Hallo liebe Flidl-Ingenieure,
aus gegebenen Anlass (erfolgreicher Erstflug diese Woche) möchte ich hier meinen Elektro-Nurflidl kurz vorstellen.
Der "Bausatz" stammt noch vom vergangenen Jahr und ich habe daraus einen transportfreundlichen Nurflidl als Motorsegler konzipiert. Die Flächen habe ich teilbar gestaltet mit zwei 3 mm Kohlestangen als Verbinder. Sie werden ansonsten lediglich in den Rumpf gesteckt. Das hält ausreichend, weil sie mit leichtem Druck in den Rumpf gepresst werden müssen.
Die Flächenknickstellen habe ich mit Hilfe eines Dampfbügeleisens begradigt und anschließend noch eine 3x5 mm Kiefernleiste als zusätzliche Stabilisierung in die Flächenunterseite eingeklebt. Die Ruderleisten, 4,5 cm tief, sind an der Unterseite angeschlagen.
Als Heckantrieb habe ich einen Torcster A2204/14 -1700 eingebaut. Aus einem billigen Klappluftschraubenset in der Größe 5x3 Zoll habe ich das Mittelteil soweit "zurechtgeschnitzt", dass es mit dem Prop-Saver verbunden werden kann. Mit einem 3S-Lipo angetrieben, erhält man einen Standschub von 160 Gramm, bei einem gesamten Modellgewicht von 320 Gramm mit einem 900 mAh Lipo.
Das Modell wird damit keine Speedrekorde erfliegen, wie beispielsweise der New-Flidl vom Flybry. Soll aber auch nicht.
Als Motorsegler in der Ebene geht´s gemütlich in die Höhe und danach dann Abgleiten und manchmal erwischt man sogar nutzbare Thermik. Das Modell liegt ruhig in der Luft und man kann damit durchaus über den Platz "fegen" , leichter Kunstflug geht auch, macht alles viel Spaß, mit viel Motorlaufzeit...
Ich werde diesen Nurflidl noch als Hangsegler ausprobieren, auch an windigeren Tagen (mit demontierten Propeller), wenn ein etwas schwerer Flidl angesagt ist. Mal sehen.