OPUS im Schnellflug - keine Richtungsstabilität

Yeti

User
Danke für die überschlägige Rechnung, Dix!

Hätte ich gar nicht erwartet, dass die Durchbiegung eine Winkeländerung von mehr als 1° bewirkt. Damit wäre das Verhalten sicherlich zu erklären.

Wie heißt es immer: "1,5° EWD passt immer!" Wenn das Leitwerk infolge aeroelastischer Verformung um fast den selben Winkel zurückbiegt, erklärt das Einiges.
 

Dix

User
Und ich denke, daß kein Opus überhaupt 1,5 grad hat, die Karre soll ja rennen, und nicht rumschleichen. Also ist ein Wert weit unter 1° realistisch.

Ich kenne noch einen weiteren Opus, den werde ich auch mal nachmessen (lassen).

Nur ein ca=0,1 am HLW kann das sein?
 

Peer

User
Wir hatten mal vor, unserem Oohpussy einen Rumpf
mit T-Leitwerk zu verpassen.

Dafür habe ich mal ein paar EWD's ausgerechnet,
wir sind schließlich übereingekommmen, dass für
Schnellflug-Anwendungen eine EWD von 0,6°
passend sein dürfte.

Diese EWD mal für das V-LW von Franc übernommen,
und die Rumpfbiegung von Bob dazu - dann sind wir
wohl im negativen EWD - Bereich.

ABER: das gälte dann auch für den Sturzflug, wo sich
dann ebenfalls ein Unterschneiden zeigen müsste !

Ich glaube, Franc sollte das Modell mal zu uns in den
Norden mitbringen :) , dann klären wir das vor Ort !

Peer
 

CHP

User
Peer schrieb:
ABER: das gälte dann auch für den Sturzflug, wo sich
dann ebenfalls ein Unterschneiden zeigen müsste !

Kann aber gut sein, dass es im senkrechten Sturzflug weniger auffällt, als wenn man horizontal auf Augenhöhe vorbeifliegt.
 

Dix

User
Peer schrieb:
ABER: das gälte dann auch für den Sturzflug, wo sich
dann ebenfalls ein Unterschneiden zeigen müsste !

Nicht unbedingt, das wollte ich gleich in meinem ersten Posting mit einbringen.

Ein Profil kann mit der ca-Belastung sein Moment ändern. (heißt dcm/dca)
Es ist nicht viel, aber vielleicht reicht das schon.
Spuckt X-Foil auch cm über ca aus?

Dann kommt da noch eine winzige Rückstellungenauigkeit dazu, weil man nach dem Abfangbogen nochmal nachgedrückt hat und schon gehts weiter heftig abwärts.
 

CHP

User
Dix schrieb:
Spuckt X-Foil auch cm über ca aus?

Schau mal in Post 13, dort siehst du cm(alpha).

Würde mich aber wundern, wenn es daran läge. Ich tippe nach wie vor auf etwas Strukturelles.

Ist der Flügel denn in Ordnung? Verzug? Weichgekocht?
 

franc

User
CHP schrieb:
Kann aber gut sein, dass es im senkrechten Sturzflug weniger auffällt, als wenn man horizontal auf Augenhöhe vorbeifliegt.

hallo,

Im Sturzflug ist es sicher schwieriger einzuschätzen, aber ich habe den Flieger so, dass ein leichtes Abfangen (immer) zu erkennen war, oder anders gesagt: wenn der Horizontalflug passte, war im Sturzflug das Abfangen zu stark, was das Ganze etwas kompliziert macht. Ich bin ja kein Theoretiker (nur Modellflieger), aber angenommen, das Problem entsteht durch Verbiegen des Rumpfes und während des Horizontalfluges ziehe ich ruckartig Höhe: welches Verhalten ist zu erwarten? So was mach ich eigentlich bei jedem Modell, beim Opus konnte ich dabei nichts Unerwartetes feststellen.

@PEER zu euch in den Norden, hmm bei uns im Süden gibt es meist mehr Sonne:cool: ..... bin leider nie in der Gegend.
grüsse
franc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten