Hier dann die T2 Polaren
Und Vortex Spannweite 4,04m
Berechnete Werte Flugzeug Gesamt
Name des Konstrukteurs = E Mauk
Bezeichnung (Name) des Flugzeugs = EM 2 4,4 kg
Anstellwinkel des Flugzeugs = 0,00000°
Schiebewinkel des Flugzeugs = 0,00000°
Gesamtmasse des Flugzeugs = 4,40000kg
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flugzeugs = 0,76127m^2
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flugzeugs = 0,73788m^2
Seitenkraft erzeugende Fläche (FY) des Flugzeugs = 0,04525m^2
Momentenbezugslänge l_my, mittlere Bezugsflügeltiefe aller Tragflächen = 0,16485m
Flächenbelastung (Bezug Auftriebserzeugende Fläche Fa ) = 5,96307kg/m^2 = 59,63068g/dm^2
Luftdichte = 1,16850kg/m^3
Flächenbelastung nur der Flügel 70,17 gr/dm²
Auftriebsbeiwert (CA_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,92408
Seitenkraftbeiwert (CY_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist FY des Flugzeugs) = 0,00000
Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (CWI_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01181
Widerstand durch Profil-Reibung (CW_visc) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01301
Interferenzwiderstand (Cw_int) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rumpfwiderstand (Cw_rumpf) (Bezugsfläche ist die Rumpfquerschnittsfläche F_rumpf) = 0,00000
Gesamtwiderstand (CW_ges) = Cwi + Cw_visc + Cw_int + Cw_rumpf (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,02482
Gleitzahl (E) des Flugzeugs = 36,08383
Steigzahl (epsilon) des Flugzeugs = 34,14986
Gleitwinkel des Flugzeugs = 1,5874 Grad
Sinkgeschwindigkeit (vs) des Flugzeugs = 0,28842 m/s
Fluggeschwindigkeit (v) des Flugzeugs = 10,40732m/s = 37,46635km/h
Momentbeiwerte um den Flugzeug-Nullpunkt (ZP), Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = -0,53971
Giermomentbeiwert (CN_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Momentbeiwerte um den Flugzeugschwerpunkt (XS) , Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = -0,00038
Giermomentbeiwert (CN_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Auftriebsanstieg im Bereich des Anstellwinkels = 5,11560
Druckpunktrücklage DPX ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,09621m
Druckpunkthochlage DPZ ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung = -0,00239m
Schwerpunktlage (XS) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,09621m
Neutralpunktlage (XN) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,12090m
Stabilitätsmaß in % der Bezugsflügeltiefe l_my = 14,97454% = 0,02468m (Abstand XD -> XN) , negatives Vorzeichen bedeutet Instabilen Flug
Auftriebskraft (A) = 43,14860N
Widerstandskraft (W) = 1,19579N
Seitenkraft (Y) = 0,00000N
Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (M_ZP) = -4,15422Nm
Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (N_ZP) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (L_ZP) = 0,00000Nm
Nickmoment um den Schwerpunkt (M_XS) = -0,00308Nm
Giermoment um den Schwerpunkt (N_XS) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Schwerpunkt (L_XS) = 0,00000Nm
Flügel:
Bezeichnung (Name) des Flügels = Flügel
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flügels = 0,62702m^2
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flügels = 0,62663m^2
Seitenkrafterzeugende Fläche (Fy) des Flügels = 0,02188m^2
Spannweite (b) des Flügels = 4,03754m
Streckung (Lamda) des Flügels (b * b / Fa des Flügels) = 26,01474
Bezugsflügeltiefe (l_my) des Flügels (mittlere Aerodynamische Flügeltiefe) = 0,16487m
Auftriebsbeiwert (CA) des Flügels (Bezugsfläche ist Fa des Flügels) = 1,08948
Seitenkraftbeiwert (Cy) des Flügels (Bezugsfläche ist Fy des Flügels) = -0,00000
Induzierter Widerstand (Cwi) der Auftriebserzeugenden Flügelteile (Bezugsfläche ist Fa des Flügels) = 0,01432
Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (Cwi_ges) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,01431
Induzierter Widerstand (Cwi_ell) der elliptischen Vergleichsfläche (Ca * Ca / Pi / Lamda) = 0,01452
Güte (k-Faktor) des Flügels (Cwi / Cwi_ell) = 0,98571
Widerstand durch Reibung (Cw_visc) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,01323
Gesamtwiderstand (Cw_ges) des Flügels (Bezugsfläche ist F_ges des Flügels) = 0,02753
Gleitzahl (E) des Flügels = 39,54630
Steigzahl (epsilon) des Flügels = 41,26519