Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ModelGliding - OLC ist fertig

ModelGliding - OLC ist fertig

Hallo zusammen,
die Alpha-Version ist betriebsbereit.
Wir werden aber erst veröffentlichen, wenn die Tools von Martin für die ersten Formate fertiggestellt bzw. nutzbar sind.
Bitte also noch etwas Geduld (und vielen Dank an Martin für die Unterstützung).
Tschüss - Reiner
 
Gedanken eines reinen Anwenders ohne kommerzielle Interessen

Gedanken eines reinen Anwenders ohne kommerzielle Interessen

Wenn ich mich hier als begeisterter Thermikflieger, aber ohne den Anspruch ein Profisegelflugexperte sein zu wollen, in die Diskussion einmischen darf. Ich will auch nur einige grundlegende, sozusagen "philosophische" Gedanken meinerseits beitragen - keine technischen Details. Dazu bin ich zu wenig Softwareexperte. ;)

Ueli Nyffeneggers System, mit dem der GPS Cup seit Jahren arbeitet hat ist sicher eine tolle Pionierleistung gewesen, hat aber leider den Nachteil, dass es einmal in der Anschaffung ziemlich teuer ist, und zweitens bislang in seinem Aufwand der Durchführung die "Normalo-Piloten", die evtl. auch kleinere, preiswertere Modelle fliegen eher abgeschreckt hat. Vllt. liegt das auch an einer Hemmschwelle, die sich unterbewusst aufgebaut hat . Mir drängte sich da der Eindruck auf, dass man gar nicht so traurig war hier im Grüppchen elitärer Scalergroßseglerpiloten unter sich zu bleiben. Das war zumindest mein erstes Gefühl, als ich mich in die Thematik eingelesen habe - eventuell trügt mich aber auch das Bild und ich gebe hier einen Eindruck wieder, den alle anderen nicht teilen. :confused:

Im Vergleich dazu habe ich OLC als manntragender Segelflugschüler in einem etwas anderen Licht erlebt. Hier ist die Aufzeichnung im FLARM, welches in (fast) jedem Flugzeug eingebaut ist, simpel, auch ein Schüler hat zu keinem Zeitpunkt Hemmungen sich im OLC anzumelden, weil einfach zu bedienen und sowieso jeder dabei ist. Der Upload ist einfach und kurz darauf kann man schon seine Flüge anschauen und sich auch ohne Wettbewerbsgedanken noch mal in den Kampf mit dem letzten Bart der Abendthermik reinfühlen. Das macht das Hobby auch an kalten Winterabenden wunderschön.

Ich denke zu dieser Einfachheit ohne Hemmschwellen müssen wir auch im Modellsegelflug OLC hin. Sprich: Es sollte ein herstellerübergreifendes Format geben (z.B. IGC) in dem geloggt wird. Tools zur Umkonvertierung sind sicher erst mal sehr hilfreich, da im Moment noch unterschiedliche Formate existieren, später wäre es gut, wenn die Plattform diese Umkonvertierung automatisch vornehmen könnte oder sich das Ganze auf ein einzelnes Format hin entwickelt. Dann sollte es, wenn der Pilot keine Lust hat gleich einen Mini-PC (Handheld, iPhone o.Ä.) mit anzubinden auch möglich sein erst mal nur zu loggen und auf der Plattform zunächst privat auszuwerten. Mit einem weiteren Klick könnte der User seinen Flug dann der Allgemeinheit zugänglich machen und somit in Wettbewerb treten. Alles muss von der Bedienung her wieder so einfach sein, wie beim Original OLC gewohnt. Die Logger Hardware sollte von ganz einfach und preiswert (z.B. kleiner GPS Logger
ohne Telemetrie), bis zu Rückkanalgeräten reichen, mit denen der User, welcher "Blut geleckt" hat professionellere längere Flüge auf Wettbewerbsniveau trainieren kann in dem er
die Dreiecke, die er fliegt live am Display mit ansehen kann - ähnlich GPS-Cup.

Wichtiger Gedanke: Das System sollte so funktionieren, dass man auch alleine fliegen und loggen kann und keinen Helfer braucht. Auch wenn dann ein Schenkel vielleicht nicht 100% der Richtlänge entspricht. Hier könnte es ja dann soz. Punktabzug geben, den die OLC Plattform automatisch abzieht.

Ich denke auch, dass man hier schon frühzeitig an die vielen Hersteller von 2,4 GHz Anlagen herantreten müsste (zumindest die Großen), die im Augenblick alle bestimmt verzweifelt versuchen Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu Mitbewerbern zu finden. Mit etwas Verkaufstalent sollte man hier doch den ein oder anderen zur Mitarbeit bewegen können. Ziel muss es sein, dass auch ein Easygliderpilot, der gerade den Spaß am Segeln entdeckt hat, z.B. durch Kauf eines Zusatz-GPS Moduls zu seiner vorhandenen z.B. Graupner HOTT Funke sofort einsteigen kann.
Also nicht ausschließlich ein elitärer Zirkel von Profipiloten, sondern auch bewusst der Einsteiger. Auch Segelflugzeugmodellherstellern und -händlern käme solch eine Entwicklung zugute, da ein Easyglideranfänger, der aufgrund der OLC Erfahrung Spaß am Thermikfliegen und eventuell dem "sich mit anderen messen" bekommt, sicher als nächstes ein professionelleres Modell anschaffen wird. Ich denke vielen geht es da ähnlich wie mir: Im Verein gibt es kaum ambitioniertere Segelflieger, so dass ein "sich messen" nicht zustande kommen kann. Und beim GPS Cup mitzumachen ist dann doch gefühlsmäßig eine Nummer zu groß.

Sicher wird es im Modellsegelflug OLC ähnlich, wie im Original, bestimmte Modellkategorien geben müssen, eventuell sogar die wichtigsten Modelle des Marktes zur Auswahl. Bescheissen kann man zwar, aber das geht auch bei den Großen - denke ich. Trotzdem machts keiner, es gäbe ja auch keinen wirklichen Grund.

So bin ich der Meinung, dass es neben dem GPS Cup doch noch eine Berechtigung für ein so vielseitiges Medium wie den OLC gibt. Wenn wir schon die Chance haben, dass sich die OLC-Macher unserem Problem so ernsthaft annehmen, wie hier auf RCN schon demonstriert, so sollten wir das nicht ausschlagen oder kleinkrämerischen Einzelinteressen opfern.


Euer "Normalo-Pilot" Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
OLC Gedanke

OLC Gedanke

Hallo Thermikgeil,

ganau das ist das was den OLC zum Skynavigator unterscheiden soll.

Bis jetzt war Skynavigator super und einmalig um kontrollierte Dreiecke (live Logging) mehrfach abzufliegen und auszuwerten.

Nun kommt der offene OLC dazu mit freiem Dreieck das in Bewertung mit Höhe und maximales Dreieche (vermessen wie bei Segelflug oder Paragliding) bewertet wird.

Also einfach drauf los fliegen, aufzeichnen und hinterher die besten Daten einreichen die eine Dreiecksform und Strecke ausweisen könnten.(auch ohne live Logging möglich)

Das Tool das ich vorbereite ist nur um unterschiedliche Formate einzulesen, anzuschauen und als IGC Datei incl. Filtgeingabe zu konvertieren. Somit ist nicht mehr die Hardware, sondern alleinig der Importfilter und Konvertierung für eine korrekte Flugaufgabe notwendig und wenig zusätzlichen Aufwand notwendig (Kosten/Zeit/Hardware/Software).

Sicher ist es "oder wäre es von Vorteil" direkt das IGC Format in allen Loggern festzulegen. Unterschiedliche Schreibweisen und Logzeiten geben jedoch sehr unterschiedliche Auswertungen und auch Dateigrößen.

Deshalb ist eine momentane Alternative mit Konvertierung und Filterung die einfachste Lösung den OLC mal ins Leben zu rufe. Sollten die ersten Flüge und Meldungen vorliegen sind sicher Anpassungen und Regeln genauer unter die Lupe zu nehmen wer, wie , was.

Je mehr unterschiedliche Formate bei mir eintreffen je besser kann ich agieren und anpassen. Sollte der Aufwand nicht zu stark explodieren versuche ich das wie mit Reiner besprochen kostenneutral weiterzugeben und ur Verfügung zu stellen.

Gruß Martin
 
OLC Gedanke

OLC Gedanke

Hallo zusammen,
die beiden Postings treffen, was den OLC betrifft, voll unsere Absichten.
Der ModelGliding - OLC wird ein low-budget contest sein, bei dem die Teilnahme (wir im üblichen OLC für Drachen, Gleitschirm und Segelfliegen auch) prinzipiell kostenlos ist (der Veranstalter der OLC ist eine gemeinnützige Organisation). Aber auch die Hardware wird low-budget sein, solange es nicht um Telemetrieübertragung geht. Benötigt wird also nur ein Logger, der für den Modellsegelflug geeignet ist.
Tschüss - Reiner
 
Wenn ich mich hier als begeisterter Thermikflieger, aber ohne den Anspruch ein Profisegelflugexperte sein zu wollen, in die Diskussion einmischen darf. Ich will auch nur einige grundlegende, sozusagen "philosophische" Gedanken meinerseits beitragen - keine technischen Details. Dazu bin ich zu wenig Softwareexperte. ;)

Ueli Nyffeneggers System, mit dem der GPS Cup seit Jahren arbeitet hat ist sicher eine tolle Pionierleistung gewesen, hat aber leider den Nachteil, dass es einmal in der Anschaffung ziemlich teuer ist, und zweitens bislang in seinem Aufwand der Durchführung die "Normalo-Piloten", die evtl. auch kleinere, preiswertere Modelle fliegen eher abgeschreckt hat. Vllt. liegt das auch an einer Hemmschwelle, die sich unterbewusst aufgebaut hat . Mir drängte sich da der Eindruck auf, dass man gar nicht so traurig war hier im Grüppchen elitärer Scalergroßseglerpiloten unter sich zu bleiben. Das war zumindest mein erstes Gefühl, als ich mich in die Thematik eingelesen habe - eventuell trügt mich aber auch das Bild und ich gebe hier einen Eindruck wieder, den alle anderen nicht teilen. :confused:

Hallo Oliver

Danke für deine Ausführungen!
Es ist ja nicht mein System, ich bin auch nur Anwender! Viel billiger geworden ist es nun auch, seit die Industrie mitmacht (ca. -50%). Aber es funktioniert ;-)
Was ich zu deinem Statement sagen möchte ist, dass es keine Elitäre Angelegenheit ist und wir nie "unter uns" sein wollten! Die Idee des GPS-Cup ist einzig, dass man endlich eine sinnvolle Wettbewerbsklasse für die inzwischen doch sehr verbreiteten Grosssegler machen wollte. Und damit es nicht abgehoben ist, hat man es auf die 1:3 Klasse abgestimmt. Denn die ist bei den Scaleseglern am verbreitesten. Es gibt ja noch grössere Massstäbe, aber eben viel weniger als bei 1:3 (oder kleiner). Für die anderen Segelmodelle gibt es ja schon seit (fast) Generationen die Klassen F3B/F/J/K usw. Einfach die Scalesegler waren quasi ohne sinnvolle Wettbwerbsklasse. Wir haben nun seit einem Jahr zusätzlich noch die offene und die KTW Klasse eingeführt. Damit man alle Scale- und Zweckseglerpiloten abholen kann. Eine Klasse für F3B oder -J Modell zu machen ist doch unsinnig. Denn die werden schon in einem bewährten Wettbewerb geflogen.
Und vor allem: es hat definitiv einen Schub bei der Entwicklung von neuen Scalseglern gebracht (Eigenbau oder Kommerzielle), ähnlich wie dies die anderen erwähnten Klassen auch seit Jahren bewirkt haben. Und du Oliver, kannst dann davon profitieren, dass du für dasselbe Geld ein besseres Modell bekommst.
Die Idee von Christoph seiner Challenge Seite ist ja genau dieselbe wie bei OLC. Jeder kann seine Flüge hochladen. Und diese Flüge kann man denn auch ziemlich gut vergleichen, denn alle haben dieselbe Aufgabe möglichst gut zu erfüllen versucht.
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht ein 3-Eck nach Gefühl einmal zu umrunden und dann eine geflogene Leistung daraus zu interpretieren. Oder das gefühlte 3-Eck mehrmals zu umrunden bringt auch nicht unbedingt eine vergleichbare Leistung denke ich. Ich bin da aber offen und sehr gespannt wie man das lösen möchte. Vielleicht können wir ja für den GPS-Cup und Challenge auch noch etwas dazu lernen...

PS:
Ich glaube nicht, dass sich ein manntragender Segelflugpilot elitärer fühlt als ein Modellpilot. Obwohl sein Flugzeug nicht nur um den Massstab Faktor teurer ist als das Modell.

In diesem Sinn

Ueli
 

Gast_36267

User gesperrt
Nachtrag

Nachtrag

Sorry Ueli , habe mich da verschrieben.

"Bis jetzt war Skynavigator super und einmalig "... sollte natürlich nicht abwertend rüberkommen.

Nach wie vor "ist und bleibt" Skynavigator das einzig reale Logging System mit Software die einen Wettbewerb in dieser Form wie angedacht auch sinnvoll nutzt und weiter nutzen wird. Jedoch ist das wirklich auf diese Wettbewerbsform incl. Hard und Software sowie Klassen beschränkt.

Zusätzlich zu diesem GPS Wettbewerb bietet der OLC nun eine Form ähnlich wie normale Streckenflüge im Segelflug und HG Bereich durchzuführen.

einfaches Beispiel:
- einfachen Logger (<100€) ins Modell einsetzen und starten
- beliebiger Flug bis eine START Höhe für eine gedachte Runde passt
- freie Dreicksrunde beginnen
> mit merken der START Höhe ca. Zeit
> und rein visuell und nach Gefühl abfliegen
- Dreieck in gleicher END Höhe beenden / überschneiden
- Am Ende des Tages die Logsequen raussuchen und als IGC einreichen.
- Resultat wie offenes Dreieck im Segelflug

Das wars dann schon .....

Und keine Konkurenz für Skynavigator Wettbewerbe , Worldcup´s oder Challange.

Nur eine Ergänzug in anderer Art und Weise mit einfacheren Mitteln.

Gruß Martin
 
1318,51 EUR für das Einsteigerset von Sky Navigator finde ich ehrlich gesagt nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich mir vorstelle, dass es lt. Aussage von dir, Ueli, bis vor kurzem noch das Doppelte gekostet hat....ganz schön happig. Auch wenn die Lösung allerhand bietet, was den absoluten Enthusiasten begeistert, wird sie so dennoch keine weite Verbreitung finden.
(Auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken spiele mir Sky Navigator anzuschaffen) ;)

Ueli und Christoph, was haltet ihr davon, wenn ihr im nächsten Updateschritt eurer Lösung noch das IGC Format verpasst? Wäre ja eigentlich kein Nachteil, oder sehe ich das falsch?
Eher würde es in Zusammenarbeit mit dem neuen ModelGlidingOLC für eine noch größere Verbreitung sorgen - sozusagen die "Premium Lösung" am oberen Ende der Fahnenstange für alle, denen der normale Logger nicht mehr reicht.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Liege ich in der Annahme richtig, dass Sky Navigator Piloten immer einen zweiten Mann, soz. als Navigator mit dabei haben müssen, der den Handheld überwacht? Ich dachte, ich hätte da in den Wettbewerbsbedingungen mal so was in der Richtung gelesen.

Euer Oliver, der sich über eine weitere angeregte Diskussion unter allen Thermikfliegern freuen würde.
 
Hallo Martin

Habe dich schon richtig verstanden und bin auch nicht beleidigt oder so! Ich finde diese Diskussion sehr interessant und spannend!!! Sehr gute und sachliche Postings!
Das Skynavigator GPS Modul (V3) kann auch nur loggen.
Und zu deiner Information:
Da im Moment einige Piloten umsteigen auf das System von WStech/Jeti oder Weatronic, habe ich immer wieder gebrauchte Skynavigator Systeme zu einem sehr interessanten Preis zum verkaufen. Einen günstigen PDA (am besten ist der iPAQ 2190!) kann man sich im Ebay ersteigern und die SW selber installieren. Oder ich kann gebrauchte mit installierter SW liefern. Oder auf allen Smartphones mit Windows Mobile läuft das auch (bei mir auf einem HTC). So wird die ganze Sache wirklich nicht teuer! Macht aber (so glaube ich wenigstens) sehr viel mehr Spass, dann so zu versuchen ein definiertes 3-Eck eine halbe Stunde lang zu umrunden. Das ist Segelfliegen pur. Denn der Kampf und die Strategie, solange überhaupt oben zu bleiben und dann noch möglichst viele Runden zu fliegen, das ist es , was den Spass bringt! Und das alles geht auch in F3J/B/F Modellen!
Wir haben seit ende November etwa 12 solcher Systeme nach USA, Australien und Südafrika verkauft.
Die Skynavigator SW kann man sich hier:
http://www.skynavigator.net/Downloads/SkyNavV3.CAB
gratis als Demo downloaden und auf einem Gerät installieren. Erst wenn man die Sache betreiben will, muss man sich den Freischaltschlüssen kaufen.
Weisst du Martin, ich bin ja früher selber F3J (Nationalmannschaft CH) und auch intensiv F3B geflogen. Aber seit ich diese Art von Wettbewerb fliege, bin ich noch viel mehr angefressen (sagen wir Schweizer, wenn wir voll dabei sind) vom Modellsegelflug als je zuvor!

Gruss

Ueli
 
1318,51 EUR für das Einsteigerset von Sky Navigator finde ich ehrlich gesagt nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich mir vorstelle, dass es lt. Aussage von dir, Ueli, bis vor kurzem noch das Doppelte gekostet hat....ganz schön happig. Auch wenn die Lösung allerhand bietet, was den absoluten Enthusiasten begeistert, wird sie so dennoch keine weite Verbreitung finden.
(Auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken spiele mir Sky Navigator anzuschaffen) ;)

Ueli und Christoph, was haltet ihr davon, wenn ihr im nächsten Updateschritt eurer Lösung noch das IGC Format verpasst? Wäre ja eigentlich kein Nachteil, oder sehe ich das falsch?
Eher würde es in Zusammenarbeit mit dem neuen ModelGlidingOLC für eine noch größere Verbreitung sorgen - sozusagen die "Premium Lösung" am oberen Ende der Fahnenstange für alle, denen der normale Logger nicht mehr reicht.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Liege ich in der Annahme richtig, dass Sky Navigator Piloten immer einen zweiten Mann, soz. als Navigator mit dabei haben müssen, der den Handheld überwacht? Ich dachte, ich hätte da in den Wettbewerbsbedingungen mal so was in der Richtung gelesen.

Euer Oliver, der sich über eine weitere angeregte Diskussion unter allen Thermikfliegern freuen würde.

Hallo Oliver

Den Preis den du hier ansprichst ist jener, für ein original 433MHZ Skynavigator Set, welches folgendes enthält:
-iPAQ 114 (neu)
.SW installiert und frei geschaltet
-GPS Modul V3.1 (4Hz)
-Sendemodul 433 MHz
-Empfangsmodul mit integriertem Bluetooth Modul
Das ist ein komplettes Set, damit kannst du direkt beginnen! Dieser Preis ist aber EUR 1150.-, nicht EUR 1318 wie du schreibst.
Mit 50% habe ich aber dieses gemeint:
Kaufst du dir aber von WStech das Linkvario Set Skynavigator kostet das noch EUR 412.- plus einen gebrauchten PDA. Hier hast du dann sogar noch ein vollwertiges Druckvario mit dabei. Dieses läuft aber erst mal nur mit Jeti Duplex. Von Weatronic gibt es in Kürze auch ein solches Set.

Habe auch mit Christoph über das IGC konvertieren geredet. Das ist grundsätzlich möglich. Er findet einfach, dass man mit dem IGC File den eingegebenen Flug nicht kontrollieren kann, ob der so stattgefunden hat...

Ueli
 
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Liege ich in der Annahme richtig, dass Sky Navigator Piloten immer einen zweiten Mann, soz. als Navigator mit dabei haben müssen, der den Handheld überwacht? Ich dachte, ich hätte da in den Wettbewerbsbedingungen mal so was in der Richtung gelesen.
Euer Oliver, der sich über eine weitere angeregte Diskussion unter allen Thermikfliegern freuen würde.

hallo Oliver

Das ist richtig! Aber die SW kannst du so einstellen, dass diese dir alles ansagt, was du wissen musst:
-Abstand zu Start/Ziellinie
-Abstand zum Kurs in m (tönt dann so: "5m aussen" oder "9m innnen" )
-Distanz zum Wendepunkt
-Signal wenn Wendepunkt umflogen
Du kannst also sehr gut alleine fliegen. Sehr viele üben auch so.
Allerdings macht das beim F3B Strecken- und Speedflug auch niemand ;-)

Gruss

Ueli
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich finde diese Diskussion sehr interessant und spannend!!!
Sehr gute und sachliche Postings!
Das Skynavigator GPS Modul (V3) kann auch nur loggen.
Ueli

Hallo Ueli,
Danke für die Rückmeldung, aber untertreiben muss du ja nicht .....

Da ich 2 Skynavigator System habe und manchmal auch nutze (noch kein Wettbewerb) weiss ich sehr wohl was Skynavigator incl. PDA kann und mitbringt. Jeder der sich intensiev damit beschäftig wird begeistert sein. Sollte die neue Software die Pfadführung ansagen, und man kann dann wirklich alleine blind fliegen, ohne Frage ein super System.
Weiterhin sind die LOG´s wenn der Funk OK ist absolut vom besten was ich bis jetzt in der Auswertung hatte.

Wie von dir auch genannt wird in Zukunft die Möglichkeiten an Hard und Software alleine durch den momentanen Telemetriewahn nach unten rutschen und um viele Geräte ergänzt.
Der GPS Boom wird sicher insgesamt mit dem Telemetriewahn rasant wachsen.

Mein Beitrag an die OLC Mannschaft ist eigentlich nur eine kleine Software (die schon länger geplant ist) zur Verfügung stellen um den Konvertierungsvorgang, die Simulation und die Ausgabe und Filterung als IGC oder beliebiges Output File unterstützt. Somit soll allen die nicht so Hard und Softwarevernarrt sind und über 3 Stellen versuchen was zu exportieren die Aufgabe erleichtert.

Der Skynavigator, SM-GPS und WEA(GPX) Import ist nahezu fertig und kann konvertiert werden. Somit können sehrwohl auch Skynavigator Flüge einen Weg zum OLC finden.
Die Auswertung und Bewertung ist da sicher noch diskutierbar

Ob Skynavigator direkt im IGC Format loggen soll ... ist eigentlich nicht die Frage. Anwenden und Fliegen und Flüge einreichen sowohl and er Challange und im OLC, der Rest wird sich sicher sehr schnell zeigen

Ich persöhnlich habe auch noch andere GPS Wettbewerbsformen im Kopf und sehe für die Zukunft eine große Spielwiese mit vielen Möglichkeiten.

Die hervorragende Pionierleistung vom Skynavigator Team bringt uns alle die das mal probiert haben ja auf absurde Ideen.( siehe USA F3J XXXL im Cabrio auf Strecke.)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
GSP Convert / Graph Softwarepaket

GSP Convert / Graph Softwarepaket

Hallo GPS User,
bin momentan an der Ausarbeitung der Imports für das Softwarepaket.

Hallo GPS User,
habe noch einmal bereinigt und die neue Entwicklersoftware genutzt.

Leider gibts/gabs da wie immer große Anpassungen zu tätigen :eek:

Dafür einige Highlights: :D
- super Installationstool erweiterbar bis zum Webservice
- schnellere Datenumsetzung und Grafik
- Windows XP,Vista, Win7 kompatiebel
- neues Design ala Vista und Win7
- viele neue Tools wären in Zukunft nutzbar
- Microsoft NET kompatible Entwicklung

Demo kommt die nächsten Tage
Gruß Martin
 
Stapellauf: ModelGliding-OLC

Stapellauf: ModelGliding-OLC

Hallo zusammen,
die Alpha-Version des ModelGliding-OLC ist im Netz: http://rc.onlinecontest.org/.
Für alle, die mitmachen wollen, gibt es nun einige wichtige Dinge zu wissen:
a) Die Teilnahme ist kostenlos
b) Es ist die Teilnahme nur natürlichen Personen gestattet, die sich mit ihrem vollen Namen und Adresse in das Anmeldeformular eingetragen haben. Besonders wichtig ist die Telefonnummer, denn wir werden jeden Teilnehmer über einen Anruf checken, ob er der ist für den er sich gemeldet hat (also ein Daniel Düsentrieb mit einer Fantasie-Telefonnummmer würde augenblicklich gelöscht werden).
c) Die hochzuladenden Dateien müssen IGC-Standard entsprechen, das betrifft insbesondere den komplett ausgefüllten header
d) Martin Thoma hat eine Konvertierungssoftware erstellt, mit der man alle im Modellsegeflug gebräuchlichen Formate in das im Gleitflugsport verwendete IGC-Format konvertieren kann. Nähers auf der RC-OLC Startseite.
e) Da ja derzeit keine Saison ist und Flüge vom letzten Jahr nicht dem Meldefenster genügen (sie werden nicht bewertet), kann mit Hilfe eines Text-Editors im header das Tagesdatum verändert werden (am besten Tagesdatum der Flugmeldung). Aber beim Piloten-Kommentar muss rein, dass es sich um ein Testbeispiel mit geändertem Datum handelt, das korrekte Datum war TT.MM.JJ
f) Die Wertung der Flüge erfolgt zunächst nach den Regeln des OLC für Gleitschirme. Nach Abschluß einer Erfahrungsphase wird dann auf spezielle Modellsegelflug-Regeln umgestellt und die Flüge im System nachgewertet (soweit es um 'echte' Flüge geht).
g) Die Kommunikation wird hier über RC-Network abgewickelt, soweit die Fragen/Antworten von allgemeinem Interesse sind.
Spezielle Fragen bitte an RC@onlinecontest.org mailen.
Viel Erfolg!
Tschüss - Reiner
 
Hallo Reiner

Gratuliere zum Start. Werde die Sache sehr interessiert verfolgen und auch mal Flüge von mir hochladen (sobald man hier wieder Segelfliegen kann...).
Falls interessierte Teilnehmer noch nach einem GPS System suchen, ich habe wieder 2 gebrauchte Skynavigator System anzubieten. Komplett mit PDA oder auch nur das GPS System (EUR 430.-). Alles natürlich in Top Zustand!
Wünsche also viel Spass!

Ueli
 
Hallo Ueli,
ja, prima, bitte (Test-)Flüge melden.
Wünschenswert ist natürlich, dass die Rekorder im IGC-Format aufzeichnen, denn dann spart man sich den Zusatzaufwand für das Konvertieren und der Hersteller hat die Option zur späteren Implementierung einer Validierung nach IGC-Norm (Checksumme zur Verhinderung von Manipulationen).
Tschüss - Reiner
 
Flugrekorder (Logger) gesucht

Flugrekorder (Logger) gesucht

Hallo zusammen,
zu Testzwecken für den ModelGliding-OLC will sich das Team einige Logger zulegen.
Da uns hier im Modellsegelflug der Überblick fehlt (und auch einige Telefonate erfolglos waren), suchen wir Tipps für Hersteller/Händler.
Grobes Anforderungsprofil:
- Einsetzbar in F3K (geeignet für Flügeleinbau wegen CFK im Rumpf)
- Aufzeichnung von Track und (GPS-)Höhe
- Einfachst auszulesen (SD-Card muß nicht sein)
Wir erbitten euere Unterstützung, ggf. auch via Mail: RC@onlinecontest.org
Danke.
Tschüss - Reiner
P.S.: Selbstverständlich werden wir nach Zustimmung des 'Ratgebers' die Tipps hier veröffentlichen
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Graph / Convert

GPS Graph / Convert

Hallo GPS'ler, es wird,
habe nun einige Sachen auf die neue Entwicklungsumgebung angepasst und ergänzt.
Der Import / Export funktioniert schon mal recht gut.

Suche aber noch : MPX und Jeti Gpslog Dateien

momentan sind da und im Test :
> Skynavigator 2/3/3a (da keine Trennzeichen)
> Weatronic GPX
> WSTech CSV und GPX
> SM-GPS NMEA
> Standard GPX und NMEA (nach Absprache und Dateimuster)

Der Output auf IGC ist nahezu fertig und bedarf lediglich Test mit unterscheidlichen Imports.
Ab Montag wirds dann einen funktionsfähigen Import / Export geben.

Alle anderen Optionen sind Prio 2

Gruß Martin
 
Nicht alles neu erfinden

Nicht alles neu erfinden

Hallo,

man kann mit Sicherheit von den Drachen- und Gleitschirmfliegern lernen und muss im Modell bau nicht alles neu erfinden. Ich Selbst habe das Programm MaxPunkte geschrieben www.maxpunkte.de , das im DHV-XC sehr weit verbreitet ist. Das Programm ist Freeware. Es erzeugt gültige igc-Datein mit Signatur (G-Record) durch Auslesen einer Vielzahl von GPS-Geräten, darunter auch einfachen GPS-Mäusen. Gleitschirmflieger nehmen oft so eine Maus als Backup neben ihrem teuern Fluginstrument mit. So etwas sollte man in einem größeren Modell problemlos unterbringen können.

Getestet habe ich selbst die Qstarz-BT1000x, die Wintec 201 und 202, die iBlue 747 und zur Zeit arbeite ich an NAVIN miniHomer (findet man alle leicht im Internet). Der kleinste GPS-Logger, der funktionieren müßte (ich konnte es aber nicht testen, weil ich ja nicht alle kaufen kann), ist dieser kleine "Anhänger": http://www.qstarz.com/Products/GPS Products/BT-Q1300-F.htm Größe 38*62*7 mm, Gewicht 22 Gramm,

Schaut mal auf www.maxpunkte.de, diese Software hat natürlich vor allem Features für Hängegleiter, aber als Einstieg ist sie sicher auch für den RC-OLC geeignet. Vor allem produziert sie manipulationssichere igc-Datein, die auf allen XC-Servern für Hängegleiter akzeptiert werden.

Dieter
 

Gast_36267

User gesperrt
Neu Erfindung

Neu Erfindung

Hallo Dieter,
schönes Tool, keine Frage.
Viele der Funktionen entsprechen auch dem was ich auch gerne haben möchte und den Benutzern zur Verfügung stellen könnte.
Jedoch fehlen die Import Möglichkeiten von unterschiedlicher Dateien und Formate die speziell in den modellspeziefischen (winzig kleinen) Geräten geloggt werden.

Leider funktionieren auch viele der Outdor Geräte nicht für Modellflug.

Wäre da eine Anpassung und Ergänzung möglich ?

Gruß Martin
 
ModelGliding-OLC: Testflüge im System

ModelGliding-OLC: Testflüge im System

Hallo zusammen,
es sind drei mustergültige Testflüge von Phillip Stahl (Bad Aibling) im System, das ist sehenswert:
Champion Wertung weltweit
Es funktioniert alles zur besten Zufriedenheit: Teilnehmeranmeldung, Fluganmeldung, Ranking und Flugdownload im KML- und IGC-Format.
Bitte meldet weitere (Test-) Flüge.
Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung: RC@onlinecontest.org
Tschüss - Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten