Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

derfnam

User
sodele,

ER FLIEGT :):):):):):):):)
Und ich habe ihn sauber gelandet.

Abfluggewicht 2,92Kg mit 3S 5000mA
SP 116mm
Trimmung ~1,0mm Quer

Jetzt kann ich ihn leiden!

Grüße
Manfred
 
Von der Firma Schweighofer gibt es ja einen roteingefärbten Nimbus des gleichen Hersteller. Ich überlege mir diesen zu kaufen.
Nur bezüglich der Flugleistung bin ich noch unsicher , daher die Frage , ob er eine höhere/schnelle Grundgeschwindigkeit hat , oder die langsamere Geschwindigkeit bevorzugt.
Wie ist seine Thermikleistung und sein Verhalten bei Wind ? Viele Fragen , aber die Piloten, die dieses Modell besitzen, könnten ja ihr Wissen darüber posten.
Da bei uns im Weinviertel fast immer der Wind weht, hätte ich gerne Fluginformationen über den Nimbus.
mfg
werner
 

derfnam

User
Hallo Werner,

was soll ich sagen, ich bin noch nicht wirklich vertraut mit dem Vogel, außerdem eigentlich noch Anfänger.
Verglichen mit meinem Excel Competition 3 hat er eine mindestens vergleichbare Grundgeschwindigkeit. Mit dem angegebenen Schwerpunkt und sauberen Abfangbogen läuft er für mein Empfinden sehr schnell, so wie es das Profil verspricht. Trotz geringen Fluggewicht nimmt er auch zufriedenstellend Energie mit.
Mit 45° Wölbklappen steht er fast.
Ich denke man kann hier wählen.
Thermik habe ich noch nicht wirklich gefunden, aber bei 3,60m Spannweite, 2,9kg Fluggewicht und dem verwölbbarem Profil rg15 sollte da was gehen.

Heute war ich fliegen, ist er einmal sauber ausgetrimmt fliegt er schon beeindruckend. Ich muss nach Landungen regelmäßig zu ihm laufen weil er mit Klappen deutlich langsamer ist wie ich vermute.

Eigentlich bin ich mit dem Flieger jetzt ganz glücklich... :)
Probleme:
Den Baukasten genau inspizieren, die Qualität ist sehr durchwachsen. :rolleyes:
Styro-Balse Flächen sind zwar sehr stabil, aber auch Oberflächenweich.

Mittlerweile kann ich ihn empfehlen, wenn wenn man bereit ist ein bisschen mehr zu basteln als die Beschreibung erwarten lässt.

Gruß aus dem "Wilden Süden"
Manfred
 
Danke Manfred
für deinen einstweiligen Flugbericht.
Wichtig ist mir , dass er sich gegen den bei uns fast immer wehenden Wind durchsetzen kann.
Ich würde mir den Bausatz vor dem Kauf sowieso beim Händler (40 km Wegstrecke) anschauen.
Gruss
Werner
 
Erstflug endlich geschafft...

Erstflug endlich geschafft...

Hallo zusammen,

komm gerade vom Fliegen.
Heute war Erstflug bei ziemlich böhigem Wind.

Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von der Gutmütigkeit des Fliegers.
Sogar heute, wo keinerlei Sonne schien und es sehr windig war, kreiste ich 2 Minuten auf der gleichen Stelle (in Landeanflughöhe) und er baute einfach keine Höhe ab... bei der Landung kam er dann in Butterfly-Stellung handzahm rein. Beim Landen muss ich noch etwas mehr Tiefe mischen, da er schon sehr langsam wurde. Meine MiniAlpina wäre bei so einem Landeanflug längst im Dreck gelegen...
Genaueres muss ich aber nochmal erfliegen, da heute bei dem Wind kein richtiges Einstellen möglich war. Für´s erste war das schon prima.

Beim Schwerpunkt haben wir mal auf der sicheren Seite mit 110mm angefangen, haben aber die Batterien nochmal etwas nach vorne verschoben und werd jetzt wohl als optimalen Schwerpunkt so um die 108mm haben. Bei diesem war die Abfangkurve optimal und er fliegt auch bei mehr Wind noch sauber voran.

Der Motor wurde mit 4° Sturz eingebaut (fliege mit 17x9 er Schraube) und ich muss trotzdem noch etwas drücken. Also wenn jemand vor hat einen etwas stärkeren Antrieb reinzubauen, dann reichen die 2° Sturz bei Weitem nicht.

Was gibt´s noch zu sagen ?
Mit 2,30 Min. Motorlaufzeit bin ich bei dem sch...Wetter heute 28 Min. geflogen (und das trotz Einflugtests...) und hab noch ne Restlaufzeit von ca. 3-3,5 Minuten drin, sodass bei einigermaßen schönem Wetter locker ne Stunde Flugzeit rausschaut.

Einfach TOP!
Gruß Stefan
 
Servus!
Da ich mir nun auch den Nimbus gekauft habe, dachte ich mir ich schreibe auch meine erste Eindrücke.
Den Schwerpunkt habe ich beim Erstflug mit 115mm angesetzt und ich muss sagen, er passt. Leider habe ich die gleiche Erfahrung gemacht das beim anstechen und schnelleren Flug auf einmal fast keine Querruderwirkung mehr vorhanden war.
Vielleicht macht sich die Querruderdifferizierung da mehr bemerkbar . (Oberes Querruder schlechter angeströmt, unteres Querruder hat ja nur ca. 50%vom Ausschlag des oberen Querruders) Beim Landen mit Butterflystellung muss schon ordentlich Tief dazu gemischt werden, da er sonst sehr, sehr langsam wird.
Beim stärkeren Motorantrieb reichen wie bereits beschrieben 2° Motorsturz bei weitem nicht aus. Ich muss bei Vollgas richtig drücken da er sonst senkrecht wegsteigen würde. Die Thermikleistung finde ich sehr gut, bei einer meiner Erstflüge bin ich mit 1 Motorsteigflug 20min in der Luft geblieben. Er ist einfach super zu fliegen.
Lg
 
Servus!
Also ich hatte einen NTM Motor 35/48 mit 14/8.und einen 4s 3700mAh Akku. Ich würde diese Motorisierung als sehr gut bezeichnen. Sehr guter Steigflug jedoch senkrecht ging nicht.
Das Problem ist wenn du einen leichteren Antrieb einbaust muksst du diesen durch Blei ergänzen. Hatte noch 35g Blei vorne dazugepackt. Da hat der Schwerpunkt dann super gepasst.
Ideal wäre das Höhenruderservo nicht hinten zu verbauen sondern vorne im Rumpf.
Lg
Andi
 
Nun nach dem das Servohorn vom Höhenruder runter gegangen ist, ist der Nimbus nach einen Looping von 140m im Sturzflug nach unten. Leider ist sich der Abfangbogen um 0,5m nicht ausgegangen. Beide Flächen kaputt, Rumpf kaputt.
Nun nach der Reparatur habe ich wieder den Erstflug gemacht und muss sagen, er fliegt besser wie zuerst.
Ich habe den Motorspant mit mehr Sturz eingeklebt. Das Höhenruderservo habe ich nun vorne gegenúber den Seitenruderservo angebracht und mit Bowdenzug mit dem Höhenruder verbunden. Akku habe ich einen sehr leichten 250g 4s 2700mAh. Blei habe ich noch 15g. Abfluggewicht inkl. allem. 2912g. (Küchenwaage)
Als nächstes werde ich die Flügelsteckung durch ein 10mm Stahlrohr mit 1mm Wandstärke ersetzen und in diesen einen Kohlestab mit 8mm einkleben. Gewichtsersparnis ca 70g.
Lg
Andi
 
Nimbus in der Thermik

Nimbus in der Thermik

Hallo,

ich grabe mal den stillliegenden Thread wieder aus. Ich habe mich wenigstens schon mal für einen Hersteller entschieden: Reichard.

Ich kann mich grade nicht zw. Mandarin 3,6, bzw. Cirrus 3,37 und Nimbus 3,6 entscheiden. Eigentlich möchte ich in der Thermik lange gemütlich kurbeln. Aber ich habe auch nichts gegen ein paar nette Kunstflugeinlagen beim Höhe abturnen. Der letzte Aspekt wird wohl von dem etwas schwereren Nimbus besser bedient.

Die Frage daher: Wie sind denn nun wirklich die Thermik Eigenschaften vom Nimbus in der Ebene? Fliegt er lange gut in der Thermik oder schnüffelt er nur?

Danke & Gruß, Holger
 

redpyle

User
Hallo Holger,

ich bin mit den Thermikeigenschaften meines Nimbus sehr zufrieden. Er nimmt sie super an und lässt sich auch prima hochkurbeln. Ich kann ihn zwar nicht mit den anderen vergleichen, da er mein einziger Reichard-Segler ist, aber ich kann ihn sehr empfehlen.

Grüßle, Mario
 
Hi Mario, danke für deine Antwort, ich dachte schon, dass hier keiner den Nimbus fliegt :) Dann sind noch Reichard Nimbus und ArtHobby Odyssey bzw. High Aspect im Rennen.

Danke & Gruß, Holger
 

redpyle

User
Hallo Holger.

Mit den ART-Hobby Seglern wird sich der Nimbus in der Thermik wohl nicht messen können. Wenn du nicht unbedingt nen Antrieb brauchst würd ich dir den High-Aspect vorschlagen, mit dem habe ich auch lange geliebäugelt.

Grüßle, Mario
 
Hi Mario, der High Aspect wird ja explizit als E-Version angeboten. Ich möchte gerne eine E-Version haben, weil ich in und um Berlin eher keine Hänge habe. Ich möchte daher gerne mit einem leichten Motor auf Höge kommen, um Thermik zu suchen.

Ich habe auch einen kleinen, reinen Segler von ArtHobby, den ich manchmal flitsche. Das ist oft einen ziemliche Quälerei.

Hast du deiner Liebäugelei nachgegeben und warum ist der High Aspect deiner Meinung nach nur ohne Motor zu empfehlen?

Gruß, Holger
 

redpyle

User
Hallo Holger,
dass der High-Aspect mittlerweile als E-Segler angeboten wird wusste ich gar nicht. Ist ja prima für dich! Allerdings gibt's beim Aspect ja etwas mehr zu tun als beim Nimbus, das dürfte dir ja bereits bekannt sein. Aber das lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe damals ein Angebot für nen Graphite bekommen und da war der Aspect aus dem Rennen.

Zum Flitschen:
Es heißt doch Modellsport oder nicht? ;)
Wir flitschen bei schönem Wetter auch, auf ca. 100 Meter Höhe und gehen dann Thermik suchen. Ist ein ganz anderer Reiz als mit Motor...

Grüßle, Mario
 
Wir flitschen bei schönem Wetter auch, auf ca. 100 Meter Höhe und gehen dann Thermik suchen. Ist ein ganz anderer Reiz als mit Motor...

Ich weiß :) das mache ich ja auch mit dem Skua, zwar eher am Hang, aber notfalls auch mal in der Ebene. Der kommt mit Bungee aber nur auf ca. 50 Meter, das ist manchmal recht langwierig, hoch zu kommen. Optimal wäre ne Wechselnase.

So, jetzt aber zurück zum Nimbus, sonst gibt's hier Ausmecker :)

Gruß, Holger
 

redpyle

User
Den Nimbus könnte man ja auch flitschen :p

Ich hab mich auch für den Nimbus entschieden weil er nen schön geräumigen Rumpf hat. Da muss man nicht so viel fummeln um den Antrieb unter zu kriegen und es passt ein 3600er Vierzeller rein. ich hab somit ne sehr lange Motorlaufzeit bei ner super Steigrate. Handstarts sind also auch kein Problem. Mittlerweile hat er ja sogar 4 Meter Spannweite, meiner ist ja noch einer mit 3,6 Metern. vielleicht war's auch nur ein Druckfehler im Katalog, im Netz hat er noch 3,6 Meter.

Grüßle, Mario
 
Servus!
Also ich bin mit meinem Nimbus nun sehr zufrieden, durch die Karbonstäbe statt den Stahlstäben spricht er auf Thermik eindeutig noch besser an( obwohl er von haus aus sehr gut geht). Ich finde das der Nimbus ein sehr guter Thermiksegler ist, der auch ohne Probleme leichten Kunstflug verträgt.
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten