Nurflügel & SAL - Gewichtsgrenzen

Peter K

Vereinsmitglied
Bei diesem Modell ist ein SAL-Start unmöglich - es hat praktisch keise seitliche Dämpfungsfläche, die den Schiebewinkel beim Schleuderstart kompensieren könnte.

Eventuell geht ein Drehwurf, wobei du wirklich gar keinen Impuls außerhalb der Flugrichtung in das Modell einleiten solltest. Das ist nicht einfach, da die reine Drehbewegung schon einen Schiebevektor beinhaltet, den du dann beim Abwurf durch eine leichte Beschleunigung aus dem Handgelenk ausgleichen müsstest ... zum testen würde ich da nicht mein bestes Modell nehmen ;)

Ist ein normaler Wurf mit stehendem Prop unmöglich? Wobei ich sogar denke, dass es angesichts der erhöhten Montage und dem kleinem Prop-Durchmesser auch mit laufendem Motor gehen sollte.
 

steve

User
Besten Dank!

Besten Dank!

Hallo Peter
hallo Leute,
wie schon oben gesagt, möchte ich noch Winglets an das Modell montieren. Die aktuellen Stummel waren mal ein sehr früher Versuch. Da wurde mit Flitsche gestartet. Für einen ernsthaften SAL-Versuch würde ich normalgroße Winglets montieren. Da ich gerne flache Winglets aus laminierten Sperrholz nehme, kann ich auch mit einer großen Winglet-Fläche anfangen und mich dann an kleine Geometrien herantasten.

Ich werde mal den ein oder anderen Versuch machen und hoffentlich auch etwas zu berichten haben.

Ich danke euch erst mal für die Anregungen. Jetzt habe ich mal das Prinzip verstanden und denke, ich werde es bestimmt irgendwie hinkriegen.

Grüsse
 

steve

User
Neue Ohren

Neue Ohren

Hallo,
nun habe ich ihm mal die Ohren lang gezogen....

Noch etwas die Rundungen verputzen und dann schau ich mal, was damit geht. Vielleicht bekomme ich damit ja auch einen kräftigen Handstart hin.
Wenn es mit dem SAL doch klappt, werden die Ohren in kleinen Schritten noch etwas schlanker gedremelt. Wenns nur an der Flitsche geht, werden sie wohl max. 30 % der aktuellen Fläche behalten.

Werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 32
Danke,
die Seite ist von Herbert Stammler und er hat das wirklich gut gemacht.
Die Arcturus fliegt übergens jetzt über zwei Jahren, allerdings mit Turbolatoren, ich müßte mal etwas darüber auf Zanonia veröffentlichen.

Bei Fragen einfach mailen, allerdings gehe ich jetzt erst mal in den Urlaub.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

steve

User
Hallo,
nun habe ich in den letzten Wochen mal alles ausprobiert und muss sagen: ...mir wird dabei zwar nicht schwindlig, aber unwohl. Da reicht schon eine schnelle Drehung, 2 - 3 x wiederholt und mir wurde unwohl.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mein NF genau das Richtige ist, um SAL zu lernen bzw. zu üben.
Denke mal, ich werde mich mal erst an einem normalen SAL-Flieger austoben. Wenn ich dann das Problem mit dem Unwohlsein hinbekomme, werde ich es noch mal dem NF versuchen.
Nichts für Ungut, aber da merkt man die Jahre.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten