Pace Desire

Endlich hab ich mich entschieden meine Desire zusammenzubauen.

Endlich hab ich mich entschieden meine Desire zusammenzubauen.

Auch ich verwende die gleichen Servos, hatte sie vor einem Jahr gekauft, war mir jedoch nicht ganz sicher ob ich auch die Ramen dafuer verwenden sollte. Nachdem ich nun vor kurzem mal wieder hier ins Forum geschaut habe, sah ich Franks Beitrag.
Hier ein paar bilder von meinem Zusammenbau.
Bin mir nur nicht schluessig welchen Empfaenger zu benutzen. Der mit den 2 Antennen hatte schon ein hartes DS Leben gehabt. Muss ich erst einschicken zur Antennenreparatur im Falle dass ich ihn benutzen will. Den M-link Empfaenger mit einer Antenne hab ich noch nicht benutzt, weiss auch nicht ob er die gleiche Reichweite hat als der alte. Ruderservo ist noch nicht angeschlossen weil ich mir nicht sicher bin ob ich ihn spielfrei mit dem Seitenruder verbinden kann. Vielleicht kann hier jemand seine Loesung dafuer veranschaulichen. Da ich den Vogel vorwiegend zum DS benutzen will, sollten alle Verbindungen absolute spielfrei sein um ein eventuelles flattern zu verhindern.

Die Batterie ist eine 2000 Eneloop die ich selbst konfektioniert habe. Hoffe dass noch genuegen Platz fuers Blei zum Auswiegen bleibt.

Gruss
Knut
Hallo,
ich habe endlich meine Desire eingeflogen :-)

Super geil, macht mir richtig Spass der kleine Flieger. Hat der Daniel mal wieder sehr schön hinbekommen.

Leergewicht 1990g und den Schwerpunkt bei 85. Evtl. kann er noch etwas zurück damit die Desire noch etwas giftiger auf Höhe wird.
Servos MKS 6125 mini mit RC-Solution Rahmen mit Gegenlagern und zweimal H
Stromverbrauch 690mAh in einer Stunde.

Gruß Frank

PS: nächste Woche fahre ich mal nach Sylt für ein paar Tage :-)
 

Anhänge

  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_battery.jpg
    IMG_battery.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1608.jpg
    IMG_1608.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 142
..... Den M-link Empfaenger mit einer Antenne hab ich noch nicht benutzt, weiss auch nicht ob er die gleiche Reichweite hat als der alte. ......

Hallo Knut,

ich hatte aktuell erst ein paar Probleme mit meinem M-Link Modul und habe daher einige Reichweitentests gemacht.
In der Anleitung des jeweiligen Empfängers steht die Angabe, wie weit das im "Reichweitenmodus" gehen muß und da gibts große Unterschiede!
Bei meinem kleinen RX5 light sind es 40m, beim RX 7 DR light sind es 50m beim RX 7 PRO sind es 100m. Nachzulesen unter: http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html
Ich denke also schon, daß es auch im "Normalsendemodus" einen Unterschied macht.
Eine Antenne wäre mir wegen der Abschirmung generell auch zu wenig, da würde ich bei so viel "Kohle" (im doppelten Sinn) kein Risiko eingehen.

..............habe leider keinen Pace, aber das kann ja vielleicht noch mal werden.........wenn die Kohle stimmt ;)
 

charly68

User
Hallo Knut !

Wie Bully schreibt, würde ich auch nicht den RX 7 mit einer Antennen nicht fliegen. Die Gefahr, dass der CFK-Rumpf bzw. die Flächen die Antenne abschirmen, ist zu groß.

Bezüglich der Reichweite des RX 7-light: also ich erreiche damit schon 100m auch im Desire bzw. Pace VX mit CFK-Rumpf.

Viel Spass mit der Desire !

Charly
 
Vielen Dank fuer beide Antworten,
Charly da Du ja auch ein Pace Desire hast/hattest; wie hast Du Dein Seitenruder angelenkt.
Ich hab schon ein Kohlerohr als Schubstange gekauft aber noch nicht eingebaut, weil ich mir nicht sicher bin ob das spielfrei zu loesen ist. Am besten waere mir damit gedient ein Foto vom Schubstangenaustritt an der Seitenflosse zu sehen.
Ich waere sehr dankbar wenn einer der Desire Piloten ein Bild hier ins thread stellen koennte.

Viele Gruesse
Knut


Hallo Knut !

Wie Bully schreibt, würde ich auch nicht den RX 7 mit einer Antennen nicht fliegen. Die Gefahr, dass der CFK-Rumpf bzw. die Flächen die Antenne abschirmen, ist zu groß.

Bezüglich der Reichweite des RX 7-light: also ich erreiche damit schon 100m auch im Desire bzw. Pace VX mit CFK-Rumpf.

Viel Spass mit der Desire !

Charly
 

charly68

User
Anlenkung mit CFK-Stangen, am Ende Federstahldraht. Werde heute Abend das Foto machen.

lg
 
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Hi Knut,

ich habe die Anlenkung auch mit einem 4mm CFK Rohr und Stahldraht gebaut. Das Ruderhorn habe ich extra klein gefeilt, da ich eh kaum Seitenruder benötige. So erreiche ich immer hin noch 7mm pro Seite.

Gruß Frank

SR 1.JPGSR2.JPG
 

charly68

User
Super, Kollegen, ich spar mir auch das fotografieren.
Ansonsten fast geich, nur dass der Schlitz vom Drahtaustritt schon länger ist (bei einer harten Landung Draht verbogen, und das Zurückbiegen geht halt ohne Ausbau der ganzen Anlenkung/Servos nicht mehr).

Viel Spass mit Deinem Pace !

Charly
 
Je kleiner du es feilst, desto größer werden die Ausschläge... :rolleyes:
Das leuchtet mir schon ein, in diesem Falle nicht unbedingt ein Vorteil, weil der Hebelarm am Servo nicht so klein gehalten werden kann wenn man einen Gabelkopf benutzen will. Aber da Ihr alle der Meinung seid dass es so geht, dannn will ich es halt versuchen.

Vielen Dank fuer Eure Beitraege.

Gruss Knut
 
Nun hab ich's gemacht, im Moment nur mit Cyno eingeklebt, um das Horn in die richtige Position zu bekommen.
Das Problem was ich haben werde ist um Vollauschlag zu bekommen muss die Schubstange nur 2-2 1/2mm in jede Richtung bewegt werden. Das bedeuted nur grobes trimmen ist moeglich.

Werde hier weiter berichten wenn alles zusammengebaut ist.
Gruss
Knut

Seitenruder 1.jpgSeitenruder.jpg
 
Alle Servos angeschlossen

Alle Servos angeschlossen

WIe schon vermutet, den Stellweg fuers Seitenruder musste ich auf 38% verkleinern, um den Servo nicht anlaufeen zu lassen. Mein Ruderweg nach links ist 16mm und nach rechts 19mm. Leider kann ich etwas Spiel nicht vermeiden. Hoffe das es sich nicht negativ beim DSsen auswirkt. Gegebenenfalls muss ich das Seitenruder zum DSsen stilllegen.
Bin froh dass ich das hinter mir habe, hoffentlich muss ich da nicht mehr ran.
So nun nur noch die Servodeckel trimmen und einkleben ( etwas Silicon genuegt). Muss noch den Rx reparieren lassen dann kanns losgehen.

Schade dass er heute noch nicht fertig war, denn wir hatten 55kmh Wind am Hang.

Danke nochmals fuer Eure Hilfe.
Werde hier von meinem Erstflug berichten, vielleicht mit Videoclip.

Gruss
Knut
 
hks 6125h+ds

hks 6125h+ds

hey knut!
Ein tipp am rande, ich hatte am anfang bei meinem pace vxe auch die hks ds6125h(oder wie sie genau heißen:D)auf höhe und seite, bei mir sind die nach 3tagen raus geflogen weil mir eines nach dem andern draufgegangen. Jetzt hab ich ein lowprofile servo im rumpf und bin sehs zufrieden damit, die ds...h haben bei mir im ds die belastung denk ich nicht ausgehalten daher die bei mir immer auf volllast waren:D (bei bedarf kann ich dir die genaue bezeichnung vom lowprofile servo sagen musste hald nur schauen auf die mase dh es sich bei mir um einen vx handelt!
Mfg stefan
 
Hallo Stefan,
danke fuer die Warnung.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Haben die Servos ploetzlich aufgehoert zu arbeiten?
Waer vielleicht gut zu wissen wie die Servos die Du nun benutzt heissen.

Mfg
Knut
 
servos

servos

hey knut!

bei mir gatt sich das bemerkbar gemacht das ich mal am höhen ruder einen "Getriebeschaden" hatte, also das servo plötzlich nur noch ca 20%vom weg machte und Gott sei danke erst kurz nach der landung ganz aufgehört hatt zu arbeiten(fliege sie aber mit 4.8v), die Servos heißen MKS 6125H. Jetzt habe ich bei meinem VX Das seiten ruder still gelegt und auf höhe ein Graupner C7421, mit dem hatte ich noch keine Probleme und fliege aber öfters über 300.
also ich würde es nicht mehr riskieren auf ein Pendelleitwerk ein 3150,6125H und wie sie alle heißen zu verwenden.
(mein eindruck)

mfg Stefan
 
wie zufrieden seid ihr mit euren desires ?

wie zufrieden seid ihr mit euren desires ?

um diesen fred etwas aus der versenkung zu holen und im interesse auf weitere erfahrungen.
ich fliege den pace desire in der version "H" und bin sehr begeistert von diesem modell. die verarbeitung von lesky ist auf einem sehr hohen niveau und wohl nicht mehr zu toppen. der desire flog trotz den relativ schweren flächen von anfang an sehr sensibel und leichtfüssig. erstaunt war ich über die hohe grundgeschwindigkeit in der thermikstellung und ohne ballast. trotzdem lassen sich die ablösungen sehr gut erfühlen und nutzen. beschleunigung und fahrterahltung ist für diese klasse extrem gut und im akro geht der kleine sehr neutral und präzise. trotz einigen aktuellen f3x maschinen fliege ich den desire am meisten. natürlich kommt der desire leistungsmässig nicht an ein 3m f3x modell heran, aber er fliegt sich so vertraut, entspannt und agil, dass es einfach nur noch spass macht und man gerne auf das letzte quentchen leistung verichtet. zudem hat der desire bei der landung klare vorteile, durch die robuste hartschalenbauweise ;)
lieber fliegegruss, martin
 
Mein PD ist schon im DS Himmel

Mein PD ist schon im DS Himmel

Ich war sehr zufrieden mit meinem Pace, leider hatte er letztes Jahr Totalschaden erlitten.

Hier ist das link dazu:
http://youtu.be/51ewmEW1gC4

Es war schade drum, aber unvermeidlich wenn man dem DS verfallen ist.
Gruesse
Knut
 

Anhänge

  • IMG_2064s.jpg
    IMG_2064s.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 75

Peer

User
Mein Pace VX sah letztens genau so aus - und dabei ist er nur mit 200 km/h
aus dem Kreis "gerutscht".....

Stabil sind die nicht wirklich - oder ? :D

Gruß
Peer
 
mein beileid, das sieht ja schlimm aus:cry:
wie habt ihr es mit dem ballast gemacht? bei meiner h version sind es zwei stangenpaare. das hintere paar liegt im sp., das vordere deutlich davor. macht ihr einen ausgleich mit dem rumpfblei?
danke und gruss, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten