Nordwind von Küstenflieger

Patman

User
Hallo René!

Zur Deko und zur besseren Fluglageerkennung habe ich die Flächen nur etwas mit Orastick beklebt.
Die Oberfläche der Flächen ist so schön, dass ich sie nicht komplett verstecken wollte.

Welche Farbe von Orastick ist das?

Grüße,
Patman
 
Folie

Folie

Hallo Patman

Wenn ich mich noch richtig errinnern kann, habe ich Ferri-Rot verwendet.
Diese passt sehr gut zur Rumpffarbe.


Viele Grüsse

René
 
Hallo René,

Wie sieht's mit dem Schwerpunkt bei deinem Umbau aus, mußtest du Gewicht in's Heck stecken?
Hab meinen Nordwind beim letzten Flitschen etwas demoliert und will ihn jetzt auch als E-Segler umbauen.
Komme leider nicht immer an den Hang zum fliegen und nachdem ich nach meinem Birdy jetzt auch noch den Nordwind gecrashed hab, reicht's mir mit der Flitscherei :cry:

Gruß Peter
 

DJBlue

User
Wo habt ihr den Schwerpunkt bei der Ohne-Motor-Umbau-Variante?
Ich komm einfach nicht nach Anleitung hin, die Nase muss schwerer werden. Bin schon knapp über 1cm weiter vorne, seitdem ist er jetzt wenigstens fliegbar.
 
Motor: ja oder nein?

Motor: ja oder nein?

Hey

fliege jetzt schon seit fast zwei Jahren mit meinem Nordwind und bin damit zufrieden wie selten mit einem Segler ;)
Bis jetzt hab ich keinen Motor darin gehabt und war somit immer auf eine Schleppmaschine oder einen Hang angewiesen
(der nächste ist die Teck mit ca. 1 Stunde fahrzeit)
Da ich aber nicht immer auf eine Schleppmaschine angewiesen sein will überlege ich jetzt doch einen Motor einzubauen.
Der Segler sollte dadurch aber nicht merklich schwerer werden.
Habt ihr da Ideen wie sich das machen lässt? Muss kein Hotliner werden sollte aber schon eine gute Steigleistung haben

Mit freundlichen Grüßen
Joscha

1349122178824.jpg
 

DJBlue

User
Mag es sein das der Nordwind relativ viel Wind braucht?
Bei so ca. 2 bft geht eigentlich garnix. Bei 3-4 geht dann so langsam los.
Aber auch da bekomm ich den Flieger nicht so richtig ins Gleiten.
Bin schon mit dem Schwerpunkt vor gegangen.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo DJBlue
wo liegt denn dein Schwerpunkt genau?
Meiner liegt 80mm hinter der Flügelkante mit einem Vierzellen Eneloop Akku als Gewicht in der Spitze
Eigentlich kann es NICHT sein das dieser Segler NICHT fliegt.
Bei mir fliegt er eigentlich bei jedem Wind von Flaute bis Sturmähnlich ;)
Nur bei Flaute passiert es leider manchmal, dass er über die Tragfläche abkippt :/ liegt aber wohl ehr an mir

P.S. ich bleib glaub erstmal doch bei der segler variante
Motor empfinde ich als Imageverlust und das Hoch geschleppt zu werden (Rekord liegt bei 625m)
macht einfach zu viel Spaß
LG Joscha
 
Komisch :/
Also eigentlich müsste er so fliegen
Stimmen die Ausschläge? Bei zu großen
reagiert er manchmal etwas empfindlich
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter
Vielleicht mal die Küstenflieger kontaktieren
 

DJBlue

User
Ausschläge sind nach Vorgabe eingestellt.
Werd die Tage mal noch die EWD auf einer anderen EWD-Waage messen.
Probieren geht über Studieren....
ansonsten muss ich mich wohl echt mal an Küstenflieger wenden.
 

DJBlue

User
Nein, noch kein richtigen Wind gehabt. Zumindest nicht wenn ich Zeit zum Fliegen hatte.

Gestern hats gut gewindet, also alles zamgepackt, steh an der Hangkante mit dem Flieger in der Hand und der Wind lässt nach. Dann noch paar Regentropfen und ich hab wieder zusammengepackt. Grrrrr

Langsam glaub ich einfach, der Flieger sei mir nicht vergonnt zum fliegen.
 

ngbba

User
Hallo,

nur zu dem Schwerpunkt-Thema: das Vorverlegen des SP hat bei mir die Gleitleistung eher immer zerstört!

=> So weit zurück, wie geht!

Wenn du den nach vorne legst, kompensierst du das mit dauerhaft gezogenem HR, der Flieger sackt eher durch, als dass er segelt.

Grüße!
 

Ratfly

User
Elektro Umrüstung

Elektro Umrüstung

Hallo zusammen
möchte meinen Nordwind auch gerne auf E - Antrieb umbauen
hat mittlerweile jemand Erfahrung gesammelt und / oder kann mir einen Antrieb empfehlen ? Oder macht es Sinn das Set Up vom aktuellen Fenrir zu übernehmen ?. da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin wäre ich für Hilfe oder Tips sehr Dankbar
Gruß aus Paderborn
Ingo
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Ingo

In meinem Nordwind werkelt ein Scorpion HK2216/12 mit Reisenauer Micro-Edition 5:1.
Die Latte ist eine 13x9. Die Steigleistung ist für mich mehr als ausreichend. Zur Not könnte ich noch eine 13x11 montieren.
Ich habe es aber noch nie probiert.

Akkus sind SLS 1600 mAh
Für den Schwerpunkt musste ich allerdings etwas Blei, ca. 20g ins Heck kleben.

Grüsse René
 

Gast_36267

User gesperrt
neu ?

neu ?

Habe hier zwei ganz neue Bausätze des Nordwind liegen, tolle Sache, bin von der Grund Ausführung total begeistert !
Sicher gibts das Eine oder Andere wo man vermutlich änder würde, aber passt so ........

Für die Profilierung wurde ja das RG15 als Maßstab enstprechend umschrieben und ich habe genau aus diesem Punkt und der flexiblen Flächenauflage und EWD Anpassungen diese Modell für Versuche geordert. Ziel ist es ja für mein "NEW LRE Hangflug" einigermaßen reale Vergleichswerte zu schaffen.

> weiß jemand genauere Hintergründe und Deffinitionen des "AKTUELLEN" Profilstraks?
> für weitere Arbeiten an meinem Projekt wäre natürlich jede Info hilfreich ! ( auch per PN natürlich )
> der Vergleich ist sicher nicht um irgend welche Modelle schlecht zu machen sondern neue Mölichkeiten zu suchen !

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten