erst nachdem Leute wie QS konstruiert haben gabs überhaupt erst gescheite Maschinen -solltest Du auch nicht vergessen. kann mich noch gut an die Anfänge mit der Extra von 3W erinnern, da fing das grade erst alles richtig an voran zu gehen, incl Motorenentwicklung, und die Kombination aus präzise und freestyle zu wachsen, bzw die Anforderungen der Flugzeuge in Deutschland.
BEDENKEN solltest Du auch das vor 10Jahren das alles noch nicht so problemlos machbar war wie heute (bessere Technik).
schaue zb. mal auf 1998, was da zu Toc Zeiten schon geflogen wurde -damal kam Fiberclassics mit der Giles 202 -damals eine Revolution, dann die 3W Extra, geflogen wurden aber auch damals schon Edge, Extra300 und 260, Cap.
1999 hatte Chip als Backup eine Dalotel und Neel eine Staudacher -die haben sich auch nicht durchgesetzt bei der Masse
produziert wurde damal schon was vom Aussehen her der Masse gefällt -das war zu dem Zeitpunkt nunmal die genannten Typen -und sind es teils heute auch noch.
Die Yak -naja -konnte den Flieger am Anfang auch nicht leiden,- dachte ich zumindest, aber irgendwie nachdem ich sie dann so mehrfach beim Gam hab am Boden stehen sehen -hat schon ihre eigenen markanten Charakterzüge vom Design her, sie hat einfach was -der gleichen Meinung war auch ein Kollege -und hatte sich die dann auch gekauft (flog vorher die 3W Yak).
Gernot ist doch die Ur Version schon beim EAC geflogen...
Wichtig ist das der Flieger einem gefällt und 2. auch gescheit im Programm und freestyle geht und gescheite Quali dahinter steht.
und gescheite Schleppmaschinen gibts mittlerweile auch viele -nur halt auch meistens die gleichen Typen von verschiedenen Firmen -dies ist aber Typbedingt...
und da setzten sich nun auch die Flugeigenschaften und Quali durch -umsonst wird ein Swisstrainer, Wilga oder eine Bella nicht so oft eingesetzt...
diee Aussage es gibt mehr Velox als Schlepper wage ich mal stark zu bezweifeln
MFg,Chris