Ohne Zündakku fliegen

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Dagegen (Kurzschlüsse, Überstrom) hilft Polyfuse.

Hab die Dinger auch in meinen Turbinen-Jets, in Reihe mit dem +5V zum EZFW.
Der Zündstrom ist niedrig, die Zündspannung ist hoch. Was soll da die Sicherung bewirken? Wenn der Zündfunke, der ja bei ner Zündkerze mehrere Millimeter überspringt, da drübergeschossen ist prettert der auch noch in den Empfänger rein.
 

Meier111

User
Der Zündstrom ist niedrig, die Zündspannung ist hoch. Was soll da die Sicherung bewirken? Wenn der Zündfunke, der ja bei ner Zündkerze mehrere Millimeter überspringt, da drübergeschossen ist prettert der auch noch in den Empfänger rein.
Neee.
Die Sicherung ist zwischen Akku und Zündbox. (Mit dem eventuellen Zündschalter dazwischen.)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Neee.
Die Sicherung ist zwischen Akku und Zündbox. (Mit dem eventuellen Zündschalter dazwischen.)
Dann kannst du prima vor Kurzschluss schützen, aber nicht vor nem Durchschlagen des Zündfunkens von der Sekundärwicklung in die Primärwicklung der Zündspule. Wenn die dann von der gleichen Stromquelle versorgt wird wie der Empfänger, besteht die Gefahr daß die Zündspannung sich ne andere Stelle sucht. Elektronische Bauteile mögen sowas nicht.
 
Hallo,

vor überspringender Hochspannung schützt am besten räumliche Distanz - mehr gibts da nicht zu sagen.

Wenn ich Gewicht sparen will, lasse ich den 2. Empfängerakku weg. Ist eh nicht so sicher, dass der ein höheres Defektrisiko hat als diverse Kabel und Lötstellen, die der Vibration ausgesetzt sind, diverse Weichen, die alle auch kaputt gehen können und pipapo.
Ich rede jetzt nicht von 20 Euro Fernostweichen, die sowieso schneller kaputt gehen als jeder Akku.
Auch bei der Markenqualität bin ich mir da nicht so sicher, dass der Akku tatsächlich das schwächste Glied in der Kette ist.

Ich hatte (teils auch durch eigenes Verschulden) bereits Kabelbrüche neben der Lötstelle, die erwähnte durchgebrannte Zündung, angekokelte Kabel, die ihren Weg zum Schalldämpfer gefunden hatten (bei Gebrauchtkauf, hab ich vor meinem "Erstflug" bemerkt und korrigiert), korridierte Kabel, die brüchig wurden, Probleme mit BEC-Systemen usw usf. ...was ich nie hatte, war ein defekter Empfänger-Akku, der zum Empfangsverlust geführt hat. Nur einmal hatte ich einen dessen Spannung bei Belastung verdächtig tief eingebrochen ist - das hat die Telemetrie aber gemeldet....)

Insofern halte ich die Kombi Doppelstromversorgung mit Zündung am gleichen Akku für eine Sache, die gar keinen Sinn ergibt.

Gruß

Matthias
 

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich muß wirklich sagen wenn ich das alles lese, nehme ich lieber einen Zündakku
und einen RC Schalter. Der 1800er Lipo 2S wiegt um bei 100 Gramm. Das ist wirklich nicht viel. Außerdem habe ich gelernt das Modell so zu bauen als ob ich selbst drin sitzen würde.
VG ULI
 
Hallo Uli,

ich denke auch, dass bei einem Modellgewicht von 10 kg ein kleiner Akku das Kraut nicht fett macht.

Interessant wäre zu wissen, ob die Akkuweichen telemetriefähig sind und den Wechselvorgang auf den 2. Akku melden......dann würde ein sehr kleiner Notakku reichen. Man wüsste dann, wenn auf den Notakku geschaltet wurde und könnte dementsprechend innerhalb von 5 Minuten landen.
Einen 2. Akku in gleicher größe mitzuschleppen, hat nämlich eigentlich wenig Sinn, wenn die weiche nur im Notfall umschaltet, der ja eigentlich bestenfalls nie eintritt.

Gruß

Matthias

Edit: meine Weiche ist nicht Telemetriefähig....
 

Meier111

User
Dann kannst du prima vor Kurzschluss schützen, aber nicht vor nem Durchschlagen des Zündfunkens von der Sekundärwicklung in die Primärwicklung der Zündspule. Wenn die dann von der gleichen Stromquelle versorgt wird wie der Empfänger, besteht die Gefahr daß die Zündspannung sich ne andere Stelle sucht. Elektronische Bauteile mögen sowas nicht.
Danke für den Hinweis. Hab noch keine Erfahrung mit Benzinern.

Meine Turbinen fliege ich auch mit einem gemeinsamen Akku, obwohl es in den Anleitungen ausdrücklich steht, man soll getrennte Akkus nutzen. Allerdings gibt es da keine Gefahr von Zündfunken. (Das Schubrohr sollte man trotzdem "erden".)

Also werde ich noch paar zusätzliche Maßnahmen (außer LC-Filter) unternehmen. Das volle Programm. Um die bösen Geister der Störfunken milde zu stimmen.:p
Snubber, Varistor und Suppressordiode sollten helfen, so mein Plan.
Ich werde berichten...
 

Chr155

User
Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das einige in Amerika ohne Zündakku fliegen. Weil sie ein Tech Aero IBEC eingebaut haebn. Hat einer von euch damit Erfahrungen?
VG ULI
Verwende ich seit paar Jahren in meiner Mamba mit einem 76er GP.
Angeschlossen ist das iBec an einem Aura 8 Pro.

Bis jetzt ohne Probleme.
Würde auch künftige Modelle damit ausrüsten.
Bzw. bietet BoomaRC mittlerweile auch eins an.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten