Open 60 Bau

Erster Test mit neuem Galgen und achteren Rudern war sehr gut.Nur die Segel und Kurs Am Wind einstellen und die Funke weglegen.In Boen ist ein leichtes anlufen zu erkennen,beim nachlassen des Windes geht es wieder auf alten Kurs.Bin sehr zufrieden.Am Code 0 wurde der Holepunkt leicht nach oben versetzt.Er steht immer noch sehr gut.Ob das Bug nach unten ziehen bei mehr Wind besser geworden ist,wird sich noch rausstellen.Hatten ja nur 2-3 Beau.Ein paar sehr schöne Bilder hab ich auch noch.Beim vorletzten Bild ist ne leichte Luvlage zu sehen.Da war die Wirkung des Cantingkiels wohl ein bißchen viel (ca. 25 Grad Anstellung).Bei einer Halse hatten wir sogar ne Fastkenterung.Kiel und Segel auf Steuerbord und schon lag die Dame auf der Seite.Also noch viel üben. :D:D

P1030513.JPG

P1030561.JPG

P1030570.JPG

P1030577.JPG

P1030602.JPG

P1030620.JPG

P1030628.JPG

Gruß Paddy
 

ger61

User
Rechne mal aus, wieviel % der Ruderfläche vor der Mittelachse der Ruderachse und deren Verlängerung liegt. 18-20% wären gut, bis 25% gerade noch brauchbar aber nicht mehr gut, darüber ist vom Übel. Ich schätze, Du liegst bei rd. 30%.

GER61hard
 
Gibt wieder was neues.Das vordere Ruder ist bis auf Lack fertig.Der Foil hat nen Anstellwinkel von 4 Grad.Hab das neue etwas kürzer gemacht,dafür nach achtern etwas verlängert.Die Achteren Ruder sind auch neu.Damit ist das Boot auf Am Wind Kurs völlig ausgewogen.Ein Nachsteuern ist nicht mehr nötig wenn die Segel richtig eingestellt sind (auch mit geneigtem Kiel).Hier die Vergleiche von Alt zu Neu.

DSCI0062.JPG

Hier die vorderen Ruder.Beim alten lag die Achse bei 45%.Beim neuen bei 30%.Damit ging es sehr gut trotz vieler Bedenken wegen der Lage der Ruderachse.(Gerhard hat wohl nachgemessen)


DSCI0064.JPG

DSCI0065.JPG

DSCI0063.JPG

Hier der Vergleich der achteren Ruder.Auch hier lag die Achse beim Alten bei 45%.Jetzt bei 30%.Es ist auch nach achtern und unten verlängert worden.Die nächste Testfahrt wird zeigen ob die negativen Auswirkungen des Code 0 bei mehr Wind das Foil kompensieren kann.Wenn nicht,kommt ein richtiger Gennaker.

@ brotherhood: Ich bau die Ruder innen aus Corecell und außen aus 200 gr Köpergewebe.Ich verschiebe das Gewebe von 90 auf 60 Grad so,das die Fasern nach unten und oben laufen.
@ Gerhard: Mir wurde schon so vieles über die Position der Ruderachse erzählt.Welche Auswirkungen,die Vor und Nachteile das hat.Trotzdem habe ich mich anders entschieden und es funktioniert.Dieses Boot ist für alle Neuland.Was ganz anderes als IOM,M oder 10er.Ich werde weiter probieren.

Gruß Paddy
 

skaut

User
Wenn die Ruderachse "überkompensiert" ist dann schnappt das Ruder hin und her wird jedesmal vom Servo zurückgeholt.
Das Boot fährt dadurch schlangenlinien.
Das ist mir einmal passiert.
 
Es gab bisher in keinster Weise Schlangenlinienfahrt.Die Ruderanlenkung ist spielfrei aus Kugelköpfen,3 mm Gewindstangen und doppelt.Das ganze steuert ein Hochvoltservo mit 16 kg.

Gruß Paddy
 
bei 30 grad schnappt da ganz sicher nichts.
durch die vorverlegung der achse erhöht sich nur die nötige stellkraft und die gefahr von "flattern" wird minimiert.
solange die achse "gut" vor dem neutralpunkt der flosse ist, ist die geschichte unkritisch...wenn die stellkraft groß genug ist.

bin zwar kein modellsegler (noch nicht), aber ist im prinzip nichts anderes ale ein pendelruder am flieger.
 
Erster Test mit dem neuen vorderen Ruder ist gemacht.Waren heute ohne Begleitboot unterwegs.So aus der Ferne war jetzt nicht wirklich ein Vorteil durch das Foil zu erkennen.Allerdings auch kein Nachteil.Wir hatten 4-8 kn Wind,in Boen bis ca 12 kn.Habe ein Bild gefunden wo der Bug recht weit aus dem Wasser kommt.Ob das jetzt der Effekt des Foils ist oder nur Zufall,kann ich nicht sagen.Schaut einfach mal selbst und bildet euer Urteil.Morgen sollen wir 26 kn Wind bekommen.Ich bin gespannt wie Flitzebogen was das für ne Tour wird.

DSCI0078.JPG

DSCI0086.JPG

DSCI0093.JPG

Gruß Paddy
 
So der heutige Tag war sehr windig.6-7 Beau.Mit dem kleinen Groß und der ganz kleinen Fock war es fast nicht mehr fahrbar.Darauf hin hab ich noch heute Abend mein erstes Groß wieder verkleinert.Fotos hab ich leider noch nicht.Von den Segeln ja.

DSCI0103.JPG

DSCI0102.JPG

Gruß Paddy
 
Ich habe euch noch ein paar Fotos der letzten Testfahrten nachgereicht.Von Leichtwind bis Sturmböen ist alles bei.Es ist auch fast die ganze Segelgarderobe auf den Bildern.Viel Spaß beim anschauen.Kritiken / Verbesserungen sind erwünscht.

P1040884.JPG

P1040938.JPG

P1040950.JPG

P1040960.JPG

P1040965.JPG

P1040972.JPG

P1040974.JPG

P1040987.JPG

P1040996.JPG

P1050031.JPG

Gruß Paddy
 
optischer Eindruck

optischer Eindruck

Servus,
sicher kann man nur anhand der Bilder nicht wirklich was sagen. Dennoch macht es mir den Eindruck, dass das Achterstag bei Druck zu wenig Gegenlast bietet. Fock und Code0 hängen doch stark durch.

Aber a geiles Teil hast da geschaffen, würde das ja gern mal life sehen.
Gruß Stephan
 
Moin moin,

@stephan: das Problem mit dem fehlendem druck im achterstag ist uns bekannt. Wir haben schon einen verbesserten achterstag galgen verbaut und dadurch auch mehr Spannung im vorliek. Beim Code0 ist es ja auch nicht soooo wichtig.

Grüße
Chris
 
Moin Jens !!

Die Köpfe sind noch nicht gekürzt.Momentan sind andere Dinge viel wichtiger.Ist ja nur ein winziges Detail was das Segelverhalten nicht ändert.

Gruß Paddy
 
War heute bei 15 kn Wind ne Runde Segeln.Alleine das Teil ins Wasser zu setzen,ist schon ne Herausforderung.Ich konnte das Foil gut in Aktion sehen.Das Boot wird insgesamt in der Welle ruhiger.Bei hoher Geschwindigkeit hebt es den Bug an und fährt über die Welle.Werde noch weiter probieren und vergleichen.Ein paar Schnappschüsse konnte ich machen.Die vollen Gleitfahrten gibt es leider nicht auf Foto.War ja allein.

DSCI0247.JPG

DSCI0248.JPG

DSCI0249.JPG

Gruß Paddy
 
Das T-Foil scheint ja bei hohen Geschwindigkeiten gut zu funktionieren.

Du brauchst aber auf jeden Fall viel, viel mehr Druck auf dem Vorstag. Das Fockvorlieck ist für den Wind viel zu rund ausserdem sieht man wie die Dirk stark ausweht. Die Gefahr ist groß, dass sie hinter einer Saling hängen bleibt.

Es sieht so aus als würde auch der neue Galgen am Mast stark nachgeben. Kannst du denn evtl. aus einem CFK Dreieck bauen, so dass die Kraft möglichst nicht verloren geht?
Achte auch darauf, dass der Winkel zwischen Achterstag und Galgen 90° beträgt somit bekommst du die meiste Kraft ins Vorstag übertragen ohne den Mast zu sher anzupeitschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten