Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon den funktionsfähigen Konverter? Ich würde gerne zum Testen einen von mir letztes Jahr mit dem Vario von WSTECH (.csv-Datei) aufgezeichneten Flug hochladen.

Grüße, Oliver
 

Gast_36267

User gesperrt
Gibt es schon den funktionsfähigen Konverter? Ich würde gerne zum Testen einen von mir letztes Jahr mit dem Vario von WSTECH (.csv-Datei) aufgezeichneten Flug hochladen.

Grüße, Oliver

Hallo Oliver,
heut gibts noch was, bin an den letzten Tests und Abstimmungen mit den Umrechnungsformaten. Import - Export funktioniert schon mal sehr gut.
Gruß Martin
 
Logger Erfahrung: photoMate 887 Lite

Logger Erfahrung: photoMate 887 Lite

Hallo zusammen,
dieses Mail ging an RC@onlinecontest.org, wir veröffentlichen es hier mit Zustimmung des Verfassers:

Hallo liebes Modell-OLC-Team,
erstmal herzlichen Dank, dass Ihr die Idee weiterverfolgt und den Modell-OLC möglich gemacht habt. Einfach super!
Hier meine Logger Erfahrungen: Ich nutze den photoMate 887 Lite. Ist auf Amazon für unter 60 Euro zu bekommen.
http://www.amazon.de/photoMate-887-Lite-Geotagger-Wegpunkte/dp/B002V3UTSW
Vorteile des Loggers:
- Sehr klein und leicht: 4,4 x 2,6 x 1,5 cm ; 18 g
- Eingebauter Akku (Lipo), über USB zu laden, seeeehr lange Laufzeit.
- Über USB auszulesen.
- Software dabei, mit der das Format des Loggers in .gpx, .nmea, .kml und weitere ausgegeben werden kann => perfekte Grundlage zum konvertieren in .igc.
- sehr gute Genauigkeit, auch in GFK-Rümpfen einsetzbar.
- absolut robust (hatte ihn letzte Woche am Flugfeld verloren und heute wieder gefunden: Funktioniert nach Regen und Frost heute noch einwandfrei).
Habe mich heute beim rc.onlinecontest angemeldet. Kann aber leider noch keine Files konvertieren. Ich hoffe, dass GPS_Graph bald funktionsfähig verfübar ist, damit wir losstarten können.

Tschüss - Reiner
 
Teilnehmeranmeldung via IE

Teilnehmeranmeldung via IE

Hallo zusammen,
der Seitenaufruf für die 'Teilnehmeranmeldung' ist beim Firefox leider nicht möglich, da es für die Alpha-Version des ModelGliding-OLC kein Sicherheitszertifikat gibt.
Alternative: Seitenaufruf 'Teilnehmeranmeldung' über den IE. Wenn die 'Sicherheitswarnung' aufscheint, bitte auf 'Nein' klicken.
Dann klappt es.
Tschüss - Reiner
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS_Graph / Convert Version zum Download

GPS_Graph / Convert Version zum Download

Hallo GPS User, es ist soweit :rolleyes: :cool: :) :D:D,

Die erste teilweise funktionsfähige Version liegt auf dem OLC Server.

Bitte Installationshinweiß und Anweißungen beachten.

Für Rückmeldungen bezüglich GPS_Graph / Convert bitte eine PN an mich.

Viel Spass mit den ersten Versuchen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Ich habe heute gleich mal mit deinem neuen Konverter experimentiert. Kannst du mir sagen, was ich einstellen muss um nicht immer solche Fehlermeldungen beim Upload auf RC-OLC zu bekommen?

IGC-Datei nicht korrekt!
Error by parsing IGC-File; Error by B-Record: B12044828128N01318794EA0000000511 ; String index out of range: 35

Schöne Grüße, Oliver
 

Gast_36267

User gesperrt
Zusatzinfo zur Kontrolle

Zusatzinfo zur Kontrolle

VOR !!!!! dem Umwandeln in IGC sollten die DATA Tabelle mal verglichen werden.

Zähler , hh , mm , ss , sz ,fsec , N , Latwert , E , Lonwert, Höhe

fsec sind die Flugsekunden zur Auswertung, Berechnung und Ausgabe.

Gruß Martin


GPS_Data.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Import CSV Datei

Import CSV Datei

>> Problem mit Zeit da nur Sekunden seit Einschalten.

Startzeit in Maske hinzugefügt und Ausgabe korrigiert.

GPX und KML Ausgabe in Arbeit ... kommt heute abend.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Moin Martin,

wieso sind im Archiv die ganzen alten Versionsstände mit enthalten ?

Gruß

gecko

Da arbeite ich noch dran, habe das versucht zu löschen, dann geht aber die Installation nicht mehr.
Werde mal um Rat fragen ob man das beim erstellen der Setup Files ausblenden kann.

Ist aber momentan nicht oberste Prio
Prio1 >> gute und sichere Converterlösung
Prio2 >> einfache grafische Kontrolle
Prio3 >> Detailarbeit im Hintergrund / Installation / Help / Pafdangaben usw.

Bin ja noch am Lernen und VB 10 ist als .NET Lösung ja enorm gewachsen.
Meine VB 5 und TP7 Kenntnisse sind zwar gut, aber bereits verstaubt und vergessen.
VB10 hingegen ist wirklich was neues un bedarf anderer Arbeits und Denkweisen.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, bitte gerne um Kontakt und Rückmeldung.
Jede Hilfe kann uns schnell ein großes Stück weiterbringen.

Und es bleibt dabei >>> is ja nur ein Hobby und Faszination <<<

Gruß Martin
 
Regeln für Wertungsflüge

Regeln für Wertungsflüge

Hallo zusammen,
der ModelGliding-OLC basiert bis auf weiteres auf den Regeln des Gleitschrim-OLC.
Damit ihr wisst, wie denn die ausgewiesenen Punkte und Strecken ermittelt werden, kopieren wir euch die entsprechenden Regeln im Original ein.
Kurz eine Erklärung zu den Wertungsformen -
OLC-PGH: Drei Wegpunkte (Eckpunkte), kommt man dem Ziel auf bis zu 80 % nahe, dann wird die Strecke als Dreieck gewertet.
OLC-Classic: Fünf Wegpunkte (Eckpunkte), keine besondere Dreieckswertung.
Generell: Alle Flüge sind freie Flüge.
Das sind die Regeln (im Auszug):
3. Wertungsstrecke
Der Flug muß vom Abflugpunkt bis zum Endpunkt im antriebslosen Flug durchgeführt werden.
Der Flug wird vom Wertungsanfang bis zum Wertungsende gewertet. Der Wertungsanfang ist der Beginn des antriebslosen Fluges, das Wertungsende ist das Ende des antriebslosen Fluges.
Abflugpunkt, Wegpunkte und Endpunkt müssen jeweils aufgezeichnete Punkte des Flugwegs sein.
Die Wertungsstrecke wird vom OLC-System ermittelt.
3.1 OLC (in der Wertung für Gleitschirm/Hängegleiter auch als OLC-PHG bezeichnet)
Auf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug der Abflugpunkt, bis zu drei Wegpunkte und der Endpunkt so positioniert, dass die Punktezahl, vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte bis zum Endpunkt, möglichst groß wird.
Ein Flug kann als Dreiecksflug gewertet werden, wenn die Entfernung zwischen Abflugpunkt und Endpunkt weniger als 20 % der durch die drei Wegpunkte definierten Dreiecksstrecke beträgt. Als Wertungsstrecke gilt dann die Dreiecksstrecke um die drei Wegpunkte reduziert um den Abstand zwischen Abflugpunkt und Endpunkt.
3.2 OLC-ClassicAuf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug Abflugpunkt, bis zu fünf Wegpunkte und Endpunkt so positioniert, dass die Rohpunktzahl, vom Abflugpunkt um die bis zu fünf Wegpunkte bis zum Endpunkt, möglichst groß wird.
5. Bewertung
5.1 OLC
(in der Wertung für Gleitschirm/Hängegleiter auch als OLC-PHG bezeichnet)
Die Strecke vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte zum Endpunkt wird in jedem Fall mit mindestens 1,5 Punkten pro Kilometer berechnet.
Bei Dreiecksflügen, bei denen es sich um ein FAI-Dreieck nach der Definition handelt, dass der kürzeste Schenkel mindestens 28 % der Gesamtstrecke beträgt wird die Wertungsstrecke mit 2 Punkten pro Kilometer bewertet.
Für alle anderen Dreiecke gibt es 1,75 Punkte pro Kilometer.
Es wird jeweils die Bewertungs-Regel angewandt, welche die höchste Punktezahl ergibt. Das Ergebnis wird auf hundertstel Punkte gerundet und stellt die zu wertende Punktezahl für den Flug dar.
5.2 OLC-ClassicDie Strecke vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte zum 4. Wegpunkt wird mit 1,0 Rohpunkten pro Kilometer bewertet.
Die Strecke vom 4. Wegpunkt zum 5. Wegpunkt wird mit 0,8 Rohpunkten pro Kilometer bewertet.
Die Strecke vom 5. Wegpunkt zum Endpunkt wird mit 0,6 Rohpunkten pro Kilometer bewertet.
Der 4. und 5. Wegpunkt wie auch der Endpunkt können identisch sein.

Die vollständigen Regeln findet ihr hier.
Wenn man sich etwas Mühe macht, dann kann man sehr gut auch die für Modellsegelflugzeuge gewerteten Strecken nachvollziehen (leider ist derzeit die Karte noch sehr klein). Perfekt seht ihr die Wertungsstrecken beispielsweise in SeeYou (Optimieren > OLC - HG/PG).
Tschüss - Reiner
 
Hallo Reiner,

also nach kurzem Überfliegen der Regeln ist mir durch den Kopf gegengen:

ist ein Kilometer als Maseinheit für Modelle nicht etwas groß ? Viele Modelle sieht man in 500m Entfernung eher nicht mehr ...

wenn ich das richtig verstanden habe wird in den Flug ein möglichst großes Dreieck gelegt. Modellspezifisch wäre es aber eher ein vorher festgelegtes Dreieck möglichst oft und moglichst schnell zu umrunden.

Wie wird ermittelt wann antriebslos anfängt und aufhört ?

Gruß

gecko
 
ist ein Kilometer als Maseinheit für Modelle nicht etwas groß ? Viele Modelle sieht man in 500m Entfernung eher nicht mehr ...
gecko

Hallo 'gecko',
völlig klar, stimmt.
Aber in der Einführungsphase des ModelGliding-OLC ist es das Ziel:
a) erst mal die technischen Voraussetzungen o.a. Standards zu schaffen (z.B. die Dokumentaion im für den Gleitflugsport üblichen IGC-Datenformat)
b) den Teilnehmern das Handling zu vermitteln (Teilnehmeranmeldung, Flugdokumentation, Flugmeldung, Ergebnischeck)
c) einen dezentralen Sportwettbwerb aufzubauen, wo sich ein F3K-Pilot mit seinem Flug durchaus mit einem Kollegen, der am gleichen Tag auf der Schwäbischen Alb fliegt, vergleicht (am Abend im Internet).
Tschüss - Reiner
 
Hallo Reiner,

wenn ich das richtig verstanden habe wird in den Flug ein möglichst großes Dreieck gelegt. Modellspezifisch wäre es aber eher ein vorher festgelegtes Dreieck möglichst oft und moglichst schnell zu umrunden.
gecko

Hallo 'gecko',
momentan wird in der gesamte Flug dem Ziel optimiert, möglichst große Strecken gem. OLC-PHG (3 Eckpunkte) und OLC-Classic (5 Eckpunkte) zu ermitteln (s. Regeln in einem vorhergehenden Posting).
In der nächsten Stufe werden wir dann (wahrscheinlich) übergehen auf vollendete Dreiecke nach FAI-Konfiguration, das ist sehr übersichtlich.
In der übernächsten Stufe soll dann das möglichst große 'freie' Dreieck nach FAI-Konfiguration abgelöst werden (vor allem aus luftrechtlichen Gründen) von an der Spannweite sich orientierenden freien Minimaldreiecken, Wertungsbezug ist dann die Geschwindigkeit.
Grundsätzlich werden alle Strecken nicht vorher festgelegt, denn festgelegte (deklarierte) Strecken sind eine Aufgabenform für zentrale Wettbewerbe (unmittelbarer Vergleich). Der dezentralen Wettbewerb ist zwangsläufig ein mittelbarer Vergleich, da ist folglich eine andere Aufgabenform, angesagt ...
Tschüss - Reiner
 
Wie wird ermittelt wann antriebslos anfängt und aufhört ?
gecko

Hallo 'gecko',
Das ist der einfachste Fall und bei jedem Drachen- und Gleitschirmflieger der Normalfall.
Beim Modellsegelfliegen ist es der Handstart.
Der Flugrekorder beginnt üblicherweise seine Tätigkeit, wenn die Geschwindigkeit einen definierten Schwellwert überschreitet ... und dann beginnt auch der Wertungsflug.
Tschüss - Reiner
 
Wie wird ermittelt wann antriebslos anfängt und aufhört ?
gecko

Hallo 'gecko',
sowohl beim Handstart als auch beim Windenstart ermittelt das System den Wertungsbeginn (Vorschlag, muss vom Pilot gecheckt werden).
Beim F-Schlepp oder Eigenstart muss der Wertungsbeginn bei der Flugmeldung vom Piloten definiert werden.
Tschüss - Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten