Noun-Plus-Ultra-Flieger in der 1,25m Klasse

Arne

User
Hallo Niko,

jezt fehlt mir grad ehrlich gesagt der Kopfschüttelsmiley.
Es ging doch nun wirklich eindeutig um die Katana MD von PA bzw. hier Braeckmann und nicht die Sebart. Das sind zwei paar völlig unterschiedliche Flieger. Das Mißverständnis war echt überflüssig!

Die Sebart geht bekanntermaßen nicht besonders gut im Messer. Allerdings hat sie sonst eher Schwächen bei Neutralität und sauberem Fliegen aber ist ein wohl recht gutes 3D-Modell.

Ohne dass ich dich oder deine Flugkünste näher kenne bin ich mit Bernd einer Meinung, dass es wohl hier wie auch generell in der Hauptsache um die Übung und die Pilotenfähigkeiten geht. Extrapoliert siehst du das doch auch dran, dass alle zur Wahl stehenden Modell von den entsprechenden Spitzenpiloten ganz easy im 3D bewegt werden als wär es alles einfach und leichtfüßig. Für uns als Hobbypiloten ist das dann eben was anderes...
Insofern mein Tip, gehe Fliegen und Üben anstatt den perfekten Flieger zu sichen, denn das wird dir keiner auch nur ansatzweise abnehmen.

Gruß Arne
 
Das kann sein das man dies hätte verhindern können, aber nun ist es so und ja nicht weiter tragisch. Sicherlich bin ich auch nur ein Hobbypilot, möchte aber dennoch einen Flieger, der super geht und bin auch bereit dafür Geld auszugeben;-)

Mit meiner Katana bin ich halt nicht zu frieden und ich suche etwas neues/besseres.

Dazu hätte ich gerne mal einige Meinungen, vielleicht ist es anderen ja auch schon so ergangen, dass sie zuerst die Katna hatten und sich dann etwas anderes geholt haben, dazu ist das Forum ja da um Fragen zu stellen!?

@Arne

Du hattest doch mal die 1,88 und, wenn ich mich recht erinnere, auch mal die 1,25 Yak?! Wie warst du damit zufrieden?

Vielen Dank
 

Arne

User
Hi,

das dreht sich hier im Kreis, so hat das keinen Sinn, für mich jedenfalls nicht.

Niko, du hättest dein Anliegen vielleicht mal etwas geneuer, geschickter anbringen sollen. Zumindest in der Richtung, was genau du eben schon fliegst und was du dir sonst erwartest.
Eine Anfrage nach der eierlegenden Wollmilchsau (wie auch immer man das nun nennt) hat eigentlich nie Zweck, weils es das nicht gibt.
Natürlich ist das Mißverständnis nicht schlimm, aber ärgerlch schon. Weil nämlich Leute auf der Basis versucht haben dir zu helfen und eben verwundert waren, warum du mit der vermeintlichen Katana MD nicht klar kommst. Also tu das doch nicht ganz so einfach ab, es ging hier auch/hauptsächlich um die Mühe, die andere Leute sich damit gemacht haben.
Meine Meinung habe ich inzwischen geschrieben, das reicht von der Seite.
Auch meine Meinung zur 1,25 m EF Yak steht doch oben. Oder was willst du noch dazu wissen?

Alle Modelle haben einen gewissen Anspruch an die Pilotenfähigkeiten beim 3D. Wenn es da hapert, hilft nur Üben und sonst nichts.
Sehr gut Üben (weil einfacher vom Modell geht nicht) kann man mit einem guten Shockflyer, die Hallensaison steht ja an. Oder auch am Simulator.

Als Abschluß von meiner Seite zur Modellwahl, ich würde entscheiden aus EF Yak 54 und Edge 540, Katana MD und wenn erhältlich Pitts Python.
Letztere könte ein echt netter 3D-Flieger sein.

Ich bin hier jetzt raus,
Gruß Arne
 
Vielen Dank Arne, ja du hast recht, vielleicht hätte ich es etwas genauer umschreiben sollen.

Shocky fliege ich immer, sowahl in der Halle als auch im Sommer draussen und Simulator jeden Tag ne 1/2-1 Std. und mit anderen Modell klappt es ja auch und ich bin nicht der einzige der das mit der Katty nicht hinbekommt, da sind einige im Verein die mir das bestätigen, aber nun gut.

Danke für deine Empfehlungen, die Pitty gefällt mir optisch auch sehr gut, bin mal gespannt ab wann sie zu haben ist und was sie dann kosten.

An all die anderen die Ihere Meinung hier geschrieben haben und mir versucht haben zu helfen auch vielen Dank
 
Hallo Niko,

ich habe eine Velox Revolution II von Breackmann. Mein erstes Modell dieser Art. Bin vorher nur Segler und EPP Modelle geflogen. Bauausführung ist ausgezeichnet. Flugverhalten super. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Modell auch Kunstflugeinsteiger. Ich verwende 3S, 2100 Zellen und den von Brackmann empfohlenen Motor (http://www.braeckman.de/E-Motoren_3019_14T.htm) mit einer 14X7 APC. Paßt prima zum Modell.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten