P 47 Thunderbolt von Phönix Model

Gast_7088

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tschuldigung das

tschuldigung das

ich mich da zwischen mische. Aber das mit LÜ Klemmen geht sicher aber ob es das Geschüttel( Motor und so) überleben?
Meine P47 (LINIDNGER) wird ein el. Fahrwerk bekommen. Allerdings überzeugt mich das noch nicht wirklich.
Dein Bericht finde ich schon gut
 
Hallo landebahnpflug,

über ein Lösen der Schrauben mache ich mir keine Sorgen. Das Modell wird zu 99% mit einem E-Antrieb ausgestattet. Hatte bereits die PC 21 von Phoenix und war sehr zufrieden mit der Funktion des Fahrwerks. Auch da habe ich die Version mit den Lüsterklemmen probiert.
Im Falle eines Elektromotors sollte das System sehr gut funktionieren.

Heute konnte ich die Anlenkungen für Sporn und Seitenruder fertigstellen.

Das Seitenruder wird mit einem Aluminiumstab am Rumpf befestigt.
Hat man den Stab eingeführt und das Seitenruder fixiert, wird dieses mit Filler und Sekundenkleber gegen ein Lösen gesichert. Der Sporn und das Seitenruder werden nun mit Seilen angesteuert und mittels Quetschhülsen gesichert.

Mittlerweile habe ich von meinem Freund die längeren Servoarme aus GFK bekommen. Passen perfekt zum Modell und die Seitenruder-Spornanlenkung ist damit schnell erledigt;).
 

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Gast_7088

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nicht das Lösen der Schrauben besorgt mich nicht; nur die scharfen Kanten und der schlauch dachte ich wären keine guten Freunde...
Aber das du el baust vibriert es ja ned so ...
ich neheme dazu lieber die jetronic Ventile, da stellt sich das mit dem knallen nimmer und die Luftverluste am Zylinder sind auch begrenzt. Ist allerdings ned so preiswert
 
Ok, jetzt wird es für mich richtig interessant, 2m P47 elektrisch. 10 oder 12S?? Ich befeuere meine Corsair mit 8S.
 
Ich werde das Modell mit 10S antreiben!

Leider kann ich gerade keine Bilder vom weiteren Bau einstellen. Mein Datenkabel hat nen Kabelbruch :(. Ein neues ist aber schon auf dem Weg, damit es bald wieder Bilder zum Bau gibt.
Die Seilanlenkungen für Seite und Sporn sind montiert. Mit den neuen GFK Servoarmen, konnte ich auch die Flächen fertigstellen und schon programmieren.
Die beiden Bombenatrappen sitzen ebenfalls an ihrem Ort. Damit ist das Thema Flächen dann abgeschlossen!

Ich werde noch ein kurzes Video von der Funktion des Fahrwerks hochladen.

@ Stephan: Sind 8S in der Corsair nicht zuviel? Modell 1,67m Spannweite und ein Gewicht 3400-4000g.
 
Guten Morgen,

das neue Datenkabel ist endlich da. Hier gibt es die Bilder vom Bau nachgereicht.
 

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Das Höhenruder ist mittlerweile auch montiert. Da ich das Leitwerk zum Transport nicht abnehmen brauche, habe ich die Servokabel nur verlängert. Das HLW wird dann mit 4mm Schrauben und Scheiben an den Rumpf geschraubt. Wer das HLW Zwecks Transport abnehmen will, kann hier z.B MPX Stecker mit Einbaurahmen am Rumpf montieren.

Die Ruderarme für die Ankenkung habe ich um ein Loch gekürzt, da diese sonst mit dem Seitenruder in Konflikt geraten (siehe Bilder)!
 

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Hallo zusammen,

nachdem nun die Flächen incl. Einziehfahrwerk, das Seitenleitwerk+Hecksporn und das Höhenleitwerk fertig gestellt sind, müssen die Kabel im Rumpf verlegt werden.

Ich bin kein Freund von "KABELSALAT" in einem Modell:)! Die Leitungen für Höhe, Seite und Fahrwerk habe ich mit zwei Kabelbindern zusammengefasst und an der Rumpfinnenwand befestigt. Empfänger und Schalter für die Empfangsanlage sollen im Bereich über der Steckung ihren Platz finden.
Da ich für den Akkuwechsel eh die Haube entfernen muß, kann auch der Schalter im Innern des Modells positioniert werden. Das äußere Erscheinungsbild wird somit nicht beeinträchtigt!


Ich habe also aus 3mm Balsa ein Brett hergestellt, welches auf die ursprünglichen Aufnahmen für ein Gasservo (Verbrennerversion) geschraubt werden soll.
Hier finden Empfänger, Schalter und die Y-Stecker für die beiden Flächen ihren Platz.
 

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Guten Morgen,

nun geht es an den Einbau des Motors, Reglers und Empfängerakkus!
Laut Anleitung soll der Abstand vom Dom bis zur Hinterkante der Luftschraube 165mm betragen.

Der hier abgebildete DLE 30 wiegt ca. 1000-1100g.
Das sollte auch mit den Komponenten für den E-Antrieb zu machen sein.
 

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Mein Motor, der AL 63-03 ist incl. Montageplatte nur 75mm lang (bis Luftschraubenhinterkante). Ich musste mir eine Konstruktion bauen um auf die gewünschten 165mm zu kommen.

Zuerst wurden vier Aluhülsen mit einer Länge von 75mm am Dom befestigt. Die Montageplatte für den Motor ist aus 18mm Hartholz entstanden.
Die Platte wird dann mit vier M5 Schrauben an den Aluhülsen befestigt. Den Motor halten ebenfalls M5 Schrauben die auf der Rückseite der Haertholzplatte in Einschlagmuttern greifen.

Alles zusammenrerechnet, komme ich nun auf 163mm!
 

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Wow, alles sehr massiv gebaut.

Machst du, wie im Original, ein Vierblatt-Prop drauf??
 
Hallo oder auch Helau alle zusammen,

nun musste noch der Regler einen Platz finden. Dafür habe ich noch eine Sperrholzplatte angepasst und den 120Ah Regler darauf befestigt.
 

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Hallo zusammen,

die letzten Arbeiten an der P47 bestehen z.B aus der Montage des Drop-Tanks und des Emfängerakkus.

Den Akku habe ich in der linken Rumpfseitenwand untergebracht und mit Schaumstoff und einer Nylonschraube gesichert.
Es handelt sich bei dem Akku um einen 2S 1900mAh Akku.

Der Drop-Tank wird mit M5 Schrauben am Rumpf gehalten. Hier müssen die beiden Löcher für die Schrauben noch gebohrt werden.
 

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Gast_7088

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tipp

tipp

mach den Drop Tank nicht zu stabil fest. Für den Fall das du mal mit eingezogenem Fahrwerk landen musst, sollte der sich möglichst locker vom Rumpf lösen. Wenn es zu stabil ist wird es sicher irgendwas geben, was ihn magisch fest hält und aus dem Rumpf reißt....

Kunstoffschrauben und dann auch nur M3
 
Nimm doch lieber M5 Kunststoffschrauben, dann hast du deine Sollbruchstelle.
 
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