Nicht nur motzen, sondern mitsprechen! "Drones operations" in EASA-Land

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Hallo zusammen,

ich möchte den Threat jetzt nicht in eine andere (falsche) Richtung lenken ... aber!

Wie ist diese europäische Regelung im Zusammenhang mit Herrn Dobrindt's Vorstoß (100m-Höhengrenze) zu sehen also auch den Auswirkungen auf die Modellflieger mit Flächenmodelle ?

Danke und Grüße
Armin
 

rubberduck

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"Near Miss" Situationen hatten wir in der Vergangenheit einige auf unserem Modellflugplatz, wo dem benachbarten Ultraleichtflugplatz undefinierbare Flugmodelle in der Luft gemeldet wurden.
Das sind diejenigen, die in niedriger Höhe direkt über unseren Modellflugplatz flogen.
Einige auf dem UL-Platz wissen von unserem Modellflugplatz, aber es gibt genug Ortsfremde die auf dem UL Platz landen.
Und etliche die sich nicht für uns interessieren. Die der Meinung sind, wir gehören nicht dorthin.

Wenn es darum ginge, die Sicherheit im Luftverkehr zu verbessern, wäre eine Luftraumneuordnung ja verständlich.

Aber man ersetzt bei dem EU-Vorschlag Drohnen durch Drohnen.

Ob es in Zukunft gute und schlechte Drohnen geben wird, bleibt abzuwarten.

Jürgen

PS: Und was wird eigentlich aus den (Flächen-)Flugmodellen, die autonom starten landen und fliegen können?
 

rubberduck

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Aus der EU Hauspostille:
https://www.theparliamentmagazine.e...bal-standards-worlds-first-civil-drones-rules

Zitat:
Trotz der Risiken hat die Drohnen Industrie erhebliches Potenzial. Matthijs van Miltenburg verweist darauf, dass ", so die Kommission, die die zivile Nutzung von Drohnen rund 150.000 Arbeitsplätze bis 2050 schaffen könnte". Er fügt hinzu: "Die rasanten Entwicklungen könnten zu vielen Möglichkeiten führen - der Himmel ist die Grenze."


Und einiges zum Thema Drohnen in der EU:
http://eur-lex.europa.eu/search.html?qid=1449753756061&text=Drones&scope=EURLEX&type=quick&lang=en
 

rubberduck

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Übrigens zu der EU Grafik:

Was unterscheidet eine Drohne, bezeichnet mit dem Begriff Filming, von einem Hobbykopter mit Kamera?

Es werden momentan für beide Einsatzzwecke die gleichen Kopter eingesetzt, z.B. Phantom3, Inspire One, DJI S900 ...

Ok. - der Einsatzzweck.


Und warum darf der eine aus 120 Metern Höhe filmen und der andere nur aus 50 Meter?
Wenn technisch wenigstens gravierende Unterschiede zwischen Hobby und kommerziell bestehen würde, wie doppelte Technik, ausfallsichere Bauweise, könnte man die Sache noch verstehen.

Aber bei technischem Defekt wird der kommerzielle Kopter genauso vom Himmel fallen, wie der Hobbykopter.


Jürgen
 
Fluggeräte, welche jedermann ohne besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten aufsteigen lassen kann - in Verbindung mit riesigen Stückzahlen - machen den Verantwortlichen Angst und im Gegensatz zum traditionellen Modellflug häufen sich die Zwischenfälle.

Immerhin findet man auf dem EU Papier zum Thema Drohnen wirklich nur Multicopter im niedrigen Höhenbereich:

Hi,

und genau aus diesem Grund muss dafür gesorgt werden dass man den klassischen Modellflug nicht mit "Multicopte/Drohnen" vermengt sonst wird in Zukunft der Modellflug mit dieser Höhengrenze erfasst !!
Man muss den betreffenden Stellen klarmachen dass Modellflugzeuge nichts mit Drohnen oder Coptern zu tun haben und schon ausreichend reglementiert und erfast sind !

vG
 

rubberduck

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Hi,

und genau aus diesem Grund muss dafür gesorgt werden dass man den klassischen Modellflug nicht mit "Multicopter/Drohnen" vermengt sonst wird in Zukunft der Modellflug mit dieser Höhengrenze erfasst !!
Man muss den betreffenden Stellen klarmachen dass Modellflugzeuge nichts mit Drohnen oder Coptern zu tun haben und schon ausreichend reglementiert und erfast sind !

vG

Auch der klassische Modellflug ist im Wandel (der Technik).

Kreisel und Autopilotensysteme sind immer mehr im kommen und gibt es sogar schon in RTF Modellen fertig betriebsbereit eingebaut.

Wo will man da noch eine Grenze ziehen?

Künftig ... Modellflug nur noch ganz ohne Technik?

Zurück zu den 60ern ...
 
60er ?

60er ?

Auch der klassische Modellflug ist im Wandel (der Technik).

Kreisel und Autopilotensysteme sind immer mehr im kommen und gibt es sogar schon in RTF Modellen fertig betriebsbereit eingebaut.

Wo will man da noch eine Grenze ziehen?

Künftig ... Modellflug nur noch ganz ohne Technik?

Zurück zu den 60ern ...

hi,

Nein- natürlich nicht ! Aber die Nutzung ist doch ganz unterschiedlich und dadurch definieren sich auch die 2 Bereiche:
a) Klassischer Modellflug: Motormodelle, Hubschrauber, Segler ,Jets, Elektromodelle etc und alles was AUF Modellflugplätzen oder Hängen etc geflogen wird.
b) Drohnen/Copter: das sind die Dinger wie auf der Broschüre abgebildet und die als Spielzeug dann ja auch mitten in der Stadt geflogen werden ! Darum geht es wohl in der Praxis ! Diesen Geräten (bzw den Piloten) tut es ja auch nicht weh wenn sie nur 100m hoch steigen dürfen !

Deswegen kannst Du doch trotzdem dein MODELLFLUGZEUG mit Kreisel fliegen ?!

vG
 

rubberduck

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Pp
hi,

Nein- natürlich nicht ! Aber die Nutzung ist doch ganz unterschiedlich und dadurch definieren sich auch die 2 Bereiche:
a) Klassischer Modellflug: Motormodelle, Hubschrauber, Segler ,Jets, Elektromodelle etc und alles was AUF Modellflugplätzen oder Hängen etc geflogen wird.
b) Drohnen/Copter: das sind die Dinger wie auf der Broschüre abgebildet und die als Spielzeug dann ja auch mitten in der Stadt geflogen werden ! Darum geht es wohl in der Praxis ! Diesen Geräten (bzw den Piloten) tut es ja auch nicht weh wenn sie nur 100m hoch steigen dürfen !

Deswegen kannst Du doch trotzdem dein MODELLFLUGZEUG mit Kreisel fliegen ?!

vG

Sind denn Kopter keine Flugmodelle?
Etienne Oehmichen hat schon 1922 einen Flug mit seinem Quadrocopter absolviert.
Ein Kopter sogar ein uraltes Scale Vorbild.
Und was unterscheidet eine Osprey von einem Kopter?
Auch ein Heli ist ein Copter, ein Monocopter, es gibt ja auch noch andere wie den Chinook mit zwei Rotoren.
O.K. in grosser Höhe macht es wenig Sinn mit einem Kopter zu fliegen ebensowenig wie mit dem Heli, mit einem Motormodell genauso wenig. Doch mit meinem Segler möchte ich auch weiterhin Thermik fliegen, das geht in niedriger Höhe kaum, ausser vielleicht am Hang.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Étienne_Oehmichen
Das Wort Copter stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt “Hubschrauber”. In Deutschland wird das Wort meist als Kurzform für unterschiedliche Fluggeräte mit Rotoren verwendet.
 
Sind denn Kopter keine Flugmodelle?
...

In den USA hat man bei der AMA darüber abgestimmt, ob man "Multicopter/Drohnen" und Flugmodelle "in einen Topf werfen" soll. Bei 6 gegen 6 Stimmen gab das Wort des Präsidenten den Ausschlag (wobei zwei Stimmberechtigte für die "Drohnenindustrie" arbeiten). Das Ergebnis ist bekannt. Ab 21.12.2015 müssen sich alle registrieren, welche Flugmodelle oder Drohnen schwerer als 250g betreiben.

Zurück zu Europa. Auch in Irland gilt ab dem 21.12.2015 Registrierungspflicht. Hier wird aber noch zwischen Flugmodellen und Drohnen unterschieden und eine Registrierung ist erst bei 1kg erforderlich:

https://www.iaa.ie/Remote-Piloted-Aircraft-Systems
 

rubberduck

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In den USA hat man bei der AMA darüber abgestimmt, ob man "Multicopter/Drohnen" und Flugmodelle "in einen Topf werfen" soll. Bei 6 gegen 6 Stimmen gab das Wort des Präsidenten den Ausschlag (wobei zwei Stimmberechtigte für die "Drohnenindustrie" arbeiten). Das Ergebnis ist bekannt. Ab 21.12.2015 müssen sich alle registrieren, welche Flugmodelle oder Drohnen schwerer als 250g betreiben.

Zurück zu Europa. Auch in Irland gilt ab dem 21.12.2015 Registrierungspflicht. Hier wird aber noch zwischen Flugmodellen und Drohnen unterschieden und eine Registrierung ist erst bei 1kg erforderlich:

https://www.iaa.ie/Remote-Piloted-Aircraft-Systems

Eine sog. Drohne ist doch nur ein Stück Elektronik und Software in einem Elektroflugmodell.
Ob ein Rotor oder 16 ist dabei relativ egal.
Politiker kapieren so etwas nicht, weil sie sich nicht mit der Technik beschäftigen.

Ist ein Tablet ein Computer oder nicht?
Solche Fragen kann man technisch nicht stellen, nur umgangssprachlich.

Ist ein Smartphone ein Telefon, oder ein tragbarer Computer mit Telefoniefunktion?



Jeder legt es so aus, wie es ihm gerade passt.
Leider mit zuviel Stimmungsmache. Viele sind gegen Drohnen, obwohl sie selbst noch nie eine live gesehen haben. So etwas erleben wir momentan bei vielen Themen.
Aber technisch sachlich gesehen ist das keine ordentliche Einordung, sondern Stammtischmeinung.

Jürgen
 
Eine sog. Drohne ist doch nur ein Stück Elektronik und Software in einem Elektroflugmodell.
...

Jeder legt es so aus, wie es ihm gerade passt.
...
Aber technisch sachlich gesehen ist das keine ordentliche Einordung, sondern Stammtischmeinung.

Jürgen

Na dann braucht es eben eine Definition, die klar den Unterschied herausstellt ... immer vorausgesetzt man will das.

Ein Flugmodell ist auch ohne stabilisierende Elektronik flugfähig. Ein Multicopter sicher nicht.

:) Jürgen
 

rubberduck

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Na dann braucht es eben eine Definition, die klar den Unterschied herausstellt ... immer vorausgesetzt man will das.

Ein Flugmodell ist auch ohne stabilisierende Elektronik flugfähig. Ein Multicopter sicher nicht.

:) Jürgen

O.K,
so haben wir angefangen RC-Fliegen zu lernen.
Mit einer Tip Anlage, links oder rechts.
Den Schaltstern habe ich persönlich nicht mehr kennengelernt.
Heute fliegt fast jeder mit Dualrate und Expo, sowas sollte verboten werden, lach.

Welcher Helipilot fliegt denn noch ohne Stabi?

Gehört Elektronik zum Hobby, oder nicht?
Das wäre die Frage.

Vereine, zurück zu den Wurzeln. Fliegen wie in den 60-70ern.


Was ein Glück, das jemand den Elektromotor erfunden hat.
Wenn, dann aber nur Bürste mit NICd Akku.
Ein Segler fliegt auch mit Hochstartleine ohne Motor.
Das ist auch viel gesünder für uns und unser Hobby.
Wie gut das ich noch Papier und genügend Spannlack habe.


Übrigens, mein Hegi Bergfalke ist an der Hochstartleine gestartet, abgehauen (1969).
Und flog mittels Thermik viel zu hoch.
Den hat jemand 4 km weit entfernt gefunden und mir zurückgebracht, dank Adressschild.
Die Medien hätten daraus eine fast Kollision gemacht, auf dem Flughafen Hangelar und Hr. Dobrinth sich verpflichtet gefühlt, den Luftraum neu zu regeln.

Aber damals stand die Kirche noch im Dorf.
 
O.K,
so haben wir angefangen RC-Fliegen zu lernen.
Mit einer Tip Anlage, links oder rechts.
Den Schaltstern habe ich persönlich nicht mehr kennengelernt.
Heute fliegt fast jeder mit Dualrate und Expo, sowas sollte verboten werden, lach.

Welcher Helipilot fliegt denn noch ohne Stabi?

Gehört Elektronik zum Hobby, oder nicht?
Das wäre die Frage.

Vereine, zurück zu den Wurzeln. Fliegen wie in den 60-70ern.


Was ein Glück, das jemand den Elektromotor erfunden hat.
Wenn, dann aber nur Bürste mit NICd Akku.
Ein Segler fliegt auch mit Hochstartleine ohne Motor.
Das ist auch viel gesünder für uns und unser Hobby.
Wie gut das ich noch Papier und genügend Spannlack habe.


Übrigens, mein Hegi Bergfalke ist an der Hochstartleine gestartet, abgehauen (1969).
Und flog mittels Thermik viel zu hoch.
Den hat jemand 4 km weit entfernt gefunden und mir zurückgebracht, dank Adressschild.
Die Medien hätten daraus eine fast Kollision gemacht, auf dem Flughafen Hangelar und Hr. Dobrinth sich verpflichtet gefühlt, den Luftraum neu zu regeln.

Aber damals stand die Kirche noch im Dorf.

Was soll die ganze Polemik?

In meinem Post stand nichts von alledem. Da war von stabilisierender Elektronik als mögliches Kriterium die Rede, mit der jeder "Vollpfosten" ohne irgendwelche Kenntnisse oder Fähigkeiten "den Luftraum unsicher machen" kann.
 
Ach je, also Einführung einer Modellpilotenlizenz?

Dann doch lieber einfach alle Modelle anmelden, und gut ist. Denn Vollpfosten gibt's auch ohne elektronische Stabilisierung.

Oliver
 

rubberduck

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Was soll die ganze Polemik?

In meinem Post stand nichts von alledem. Da war von stabilisierender Elektronik als mögliches Kriterium die Rede, mit der jeder "Vollpfosten" ohne irgendwelche Kenntnisse oder Fähigkeiten "den Luftraum unsicher machen" kann.


Es geht darum, das es den gewerblichen "sog. Vollpfosten", gegen Bezahlung einer Lizenzgebühr und Vorlage eines nichtssagenden Sachkundeausweises, erlaubt wird den Luftraum unsicher zu machen und die geübten Modellflieger am Boden bleiben sollen.

Sog. Medienunternehmen schicken jemanden los, mit ein paar tausend Euro ausgestattet einen Kamerakopter einzukaufen, samt "Pilotenlizenz", um dann nach Zahlung der Gebühr für die Aufstiegserlaubnis beliebig "dort oben rumzuturnen".
Geld alleine macht noch keinen vernünftigen Modell- oder BerufsModellpiloten.


Die technische Zukunft unseres Hobbys ist eine andere Sache.



So sieht die Zukunft aus.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
Jungs kommt mal wieder runter !
Ich halte eine Segmentierung des Modellflugs in verschiedene regulative Bereich für höchst gefährlich.
Jetzt wird von der Ausgrenzung von Multikoptern geredet, weil diese aktuell die Troublemaker sind.
Was kommt als nächstes ?
Die Jets, die Helis, die Freiflieger oder was ?
Es kann nicht erstrebenswert sein, eine Telefonbuchlösung mit unterschiedlichen gesetzlichen Regularien für verschiedene Sparten des Modellflugs zu haben, da das innerhalb der (noch) bestehenden Community der Modellflieger Unfrieden sähen wird.
Das spielt die Karte derer, deren Ziel es ist, die Regelungen für den Modellflug an die Regeln der gewerblichen Nutzung von unbemannten Flugsystemem (also die gewerblichen) anzupassen und die Sonderstellung des Modellflugs im Luftrecht abzuschaffen.
Ferner würde eine Ausgrenzung des Multicopterbereichs den Modellflug von der aktuellen technischen Entwicklung abschneiden.
Mit einem elektronisch und softwaremässig hochgerüsteten Multicopter mit Software auf Open-Source Basis kann man die Kids evtl. von Spielkonsole und Smartphone weglocken. Mit dem altehrwürdigen Kleinen Uhu eher nicht.

Just my 2 cents
 

rubberduck

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Hallo Frank,
Prima ... das ist ein gutes und objetives Statement.
Bin positiv erstaunt.

Aufklären, mitmachen und die Sache zusammen angehen.
Nur so kann man etwas erreichen.
Auch wenn es manchem Holzwurm im Verein nicht gefallen mag, der Modellflug verändert sich und die Technik im besonderen.
Über Vereine kann man einiges machen, vom Wochenendseminar bis zum "Sachkundenachweis".



PS:
Heute kommt um 21:45Uhr im WDR aktuell ein Bericht über "das umstrittene Weihnachtsgeschenk Drohne". Schon die Ankündigung der Moderatorin lässt einiges erahnen.
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/verkaufshit-drohnen-rechte-100.html
Da geht es wieder mal um die die "Hobbydrohnen".

---
Was wie eine Vision aus dem "Star Wars"-Universum klingt, ist bei uns schon längst Realität: Drohnen, die über unseren Köpfen, vor unseren Fenstern, in unseren Städten unterwegs sind. Und es werden mehr.
---



Daran kann man sehen, wie -objektiv- der WDR "berichtet" und sich selber und seine Produktionsfirmen, sowie die eigenen Kameraleute mit ihren Kamerakoptern, aus der Diskussion ausspart.
Davon ist in keinem TV oder Medienbericht die Rede, über die eigenen Projekte mithilfe dieser Flugsysteme.
Die schwirren über Veranstaltungen und der Innenstadt. Genehmigungen sind wohl für den WDR kein Problem.
Die Mail eines Chefredakteures des WDR, die mir vorliegt, beweisst wie sehr ein TV Sender an den Kamerakoptern interessiert ist.
Da geht es um die Zukunft (noch mehr als bei uns Hobbyfliegern).
Kameradrohnen stehen bei Medienproduktionen ganz oben auf der Weihnachtswunschliste.



Jürgen
 
Hallo zusammen,
Jungs kommt mal wieder runter !
Ich halte eine Segmentierung des Modellflugs in verschiedene regulative Bereich für höchst gefährlich.
...

In den USA hat man nicht unterschieden und man hat die höchsten Beschränkungen für alle gewählt. Für die Multicopter ist eine Flughöhenbeschränkung von 120m sicher das kleinste Problem ... und die Sonderstellung des traditionellen Modellflugs war auch gleich mit vom Tisch. :(
 
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