OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

OpenTX und Multiplex haben unterschiedliche Impulslängen als 100% definiert.
Bei Multiplex entsprechen 100% 550µs, bei OpenTX sind 100% 512µs (512/550 = 93%).

Vielen Danke Reinhardt, das war es! Hab einfach in OpenTX unter Modell-Setup extended limits aktiviert und dann bei Outputs die entsprechenden Kanäle auf -107,5 und +107,5 gestellt. Jetzt passen die Kanalwerte mit je 100 :cool:

Schönen Sonntag Andreas
 
Hallo,

bin gerade dabei für meinen neuen Lentus den UniSense-E und den GPS-Logger 3 von SM-Modellbau klar für das M-Link und Konverter klar zu machen. Beide Sensoren werden gleichzeitig per Y-Kabel am M-Link Empfänger verwendet.

Mir sind bei der Bedienungsanleitung des Konverters vom 16.10.2017 folgende Sachen aufgefallen:

  1. auf Seite 4 stimmt offenbar in der Tabelle unter Werteklasse 2 "Strom" die Umrechnung nicht. Richtig wäre keine Umrechnung von 25,5?
  2. auf Seite 4 stimmt offenbar in der Tabelle unter Werteklasse 3 "Steigrate" ebenfalls die Umrechnung nicht. Ich denke, richtig wäre auch keine Umrechnung von 25,5?
  3. der GPS-Logger kann auch die zurückgelegte Wegstrecke in km ausgeben. Hier habe ich zwei Problemchen. OpenTX kennt leider die Einheit "km" nicht oder übersehe ich da was. Muss ich für die zurückgelegte Wegstrecke auf Seite 4 in der Tabelle die Werteklasse 8 "Höhe / kurze Distanz" hier ist die Einheit m oder 13 "lange Distanz" nehmen. Kann man mittels Umrechner dann bei der kurzen Distanz die ausgegeben km in m umrechnen lassen oder gibt es eine Möglichkeit km anzeigen zu lassen?
  4. Auf Seite 3 fehlt in der ersten Tabelle offenbar die Umrechnung 25,5 in der zweiten Zeile beim Strom?
  5. Sollten bei gewissen Telemetriewerten in OpenTX der Filter gesetzt werden?
Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße Andreas
 

kalle123

User
Andreas, ich musste jetzt erst mal nach der Anleitung suchen.

Häng die jetzt mal hier ein .....

Gruß KH
 

Anhänge

  • Anleitung_MLink_Konverter_2017-10-16.pdf
    79,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo Andreas,

die Umrechnungen sind schon richtig.
Es macht einen Unterschied, ob eine vordefinierte ID verwendet wird oder nicht.
Im ersten Fall macht OpenTX die notwendige Skalierung, im zweiten Fall muss man das selbst konfigurieren.

zu 3: Es kommt darauf an, welche Auflösung der GPS Logger liefert.
Wenn die Auflösung 0,1 km ist (Werteklasse 13 wie in der MSB Spezifikation vorgegeben), macht eine Umrechnung in m wenig Sinn, es ist in OpenTX auch gar nicht möglich, mit einem Faktor von 1000 zu multiplizieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Logger eine Auflösung von 1 m liefert, aber wenn doch, dann wäre es Werteklasse 8, die auf maximal 2000 m begrenzt ist. Das würde keinen Sinn machen für die zurückgelegte Wegstrecke, daher vermute ich ganz stark, dass der Logger die Werteklasse 13 ausgibt.
 

kalle123

User
Ach, da fehlt noch die Anleitung zum Konverter mit den FrSky IDs

Hier isse ...
 

Anhänge

  • Anleitung_MLink_Konverter_FrSky_IDs_2017-10-16.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt, die ohne Umrechnung sind die vordefinierten...
Der GPS-Logger hat eine Auflösung von 0,1 km bei der zurückgelegten Wegstrecke. Habe hier die Werteklasse 13 für lange Distanz genommen.
Ich habe hier die Einheit km/h genommen, weil es km am nächsten kommt...

Oder gibt es eine Möglichkeit km einzustellen?

Die Entfernung zum Modell habe ich auf die Werteklasse mit der kurzen Distanz gesetz. Hier Misst der Logger mit m und diese können auch eingestellt werden.

Es scheint alles bis auf die km-Einheit in OpenTX zu funktionieren. Wen es interessiert hier ein Bild meiner Einstellungen mit Unisense E und GPS-Logger 3.

Grüße Andreas

Telemetrie.JPG
 
Da hast Du ja den MSB voll ausgenutzt, Respekt. Schön, dass der Konverter da nicht schlapp macht. :)
Gibt es die Einheit km tatsächlich nicht, ich habe derzeit keinen Zugang zum PC, um schnell nachzusehen?
 
Hallo Reinhardt,
wie es aussieht, packt das der Konverter ohne Probleme. Im Modul ist sogar der kleine Attiny von Karl-Heinz verbaut. Härtestest kommt, sobald endlich wieder mal Flugwetter ist.

Wegen den km habe ich nochmals nachgeschaut. Bei mir in Companion und an der Funke sind sie leider nicht zu finden...

LG Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich melde mich mal hier um schlauer zu werden.
Ich betreibe die Frysky Taranis X9D- X9D Plus / Se 2019 auch mit dem HFMG 3 Modul
für M-Link Empfänger was mir noch fehlt ist die Anbindung der Telemetrie an die Taranis.
Ich habe die 63 Seiten noch nicht durchgeackert aber als Hardware könnte ich den Arduino einsetzen
(danke KH) wenn möchte ich das wohl so komprimieren das alles in das Sendemodulgehäuse passt.

Ich werde jetzt mal starten und die Seiten durchlesen Wetter ist ja nicht besonders.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Hallo Bernd, vielleicht willst du ja mal selber mit einem Arduino probieren.

Die Version ATtiny ist da nicht ganz so easy.

Den eigentlich dafür vorgesehenen Mikrocontroller gibt es nämlich z.Z. nicht


Notfalls mach ich dir so einen Konverter wie hier bei Andreas fertig, 4 Strippen im HFMG3 und gut isses.

Siehe post von Andreas #1286.

Aber da reden wir dann noch mal drüber. Gruß KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Den Attiny 841 gibt es im SOIC Gehäuse 5 Stk 9,65€. Der hat doch eine ISP Schnittstelle.
Passende Hardware hätte ich. Oder ist die Software so geschrieben das es nur über den USB Bootloader geht.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Wenn du das kannst, Bernd. 👍

Auf den 841er die Fuses setzen und den hex Code aufspielen. Hab das mit einem USBasp Adapter gemacht. MISO MOSI SCK RST VCC GND
Bei JLCPCB kleine shields machen lassen. 841er und Komponenten drauf und feddig. Anschluss im HFMG 3 wie auf den Bildern von Andreas

So sieht das aus.

7AZH1vcl.png


LED und R2 kannst du weg lassen.

cu KH
 

elral

User
Hallo Kalle,
die Reset Pin Beschaltung würde ich noch ändern.
R1 an Vcc, Reset vom ATtiny dann zwischen C1 und R1.
Oder C1 weg lassen ;)
Grüße
Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Das Problem ist das Gehäuse vom Attiny entweder muß der auf eien Leiterplatte
oder ich muß mir ein Progadapter bauen.
Ich denke das bekomme ich hin oder muß warten bis das Board wieder lieferbar ist.
Ich denke aber bei der jetzigen Lage ist das nicht in absehbarer Zeit verfügbar.

Ich habe mal etwas in der Schule gemacht mit einem Attiny
Attiny2313.JPG
war so als Lötübung und Einstieg in die Microcontroller gedacht.
Das proggen haben dann meien Kollegen gemacht.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Hallo Kalle,
die Reset Pin Beschaltung würde ich noch ändern.
R1 an Vcc, Reset vom ATtiny dann zwischen C1 und R1.
Oder C1 weg lassen ;)

Hallo Ralf.

War ein Ratschlag glaube von Reinhardt, den Reset einfach nur auf 5V zu legen und nicht unbeschaltet zu lassen. Ist ja auch kein Reset verbaut, wie im Nanite. Funktioniert bei Andreas und mir hier ohne Probleme.

Falls irgendwann mal größerer Bedarf bestehen sollte, mach ich noch mal einen Satz PCBs mit Reset Taster :D

Grüße KH
 
Der Reset Pin gehört über einen Pull-Up Widerstand an VCC, wie von Ralf vorgeschlagen. Zum Reset wird der Pin dann auf Masse gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes vorgeschlagen zu haben. 😉
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH
Also ich habe den MYAVR USB Brenner ich denek damit sollte es gehen
und das Progtool kennt den Chip
AVR.jpg
Dann werde ich mir mal die Chips ordern oder hat noch wer welche auf Lager und benötigt
die nicht mehr.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten