ORCA PRO von Aer-O-Tec

Hallo
C.Brunnlechner,
kann ich dir erklären.
Die beiden Leisten mit Nut sind als Abstandshalter und für die Fixierung der Bowdenzüge zum Rumpf gedacht. ( siehe Bild)
Das weiße GFK Teil dient zur Fixierung der Motorkabel zum Regler. (siehe auch Bild als Bespiel) Dadurch ist der Regler fixiert und es ist ausreichend Platz für den Akku, Ich klebe das immer mit UHU POR an den Rumpf. Dann lässt es sich im Falle eines Falles leicht lösen.

Servobrett_ORCA_PRO_V1.3_Servos_versetzt_2020-Jul-30.jpg


IMG_1459.JPG

Gruß
Ronald
 
Hallo Roland,
vielen Dank für die Erklärung und die Bilder.
Hast du da 2 Einbausätze gemacht?
Das Bild unten ist ja etwas anders aufgebaut, das sind wohl die Servo (Höhe, Seite) hinten eingbaut.

VG
Christian
 
Ja, es gibt zwei Versionen.
Der eine Satz ist für die C120 Version gedacht. Da sind die Servos vorne liegend eingebaut. Bei dieser Version braucht man etwas mehr Gewicht vorne. Deshalb auch die Empfehlung einen Motor mit ca. 200-220 g zu verwenden.

Der zweite Satz ist für die C64 Version. Hier werden die Servos unter der Fläche in der unteren Öffnung eingebaut. Hier kann man Motoren mit einem Gewicht zwischen ca. 150-180 g verbauen. Man kann so das Modell insgesamt etwas leichter Bauen.

Das ist aber nicht zwingend. Hier gibt es Spielraum für eigene Zielvorstellungen.

Gruß
Ronald
 

gufi

User
Danke für die präzise Info. Jetzt wird einiges klar bezüglich der unterschiedlichen Ausbauten.
 
Ich bin wirklich begeistert von der Qualität des Fliegers auch das Design finde ich gelungen.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich allerdings, wenn schon der Kontronik Antrieb favorisiert wird wäre es auch schön
wenn der perfekt eingeklebte Motorspant auch für diesen Motor/Getriebe vorbereitet wäre.

VG
Christian
 
Hallo Achim,
ja genau. Da ich unerfahren in Sachen E Segelflug bin und mir die Videos und Bilder gefallen folge ich dem Tipp von Ronald.
Wobei ich lernen musste das es von GM auch ein gedrehtes Mittelteil(Competition ) gibt - das passt nicht. ..
 
Ronald verwendet zwar GM Spinner 32mm aber in Verbindung mit einer Luftschraube 15X 8 ( siehe Video und Beitrag Nr.61 von Ronald)
Grüße Erhard
@C. Brunnl. Habe auch den falschen Spinner schon bestellt aber der freundliche Händler ,Modellbau Zeller ,hat mich sonntags angerufen und auf den Fehler hingewiesen. Das nannte ich mal einen Kundenservice :):):)
 
Sorry, ja genau die GM 15x8 hab ich bestellt.
Toller Service von Modellbau Zeller. .. Österreicher halt; -)
 
Was fliegt ihr für Luftschrauben auf euren Orcas ?

Hab einen Strom von 67 68 Ampere bei 4S, was sich der Motor genehmigt. Finde das ein bisschen viel.
 
Hallo,
baut jemand auch am Orca und könnte mir die Werte für das IDS (Länge Anlenkungen und Hebellänge ) für Quer und Wölbklappe
sagen.

Vielen Dank
Christian
 
Hallo zusammen,
mein Orca hatte heute Erstflug. Ausstattung wie von Ronald empfohlen und mit den Eintelldaten von Aer-o-tec fliegt er genial.

VG
Christian
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 324
Herzlichen Glückwunsch so soll es sein. :):):)Habe einen Erstflug eines Kollegen auf der Tannenalm mit verfolgt verlief ebenso erfolgreich ;wie gewünscht.
Eine Bitte : Wie hoch ist die Stromaufnahme im Stand?
Bin noch eifrig am werkeln und programmieren (LVT-Regler auf Jeti abstimmen).
Grüße aus der sonnigen Pfalz
Erhard
 
Hallo,
derzeit fliege ich einen Tenshock EDV 1530 9T 4 Pol 3.100 KV mit Getriebe Micro Edition 5:1 und einer 14*7 GM Luftschraube. Reisenauer Spinner 32mm mit abgewinkeltem Mittelteil, ich meine 29mm. Die Luftschraube liegt gut an.
Ich habe den Strom nicht gemessen. Aus Laufzeit und Gesamtverbrauch schätze ich den Strom auf unter 40 A . Der Steigflug ist sehr ordentlich, im Mittel 7 m/ sec. . Für manche sicher zu wenig und bei starkem Saufen in den Alpen vielleicht nicht genug. Das Gewicht beträgt 2.740g . Es bleibt auszuprobieren, wie gut der Steigflug voll ballastiert ist. Aber ich denke, dass es immer noch reicht, da das Sinken ja nicht so viel schlechter wird.

Ich empfehle diesen Antrieb dennoch nicht, weil er für die 120er Ausführung um ca. 50g zu leicht ist. Dazu siehe oben.

Ich habe mich bisher noch nicht wieder zum Orca geäußert, weil ich nicht viel damit geflogen bin und nur bei sehr ruhigem Wetter. Aber der sehr gute Eindruck des Erstflugs hat sich weiter bestätigt.
Stefan
 
Hallo Erhard,

die Stromaufnahme lag im Stand bei ca 47 A im Flug 43 A
Er steigt nahezu senkrecht obwohl ich bei ca 3050 g etwas übergewicht bin.
Sehr gelungene Auslegung des Antriebs. Mit wenig Thermik bin ich 2 x 30 min geflogen.

VG
Christian
 
Hallo,
derzeit fliege ich einen Tenshock EDV 1530 9T 4 Pol 3.100 KV mit Getriebe Micro Edition 5:1 und einer 14*7 GM Luftschraube.

Machen da 2 Luftschraubengrößen in der Stromaufnahme soviel aus ? Ich hab 16x8,5 mit dem selben Antrieb und liege bei knapp 70 Ampere.
Hab ca. 10 Sekunden Motorlaufzeit, dann bin ich irgendwo bei 150m, laut Telemetrie liegt die Leistung bei ~1,05 kW.
Gewicht liegt bei 2,759 Kg.
 
Hallo Christian,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Dein Bericht klingt sehr begeistert. So soll es sein.
War jetzt für eine Woche am Gaugen. Hatte großartige Flüge mit IKURA GPS, ORCA PRO, DELPHIN GPS und Shinto

Bin einmal mitten in der Nacht zu Gaugen aufgestiegen, um das das zu erleben.

IMG_0845(1).JPG


mal kein Fliegerbild....

Gruß
Ronald
 
Machen da 2 Luftschraubengrößen in der Stromaufnahme soviel aus ? Ich hab 16x8,5 mit dem selben Antrieb und liege bei knapp 70 Ampere.
Hallo,
ich bin nicht der Antriebsspezialist, aber ich denke die Antwort ist "Ja". Das zeigen auch die theoretischen Tabellen zu dem Motor. Es sind ja nicht nur 2 Zoll mehr Durchmesser sondern auch 1,5 Zoll mehr Steigung. Dabei nehme ich an, dass Du auch 4S nutzt.
Es ist halt Geschmacksache, ob man mehr Strom in kürzerer Zeit "verbrät" oder weniger Strom in längerer Zeit. Meine persönliche Meinung ist, dass Letzteres den Antrieb schont und da es mir nicht auf die Steigleistung ankommt, sondern nur darum, irgendwie in die Thermik zu kommen, mache ich es so,
Stefan

P.S. : Ronald, herrliches Bild, das macht das alpine Erlebnis aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten