Nurflügel sicher einfliegen

Hallo Steve, die original SB13 glänzte ja nicht gerade mit guten Flugeigenschaften. Deshalb durfte sie ja auch nur von „bestimmten Piloten“ geflogen werden. Wie sieht das bei deinem Modellnachbau aus? Fliegt sie gutmütiger. Wie hast du den „ Brocken“ eingeflogen? Gab es dabei Überraschungen? Würde mich interessieren hier Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Auch wenn sie keinen Motor hat passt das ja zum Thema.

v.l.G.
Norbert
 

steve

User
Hallo Norbert,
die Original-SB13 hatte einen Strak/Schränkungsverlauf, den ich mal als akademisch bezeichnen würde: Keine Vorversuche, keine Erfahrung mit Nurflügeln, viel Theorie und unrealistische Erwartungen ergeben Flugeigenschaften, die echt anstrengend sind.
Hätten sie den Entwurf mit diesem Strak erst mal 1:3 erprobt, wäre das vermutlich sofort aufgefallen. Deren 1:3 Modell hatte aber einen heute eher typischen Schränkungsverlauf, wie er dann beim Original leider nicht zur Anwendung kam.

Mein erster Nachbau hatte das Original-Profil und diesen Schränkungsverlauf und war eigentlich nicht fliegbar, bzw. benötigte sehr viel Aufmerksamkeit.
Mein zweiter Nachbau verwendete zwar auch das Original-Profil aber einen klassischen Schränkungsverlauf: Super gutmütig, präzise steuerbar und sehr viel Leistung.

Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben:

SB13 in 1:3! | Seite 2 | RC-Network.de (rc-network.de)

Wo sind die SB13 Nachbauten? | Seite 9 | RC-Network.de (rc-network.de) #170 und #182 etc.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten