ORCA PRO von Aer-O-Tec

Hallo Christoph,
zu 1. Trotz des Motors KIRA 480-31/5,2:1 Getriebe mit ca. 210 g benötigte ich noch zusätzlich ca. 30g Gewicht am Getriebe. Ein leichterer Motor bringt jedenfalls bei der C120- Version nichts. Den besagten Akku habe ich ganz vorne am Motor platziert. Habe hierzu mal ein Bild von meinem Ausbau angefügt.

zu 2. mit dem aufgeführten Motor geht der ORCA PRO wie du vermutest, annähernd senkrecht. Bei ca. 50/52 A und 4S ergibt das eine Leistungsaufnahmen von ca. 700 W. Da ist er schon gut unterwegs. (siehe auch das Video weiter oben #50)

Zum oben genannten Motor kann ich eine Luftschraube GM 15x8 mit Spinner 32/5 ebenfalls von GM empfehlen. Diese Kombination liegt perfekt am Rumpf an. (Siehe Bild)

IMG_0396.jpg

Gruß
Ronald
 

gufi

User

onki

User
Hallo,

das ist schon merkwürdig.
Ich hab in meinen beiden Orcas die Peggy Pepper 2524/2410 und 5:1 Getriebe (145g) mit 18x10 bzw. 18x8,5 Latte drin.
Im C160 hab ich vorne 30g Blei drin (und an dem musste ich hinten schon ordentlich reparieren), im C93 gar kein Blei.
Da ich einen Hacker 4s 2400 (265g incl. BattGO Ausbau) nutze, komme ich mit dem Akku nur bis an den vorderen Rand des Haubenausschnitt.

Was ist am Pro anders, das der vorne so schwer sein muss?
Ich flieg den Schwerpunkt sehr weit hinten aber das kann es doch nicht sein.

Gruß
Onki

P.S. Das mit dem XT-60 Einbaustecker ist eine gute Idee. Das könnte ich bei mir auch noch einbauen.
 

reinika

User
Vielleicht liegt es ja am längeren Rumpf und den grösseren Leitwerken.........
 

onki

User
Stimmt - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Sollte ich noch einen C160 Pro bestellen, werd ich aber beim Peggy Pepper Antrieb bleiben.
Der Orca kann das Gewicht gut brauchen. Leichte Flieger sind bei uns eh kaum zu brauchen, weil es kaum noch Tage mit schwachem Wind gibt.

Gruß
Onki
 

gufi

User
@Ronald,

da ich versuche meine Wartezeit bis Oktober etwas zu nutzen und das hin und her überlegen ja auch die Vorfreude fördert, hätte ich schon wieder eine Frage:
Wie verhält sich das mit der Kühlung bei dem hübschen GM-Spinner? Bei Reisenauer gibt es ja einen dezenten "Warnhinweis" weil die Spinner keine Kühlöffnung mehr haben. Auch am Telefon hat man mich zumindest darauf hingewiesen, dass es schon manchmal nicht so ganz ohne Probleme bleibt.

Als Antrieb habe ich jetzt diesen hier im Visier, schau mer mal was sich noch so ergibt: https://www.reisenauer.de/aid-2117-Tenshock-EDF-1540-8T-4pol-2770KV-2570-mit-Micro-Edition-5-1N.html
 

Rätl

User
Hallo Gufi,

das Setup würde ich so wählen, dass du um/unter 10-15 Sek. auf eine ordentliche Ausgangshöhe kommst und der Motor dann eine entsprechende Kühlphase hat, dann sollte es mit den Spinnern auch keine Probleme geben. Ich bin letzte Woche bei ziemlicher Hitze geflogen und selbst da wurde der Motor nicht heiß, obwohl mein VM-Spinner ebenfalls keine Bohrung hat. Zu lange Vollgasorgien würde ich vermeiden, aber die braucht es ja auch nicht :)

Viele Grüße
Matthias
 
Guten Morgen,
seit einigen Wochen bin ich Eigentümer eines Orca Pro. Ich habe mich bewusst für eine schwer(ere) Version entschieden. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 2.760 g. Einzelgewichte muss ich noch feststellen. Damit liegt der Orca Pro zwischen den F5J Fliegern und der 4m Klasse und 4 - 5 kg, wie z.B. der Ikura oder diversen Alpina. Genau das wollte ich.

Die Servos für Seiten- und Höhenruder sind unter dem Flügel eingebaut, weil das bequem ist und vorn viel Platz für eine GPS Ausrüstung lässt. Dabei ist diese Version des Orca Pro zu schwer für GPS Light.
Der Antrieb ist ein Tenshock EDV 1530 9T 4 Pol 3.100 KV mit Getriebe Micro Edition 5:1 und ca. 160g Gewicht ohne Luftschraube und Spinner.

Der Preis des größeren Leitwerks, und geringfügig auch meiner Faulheit beim Servoeinbau zeigt sich darin, dass zum Einstellen des Schwerpunktes 375g benötigt werden. Mit einem 3S Akku müsste ich ca. 150g Trimmgewicht einbauen, bei 4S/ 2650 sind es immer noch ca. 80g.

Gibt es schwerere Antriebsalternativen?

Vielen Dank, Euer Stefan
 
P.S. Wer lesen kann hat Vorteile: Ich sehe gerade, dass Ronald Vogler den KIRA 480-31/5,2:1 Getriebe eingebaut hat. Laut Ronald 210g, laut Hoelleinshop 200g, also immerhin 40-50g mehr als mein Tenshock.
Den Antrieb habe ich sehr lange in einem Pike Perfect ET geflogen, ohne irgendwelche Probleme. Das könnte es also schon sein,
Stefan
 

favonius

User
Hallo Stefan,

Bei mir ist ein Leomotion L3031-3650 mit Getriebe 6.7:1 im Einsatz. Die Einheit ist 210g schwer. Geflogen wird mit 4S. Trimmblei brauche ich keines. Der Akku wird im relativ weit nach hinten in Richtung Tragflächenanformung geschoben. Somit bleibt auch genug Platz im Rumpfboot für Regler und Vario. Das Abfluggewicht liegt mit dem 4S 3300mAh bei 3250g. Mit dem leichteren 4S 2200 mAh bei 3140g, dabei muss der Akku etwas nach vorne. Blei ist auch hier nicht nötig, und auch platzmässig geht es noch gut auf. Die Servos für SR/HR habe ich wie du und so wie vorgesehen unter der Tragflächen eingebaut. Ich besitze zwei Rümpfe. Die Seglerversion ist 2950g schwer. Von den Flugeigenschaften beider bin ich sehr angetan, ein perfekter Allrounder, finde ich. Der Orca steigt hervorragend und mag auch die flottere Gangart. Und mit den kurzen ist das Modell spürbar wendiger. Die Gewichte beziehen sich übrigens auf das Modell mit den langen Aussenflügeln.
Christian
 

gufi

User
Hallo Christian,
hast du auch einen Orca-Pro? Welche Ausführung ? C64? C120?

Deine Motoreinheit ist gleich schwer wie die von Ronald, aber dein Akku und die Servos viel weiter hinten? Auch dein Gesamtgewicht bei passendem Schwerpunkt scheint ganz anders, zumindest beim E-Rumpf.

Hast du vielleicht ein Foto vom Rumpfausbau? Danke schon mal.
 
Hallo,
bei idealen Bedingungen habe ich heute am Spätnachmittag meinen Orca Pro mit der großen Spannweite eingeflogen. Den Antrieb habe ich erst einmal nicht geändert. Am Ende sind 56g Trimmgewicht erforderlich und den Schwerpunkt auf 114 mm einzustellen.

Überhaupt Einstellwerte. Immer wieder liest man bei RCN Hilferufe nach den richtigen Ruderausschlägen u.ä. . Stefan Eder liefert komplette Angaben, die ich genau übernommen habe und die sehr gut passen.

Das Flug- und Steuerverhalten ist sehr ausgewogen. Ich habe mich selten schon beim Erstflug so wohl gefühlt. In der Regel benötige ich 5-10 Flugstunden bis ich ein Flugzeug gut kenne. Das scheint hier nicht so zu sein, aber wie gesagt, die Bedingungen waren auch ideal.

Besonders gefällt mir die gute Seitenruderwirkung und das angenehme Kreisen mit wenig Querrudereinsatz.

Ich bin überrascht, wie gut der Orca Pro die 2.745g Gewicht weg steckt. Keine Trägheit bei Manövern und tolle Thermikansprache, auch um 17.30 Uhr unten heraus von ca. 30m Höhe zurück auf 200m.

Ein Vergleich zum alten Orca ist mir nicht möglich, da ich den nur sehr selten bei einem Vereinskollgen fliegen konnte. Eins ist klar: Die Vergrößerung des Leitwerksvolumens hat dem Orca nicht geschadet. Sollte das zu Mehrgewicht führen ist das kein Problem. Übrigens halte ich die Bemerkung, durch den weiter hinten liegenden Schwerpunkt würde das Flügelprofil in einem anderen Bereich arbeiten, für unzutreffend. Der Neutralpunkt und damit der Schwerpunkt liegt gegenüber dem alten Orca weiter hinten, weil das Leitwerksvolumen, hier wohl vor allem der Hebelarm größer ist. Der Flügel wird damit auf das gleiche CA getrimmt.

Wenn ich einen Vergleich ziehen möchte, dann zu dem Pike Perfect ET von Samba, der leider nicht mehr produziert wird. Der Orca Pro füllt die Lücke zwischen den deutlich leichteren F3/5J Flugzeugen und den 4-5m Flugzeugen mit 4-6kg Gewicht. Das macht er toll und das wollte ich so haben. Mein erstes Aer-O-Tec Flugzeug und bestimmt nicht das letzte.

Eine ausgezeichnete Konstruktion, der Flügel von Stefan Eder und Max Steidle ist ein großer Wurf, der noch viel Zukunft hat !
Stefan
 
Hallo Stefan,
Gratulation zum Erstflug. Dein Bericht macht Lust auf meinen Orca, den ich am Wochenende abgeholt hab.
Ich finde die Einstellvorschläge auch sehr lobenswert. Was mir nicht ganz klar ist wofür es 2 Thermikeinstellungen gibt.

VG
Christian
 
Hallo Christian,
danke für die freundlichen Worte!

Zwei Thermikstellungen fallen bei mir schon unter "Feineinstellung". Ich habe zunächst nur die erste Stellung als Flugphase programmiert und genutzt. Ob man eine zweite Flugphase benötigt? Ich versuche, die Anzahl der Flugphasen soweit wie möglich zu reduzieren und konzentriere mich lieber auf´s Fliegen.
Übrigens, eine Alternative aber von mir beim Orca noch nicht genutzt, ist das Zumischen der Wölbklappe und Querruder zum Höhenruder (Snap Flap). Damit hat man praktisch eine Wölbklappenautomatik. Das kombiniere ich mit einem geringen WK Ausschlag in der Grundeinstellung Thermik nach unten.
Solche Sache mache ich erst, wenn der Flieger eingeflogen ist und ich ihn gut kenne. Dann kann man die Auswirkungen und den Sinn besser bewerten. Also, am Anfang ist weniger mehr,
Stefan
 

favonius

User
Hallo Christoph,
Ja ich fliege auch einen Orca Pro. Die Servos sind bei mir nicht weiter hinten eingebaut, sondern an dem von Aer-O-Tec vorgesehenen Ort bei der Rumpföffnung unter den Tragflächen. Da ich relativ oft am Hang fliege, habe ich die C120-Version gekauft. Anbei Bilder von meinem Rumpfausbau. Im ersten Bild 4S 3200mAh, im zweiten 4S 2200mAh.
Freundliche Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-08-31-22-14-53.jpg
    PHOTO-2020-08-31-22-14-53.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 701
  • PHOTO-2020-08-31-22-13-32.jpg
    PHOTO-2020-08-31-22-13-32.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 690

favonius

User
Und hier sind die Rumpservos platziert:
 

Anhänge

  • IMG_6816.JPG
    IMG_6816.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_6821.JPG
    IMG_6821.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_6815.JPG
    IMG_6815.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 639

gufi

User
Danke für die Bilder. Aber ich bleibe dabei, dass ich es zumindest spannend finde, dass deine Servos viel weiter hinten als bei Ronald sind und trotzdem auch dein Akku so weit nach hinten kommt. Du hast die Servos (wie schon viele ) in die sogenannte Service-Öffnung eingebaut. Aer-O-Tec schlägt ja z.T. selber die Servos im Bereich vor der Nasenleiste (liegend) vor:
http://www.aer-o-tec.de/media/orca/o20191009_125434.jpg?mtime=1581501948
Das sieht so aus wie ein Paar Beiträge weiter vorne.
Also bei etwa gleich schwerem Motor wie bei Ronald ist der Rest bei dir viel! weiter hinten.
Da werde ich vielleicht wirklich abwarten bis ich meinen in der Hand halte..... bevor ich mir da was zusammenstelle und auf bestellen klicke.
Danke für die Infos.
 
Hat einer der Orca pro Bauer auch den Einbausatz für Akku und RC gekauft? Da sind zwei schmale Leisten mit Nut dabei mit denen ich nix anfangen kann.
 

Anhänge

  • 20200902_182615.jpg
    20200902_182615.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 260
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten