Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Reiner,
Da gäbe es aber noch das schon früher einmal angesprochene Problem mit den E-Seglern, bzw. Klapptriebwerklern. (ich glaube darauf spielt gecko hier an)

Die drei Flüge, die ich heute mit Hilfe des Konverters eingestellt habe stammen aus meinem Ventus 2cxM. http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightbook.html?sp=2011&st=holc&rt=holc&pi=7

ventusflug%2010.jpg


Ich starte per Bodenstart und schalte das KTW dann auf 200m (Ansage Vario) aus. Beim ersten Testflug musste ich ein einzelnes Mal noch mal einschalten, da ich sonst abgesoffen wäre. Die Frage ist, ob man später evtl. mit Loggern mit Lautstärkemessung eine bessere Kontrolle bekäme - so ist das doch auch bei den manntragenden Originalen.

Gruß, Oli
 
Hallo Reiner und Oli,

ja genau das meinte ich. In dem einen Beispiel vom OLC-Server ist ja auch das e-Flieger typische Sägezahnmuster erkennbar.

Das ws-tech zB kann den Motorstrom mit aufzeichnen - nur wie man das in das igc-Format mit reinbekommt kann ich so nicht sagen.

Danke Reiner für Deine Erläuterungen - klar ist es richtig überhaupt erst mal zu starten.

Wenn sich das ganze etabliert werden diese kleinen Probleme sicher nach und nach ausgebügelt.

Gruß

gecko
 
Hallo gecko und Oli,
im mannragenden OLC kommt natürlich die Info zum Wertungsbeginn aus der ENL-Info (Engine Noise Level) des Loggers ... das klappt aber nur bei Verbrennern.
Bei Antares & Co (E-Antrieb) ist das schwierig und eigentlich nicht machbar, weil einfach zu leise.
Auch beim Modellsegelflug ist die Motorlaufzeitermittlung über den ENL unrealistisch.
Eine Stromlösung ist zwar machbar, hat aber nur begrenzten Sinn, denn man kann es ja unterlassen. das Kabel einzustecken.
Man muß also muß also die Gegebenheiten akzeptieren und mit einer Art Ehrenkodex damit leben.
Das ist machbar.
Tschüss - Reiner
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Converter und Motorflug

GPS Converter und Motorflug

Hallo Reiner , hallo GPS Kollegen,

werde mal Softwaremäßig eine Lösung suchen den Flugweg mit normalem Sinken und Motorflug von Steigfug in Thermik zu unterscheiden..

Ist ja bei den Sägezahnflügen relativ einfach, nur bei Teilmtorlast und Kreisen mit Motorunterstützung natürlich recht schwierig.

Da ich ja im Importformat offen binn kan ich in Zukunft natürlich Signale von der
Telemetrie mitauswerten. Die Schaltspannung zum Regler /Servosignal würde ja schon ausreichen. Wenn "mit Motor" dann nur Auswertung wenn Test am Boden bei Stillstand EIn/AUS mit Startvorgang und Beschleunigung mit Abheben OK gemeldet z.B.

Somit müsste jemand in der Luft umstellen oder die Loggfiles nacheditieren.
100 % Sicherheit gibts keine, jedoch Ansatzlösungen für alle eine einfache und
sichere gleichbewertete Handhabung.

Finde das übrigens "SEHR GUT" momentan im offenen Auswertungdreieck zu messen.
Wenn nicht wäre ja wieder ein "Live Loggersystem" mit Positionskontrolle währende dem Flug notwendig.

Vielleicht einfach mal über 4 Klassen nachdenken:

1. Offenes Dreieck wie Auswertung momentan ( jedoch feinere Auflösung ? )

2. Offenen Strecke mit eventuell ca. 140 - 220 Grad Wendepunkten (speziell Hangflug)

3. Dreieckvorgabe wie bei Skynavigator mit 300/400/500 Meter Schenkellänge
> und freier Position am Platz über 4 Wegpunkte
>> Start/Stop Linie , Wp1, Wp2, Wp3 mit
>> mit Auswertung schnellste Runde ( Einflughöhe = ca. Ausflughöhe (Punktwertung+/-))
>> oder maximale Strecke in Zeit (Einflughöhe = ca. Ausflughöhe(Punktwertung +/-)
>>> Wegpukt werden mit IGC gespeichert

4. Wie Position 3 jedoch deffinierte Wendelinie Links / Rechts am Hang ähnlich F3F aber weiträumiger und mit GPS Wendesignal.

Somit wäre das eine Lösung für

>>>> einfache GPS Logs ohne Zusatzhilfsmittel
>>>> sowie HITEC Flüge mit Live Logging System

Versuch 1 und 2 stehen ja mal annähernd zur Verfügung.

>>>>> je mehr Interesse, je mehr Power beim OLC ;)

Gruß Martin
 
Reiner, du hast schon Recht mit dem Ehrenkodex. Auf der Basis müssen wir auf alle Fälle erst mal starten. Sollte es jedoch vllt. später machbar sein, ein stetiges starkes Steigen wie vom klassischen E-Antrieb (nicht Halblast) per Software auszuwerten, wie Martin angedeutet hat, so könnte man die Flugaufzeichnung ja an dem Punkt unterbrechen und neu starten lassen - so als wären es zwei Flüge gewesen. Das würde einem Tricksereien vergällen. Dumm nur, wenn ein Hammerbart mit 5m/s+ einen ähnlichen Wert im Barogramm liefert. ;)

Was aber auf alle Fälle noch verbessert gehört ist die Auflösung des nach dem Hochladen angezeigten Flugweges. Hier merkt man, dass das OLC für die Großen entwickelt wurde - bei
den Modellseglern ist das einfach zu fitzelig. Auch erscheint bei mir eine Fehlermeldung, wenn
ich versuche auf die Google Maps Ansicht umzuschalten. ("Für diese Website ist ein anderer Google Maps API Schlüssel notwendig....")
Dieses grafische Auswerten des Fluges ohne großen Aufwand oder lokal installierte Software, macht meiner Meinung nach das Salz in der Suppe aus und müsste auch bei RC-OLC bald funktionieren.

Oli
 
Moin,

ich habe weniger Tricksereien im Sinn - denn dafür wird sich immer ein Weg finden lassen - sondern eine einfache und mit möglichst wenig manuellem Aufwand verbundene Auswertung - die auch mit blossem Auge nachvollziehbar ist.

Und um das Einfach sofort nachvollziehbar zu machen würde mir ein simples Beispiel schon helfen. Also ein Bild mit einem Flugweg und dem was OLC jetzt daraus macht.

Aber wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe fliege ich mal bewußt ein Dreieck ab und schaue mir dann die Ergebnisse an. Dauert aber sicher noch.

Ob und wie das dann in Klassen und Aufgaben aufgeteilt wird sollte dann diskutiert werden wenn Erfahrungen vorliegen - was aber nicht heißt das man schon mal Ideen sammeln kann.

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
Dumm nur, wenn ein Hammerbart mit 5m/s+ einen ähnlichen Wert im Barogramm liefert. ;)
Oli

Auch das ist eigentlich noch möglich da eine konstante Fahrtzunahme aus Speed und Steigwinkel ja messbar ist. Mache da mal ein paar Experimente was Sinn macht.
Habe ja auch deine Loggdaten mit gutem Steigen und extremem Kurbeln.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich bin der Ansicht das das vergebene Mühe ist,

Die Lösung mit dem Stromsensor oder dem Servosignal ist das was man da braucht - oder einfach eine manuelle Eingabe für Beginn und Ende eines Wertungsabschnitts.

Bei nur einem Dreieck das gewertet wird ist die Motorlaufzeit eh nicht relevant.

Meine Lieblingslösung ware der SM-GPS-Logger mit einem Anschluß für einen Stromsensor.

klein, leicht und alle Basisanforderungen abgedeckt.

Wenn sich das hier durchsetzt werden wir sicher auch angepasste Hardware dafür bekommen.

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
:D:D Meine Lieblingslösung ware der SM-GPS-Logger mit einem Anschluß für einen Stromsensor.

:D:D Wenn sich das hier durchsetzt werden wir sicher auch angepasste Hardware dafür bekommen.


Tja das ist die Basis .......

aber erst mal gute Loogs vorstellen daß die Leute um den OLC das auch richtig ernst nehmen. Alles andere wird sich im Laufe der ersten Saison anpassen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Beispiel aus dem OLC

Beispiel aus dem OLC

Anbei mal zwei Beispiel die man erst "als angemeldeter User" auch wirklich ansehen kann.

Beispiel 1 ein Muster von Reiner Rose, da ist die Auswertung und das Auswertungsdreieck sehr gut sichtbar welches als OLC Dreieck berechnet wird.

OLC_Beispiel2.jpg
OLC_Beispiel1.jpg


Beipiel 2 ist ein normaler Hangflug mit meinem ORCA (und manchmal E Unterstützung).
Auch der E-Flug ist DEUTLICH auszumachen.
Nur als Import Beispiel wie ein wirrrer einfacher Streckenflug ohne Zusatzhardware (ausser einfachem GPS Logger) aussehen könnte.
In diesem Fall den SM-GPS Logger in der Kabienenhaube des Orca nebem Regelr und Akku ( ..... noch kein Problem)
OLC-Classic bewertet die größen Abweichungen und setzt die Punkte.

OLC_Beispiel4.jpg
OLC_Beispiel3.jpg


Genial einfach für alle die Einsteigen wollen, unkompliziert in der Handhabung und saubere Reports in OLC und G... E.... (Auflösung eventuell noch verbessern)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Update GPS Graph / Convert verfügbar.

>> CSV Import WS-Tech korrigiert.
>> GPX Ausgabe fr Import an G...E... ergänzt (Vorabkontrolle vor Flugeinreichung)

Gruß Martin
 
Alpha-Version ... bitte Geduld ...

Alpha-Version ... bitte Geduld ...

... das alles ist momentan natürlich nur eine Vorstufe (Alpha-Version), die deshalb in vielen Punkten auch gewöhnungsbedürftig ist. So zum Beispiel heißt bei der Flugmeldung das Pull-down Feld zum Auswählen der Spannweiten-Klasse 'Hersteller', weil für den RC-OLC und den PHG-OLC (Drachen/Gleitschirm) es im Prinzip nur eine Flugmeldung gibt und beim Drachen/Gleitschirm mit dem Hersteller auch die Klasse ausgewählt wird.
Aber das checkt ihr schon, da haben wir keine Bedenken.
Nach und nach werden wir dann auf die besonderen Erfordernisse des Modellsegelfluges anpassen, bis wir die maßgeschneiderte Lösung haben.
Aber die Basis ist in jedem Fall eine funktionierende Teilnehmer- und Flugmeldung plus das Scoring mit Anzeige - und das klappt wie ihr seht.
Außerdem ... weitere Erläuterungen bekommt ihr hier bei RC-Network.
Tschüss - Reiner
P.S.: Ganz wichtig ist die Unterstützung durch Martin Thoma (hangspeeder) - herzlichen Dank erst mal!
 
Hallo Martin,

schreib doch bitte Deine Versionsnummer dazu. Ich hab das Programm grade vor 15min geladen und probiere grade ein .igc auf den Server zu bekommen ...

Erste Versuch - das Programm hängt

2. Versuch: .igc erstellt, aber Fehlermeldung vom Server: IGC-Datei nicht korrekt!
Error by parsing IGC-File; Error by B-Record: B1204004625357N01400305EA0000000-25 ; For input string: "00-25"


V0.9 - ws-tech .csv

Ich maile Dir gerne die .csv.

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
Erste Versuch - das Programm hängt

2. Versuch: .igc erstellt, aber Fehlermeldung vom Server: IGC-Datei nicht korrekt!
Error by parsing IGC-File; Error by B-Record: B1204004625357N01400305EA0000000-25 ; For input string: "00-25"


V0.9 - ws-tech .csv

Ich maile Dir gerne die .csv.

Gruß

gecko


Hallo Gecko,

bitte als "Erstes mal die Werte in der Tabelle vergleichen".
Sollte das OK sein kannst du einen GPX Export machen und in G---E--- laden.
Sollte das gut sein kannst du das IGC noch einmal versuchen.

>>> Problem CSV Import WS-Tech , noch keine Starthöhe und Startzeit
(Startzeit kann schon angegeben werden)
Bitte auf Vesion 1.1 warten, mache da noch ein paar Zusätze.

Das mit dem IGC Transfer zum OLC Server hatte ich auch schon obwohl die Datei IO ist.
Neme mal an das ist ein Übertragungsproblem, Oli hatts jedenfalls schon mal geschafft.
Die 00-25 gibts wahrscheinlich nicht in der Datei, mal IGC Datei mit suchen/finden durchforsten.

Wenn ja dann mal CSV Datei auf Fehler suche und momentan von Hand fehlerhafte Zeilen löschen. Wird noch eingebunden ... bin drann.

Gruß Martin
 
Hi,

keine Panik - ich will ja nur helfen.

Bei ws-tech ist der Timestamp der Datei die Zeit vom 1. GPS-Fix.

Die Starthöhe ist nur dann sauber wenn man mit dem Start wartet bis die Dame - GPS Empfang ok - meldet. Das kann bei mir schon mal 30 sek nach dem Start sein ...

Aber in den Daten steckt noch die relative barometrische Höhe - also die Höhe die beim Einschalten zu 0m gesetzt wird.

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
Update GPS_Graph

Update GPS_Graph

Version 1.1 ist auf dem OLC Server
- Ergänzung Startzeit / Starthöhe für WS-Tech CSV Import
- GPX Export verbessert
- IGC Files noch mal geprüft
 

Gast_36267

User gesperrt
modellforum.de / OLC Testflüge

modellforum.de / OLC Testflüge

Hallo Fliegerfreunde,

5. Modellforum.de S.E.K Treffen.
Segler, Elektro, Klapptriebwerkstreffen.
Mehr Info www.modellforum.de Events.

Termin: 16.04.2011

:D Wer ist dabei und macht mit uns die erste OLC Gruppen Tageswertung. :D

> Wer keinen Logger hat bekommt einen gestellt.
> Anwesenheit und Fliegen ist Pflicht ... den Rest versuchen wir als modellforum Team zu regeln.

Gruß Martin
 
Hallo Fliegerfreunde,

5. Modellforum.de S.E.K Treffen.
Segler, Elektro, Klapptriebwerkstreffen.
Mehr Info www.modellforum.de Events.

Termin: 16.04.2011

:D Wer ist dabei und macht mit uns die erste OLC Gruppen Tageswertung. :D

> Wer keinen Logger hat bekommt einen gestellt.
> Anwesenheit und Fliegen ist Pflicht ... den Rest versuchen wir als modellforum Team zu regeln.

Gruß Martin

Hi,

der Termin ist klar - der Ort geht mir irgendwie ab ...

Aber is ja noch hin bis dahin.

Gruß

gecko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten