Orion Velox 3m Erfahrungen ?

Werner

User
Ich habe die "Kleine Velox" nur, weil die Große nicht in den Keller passt.

Gruß Werner
 

KO

User
.....nur warum gibt es diese Massenmodelle ? nun, weil die Masse diese Flieger super findet ;) -die Velox ist nunmal sehr gute Quali, aber der Masse gefällt einfach das aussehen nicht,- deshalb sieht mann sie fast gar nicht -

Hallo,

vielleicht gefällt sie der Masse nicht, weil kein Spitzenpilot gesponsert ist und auf Wettbewerben, Flugtagen und Messen damit fliegt.
 
hmmm...BSP: Swisstrainer und Wilga werden auch nur geflogen weil sie einfach Klasse sind... ;)

außerdem gibts sooooo vieeeellllleeee Top Piloten und Modelle -da habt Ihr dann immer noch die Wahl -zwischen YAK von Hersteller A oder Yak von Hersteller B :D:D:D

Mfg,Chris
 

KO

User
hmmm...BSP: Swisstrainer und Wilga werden auch nur geflogen weil sie einfach Klasse sind... ;)

außerdem gibts sooooo vieeeellllleeee Top Piloten und Modelle -da habt Ihr dann immer noch die Wahl -zwischen YAK von Hersteller A oder Yak von Hersteller B :D:D:D

Mfg,Chris

Eigentlich sind solche Diskussionen überflüssig, aber deine Argumente schreien zum Himmel!

Erstens gibt es bei Schleppmaschinen nur geringe Auswahl, zweitens schätze ich, dass weit mehr Velox im Umlauf sind als Swisstrainer und Wilgas.
Drittens wird die Yak wohl nicht wegen ihrer Schönheit geflogen, sonst währe sie schon bevor GB und QS damit auf Wettbewerben und Shows geflogen sind beliebt gewesen.

Wie man unten sehen kann, wurde die schon vor langer Zeit mal nachgebaut, hat aber offensichtlich weit mehr als 10Jahre niemanden interessiert.

Und hier meine Yak-55 aus der Anfangszeit von F3A-X (damals RC1-X)
Originalmodell von Günther Metterhausen.
Aufnahme vom letzten Samstag.
Motor: BFM-51 Benziner mit Krummscheid-Rohr

Anhang anzeigen 363450


Gruß, Norbert
 
erst nachdem Leute wie QS konstruiert haben gabs überhaupt erst gescheite Maschinen -solltest Du auch nicht vergessen. kann mich noch gut an die Anfänge mit der Extra von 3W erinnern, da fing das grade erst alles richtig an voran zu gehen, incl Motorenentwicklung, und die Kombination aus präzise und freestyle zu wachsen, bzw die Anforderungen der Flugzeuge in Deutschland.

BEDENKEN solltest Du auch das vor 10Jahren das alles noch nicht so problemlos machbar war wie heute (bessere Technik).

schaue zb. mal auf 1998, was da zu Toc Zeiten schon geflogen wurde -damal kam Fiberclassics mit der Giles 202 -damals eine Revolution, dann die 3W Extra, geflogen wurden aber auch damals schon Edge, Extra300 und 260, Cap.
1999 hatte Chip als Backup eine Dalotel und Neel eine Staudacher -die haben sich auch nicht durchgesetzt bei der Masse ;)
produziert wurde damal schon was vom Aussehen her der Masse gefällt -das war zu dem Zeitpunkt nunmal die genannten Typen -und sind es teils heute auch noch.

Die Yak -naja -konnte den Flieger am Anfang auch nicht leiden,- dachte ich zumindest, aber irgendwie nachdem ich sie dann so mehrfach beim Gam hab am Boden stehen sehen -hat schon ihre eigenen markanten Charakterzüge vom Design her, sie hat einfach was -der gleichen Meinung war auch ein Kollege -und hatte sich die dann auch gekauft (flog vorher die 3W Yak).
Gernot ist doch die Ur Version schon beim EAC geflogen...;)

Wichtig ist das der Flieger einem gefällt und 2. auch gescheit im Programm und freestyle geht und gescheite Quali dahinter steht.

und gescheite Schleppmaschinen gibts mittlerweile auch viele -nur halt auch meistens die gleichen Typen von verschiedenen Firmen -dies ist aber Typbedingt...
und da setzten sich nun auch die Flugeigenschaften und Quali durch -umsonst wird ein Swisstrainer, Wilga oder eine Bella nicht so oft eingesetzt...

diee Aussage es gibt mehr Velox als Schlepper wage ich mal stark zu bezweifeln ;)

MFg,Chris
 
Stimmt,

die 13 Kg Engel Giles fallen auch jeden Tag vom Himmel :rolleyes:

ist aber nicht mit 150ccm bepowert ;) -das ist nochmals ein kleiner Unterschied:rolleyes:

und 3 Meter fängt numal so ab 16,5 (und das is schon verdammt leicht) an.
vorher fliegt das auch in der Regel nicht gescheit (Thema Flächenbelastung) und ist sehr sehr windanfällig.

Ich jedenfalls hab schon "leichte" Holzkonstruktionen anderer Hersteller gesehen die sich bereits bei ner 4 Punkt Rolle zerlegt haben... (soll nicht heißen das diese Velox Konstruktion hier nichts taugt -das wird sich erst zeigen !!!)

nur bei 15,5kg muss irgendwo an Material gespart werden (mal davon ausgegangen das die Angabe der Wahrheit entspricht....) -und ob das bei der Größe so der Hit ist.... :confused:
jedenfalls will ich nicht zittern müssen wenn ich ne Wall oder Somenzini Rolle fliege , das es jeden Augenblick "regnet"...

schaue doch mal die Gewichte anderer am Markt befindlichen Holzkonstruktionen der 3M Klasse an -Aeroworks, Carden, Dalton Aviation, Extremeflight Rc -alles namhafte Hersteller - warum sind diese Modelle denn alle einiges schwerer als die 15,5 kg ???

so long,

Chris
 

Mookie

User
Hallo,

vielleicht wollte der Hersteller mit seiner Konstruktion auch "schauen was geht"? Und nach der leichten 2,2 und 2,6er Version war diese 3m Variante nur die logische Konsequenz. Was seine Motivation war ist doch völlig gleichgültig. Wenn jemand gerne Holz fliegt, dazu leicht und mit tollen Flugeigenschaften so ist er bei der Velox sicher gut bedient!
Dass Sie Dir nicht gefällt, Chris, ist Dein gutes Recht! Aber über persönlichen Geschmack lässt sich nicht streiten und schon gar nicht missionieren.:rolleyes:.

Als wir unsere Velox gekauft hatten waren folgende Faktoren entscheidend: Preis - Top, Kontakt - freundlich, hilfsbereit, flexibel.
Milos und Lukas bereichern den Modellmarkt mit Ihren Modellen und brauchen auch sicher nicht dem Anspruch gerecht werden, dass Ihnen jeder Hahn hinterher kräht.

Ist doch gut so!

Gruss

Edit: Und zur filigranen Konstruktion: Es hindert ja den Ralf niemanden daran, noch ein paar Angstbrettchen einzukleben :D
 
Hallo,

vielleicht wollte der Hersteller mit seiner Konstruktion auch "schauen was geht"?

dann hätt er auch aus Depron bauen können...;)

aber vielleicht stellst Du ja mal Fotos rein vom Aufbau des Rumpfes und der Flächen ? und teilst uns Deine Flugerfahrungen -falls vorhanden mit.

gefallen tut mir der Flieger nur von der optik nicht, d. ist richtig. Von der kleineren war ich aber ganz angetan von der Konstruktion her.
Bei der großen -wie gesagt, was die Konstruktion taugt bei dem Gewicht, wird sich zeigen.
Da die beiden ein Gewerbe betreiben- wäre Ihnen bestimmt lieber das ihnen jeder Hahn hinterherkräht....

MFg,Chris
 
Hallo,
Also Gewichtangabe STIMMT, Sie haben es mir vorgewogen!!
Meine hat ca. 16,2 Leergewicht, hab sie aber selber gebaut und ein paar andere Komponenten drinnen!
Und glaube mir auch bei Krill Modellen brechen die Flächen wie Zahnstocher, weis ich von einem Teilnehmer beim GAM.
Will die Firma nicht schlecht machen aber es sind Toppiloten bei denen das passiert, die kitzeln schon mal das letzte aus denn Modell oder sogar mehr, da kann es schon mal zum Bruch kommen.
Ich bin mir sicher das 95% die hier mitschreiben (Senf dazugeben) nicht so gut fliegen wie Gernot, Mark, Wolfgang…… (mich eingeschlossen).
Und ich hab schon ein paarmal eine Somenzini Rolle gemacht, wo ich dachte wenn jetzt ein Bruch passiert wäre, wäre es kein Wunder, aber sie lebt.
Und wenn schon wenn man Freestyle fliegt (fliegen will) dann ist halt die Todesrate bei denn Modellen höher als wenn man „KÄSERUNDFLUG“ macht, und egal wie der Hersteller heilst es brechen überall Modelle!!
Aber zurück zum Thema 3,0m Velox.
Wie auch Mark schon geschrieben hat Preis – Top (obwohl die chinamodelle ordentlich Konkurrenz machen oder sogar billiger sind), Kontakt – super, Hilfsbereit…..
Alles in allem ist die Velox, egal welche Größe, ein Traum Modell was sehr zum weiterempfehlen ist!! (und um das ging es doch ursprünglich in diesen Thema, ODER!!!)
 
ist aber nicht mit 150ccm bepowert ;) -das ist nochmals ein kleiner Unterschied:rolleyes:

Chris das ist Blödsinn.....

Das Gewicht ist mit nem 80er Eintopf.

Das reine Modellgewicht erhöht bzw. ändert sich nicht nur weil ein 150er drin steckt - das Gewicht macht dann der Motor aus und die Dämpfer - die Konstruktion bleibt die gleiche - wo ist nun der Unterschied ?

Oder willst du sagen das die Engel Giles nix taugt von der Festigkeit her ?

und 3 Meter fängt numal so ab 16,5 (und das is schon verdammt leicht) an.
vorher fliegt das auch in der Regel nicht gescheit (Thema Flächenbelastung) und ist sehr sehr windanfällig.

Das mit dem Windanfällig ist mir klar - das gleiche Thema hast du bei den kleineren 2m Kisten auch - für mein persönliches Vorlieben hab ich da lieber 5 Kg als 4,5 Kg - das halbe Kilo hilft unheimlich wenns nicht 100% Windstill ist, dafür musst halt mehr feinfühliger an den Knüppeln sein wo man die andere einfach rumlassen kann....

Ich jedenfalls hab schon "leichte" Holzkonstruktionen anderer Hersteller gesehen die sich bereits bei ner 4 Punkt Rolle zerlegt haben... (soll nicht heißen das diese Velox Konstruktion hier nichts taugt -das wird sich erst zeigen !!!)

Ich hab auch schon Jets von bekannten Herstellern gesehen die sich einfach so auflösen

Ich habe auch schon Modelle von Edel Schmieden gesehen die nur leicht sind weil kein Harz drin ist :p

nur bei 15,5kg muss irgendwo an Material gespart werden (mal davon ausgegangen das die Angabe der Wahrheit entspricht....) -und ob das bei der Größe so der Hit ist.... :confused:

...vielleicht sollte man auch mal die Größen Vergleichen....

Wenn ich ne Fly Fan Extra neben eine PL Prod in gleicher Größe stelle, sieht man wo die Unterschiede sind - kommt ja schliesslich auch auf die Größe an ( wie sonst auch immer, oder :D )


jedenfalls will ich nicht zittern müssen wenn ich ne Wall oder Somenzini Rolle fliege , das es jeden Augenblick "regnet"...

Das ist richtig....wichtiger Punkt....

schaue doch mal die Gewichte anderer am Markt befindlichen Holzkonstruktionen der 3M Klasse an -Aeroworks, Carden, Dalton Aviation, Extremeflight Rc -alles namhafte Hersteller - warum sind diese Modelle denn alle einiges schwerer als die 15,5 kg ???

so long,

Chris

Also ich weiss nicht....

Ob denen Ihre Konstruktion so Ideal ist, muss das ja nicht heissen - sind halt einfach schwerer.

Vielleicht auch zu massiv gebaut - wer weiss was der Chinese der das konstruiert hat so in der Erdnuss hat....

Kann mich da an die EMHW Katana Nummer erinnern mit den Brüchen hinter der Kab. Haube.....Baufehler !?!?!

Da kannst jedem Hersteller was ankreiden....

Gruß, Ralf
 
Chris das ist Blödsinn.....

Das Gewicht ist mit nem 80er Eintopf.

Das reine Modellgewicht erhöht bzw. ändert sich nicht nur weil ein 150er drin steckt - das Gewicht macht dann der Motor aus und die Dämpfer - die Konstruktion bleibt die gleiche - wo ist nun der Unterschied ?

weis ich doch das der 80er Evo drinne werkelt ;)
klar ändert sich das Gesamtgewicht(das Modellgewicht ist gleich -ob das sinvoll ist - die Flächenbelastung steigt ja...) -ein 150er mit Daempfern wiegt mehr als ein 80er mit Dämpfern -logische Schlussfolgerung das Gesamtgewicht wird größer ;)
Zumal kannst Du das Vibrationsniveau nicht miteinander vergleichen, das ist beim 150er deutlich heftiger.
Außerdem Beschleunigung und Leistung ist auch noch anders.
-hab nie gesagt die Engel Giles taugt nichts -die vom Kollegen hat einen richtig guten Eindruck von der Verarbeitung gemacht !

laut Photos von der Herstellerpage scheinen die Dimensionen zu passen -zum vergleich zu anderen Modellen -breiter und hoher Rumpf...
 
klar ändert sich das Gesamtgewicht(das Modellgewicht ist gleich -ob das sinvoll ist - die Flächenbelastung steigt ja...) -ein 150er mit Daempfern wiegt mehr als ein 80er mit Dämpfern -logische Schlussfolgerung das Gesamtgewicht wird größer ;)

Und schon sind wir wieder auf deinen gewünschten Gewichten :D

Und andersrum wird ein Schuh draus.....

Mit dem 80er kann man das leichter machen - gedacht ist die eh für nen dickeren Boxer - ergo ist die Flächenbelastung mit nem 150er passend und dann eher mit dem 80er zu gering ( Windanfällig, fliegt meines Erachtens nach wie ein Drache, aber nicht wirklich optisch dynamisch )

Zumal kannst Du das Vibrationsniveau nicht miteinander vergleichen, das ist beim 150er deutlich heftiger.

Jetzt kommen wir aber etwas ab vom momentanen Thema.....

Erst Konstruktion aufgrund Gewicht, nun Vibrationsniveau - ich bin nicht so Multitasking fähig - bist du eine Frau :D

Eine Voll GFK Kiste dürfte die Vibrationen noch schlechter abdämpfen als ne Holzkonstruktion - von Motoraufhängung mal abgesehen....

Gruß, Ralf
 
das ein 17,5kg Holzflieger aber mehr aushält als ein 15,5kg Holz-Modell , da stimmst Du mir doch zu oder (von GFk war keine Rede ;)) ???:D

so, genug davon ,wieder zurück zum "eigentlichen" Thema.

Mfg,chris
 

XXL

User
Ich habe die "Kleine Velox" nur, weil die Große nicht in den Keller passt.

Gruß Werner

Hi,

ich habe auch nur die 2.60m - die ist aber super, fliegt einfach perfekt und ist schön :D

LG
Andreas

PS: Die Nesnidals waren nun schon 2x auf unerem Flugfest und alle aber wirklich alle waren begeistert von Luka´s Flugkünsten mit den Orion´s
 
Hy PW,

Ich kritisiere dich nur ungern aber es war die 3,0m Velox!
mfg
Maveric400
 

Anhänge

  • DSC_0301[2].jpg
    DSC_0301[2].jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0298[1].jpg
    DSC_0298[1].jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0294[1].jpg
    DSC_0294[1].jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten