OS Pumpenvergaser Typ 86

f3d

Vereinsmitglied
OS Hanno

OS Hanno

Das Rohr sollte auf 49,5cm Länge, eine OS 8 Kerze, min. 15 Nitro, Fuchs competition Öl 15% ( sofern noch vorhanden ) und ein Prop 12x12 Graupner Profi Prop oder ASANO.

Drehzahl sollte um die 10 000 U/min angestrebt werden. Nicht zu hoch drehen lassen.

Der Motor ist ein richtiger puller.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
OS RF

OS RF

Grundsätzlich kommt der RF nach Anpassung des Auslasses für die Hanno Garnitur an die Leistung heran.

Aber die Unterschiede und Schwachstellen zum Hanno bleinen.

1. das kleinere Hauptlager am RF im vgl. zum Hanno
2. es fehlt der korrosionsschutz bei RF

Das bedeutet dass der RF immer Probleme mit dem Hauptlager schon nach einigen Flügen bekommt, zusätzlich ist das Thema Rost nicht zu unterschätzen.

Auch die Kurbelwelle des RF rostet bei der geforderten Sprittmischung im Betrieb.

Daher wird oft die schöne AAC Garnitur, die im Hanno ohne Probleme 200 L Spritt durchhält im RF Motor viel früher durch Rost und Lagerschäden frühzeitig beschädigt.
Das gleiche trifft auch auf die Seitenauslassvariante SF zu.


MFG Michael
 

matt

User
Hallo Michael,

ja die Lagergröße des RF ist nicht üppig, vor allem bei den großen Latten. Ich habe hier ein Gehäuse eines SF liegen, da ist das hintere Lager genau so groß wie beim Hanno, also größer als beim normalen RF. Vielleicht gab's da mal irgendwann ein Update. Der SF (Ringgarnitur) läuft mit dem 7H-Vergaser ohne Pumpe auch ohne Nitro einfach wunderbar. Bin auf die Kombi aus Vergaser 86 und der PD-102 gespannt, hoffentlich funktioniert die Pumpe noch.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten