zersägter Holm
zersägter Holm
wohl kaum, die haben das nämlich genauso gemacht....
ganz sicher!
aber wie das immer so ist, es gibt jemand der es besser weiß.....
grüße
Markus
Markus,
genau das was du schilderst hab ich auch angenommen, auf den Bilder sieht man ja keinen Holm.
Im US forum sind leider teilweise schon richtig Ahnungslose unterwegs.
Gruss
Thomas
Also für mich sieht das eher so aus, als ob der Kohlestreifen der Holmgurt ist. Und den hast du erfolgreich zerschnitten.
Einen Holmsteg gibts es in dem Sinne nicht, weil ja der Kern die Schubkräfte überträgt. Das ist gängige Praxis bei F3K-Modellen, die ja ebenfalls recht wenig Biegebelastungen abkriegen wie bei F5J.
Jungs, tut mir Leid wenn das euch ein bisschen direkt rüber kommt aber was ihr beiden da schreibt ist wirklich peinlich. Habt ihr irgendwelche Ahnung von technischer Mechanik oder Kohlefaserstrukturen?
Was Jonasm da schreibt ist genau richtig. Er weiß es wirklich besser...
Als ich die Bilder gesehen hab hat es mir regelrecht die Tränen in die Augen getrieben
Ich versuche euch mal den Lamiataufbau dieses Flügels zu erklären.
Zur Einleitung die wichtigsten Grundlagen von CFC-Strukturen:
- die Zugfestigkeit in Faserrichtung ist ca. 4-mal so hoch wie in 45° Richtung
- quer zur Faserrichtung ist die Festigkeit ungefähr gleich der Festigkeit der Matrix (das Harz) also quasi Null.
- Die Steifigkeit (E-modul) verhält sich analog zu den ersten 2 Punkten.
- Auf Druck ist die Festigkeit etwas geringer als auf Zug
- auf Grund der Hohen Festigkeit braucht man nur sehr dünne Gewebe/Gelege. Um der resultierenden Beulanfälligkeit gegen zu wirken, nutzt man Sandwichstrukturen.
zum Lagenaufbau
- Als äußerste Lage kommt der erwähnt zerstörte Holmgurt in 0° Richtung. Dieser sollte ursprünglich die Zug- und Druckkräfte aufnehmen, die durch die Biegung des Flügels entstehen.
- Danach kommt die Torsionslage. Hier realisiert durch jeweils eine Lage UD in 45° und eine in -45° Ausrichtung. Diese nimmt durch die +-45° Ausrichtung ideal Torsionskräfte auf, die besonders im Schnellflug und durch Ruderkräfte entstehen. Außerdem bildet diese Lage eine geschlossene Oberfläche und hält die Form des Flügels.
- Innen ist ein Vollkern aus Schaumstoff. Dieser ist hauptsächlich für die Formgebung und Beulfestigkeit zuständig. Außerdem ersetzt er den meist üblichen Holmsteg indem er die Schubkräfte des Holms aufnimmt.
Nun zu den Servoausschnitten:
Markus-M ist dir schon mal in den Sinn gekommen die Ausschnitte nicht doppelt so groß wie das Servo zu sägen? Du hättest das Servo durch einen schmalen Spalt unter die Schale / den Holm schieben können. Und das Argument dass die Position dort angezeichnet ist zählt nicht, man fährt ja auch nicht in einen Fluss, nur weil das Navi das sagt. Und ich finde den Holm zu zersägen schlimmer…
Übrigens, dass dein Flieger noch lebt liegt wohl daran, dass der Hersteller die Torsionslage nicht in die Festigkeitsberechnung einbezogen hat. Da hätten sich locker noch 20g einsparen lassen…
Eine Bitte noch zum Schluss:
Nimm meine Direkte Art nicht als Beleidigung, auch wenn ich es dir übel nehme was du deinem Flieger angetan hast.
Wenn du Hilfe für künftige Modelle möchtest, nur raus damit.
Grüße,
Felsinger