Nymbus F5J 400

Markus-M

User
Regler

Regler

Hi

bisher hat uns keiner im Stich gelassen....
Die Regler sind schön klein, das BEC war auch der Grund das ich mich für diesen entschieden habe.
Auch Temperatur ist kein Problem, fließt ja nicht viel Strom...

Bremse funktioniert problemlos, wir haben zwar auch einen Gummi montiert damit die Blätter schon anliegen.

grüße
Markus
 

max-1969

User
Kabel in den Flächen

Kabel in den Flächen

Leider hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mit dem Bau des Nymbus wirklich beginnen konnte :(:( , jetzt soll es in den nächsten Wochen jedoch vorangehen. :cool:

Auf Nachfrage bei Modellbau Pollack bekam ich die Info, dass die Servos so auszuschneiden sind, dass man den Holm NICHT durchtrennt, ;) also hier dürfte
gegenüber den Bildern, die für die Fertigstellung beigefügt werden doch die Erkenntnis geben, dass der Holm ganz bleiben soll.

Da auf dem Nymbus meines Kollegen auch noch Blockstreifen auf der Unterseite angebracht sind, passt die angegebene Servoposition nicht bzw. würde dann
erst recht wieder ein schwarzer Fleck der Servoabdeckung auf den Blockstreifen sein. :(

Somit habe ich mich für eine Position etwas weiter innen bei den Landeklappen entschieden.

Nachdem ich den ersten Ausschnitt erstellt habe, habe ich dann gesehen, dass der Flügel innen ja voll aus Styropor ähnlichem Material besteht.

Wie habt ihr denn da die Kabel zu den Servos einziehen können? :confused::confused: So einen langen Bohrer hab ich nicht und wenn man bei den dünnen Flächen
hier mit einer Messingstange bohrt kommt man mit Sicherheit irgendwo bei der Oberfläche an :eek::(

Danke vorab für die Info.
 

Markus-M

User
Kabel in den Flächen

Kabel in den Flächen

Hallo Max

In unseren Flügeln waren Strohhalme verlegt.
Diese findet man ganz gut, in den außenflügeln war sogar ein Loch drin das zu diesem Strohhalm führt.
Auf der "Anleitung" müsste die Position von den Stecker in der Wurzelrippe gezeigt werden.
dahinter haben wir den Strohhalm gefunden

Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen denn wir haben welche aus der ersten Produktion bekommen.


grüße
Markus
 

max-1969

User
werde mal suchen

werde mal suchen

Hallo Max

In unseren Flügeln waren Strohhalme verlegt.
Diese findet man ganz gut, in den außenflügeln war sogar ein Loch drin das zu diesem Strohhalm führt.
Auf der "Anleitung" müsste die Position von den Stecker in der Wurzelrippe gezeigt werden.
dahinter haben wir den Strohhalm gefunden

Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen denn wir haben welche aus der ersten Produktion bekommen.


grüße
Markus

Hallo Markus!
Vielen Dank für den Tipp :cool: , dann werde ich nochmals genauer suchen. :rolleyes:
Ich habe die Öffnung für den Stecker schon laut Anleitung gemacht, aber dahinter nicht wirklich etwas gefunden :confused: ... evtl. bin ich ja nur knapp daneben. :confused:
Die Bohrung im Aussenflügel habe ich auch und hier habe ich auch schon versucht mit einem Einziehdraht hineinzukommen, aber ich komme nur bis zum Knick in der Fläche, dann stehe ich an. :(
 

max-1969

User
Strohhalm gefunden

Strohhalm gefunden

Hallo Markus!
Hab den Strohhalm auch gefunden. :cool: Bin mit der Ausnehmung für den Stecker ein klein wenig weiter vom Holm weg geblieben und genau neben dem Strohalm angekommen. :rolleyes:
Von dieser Seite aus bin ich nun bis zu dem Loch im Aussenflügel durchgekommen. Somit kann ich hier mal problemlos das Kabel für das Querruderservo einziehen.
Das für die Lande / Wölbklappen muss ich noch checken, ob im Strohalm auch 2 Kabel Platz finden.
Da ich mit den Ausschnitten ja weiter hinten bin als ihr, ist das Kabel einziehen deutlich schwerer, weil man ein schönes Stück schräg raus muss ... naja .... probieren geht über zu viel studieren :D
Auf alle Fälle danke nochmals ...
 

Markus-M

User
Kabel

Kabel

Geht auch mit 4 Leitungen, + und - einfach beim ersten Servo weiterschleifen, dann hast du "nur" 2x Signal und 1x + u -

grüße
Markus
 

max-1969

User
wird eher schwer

wird eher schwer

Geht auch mit 4 Leitungen, + und - einfach beim ersten Servo weiterschleifen, dann hast du "nur" 2x Signal und 1x + u -
grüße
Markus

Hallo Markus!
Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon überlegt, da bei mir die Servoausschnitte jedoch relativ weit hinten liegen (um den Holm nicht zu verletzen) wird das beim Einfädeln ziemlich schwierig werden
wenn ich da einen "Abzweiger" machen soll. Mal sehen ... jetzt habe ich die Ausschnitte in den Flächen mal fertig und die selbst gebauten "Servohalterungen" eingeklebt.
 

max-1969

User
Kabel sind drin

Kabel sind drin

Da bei mir die Servoausschnitte jedoch relativ weit hinten liegen (um den Holm nicht zu verletzen) wird das beim Einfädeln ziemlich schwierig werden
wenn ich da einen "Abzweiger" machen soll.

Hab die Kabel jetzt reinbekommen (4 Litzen samt Abzweiger) ... danke nochmals für die Tipps .... das mit dem Abzweiger ging besser als vermutet, schwierig war der Übergang des Strohalmes vom Mittelteil in die Aussenflächen. :rolleyes:
Da bin ich das kleine Stück beinahe nicht durchgekommen. :rolleyes: Aber jetzt sind die Kabel mal drin. :cool:

Nun werden die Ruderanlenkungen gemacht und dann kann die Lötsession beginnen :)

Werde auch mal ein paar Bilder posten, sobald es sich zeitlich ausgeht.
 

max-1969

User
Servoeinbau in den Tragflächen

Servoeinbau in den Tragflächen

So, mit einigem Überlegen und vor allem gaaaaanz :eek::eek: vorsichtigem Arbeiten mit dem Dremel sind die Seervos jetzt in die Flächen eingebaut.

Durch das nach hinten Rücken der Servos wegen dem Holm wird die Tragfläche natürlich ständig dünner und die CFK Schicht ist auch ziemlich dünn und der Platz sehr knapp
Da muss man wirklich duch bis ganz zur oberen Schicht.

Zuerst habe ich je 2 "L"-Stücke für je ein Servo aus 3.7mm Sperrholz erstellt.


nymbus_bau_1.jpg


Danach die Ausnehmungen in den Flächen angezeichnet, nach Info von Herrn Pollack die Position so gewählt, dass man den Holm und auch die Blockstreifen nicht zerstört und vorsichtig ausgeschnitten (geht sehr gut mit einem scharfen Cutter)


nymbus_bau_2.jpg


Anschließend die Servohalterungen eingeklebt. Beim ersten Probesitzen habe ich gedacht, wenn ich da für die Schrauben vorbohre stoße ich auch bei größter Vorsicht
irgendwo oben durch die Fläche :eek::eek::rolleyes: , also habe ich die Vorbohrungen für die Schrauben VOR dem Einkleben ausserhalb der Fläche gemacht ... ich denke das war keine schlechte Entscheidung :rolleyes::rolleyes:

Nun noch die beiliegenden Ruderhörner (CFK Dreiecke) etwas in Form gebracht (verrundet und schräg geschliffen, damit der Anlenkungspunkt über die Drehachse kommt) und ebenfalls eingeklebt.

Schließlich noch Anlenkungen erstellt, Servos eingeschraubt und mit den zuvor eingezogenen Kabeln verlötet.

So sieht das Ergebnis aus

nymbus_bau_3.jpg

nymbus_bau_4.jpg

Die Servokabeln muss ich natürlich noch verstauen. ;)
Nun geht es mit den Steckern im Rumpf und dem Motoreneinbau weiter, aber das in den Flächen war ganz schön knifflig.
 

max-1969

User
Servoeinbau mit Empfängereinbau im Rumpf

Servoeinbau mit Empfängereinbau im Rumpf

Ich mache mir gerade Gedanken bezüglich der Servoposition im Rumpf. :confused::confused:

So wie ich das bei Dir Markus gesehen habe kann ich die Servos nicht einbauen, weil ich da den Empfänger, den ich verbauen soll nicht mehr unterbringe (Futaba R6008).
Gefällt mir aber gut Dein Einbau, weil die beiden Seile wirklich sehr geradlinig nach hinten zu den Leitwerken gehen. Auch wenn ich den Empfänger aus der Kunststoffummantelung auspacke ist
dieser zu groß. :(

Wenn ich die Montagefotos von Pollack ansehe, haben die Platz für den Empfänger geschaffen, dabei aber die Servos aber so weit oben eingebaut, dass die Anlenkungen im Rumpf beim Rohr eigentlich scheuern müssen und das finde ich auch nicht gut. Zudem ist kaum Platz, die Stahllitze an Leitwerk und Servohebeln zu montieren.

Ich glaub ich bin einfach mit dem Platz zu verwöhnt von meinen F3A und Jetmodellen :rolleyes::rolleyes: ... und die engen Platzverhältnisse in solchen Modellen nicht gewöhnt.:rolleyes:

Werde einfach noch etwas tüfteln
 

max-1969

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Nachdem mir noch nicht so wirklich der Geistesblitz beim Servoeinbau von Höhen und Seitenruder gekommen ist, habe ich mal den Antrieb (Mega Motor mit Talon 35) verlötet, dann nicht die bereits angezeichneten Bohrungen für die Motorbefestigung gemacht.

Da der Mega Motor sehr stark im Überlastbereich läuft habe ich noch ein paar Luftlöcher gemacht in der Hoffnung, dass es ein wenig "durchzieht" :rolleyes:

Sonst passt hier alles wie angegossen !!

Meine Befürchtungen, dass der Einbau durch die lange Schnauze nach vorne problematisch wird haben sich nicht bestätigt ... einfach den Motor samt angelötetem Regler nach unten in die Schnauze gleiten lassen und dann an der Welle schnappen und mit den Schrauben sichern.

nymbus_bau_6.jpg

nymbus_bau_7.jpg

Die Schrauben stehen am Bild noch etwas vor, diese habe ich nochmals weiter versenkt, damit der RFM Spinner nirgendwo schleift.
 

max-1969

User
Servoeinbau erledigt

Servoeinbau erledigt

So, nach einigem probieren habe ich nun eine Servoposition gefunden.

Statt dem beiliegenden Servobrett habe ich ein neues erstellt und es von der Position her so wie Markus eingebaut.
Damit gehen beide Seile relativ gut mittig zu den Leitwerken und scheuern nirgendwo.

Mit ein wenig tricksen (Steckleiste minimal kürzen) sollte damit auch der ziemlich große R6008HS Empfänger (ohne Gehäuse, und in Schrumpfschlauch verpackt) Platz finden.

Das Holzbrett habe ich dann noch mit Eding bemalt (sieht einfach besser aus in dieser edlen Kohleumgebung :rolleyes::D:D)


nymbus_bau_8.jpg


Nach einigem Überlegen, wie ich denn die Stahllitze dann am Besten an den Leitwerken fixiere hatte ich dann eine schöne und praktikable Lösung
Ich habe einfach in ein kleines Stück 4mm CFK Vollstab ein Loch mit 0.6mm gebohrt und die Litze dann eingefädelt, das ganze auf Länge gespannt und mit Sekundenkleber gesichert.


nymbus_bau_9.jpg


nymbus_bau_10.jpg

Sieht, wie ich finde recht gut aus und hält.
 

max-1969

User
Torsionsfedern

Torsionsfedern

Ich hätte noch eine Frage zu den Torsionsfedern ... Markus hoffentlich lest Du noch mit, auch wenn Du das Teil bereits verkauft hast. :rolleyes:

Ich habe jetzt sowohl am Seitenleitwerk, als auch am Höhenleitwerk 2 Stück dieser Federn nahe der Anlenkung verbaut.

Am Seitenleitwerk funktioniert das sehr gut :) , am Höhenleitwerk habe ich (zumindest gefühlt) zu wenig Ausschlag nach oben. :(

Wieviele dieser Federn hab ihr verbaut (bei mir sind glaube ich 8 Stück dabei) ? :confused:

Würde mich über eine Antwort freuen
 

Markus-M

User
Federn

Federn

Hallo Markus

Sieht sehr gut was du da machst!

Der Ausschlag nach oben sollte laut Anleitung 14mm sein, das reicht auch..

Beim Seitenleitwerk hatte ich zum Schluss 3 Federn drin da die Klappe sehr groß ist.
Es hat bei schnellerem Fliegen immer geflattert, mit der 3ten Feder war dann ruhe.

grüße
Markus
 

max-1969

User
alles klar

alles klar

Sieht sehr gut was du da machst!

Der Ausschlag nach oben sollte laut Anleitung 14mm sein, das reicht auch..

Beim Seitenleitwerk hatte ich zum Schluss 3 Federn drin da die Klappe sehr groß ist.
Es hat bei schnellerem Fliegen immer geflattert, mit der 3ten Feder war dann ruhe.

grüße
Markus

Danke Markus für die schnelle Rückmeldung.

Ausschlag habe ich glaube ich sogar 14mm nur reicht hier schon der geringste Gegendruck und das Ruder kommt nicht nach oben, sodass ich skeptisch bin dass das beim fliegen reicht.

Hatte aber noch nie solche Ruder, von daher fehlt mir einfach die Erfahrung.

Auch habe ich das Gefühl, dass das Höhenleitwerk generell relativ streng geht und daher die Federn sich abmühen.

Jetzt werde ich noch abschließend den Empfänger einschrumpfen (in meiner Kiste fehlt leider der passende Durchmesser) und dann noch den Motor testen, Schwerpunkt einstellen, Modell programmieren und dann kann es bald losgehen. Ich denke mein Kollege wartet schon auf das Teil :cool:
 

max-1969

User
Antennenrohre

Antennenrohre

Dadurch, dass der Empfänger relativ groß ist und ich die Antennen nicht irgendwie knicken wollte habe ich kurzerhand 2 Stückchen Bowdenzugrohr
in etwa im rechten Winkel verbaut um die Antennen hier aus dem Rumpf rauszuführen.

nymbus_bau_11.jpg
 

max-1969

User
Empfängereinbau

Empfängereinbau

Da die Röhrchen so weit hinten liegen war das Einfädeln der Antennen schon eine Geduldsprobe :rolleyes::rolleyes: ..... gut dass mich in der Werkstatt keiner hört :mad::mad:

Schlussendlich hat es aber geklappt und sieht nun so aus ....

nymbus_bau_13.jpg

Der Stecker des Reglers auf Kanal 3 war hier bewusst noch ausgesteckt ....

nymbus_bau_12.jpg
 

max-1969

User
Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Abschließend nur noch die Servoabdeckungen am Flügel angebracht, das kleine Loch zum Kabeleinziehen verschlossen und die RFM Klappschraube montiert ... sieht schon ganz gut aus.

nymbus_bau_14.jpg

nymbus_bau_15.jpg

nymbus_bau_16.jpg
 

max-1969

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Nun muss ich noch den Schwerpunkt einstellen. :)

Laut Angabe soll dieser bei 85 - 90 mm liegen bei einer Flächentiefe von 190mm ganz schön weit hinten.
Auf den Montagefotos ist dieser auch mit 90mm angegeben.

Markus, seid ihr auch mit 90mm CG geflogen?

Ich muss mit dem leichten Akku ziemlich weit nach vorne.

Bezüglich dem Torsionsfedern werde ich meinen Kollegen, der sich das Teil heute noch abholen wird noch mitgeben, dass man hier noch drauf achten muss.

Mit den 2 Federn im HLW ist es jetzt bereis so, dass das Servo bis zur Neutrallage zurückgezogen wird, obwohl ich ganz innen eingehängt habe. Die Federn habe also Kraft ... Ausschlag habe ich ca. 13 mm.

Angabe für die Ausschläge der Elevator finde ich auf der Beschreibung keine (nur für Seite,Quer und Klappen) ... aber das wird sich sicher erfliegen lassen.

Jetzt werde ich dann noch einen kurzen Antriebstest im eingebauten Zustand machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten