Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OLC-Testflüge Wächtersberg

OLC-Testflüge Wächtersberg

Hallo zusammen,
geniale Idee, wir (OLC) sind da natürlich mit dabei, ich komme selbst.
Danke.
Tschüss - Reiner
 
Wächtersberg wir kommen

Wächtersberg wir kommen

Na das wird ja wieder mal ein richtig tolles Event. Ich freu' mich schon darauf Euch alle da zu treffen. Wenn's gut läuft, ist mein Sohn auch dabei.

OLC Member bin ich naürlich auch schon. Fehlt noch die Ausstattung :-).

Viele Grüße,

Fred
 
Vereine anmelden

Vereine anmelden

Hallo zusammen,
man wird künftig bei der Teilnehmeranmeldung ganz normal seinen Verein aussuchen können. Dazu müssen aber erst in die Datenbank die Namen der Vereine eingetragen werden.
Bitte mailt uns daher die Namen von in Frage kommenden Modellflug-Vereinen:
RC@onlinecontest.org
Danke.
Tschüss - Reiner
P.S.: Die Auswahl 'No Club' bleibt natürlich erhalten.
 
Hallo Reiner

Wie wäre es denn, wenn eine kleine Delegation von GPS-Eurocup Piloten teilnehmen würden? So könnten wir doch mal unsere Sache erklären und zeigen!? Das grosse Problem dabei: es könnte sein, dass es den einen oder anderen von euch packt

Ueli
 

Gast_36267

User gesperrt
Aufruf für Testflugmeldungen

Aufruf für Testflugmeldungen

An alle GPS Logger Kameraden,

bitte bring eure bestehenden Logg's aus dem letzten Jahr mal auf die OLC ModelGliding Seite um den Härtetest für die kommende Saison zu starten.

Mit dem GPS_Graph / Converter Tool sollten wir auch mehrer Test abschließen bevor das Wetter eher zum Fliegen verleitet. Bei Converter Problemen und Import Fragen bitte um Rückmeldung für Anpassungen und Korrekturen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Testflug heute

Testflug heute

Habe heute 2 Flüge am Zollern gemacht und mal das SM-GPS in meinemVikos und Orca mitgeführt. Keine Aufgabe oder so, rein Logger Test mit Reichweite und Qualität.

Anbei auch die ersten Bilder aus GPS-Graph mit Karte und simuliertem Flugweg.

Die Flugplatzkarte lässt siche einfach einrichten.
> Bild von Karte (etwa gleiches Verhältniss) kopiere von x-beliebiger Bildvorlage
> Angaben von Koordinaten für Min/Max Position ( auf G..E.. dezimal prüfen)
> Bildgröße X/Y angeben
> einmal Testen und Speichern >> und los gehts

Gruß Martin

Zollern-Testflug1.jpg
 
Jetzt gibt's eine ausführliche Anleitung wie die Plattform zu benutzen ist !!

Jetzt gibt's eine ausführliche Anleitung wie die Plattform zu benutzen ist !!

Hallo OLCler,

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen stillen Mitlesern bislang ähnlich ergangen hat, wie mir: Die Begeisterung für die neue Idee war geweckt, aber alle Unsicherheiten waren bislang noch nicht ausgeräumt. Um damit Schluss zu machen, bat Reiner mich, eine Anleitung zu verfassen, wie denn die Plattform zu benutzen ist. Die jeweils aktuelle Version dieser Anleitung könnt ihr unter diesem Link

http://www.thermikgeil.de/rcolc/how+to.pdf

downloaden.

Ich hoffe damit steht euch das notwendige Werkzeug zur Verfügung euch anzumelden und neue Flüge zu loggen. :D

Viel Spaß! Gruß, Oliver
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Oliver,

vielen Dank für die nette Unterstützung, ich hoffe der Nebel lichtet sich nun und alle wollen mal mit uns die Flugwertung ausprobieren. Auch hat Reiner ja mal ein par kurze Worte zu den Grundregeln und dem Wertungsverfahren verfasst und man kann sich nun schon mal auf den nächsten Flug vorbereiten.

Gruß Martin
 
Neu GPS Triangle Website

Neu GPS Triangle Website

Hallo zusammen

Die letzten paar Wochen haben wir eine komplett neue Plattform für die GPS Modellsegelfliegerei geschaffen.
Unter diesem Link ist diese ab sofort erreichbar:
http://www.gps-triangle.net/
Dies war möglich dank Sponsoren, teilweise sogar von privater Seite hat man die Idee unterstützt.
Diese Plattform soll keine Konkurrenz zum OLC sein, aber doch eine Ergänzung. Denn gemeinsam können wir viele Synergien nutzen und dieses Thema gemeinsam bearbeiten und möglichst viele Modellsegel Piloten zu irgend einer Form des Leistungsfliegen motivieren.
Die ersten GPS Triangle Piloten haben sich bei OLC schon registriert und werden sicher auch verschiedentliche Flüge hochladen.
Freue mich schon, den eine oder anderen von euch Virtuell (OLC oder Challenge) oder an einem Wettbewerb anzutreffen.

Ueli
 
Verfügbar: Ausführliche Anleitung zum Einstieg in den ModelGliding-OLC

Verfügbar: Ausführliche Anleitung zum Einstieg in den ModelGliding-OLC

Hallo zusammen,
obwohl die Teilnehmer- und Flugmeldung zum OLC sehr einfach und intuitiv ist (mehr als 13.000 Teilnehmer im letzten Jahr belegen das), haben wir auf der site von ModelGliding-OLC ein ausführliches KnowHow für die Einsteiger aus dem Modellsegelflug hochgeladen (danke an Oliver Hoppe von thermikgeil.de):
Das ist der direkte Link.
Die Regeln findet ihr unter dem Regelbutton bei: rc.onlinecontest.org
Die nächsten Schritte für das OLC-Team sind nun Eingaben in die Datenbank:
a) Vereine
b) Handicaps der Spannweitenklassen
Des weiteren wird die OLC Google Maps Lizenz auf den ModelGliding-OLC erweitert.
Die nächsten Wochen solltet ihr nun nutzen um euch als Teilnehmer anzumelden und um Testflüge (das können auch Spaziergänge mit dem Logger sein) hochzuladen.
Tschüss - Reiner
P.S.: Sorry, gerade sehe ich, dass Oliver die Info schon hochgeladen hat ... doppelt genäht hält besser!
 
ModelGliding-OLC: Grundregeln/Wertungsverfahren

ModelGliding-OLC: Grundregeln/Wertungsverfahren

Auch hat Reiner ja mal ein par kurze Worte zu den Grundregeln und dem Wertungsverfahren verfasst und man kann sich nun schon mal auf den nächsten Flug vorbereiten.

Es ist alles absolut easy. Etwas verwirrend sind, insbesondere am Hang, nur zunächst die vielen Tracks. Aber wenn man dann genau hinsieht (z.B. mit SeeYou oder Google Earth) dann kann man das Rechenergebnis des OLC-Servers in der Regel optisch nachvollziehen (die Wertungsstrecken kann man sowohl bei SeeYou, als auch bei Google Earth zusammen mit dem Track abbilden).
Interessante Flüge werden wir dann auf der website des ModelGliding-OLC vorstellen.
Es wird nicht lange dauren, dann habt ihr ein Gefühl für die Wertung entwickelt.
Zehntausende von Gleitschirmflügen wurden und werden so bewertet (auch Rekordflüge) - kein Problem.
Tschüss - Reiner
 
DAeC-Landesverband Bayern (LVB) unterstützt Einführung des ModelGliding-OLC

DAeC-Landesverband Bayern (LVB) unterstützt Einführung des ModelGliding-OLC

Der Start des OLC hat vor über 10 Jahren beim manntragenden Segelflug einen enormen Schub an Sportaktivitäten ausgelöst, der bis zum heutigen Tag unvermindert anhält.
Nach dem Bekanntwerden der Pläne für die Einführung eines ähnlich aufgebauten Wettbewerbs für den Modelsegelflug (ModelGliding-OLC) haben die Modellsegelflieger aus Bayern um Uli Braune Kontakt zu den Organisatoren aufgenommen, weil sie in dem Projekt eine große Chance für den Modellsegelflugsport erkannten. So gibt es nun auch schon ganz konkrete Pläne, um den Sportlern, insbesondere den Wettbewerbspiloten F3B/F3J/F3K, das Projekt bekannt zu machen.
Zunächst wird man sich aber mit engagieren, um in einem Feldtest Hard- und Software sowie die Verfahren zu testen, damit beim Saisonbeginn ein funktionsfähiges System für den Modellsegelflug zu Verfügung steht.
Tschüss - Reiner
RC@onlinecontest.org
 

Gast_36267

User gesperrt
Fehler in Datumseingabe

Fehler in Datumseingabe

Hallo OLC Flieger,

habe gerade Rückmeldungen wegen Dateifehler im IGC

Um den Fehler einzukreisen bitte bei der Datumseingabe der Vorgabe enstprechen.

also ttmmjj / Tag / Monat / Jahr = 110211

Dann kommt das auch so raus und funktioniert

AXCM0ECFFLIGHT:1
HFDTE110211
HFFXA100

werde das im nächsten Release prüfen oder automatisch vergeben.

Gruß Martin
 

UpDown

User
OLC Testflüge

OLC Testflüge

Hallo OLC,ler
bitte bei den Test-Uploads genau angeben von welcher GPS-Quelle die Daten stammen und wie konvertiert wurde.
Damit können wir dann so Probleme wie Positions-Ausreißer beim Einschalten des GPS, was dann eine fälschlicherweise weit entfernte Startposition (Departure) erzeugt, erkennen. Gibt dann leider eine viel zu gute Wertung.
Das sind dann eben Dinge die man am Anfang notfalls händisch beseitigen muss.

Mit Beginn und End-Zeit beim Upload im OLC kann man solche Dinge schön ausblenden. Ebenso natürlich den Steigflug!

Nach Eingabe neuer Zeiten "Neu Laden" drücken, dann sieht man die eingegebenen Zeitpunkte.
 

Gast_36267

User gesperrt
allgemeine Info GPS-Grap / Convert

allgemeine Info GPS-Grap / Convert

Hallo GPS Freunde,

NEUE Mailadresse >>> gps-tools@online.de

Dort werde ich Anfragen, Probleme und Hilfe für GPS-Graph/Convert anbieten.

Bitte vor einem Kontakt folgende Schritte prüfen:

1. Welched Gerät incl Softwareversion wurde benutzt.

2. Ist es eine normale GPX,CSV,NMEA oder sonstig "normal LESBAR" Datei

3. Ist der Import mit dem richtigen Filter erfolgt

4. Welche Zahlen sind in der DATA Maske sichtbar und machen diese einen Sinn

Erst danach kann eine erfolgreiche IGC Datei geschrieben werden.

Sinnvoll auf jedenfall Angabe vom GPS Gerät und die Originaldatei zum Import mitschicken. Weiterhin is die Angabe der Installation auf XP/Vista/Win7/32/64 sowie der Ländercode von Vorteil.

Mit diesen Angaben ist eine schnelle Hilfe jederzeit möglich.

Gruß Martin
 
OLC-feature: Google Maps

OLC-feature: Google Maps

Die Google Maps Funktion (2D) ist in der Fluginfo aktiviert (für Google Earth ist download notwendig).
Es wird der Track und die Wertungsstrecke gezeigt.
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Graph / Convert

GPS Graph / Convert

ACHTUNG
es gibt da Probleme mit Win7 64bit und KOMMA / PUNKT Deffinition.
z.B. GPX Export aus Weatronic MUSS einen PUNKT als Trennzeichen haben.
Bitte Infos wenn das nicht funktioniert.
Im DATA Block müssen Lat/Lon Werte xx,xxxxx ankommen.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo OLC Mannschaft,

ja das mit der 2D Karte ist ja erst mal wieder ein toller Fortschritt. :)

Vielen Dank an alle, jetzt wird das ja wirklich interesant.
Wenn jetzt noch die Grund 2D Ansicht ein bisschen größer ist ist
eigentlich schon das meiste an der Oberfläche geschafft.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten