User gesperrt
Testflüge über der Landebahn Nordwest
Lufthansa, Fraport und DFS testen Kameradrohne in Frankfurt


http://www.flugrevue.de/zivilluftfa...d-dfs-testen-kameradrohne-in-frankfurt/660830

Die DFS ist schon seit 2006 in Forschungsprojekten zur Drohnentechnologie aktiv. Bisher wurden beispielsweise Korridore für den sicheren Einsatz von unbemannten Luftfahrtsystemen geschaffen. Im aktuellen Fall wurde erstmals überprüft, inwiefern die mit einem Transponder ausgestattete Drohne auf den Luft- und Bodenlagedarstellungssystemen sichtbar ist und damit eine sichere Integration in den Flugverkehr ermöglicht werden könnte.

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Aha, es ist also schon länger etwas im Gang, was wir in den Medien so nicht mitbekommen.
 

rubberduck

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Ist ja jetzt nicht wirklich neu. Hatte dazu auch schon in meinem Blog bei RCGroups geschrieben:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=629385

:) Jürgen

Der Artikel in der Flugrevue ist von 2015.
Dein Blog ist bei RC Groups etwas weiter weg von uns hier ;)

Bin mal gespannt, was aus der Sache mit den Transpondern wird, wie im Artikel beschrieben.
Das scheint ja eine der Vorraussetzungen zu aein um hierzulande voll autonome Systeme in die Luft zu bringen.


Jürgen
 
Der Artikel in der Flugrevue ist von 2015.
Dein Blog ist bei RC Groups etwas weiter weg von uns hier ;)

Bin mal gespannt, was aus der Sache mit den Transpondern wird, wie im Artikel beschrieben.
Das scheint ja eine der Vorraussetzungen zu aein um hierzulande voll autonome Systeme in die Luft zu bringen.


Jürgen

Der Artikel ist ja ganz aktuell.

Um die " Drohne " fliegen zu lassen wurde ja ein toller Aufwand betrieben.( Freigaben von allen Behörden)
Ein unkundiger Drohnenpilot ( an Weihnachten werden es noch mehr) fliegt wo er will.

Leidtragende sind die normalen Modellflieger ( die mit max. 2 Rotoren)

Gruß Uli
 

rubberduck

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Darum muss der erste Ansatz lauten: Aufklärung der potenziellen Drohnenflieger direkt beim Kauf!

Know before you fly! ... Erst schlau machen, dann fliegen!

:) Jürgen

Was für ein Problem sollte es denn darstellen, im Handel beim Verkauf ein Beiblatt mit Informationen und Rechtsgrundlagen beizulegen, oder für den Kauf eines Kopters zu unterschreiben?

Wenn ich Verbrennertreibstoff kaufe, muss ich auch meinen Ausweis vorlegen und unterschreiben.

Wenn das gesetzlich geregelt ist, wird das so gemacht und gut is.
 
Leidtragende sind die normalen Modellflieger ( die mit max. 2 Rotoren)

Tja, Minderheiten hatten es schon immer schwer...

Da es Multikopter in allen Spielzeugabteilung und Elektronikmärkten gibt, dürfte es inzwischen weit mehr Von den Dingern geben, als daß was du unter "normalen" Modellen verstehst.

Früher (tm) waren nur die "normale" Modellflieger, die ihre Modelle in monatelanger Arbeit eigenhändig aus selbst gefällten Balsabäumen geschnitzt haben. Dann kamen die Ignoranten RTF-Piloten, die einfach nur fliegen wollten. Und heute gibt es halt Multikopter. Die Zeiten entwickeln sich weiter.

Eine irgend wie beründete Unterscheidung zwischen "normalen" und "unnormalen" Modellen ist sinnlos. Auch wenn das hier im Forum gerne verdrängt wird, passieren im der Szene der FPV'ler schon lange Dinge mit ganz "normalen" Modellen, die deutlich über das hinaus gehen, was mit den flugzeitbegrenzten Multikoptern möglich ist. In einem anderen Forum kam letztens einer mit dem Projekt, ein Modellflugzeug über gut 30km Strecke fliegen zu lassen, mit automatischer Landung.

Neue Regelungen werden immer alle ferngesteuerten Flugobjekte betreffen müssen.

Oliver
 

rubberduck

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Bei Produkten im Vertrieb deutscher/europäischer Händler sicher kein Problem. Bei Direktimport aus China sieht das schon ganz anders aus.

:) Jürgen

Einen Kopter muss man aufgrund des Preises beim Zoll abholen.
Auch der Zoll sieht beim Abholen des Paketes um was es sich handelt und kann ein Beiblatt beilegen und den Kunden registrieren.
Dort wird sowieso jeder Abholvorgang im Computer erfasst.

Dann gibt es Onlinehändler, die ChinaWare hierzulande "durchschieben".
Was man bei denen machen kann, ist auch Sache des Zoll.

Bleiben nur noch die "Modellbauer", die ihren Kopter aus Einzelkomponenten bauen.
Da behaupte ich mal, die wissen was sie tun und was sie dürfen.



Die Registrierung ist machbar, ohne Frage.


Bei unseren Vereinen sehe ich parallel auch noch "etwas Arbeit".
Wie die von Stopfohr bezeichneten "Minderheiten" in den Vereinen integriert werden können, liegt am Verhalten der Vereine. viele sperren sich immer noch gegen Kopter, bzw. jemandem der mit deinem Kopter auf den Platz kommt gibt man zu verstehen, das er damit nicht gerne gesehen ist.


Jürgen
 
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