Ohne Zündakku fliegen

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das einige in Amerika ohne Zündakku fliegen. Weil sie ein Tech Aero IBEC eingebaut haebn. Hat einer von euch damit Erfahrungen?
VG ULI
 
Hallo,

die Besonderheit ist ja nur, dass das BEC angeblich besser entstört ist als ein normales.
Ich persönliche hatte mal eine Zündung in der der Mosfet auf Kurzschluss durchgebrannt ist - gsd kurz vor dem Start am Boden.
Durch den Kurzschluss hat es den elektronischen Zündschalter, den mechanischen Zündschalter und den Kabelbaum weggebrutzelt, da der Zündakku ein hochstromfähiger Lipo war, der nicht gleich einen Totalen Spannungseinbruch erlitt.
Zumindes ist so einem Fall hat man dann echt ein Problem...wer ohne Zündakku fliegen will nimmt besser nen ZG mit Zündspule ;-)

Was soll eigentlich der verzicht auf den Zündakku bringen? Wenn der Empfängerakku dann nicht größer dimensioniert wird, ist er vielleicht vor der Landung schon leer....

Gruß

Matthias
 

Scatman

User
Hallo Matthias, das Modell ist eine Badan Yak 55m mit MVVS116 und hat Doppelstrom Yeti CB 200 mit 2 3000er Akkus,an einem soll die Zündung angeschlossen werden. Kann man nicht direkt an einen Akku gehen? Warum das gemacht werden soll,wegen dem Gewicht.
VG ULI
 
Hallo Uli,

also mir ist das ganze nicht plausibel. Auf der einen Seite Doppelstromversorgung für mehr Sicherheit und auf der anderen Seite dann mit der Zündung in den Stromkreis eingreifen, der besonders sicher sein soll - was meines Erachtens die Sicherheit wieder reduziert.
Da würde ich persönlich lieber auf doppelte Empfängerstromversorgung verzichten und hätte damit auch nur 2 Akkus, ohne dass mir die Zündung da irgendwie am Empfängerstromkreis dranhängt. Hatte persönlich auch nie mit ausfällen des Empfängerakkus zu kämpfen.

Mit meiner damals auf Kurzschluss durchgebrannten Zündung hättest du "deine" Doppelstromversorgung mit Zündungskombi geblasen. Der Kurze hätte beide Akkus samt Kabelbaum verbrutzelt, es sei denn deine Weiche hat ne Kurzschlusssicherung, was die Situation dann wahrscheinlich retten würde.

Mag ein Kurzer in einer Zündung auch selten sein - der Ausfall des Empfängerakkus ist es ebenso.
Für mich also ein no Go. Nach meinem Brutzelerlebnis kommt bei mir keine Zündung an einen Empfängerakku.

Gruß

Matthias
 

Window

User
Empfänger , Empfängeraccu und Gasservo räumlich schön getrennt (15-20 cm) vom Zündaccu und Zündung inclusive Zündschalter ( also auch kein Optokoppler ) gibt Sicherheit . Bei regelmäßigem preflight Check des Empfängeraccus unter Belastung verzichte ich auf einen zweiten Empfängeraccu und Accuweiche , auch bei Grossmodellen - aber das entscheidet jeder anders ( hab auch nur einen Senderaccu) bW Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo AndiB, ich habe wirklich keine Ahnung von dem System. Ich würde mich über eine Erklärung freuen. Gesehen habe ich es bei Jase und John Dussia in einem Bau -Film.
VG ULI
 

AndiB

User
Im wesentlichen ist es ein Zündschalter, der seine Spannung aus dem Rx erhält und über eine mehrfache Filterung und Optokoppler verfügt. Funktioniert bei mir sehr gut, einige 100 Flüge - habe leider nur eins im Einsatz, weil die Beschaffung in EU bisher nur über den Hersteller ging, mit allem was dazu gehört.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe mir die Anleitung mal angesehen. Denke die eingebauten Filter schlucken jegliche Oberwelligkeit aus dem Primärkreis der Zündspule.
Habe aber weiterhin Zweifel ob das einem durschlagendem Zündfunken widerstehen kann. Solange alles OK ist sicher ne super Sache.

Zum Sterben der Zündspule (n) trägt alles bei was verhindert daß der Zündfunke an der Zündkerze überspringt: defekte Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel uvm.
 

Scatman

User
Eigentlich ist es das immer wiederkehrende Thema "Verzicht auf Zündakku"...das haben wir im Forum oft genug behandelt um sagen zu können: eine Schnapsidee.
Gerade bei einem Modell mit 116ccm ist die Gewichtsdifferenz marginal, quasi irrelevant.
Hallo Martin, bei mir zählt jedes Gramm, natürlich auch am Modell.
VG ULI
 
Ich gehöre grundsätzlich auch zu den vorsichtigeren Piloten und würde wahrscheinlich, anstelle der beiden 3000er Empfängerakkus, "nur" zwei 2500er plus einen separaten Akku für die Zündung verwenden. Allerdings sehe ich keinen Grund, der gegen die neue Technik spricht. Wenn das System nichts taugt, dann wird es schnell wieder verschwinden. Wenn es gut funktioniert, wird es sich etablieren. Wir werden es schon sehen.

Thomas
 
... Wenn das System nichts taugt, dann wird es schnell wieder verschwinden. Wenn es gut funktioniert, wird es sich etablieren. Wir werden es schon sehen....
Hallo Thomas!

Das Tech-Aero iBEC gibt es schon ein paar Jahre, ist nicht Neu.

Der Eine nimmt so ein BEC und hängt die Zündung an den RX-Akku.

Der Nächste schwört auf einen elektronischen Killswitch.

Ein Anderer würde beides nie machen und baut überall ein Choke-Servo ein.

Ist eben alles sehr subjektiv und von den selbst gemachten Erfahrungen abhängig...

Ich persönlich hätte mit einem Killswitch und/oder Servo ein gutes Gefühl aber definitiv eine per Sender oder RX-Failsafe auschaltbare Variante.

Gruß
Nick
 
Hallo,

natürlich funktioniert das System solange kein ernster Defekt auftritt.
Aber so lange kein ernster defekt Auftritt brauch ich mir über eine Akkuweiche auch keine Gedanken machen.....
...man könnte das noch provokativer ausdrücken: Was geht öfter kaputt? Empfängegrakku oder Akkuweiche ;-)
Ich hab eine PowerBOX Basic, die innerhalb von 3 Monaten im Aus-Zustand einen Empfängerakku tief entladen hat......dürfte laut Hersteller auch nicht sein, dass der Ruhestrom ausreicht um einen vollen Lipo so schnell platt zu machen. Passiert isses aber.

Doppelte Stromversorgung und dann die Zündung mit ran zu hängen mag super funktionieren - ist aber völlig sinnlos, da komplett widersprüchlich.

Mit dem Argument des Funktionierens kann man ganz schnell jeder Doppelstromversorgung das Ende erklären, das Argument ist also unpassend.

Wenn schon Gewicht sparen, dann gleich nur einen Akku für alles und fertig. Dann weiß man dann im falle eines Falles auch, warums gescheppert hat :-D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten