Erster Vergleich
Nur wenig geflogen, noch keine Ruderausschläge optimiert, und die Höhenruder-Zumischung zum Spoiler noch nicht richtig erflogen. So fuhr ich mit dem NORES RV zum Wettbewerb nach Lüneburg und war neugierig auf einen Vergleich mit anderen Modellen.
Vorne mit zu fliegen, diese Frage stellt sich bei meinen fliegerischen Fähigkeiten nicht. Ich bin schon froh, wenn ich gelegentlich mal einen 1000er schaffe. Dass ich mit dem NORES RV dann in Lüneburg gleich zwei 1000er geschafft habe, war für mich schon etwas besonderes. Happy end sozusagen.
Andererseits war mein, natürlich subjektiver, Eindruck bei Wettbewerb in Lüneburg, dass die Leistungsdichte der eingesetzten Modelle gar nicht so weit auseinander lag, sondern die fliegerischen Fähigkeiten der Piloten der entscheidende Faktor war.
Mehrfach diskutiert wurde die Profilierung. Daher soll hier noch einmal ein Blick darauf geworfen werden. Als Vergleich habe ich das AG 35 und das AG 25 dazu genommen.
Polarenvergleich bei Re=100 000
Das AG 35 (schwarz) ist ein bewährtes und gutmütiges Profil. Für jeden Einsteiger eine gute Wahl. Da kommt es selbst beim Schwerpunkt nicht so besonders darauf an. Das passt fast immer einigermaßen. Und das AG 35 liefert ja auch keine wirklich schlechte Leistung.
In neueren Konstruktionen findet man das relativ alte AG 35 jedoch nicht mehr so oft. Die Entwicklung ist eben nicht stehen geblieben. Im Vergleich zum AG 35 liefert das beim NORES eingesetzt Se1820 05 (rot) über den ganzen praktisch nutzbaren Bereich bei gleichen Auftriebsbeiwerten (Cl) kleinere Widerstandsbeiwerte (Cd).
Praktisch lässt sich das z.B. durch den Vergleich des PURES mit dem NORES einfach nachvollziehen.
Interessant wird es, wenn man auch das AG 25 (grün) in den Vergleich einbezieht. Dieses liegt beim Hochstart, also ca. Cl=0,9 und im Schnellflug, ca. Cl=0,2 etwa auf gleichem Niveau wie das Se1820 05. Im Bereich zwischen 0,2 und 0,5 hat das Se1820 05 die geringeren Widerstandsbeiwerte (Cd). Dieser Bereich war mir besonders wichtig, da der weitaus längste Teil der Flugzeit in diesem Bereich zu erwarten ist. Im Bereich von Cl=0,5 bis Cl=0,85 liegt wiederum das AG 25 günstiger. Nach meinen natürlich subjektiven Vergleichen mit SLITE und NORES RV lassen sich diese Eigenschaften auch fliegerisch nachvollziehen. Der Versuch, die Daten zu loggen, um wirklich belastbare Zahlen zu erhalten, ist leider kläglich gescheitert. Dazu kann ich einfach nicht gut genug, also konstant und reproduzierbar, fliegen.
Und jetzt will ich für den Rest der Saison einfach Spaß haben am Fliegen
Norbert