Nordwind von Küstenflieger

Nordwind

Nordwind

Hallo dl3it

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie ich sehe, komst Du aus Karlsruhe. Ich selbst wohne im badischen Bietigheim, also gar nicht weit auseinander.
Wir sollten unbedingt einmal ein Vergleichsfliegen veranstalten. Wo fliegst du denn?
Für meinen Nordwind hatte ich bis jetzt einen 80g Motor ,einen 3s 2100 Akku und einen Spin66 Regler vorgesehen.
Mit den Servos unter der Tragflächenaufnahme war der Schwerpunkt so nicht erreichbar.
Gestern das ganze nochmals prov. aufgebaut und dann mit Bleigewichten versucht die ganze Sache ins Lot zu bringen.
Folgende Massnahmen werden bei mir notwendig. Der Spinn66 muss weichen (lag gerade arbeitslos herum).
Er ist mit seinen 60g viel zu schwer. Den Motor möchte ich wahrscheinlich gegen einen leichteren Antrieb von
Andy Reisenauer ersetzen. Es soll ja kein Hotliner werden, eben wie bei Dir.
Eine weitere Überlegung ist, die Kabinenhaube nochmals abzuformen. Manche Teile kommen mir ziemlich schwer vor. Bei der Haube kann gut gespart werden.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

René
 
Hallo
mein nordwing fliegt wirklich klasse und spricht super auf thermik an.
Die flächen hab ich mit normalem klarlack aus der spraydose behandelt.

Ich finde man mussihn schon gewollt schnell fliegen, spaß macht er sicherlich.

So ab 400 metern wird er sehr klein umd ist nurnoch unter der wolkendecke zu sehen. Die höhe kann man mitverklebtem vlw problemlos abbauen...

Sonst noch fragen?

Grüsse, Stephan

sorry, mitm handy geschrieben
 
Hallo Stephan

Ist Dein Nordwind elektrifiziert und was verstehst Du unter verklebtem VLW.
Ist es nur mit Klebeband in der Führung gesichert. Dies wäre praktischer für den
Transport.

Grüsse

René
 
Nein, reiner Segler.
Habe das vlw mit beli-zell verklebt und
schraube es ab, wenn ich in den urlaub fahre.

Ein neues vlw kostet übrigens 35 euro inklusive versand.

Die fläche ist mir auch schonmal gebrochen. Allerdings zwischen meinen händen, wollte schauen ob sie nach einer harten landung noch stabil ist.
Hab sie dann einfach mit beli-zell zusammengeklebt. Und eine lage glasfaser nur über den riss laminiert. Dann geschliffen. Ist so dünn. Man sieht nichts. Und hält super.

Meiner wiegt 900 gramm flugfertig. Mit 30 gramm gewicht in der nase.

Lg
 
E. Ausbau Nordwind

E. Ausbau Nordwind

Hallo Nordwind Fans.

Ganz kurz, meine Ausrüstung ist wie folgt:

Antrieb: Hacker B20L + 4:1 Getriebe
Regler: Hacker Master 18
Akku: Lemon RC, 1300mA-11,1 V / 35 C
Prop: 23x12, 9'' x 5''
Nabe: Alu, 34mm

Viel dazu schreiben brauche ich nicht, da die Bilder alles erklären.

Bin von den Flugleistungen begeistert. Der Motor zieht den Segler mit 30° bis 45° Steigung
nach oben. Bei sechs Steigflügen waren etwa 500mA vom Akku verbraucht. Da ich auch
noch die Seglerversion besitze sind beide Modelle als Urlaubsflieger mit im Gepäck.

Happy landings,

Gerd
 

Anhänge

  • CH 5(1).jpg
    CH 5(1).jpg
    101 KB · Aufrufe: 129
  • P1000526(1).JPG
    P1000526(1).JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 104
  • P1000532(1).JPG
    P1000532(1).JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1000534(1).JPG
    P1000534(1).JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 115
  • P1000653(1).JPG
    P1000653(1).JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 110
  • P1000654(1).JPG
    P1000654(1).JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 52
  • P1000655(1).JPG
    P1000655(1).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 106

Relaxr

User
Hallo - nachdem ich so völlig begeistert bin, von meinem E-Nordlicht werde ich wohl auch den grösseren Nordwind kaufen. Ja bereits der kleine ist ein Wunder an Allroundfähigkeiten: nimmt bereits schwachen Hangwind (2bft) an, hält durch bis ca. 6-7 bft. Und auch Thermik geht, man muss sich halt recht flott bewegen mit dem RG-15 und quasi permanent die Bärte "durchfräsen". Mein E-Nordlicht wiegt knapp 600gr. Über die Schönheit gibt es keinen Zweifel, einfach elegant die Kerlchen. Könnte nicht noch wer Detailbilder zum E-Ausbau des Nordwind posten, um gleich richtig mit dem SP hinzukommen. Mein Nordlichtchen hat leider 5 gr Blei am Heck pappen.
Gruss Markus
 

Anhänge

  • Nordlicht_E.jpg
    Nordlicht_E.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 113
Nordwind

Nordwind

Ich werde bestimmt Bilder vom Ausbau meines Nordwind einstellen.
Warte aber noch bis alle meine Komponenten da sind, damit ich nicht zweimal anfangen
muss.
Also noch ein bisschen Geduld.

Grüsse

René
 

Relaxr

User
Ja da warte ich gerne. Viel Erfolg beim Planen und Bauen.
Beim Nordlicht ist auch die Robustheit faszinierend, wird beim Nordwind ähnlich sein. . .
Gruss Markus
 
alle Teile vorhanden

alle Teile vorhanden

Hallo

Endlich habe ich alle Teile für meinen Nordwind zusammen.
Fürs erste wird doch ein 80g Aussenläufer im Modell Verwendung finden.
Den Regler (einen Dualski 40A) habe ich zur Gweichtsersparnis direkt mit dem Motor verbunden.
Als Latte habe ich eine Aeronaut 12x6,5" probiert. Mit ihr genehmigt sich der Motor im Stand 22A, gemessen mit einer Stromzange. Der Akku ist einer mit 1600 mAh.
Eigentlich hatte ich vor Typer zwischen 1800 und 2100 mAh zu verwenden. Mit dieser Grösse war der Schwerpunkt überhaupt nicht zu erreichen. Selbst mit dem 1600er brauche ich vielleicht noch 5-10 g Blei im Heck.
Das wird sich aber noch zeigen, denn ich will das Leitwerk noch mit Porenfüller imrpägnieren und etwas Folie fürs
Dekor aufbringen. Da fallen bestimmt auch noch ein paar Gramm an.

Zwischenzeitlich habe ich die Servoschächte in den Flächen mit Reststücke CKF verstärkt, die Servos eingeschrumpft
und mit 5 min Epoxy eingeklebt. Die Anlenkung haabe ich entgegen der Anleitung mit Stahldraht und Stahlgabelköpfen
hergestellt.
Zur Deko und zur besseren Fluglageerkennung habe ich die Flächen nur etwas mit Orastick beklebt.
Die Oberfläche der Flächen ist so schön, dass ich sie nicht komplett verstecken wollte.

Für den Rumpf habe ich mir für die Leitwerksservos ein Brett angefertigt, welches ich hinten in den Rumpf einschieben werde und mit 2 M3 Schrauben von unten fixiere. Auf diesen Brett hat dann auch der Empfänger seinen Platz.

CIMG0528_1.jpg

CIMG0527_1.jpg

CIMG0526_1.jpg

CIMG0525_1.jpg

CIMG0524_1.jpg

Grüsse
René
 
Hallo

Bin wieder etwas weiter gekommen mit dem Ausbau.
Die CFK-Rohre habe ich auf der Servoseite mit einem 2mm Kohlestab verschlossen und danach wieder auf der
Drehbank mit 1,2mm aufgebohrt. Dort sind dann abgekröften Stahldraht eingeklebt.
An der Leitwerkseite sind 2mm Schrauben mit Gabelköpfen eingeharzt. Die Gabelköpfe wurden etwas bearbeitet, damit sie sich besser an den Leitwerkshebeln bewegen können.
Mittlerweile ist auch auch das Servobrett fertig. Adapterkabel für Querruder, Regler und Vario sind samt Empfänger mit Tesa auf dem Brett befestigt.

CIMG0531_1.jpg

CIMG0532_1.jpg

CIMG0533_1.jpg

Grüsse

René
 
fast fertig

fast fertig

Hallo Zusammen

Mein Nordwind ist bis auf ein paar kleine Restarbeiten (Servoabdeckungen in der Fläche) fertig.
Jetzt nur noch programmieren und dann kanns zum Erstflug gehen.
Ich hoffe, dass sich das Wetter in den nächsten Tagen etwas bessert.
Morgens in Geschäft sieht´s top aus, am Nachmittag schüttet es dann wie aus Kübeln.

Hier noch zwei Bilder vom aufgebauten Modell.
Ich meine, es kann sich sehen lassen.


CIMG0534_1.jpg

CIMG0535_1.jpg

Grüsse

René
 

dl3it

User
habt Ihr dem Motor Sturz und Zug verpasst, oder mischt Ihr da einfach Tiefe und Seite dazu ? (Und wenn ja, wieviel...?)
Von dem ursprünglichen Motor (SK2836-750) bin ich wieder weg. Ich habe den auch im Albatross XXL verbaut; an 3S geht das zwar, Spaß ist aber anders. Ich werde jetzt den Turnigy 2836-1000 mit einer 10x6,5 an 3S verwenden. Das sollte deutlich besser sein...
 
Motor

Motor

Hallo dl3it

Mitterweile hat mein Nordwind auch seinen Erstflug Erstflug gemacht, auch wenn es fast sein Erst- und Letztflug gewesen wäre.
Zur Zeit ist ein 80g Aussenläufer verbaut. Der Steiglug ist mehr als bescheiden. Da wird sich noch etwas ändern.
Schwerpunkt wie in der Anleitung auf 85mm eingestellt ging es nach dem Abschalten des Motor ziemlich zügig dem
Erdboden entgegen. Krampfhaftes suchen nach der Trimmung und beherztes Ziehen am Höhenruder konnten gerade noch schlimmeres verhindern. Trimmung war fast am Anschlag. Von fliegen war da nicht sprechen.
Also EWD nach gemessen. Ergebnis -0.6 mit Waage und -0.4 gerechnet. Nun habe ich am HLW 2,5mm unterlegt, und siehe da eine Veränderung der Flugeigenschaften wie Tag und Nacht.
Nach Rücksprache mit Küstenflieger ist dieses Phenomän unerklärlich, sie werden es aber selbst nochmals überprüfen.
Also bitte überprüft Euere EWD vor dem Erstflug, damit Euch dies erspart bleibt.
Ansonsten bin ich jetzt mit den Modell sehr zufrieden.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Scorpion HK2216/12 besorgt. Dieser bekommt nun ein Reisenauer Getriebe
montiert. Dann sollte auch der Steigflug so seien, wie ich mir dies vorstelle.


Viele Grüsse

René
 

Relaxr

User
Hi - sieht ja alles soweit gut aus Bernd, hast du evtl. nochmals ein Bild vom Rumpf ohne Fläche, mit offener Haube, um die Verteilung der Massen zu sehen? Danke!

Ja der EWD Fehler ist mE unverzeihlich, bei derart vorkonfigurierten Seglern müssen sich die Küstenflieger mehr Mühe geben, auch da mE ganz ordentliche Preise aufgerufen werden, die in die Nähe von vergleichbaren Schalentieren kommen.....wie immer.....Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ach ja - sieht sehr schön aus dein Design :)

Gruss Markus
 
Hallo Markus

Das mit den Bildern vom offenen Rumpf ist kein Problem.
Werde in den nächsten Tagen ein paar schiessen.

Viele Grüsse

René
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo zusammen!

Habe mir gerade auch einen Norwind zugelegt.
Meine Frage, wie funktioniern die beigelegten GFK-Schubstangen? Gibt es hier kein Anlenkungsspiel?
Bin schon beim überlegen ob ich die Anlenkung nicht mit konfentionellen Bowdenzügen mache.

Bilder vom Innenausbau mit Elektro würde ich mir auch wünschen. ;)

Danke!

Gruß,
Berny
 
Du schiebst die kleinen cfk standen in die röhrchen. , nimmst vorher den passenden längen (absägen) und dann machst du auf die änden der stangen, die weissen anlekungsklips-dinger. Wie auch immer die heissen. Klappt eigentlich ganz gut. Dann durch den rumpf schieben und im servos so wie in den vlw ruderhöhrnern einhaken
 
Danke dir august 28!

In der FMT wird die Anlenkung ja nicht so bejubelt, da die röhrchen ausweichen könnten.
Ich werden zur Sicherheit im Rumpf noch einen Spant einkleben.
 
Bilder

Bilder

Hallo zusammen

Heute habe ich es endlich einmal geschafft die gewünschten Bilder vom Rumpf zu schiessen.

Viele Grüsse

René

CIMG0649_1.jpg

CIMG0650_1.jpg

CIMG0651_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten