Moinmoin,
@Bob: meinst Du etwa, daß sich die Höhenrudernullage verändert, dadurch daß sich die Höhenruderanlenkung (Schubstange) verschiebt?
Es geht hauptsächlich darum, daß sich die EWD verändert, weil der Rumpf nachgibt.
Hier eine schnell zusammengezimmerte Rechnung mit der Annahme, der Leitwerksträger ist ein einfacher Biegebalken konstanten Querschnitts. Tatsächlich ist er aber ein Konus, was die Sache noch ein Stück verschlimmert (
)
Die verwendeten Daten stützen sich auf das Foto von Hans und die Messung von Bob.
BILD der Rechnung
Bob, bitte mach zur Kontrolle den Versuch nochmal mit aufgebautem Flieger und messe die EWD (siehe Magazinbeitrag).
Bedenke aber, daß bei Deinem Versuchsaufbau vielleicht der Rumpfboden am hinteren Ende der Flügelauflage nachgegeben haben kann.
@Yeti, wollte mich oben in meinen Ausführungen mal was knapper halten. War anscheinend zu knapp. Der CHP hat das besser hingekriegt.
Wenn Du noch der Meinung bist, daß was falsch/verwechselt war, lasse ich mich gerne aufklären. Vielleicht auch per PN, dann sprengt das hier nicht so den Rahnen.
@Peer: Ich übersetz mal die beiden knappen Sätze von Kurbel und Steffen: Das "Drücken" beim Schnell fliegen, ist tatsächlich ein Abbau von "zuviel Abtrieb". Bei neutralem Ruder nämlich würde der Flieger die Nase hochnehmen und wieder langsamer werden wollen, was Du ja erfolgreich durch Drücken verhinderst...
Das was Du genannt hast, ist leider nicht richtig, und dazu noch sehr weit verbreitet.