NOTOS DLG

hean

User
gewichts vgl.?

gewichts vgl.?

hey, habe auch zwei bestellt (blau/orange). leider sind die vögel noch nicht auf dem weg, er scheint momentan wieder etwas busy (evtl. war ypsi auch in friedrichshafen!?).
@lololo,demjansein,könntet ihr mal eure (einzel)teile wiegen? Gruß
 

lololo

User
Okay
Flügel zusammen 161g, Rumpf mit Haube 30g, Ungekürztes Rohr 17g, HLW 10g, SLW7,5g
Ich habe mit ihm telefoniert, er meinte das er den Stützstoff geändert hat und die Flügel desswegen deckend weiß lackiert werden müssen.
Er schickt mir jetzt neue Flügel und neue Leitwerke.
Ich versteh das nicht, ich hätte viel Lieber grüne Flügel, als ein 60g schwereres Flugzeug, aber naja.
Lg Lololo

PS schick dann mal ein Bild von den beiden Fliegern
 

Jan Henning

User †
Moin
Naja 60gr sind sind im Rohbau nicht eizusparen.Aber die Rc-Komponenten wiegen ca 70gr + etwas Blei da dürften ca ,320 oder gar weniger drin sein
Gruß Jan Henning
 

lololo

User
Ja okay...
Ich brauche vorne 75g Gewicht und für die Flächenservos und Epoxy nochmal ca 25 g, also sind es dann halt 320g Gewicht.
trotzdem zu schwer!
 

hean

User
schnarch ....

schnarch ....

XPS gibt's wohl nur noch in häßlichem grau und leichtem grün. die farben veranlassen ihn zum lackieren der flächen. habe ihn mal angefragt ob das neue grüne XPs wenigsten das gleiche gewicht hat wie das alte.... antwort ist noch offen ...
 

hean

User
oder vielleicht doch einen einfachen Chili von stratair in der Basis Version? wäre doppelter preis bei weniger bau aufwand ....
 

lololo

User
Aber viele billige DlGs haben Grüne oder Blaue Flächen, wen stört das denn?
Meine Bluebird Servos sind heute angekommen, ich werde die auch nehmen.
Bei 5V vieeeeeel zu langsam, bei 6V aber schnell. Rückstellgenauigkeit ist auch top.
Von wegen ich brauche die D60 und D47.

Lg Lololo
 
Hallo,

abwarten Lololo, nicht zu früh freuen, erst mal Erfahrungen sammeln!

Ich hatte in meinem ersten DLG in der gleichen Preisklasse wie der Notos, einem Super TopSky 2.0, 2x D60 und 2x D47 Servos verbaut. Dachte mir für einen günstigen Geier zum Anfangen tuns die schon, aber ich habe es bereut, daß ich den Aufpreis von knappen 10€ pro Servo zu gescheiten Servos auf Quer nicht gezahlt habe! Die D47 sind ja super, aber die D60 hatten schon einen sehr großen Themperaturdrift und ganz schön viel Spiel nach kurzer Zeit bei mir!

An Deiner Stelle würd ich die Servos so einbauen (wenn Du die wirklich einbauen willst:eek:), daß Du sie bei Problemen leicht tauschen kannst!

Gerade durch die vielen unterschiedlichen Flugphasen mit kleinsten Unterschieden bei der Servostellung sind hochwertige Servos auf Quer sehr wichtig! Auf Höhe natürlich auch, da man sonst ständig am Trimmen ist! Auf Seite muss es nicht so genau sein, aber mittlerweile bau ich dort stärkere Servos als auf Höhe ein, da beim Start schon sehr große Kräfte auf Seite wirken. Ein nachgebendes Seitenruder Servo bedeutet weniger Wurfhöhe beim Start, da Wurfenergie vernichtet wird und der Flieger nicht so stabil/steif aus der Hand "geht"! (Drum fliegen ja manche auch "Rudderless", aber für mich ist das nix, ich will Seite steuern!)

Das alles ist nur meine Meinung und Erfahrung.


Gruß Thomas
 

lololo

User
Danke für den ausfühlichen Beitrag, ich verbaue die erst mal mit drum gewickelten Klebeband, sodass ich sie tauschen kann.
Lg Lololo
 

lololo

User
20141209_190953.jpg Soo fertig. dank 6g leichterem balsa Leitwerk 310g schwer. Leider zu windig für den Erstflug
 
(leider) schützt primär der unten liegende Teil des SLW das HLW

Gutes Argument !
Die Frage ist nur, ob bei einem Absturz, ein Innen-oder Aussenlooping mehr Schaden anrichtet...

..kann ich mittlerweile beantworten: Ein abgerissenes Kabel am Regler (BEC) zum Empfänger führte bei meinem BUSSARD (Graupner Thermikmodell mit 2 kg) zum >>"InnenLOOP" u. dank einigemaßen günstiger Position beim folgenden ungesteuerten "Landen" führte zu nur geringer Beschädigung, ein Ausfall am TOPSKY (DLG 300g) führte mit >>"Außenloop" zum auf jeden Fall "wirtschaftlichen Totalschaden" (ich habe ihn natürlich repariert u. dabei dann gleich auf e-Antrieb umgebaut wg. Gewicht, rein monetär gesehen hats sich aber eher nicht gelohnt !)..

Kann natürlich auch andersrum ausgehen, die Wahrscheinlichkeit beim "Innenloop mit weniger Zerstörung" ist aber sicher größer !

;)
 
mal ne ganz blöde Frage: Womit klebe ich das ganze Carbonzeugs? Ich habe bis jetzt nur Balsa und Schaumwaffeln gehabt. Alles mit Epoxy-Kleber? Muss ich verschiedene Mischungen für verschiedene Bauteile machen?

Die Anleitung ist doch etwas knapper als erhofft.
 
hi, ich klebe alles mit 24 h Epoxi..(alternativ ENDFEST 300), anrauhen nicht vergessen (120er Schmirgel) !

Das muß aber nicht unbedingt sein, Seku geht auch nur beim Schaum aufpassen der wird von manchen klebern aufgelöst..

Grüße nach Stuttgart aus Schwaben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten