Nitril-Handschuhe

Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage zu den Nitril-Handschuhen.
So wie ich es verstanden habe, diffundieren die Harzdämpfe mit der Zeit durch das Material.
Wenn ich nun mit dem Laminieren fertig bin, diffundieren diese Dämpfe dann weiter durch das Handschumaterial?
Kann ich somit nach dem Aushärten des Harzes die Handschuhe nochmal verwenden, wenn alles ausgegast ist?
Ich finde es verschwenderisch, wenn ich ein frisches paar Handschuhe nach zehn Minuten Arbeiten wegwerfen soll.

Grüße

Niels
 

Milan

User
Hallo Niels.

Sei nicht verschwenderisch mit deiner Gesundheit und gönn dir wärend des Harzens immer wieder ein neues Paar Handschuhe.

Da du nur an wenigen Tagen im Jahr für wenige Stunden am Harzen bist, hält sich die Verschwendung in Grenzen.

LG Harry

p.s. Ich käme nie auf die Idee gerbrauchte Einweghandschuhe noch einmal benutzen zu wollen - die haben dann alles, nur keine Schutzwirkung mehr.
 
Hallo Niels,

Zum Schutz gegen chemische Gifte sind die dünnen Handschuhe aus Nitril, Vinyl oder Latex nur bedingt geeignet. Bei Latex kann man auch noch eine Allergie dagegen bekommen. Schützen tun die alle nicht wirklich. Diese dünnen gefühlsechten lassen je nach Material innerhalb von Sekunden bis Minuten verschiedene Gifte durch. Bei meinem Lackierbedarf bekomme ich etwas dickere stabilere, mit denen man aber noch arbeiten kann. Die ganz dicken aus dem Chemiebedarf schützen perfekt gegen "alles", haben aber die feinmotorische Eignung von Boxhandschuhen. https://www.resinnovation.com/produkt/handschuhe/
Am sichersten sind die billigsten! Die aus PE-Folien zusammengeschweißten dünnen Knisterdinger sind chemisch dicht, außer sie reißen. Wenn du damit arbeiten kannst probier die mal aus.
Im Übrigen macht auch hier die Dosis das Gift. Wenn du nur gelegentlich relativ kurz mit Harz arbeitest kannst du auch meine Strategie übernehmen. Wenn ich die Feinfühligkeit brauche nehme ich Latex oder Nitrilhandschuhe. Ca. alle 3-5 Minuten nehme ich neue. Die benutzten werfe ich aber nicht weg, sondern ich lasse sie ein paar Tage auslüften. Das Gift verlässt den Handschuh so wie es hineinkam, nur langsamer. Beim nächsten Einsatz verwende ich sie wieder.
Hier erfährst du ganz genau wie es richtig geht:

Gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,
bei mir war so wenn ich nur Einweg Handschuhe genommen habe sahen meine Hände echt übel aus.
Seit ich Nitril Handschuhe und Baumwoll Handschuhe verwende , ist alles gut diese verwende ich auch öfters.
Denke das der Schlüssel die Baumwollhandschuhe sind die den Schweiss aufsaugen.
 

ce.tom

User
Hallo,

besonders beim lackieren sind die dünnen fetzen aus der 100er Packung kaum zu gebrauchen , ein tropfen Lösungsmittel und die lösen sich auf.

Hier ein wirklich gutes Produkt aus dem Lackierbereich allerdings nur 60 Stück in der Packung gefühlt aber 3 mal so Dick und trotzdem noch viel Gefühl. Sind auch top zum laminieren : https://www.nonpaints.com/de/colad-nitril-handschuhe-schwarz-60-stck?product_variant_id=9840&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&gclid=Cj0KCQiArsefBhCbARIsAP98hXTpKiFy5Qle55ZSouc-EMZ67OnRiFSbehBHRWuUYqTIR0Rfy1rp-OUaAlftEALw_wcB

Gruß Tom
 
@Andreas

So hatte ich es mir gedacht.

Ich wechsel meist zwischen den Arbeitsgängen.
Dann werde ich ab jetzt die Zeiten verkürzen.


Wenn ich die Feinfühligkeit brauche nehme ich Latex oder Nitrilhandschuhe. Ca. alle 3-5 Minuten nehme ich neue. Die benutzten werfe ich aber nicht weg, sondern ich lasse sie ein paar Tage auslüften. Das Gift verlässt den Handschuh so wie es hineinkam, nur langsamer. Beim nächsten Einsatz verwende ich sie wieder.


Gruß Andreas
 

styla33

User
Nitrilhandschuhe sind zum Hantieren mit Harz durchaus geeignet, ebenso wie für viele (aber nicht alle) Chemiekalien. Aber es sind "Einmalhandschuhe" und sollten demnach nicht öfter verwendet werden, da sie nicht auf Dauer gegen die Chemiekalien oder Harze beständig sind und ausserdem ja leicht beschädigt werden können, gerade auch beim Ausziehen (Verschwitzte Hände....). Wir haben die Dinger sogar bei uns in der Firma, und die dürfen für fast alles verwendet werden, sogar unsere Peroxyde... An Hand der Farbe lässt sich erkennen für welchen Einsatzzweck sie gedacht sind. Und glaubt mir, bei uns in der Firma wird Arbeitsschutz und Sicherheit mehr als gross geschrieben. Gibt seit Jahren nix mehr Wichtigeres als das....

Gruß Andi M.
 

Dix

User
Rein praktisch gesehen:

Die Harzschmiere härtet aus und bildet danm schöne scharfe Kanten, die Deine Handschuhe mechansich ruinieren können.
 
Habe hier auf der Arbeit NEOPREN Einweghandschuhe, wären die auch geeignet zum harzen?
Werden im Labor verwendet mit zur Materialprüfung ( Beschichtungtests mit Xylene, Säuren, Laugen etc. ) und anderem Zeugs.
 
Hallo,
Ich benutze die Ansell Microflex 93-260. Die sind für ein Einmalhandschuh super robust, ausreichend „gefühlsecht“ und eignen sich sowohl für Lackierarbeiten mit Lösungsmitteln sowie zum Laminieren.
Die Handschuhe sind nicht günstig, aber im Gegensatz zu dem anderen Mist frustfrei. Die gehen ja meistens schon beim Anziehen kaputt ;-)
Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten