Pace V4: Präsentation

Mystic

User
Pace V4

Pace V4

Hallo Heinz
Hast du nun dein erst Flug schon gemacht und den ja wie war er, da ich auch in der Ebene fliege interessiert mich
das schon .

Gruss Hans-Jörg
 

Hansen

User
Hallo Heinz
Hast du nun dein erst Flug schon gemacht und den ja wie war er, da ich auch in der Ebene fliege interessiert mich
das schon .

Gruss Hans-Jörg


Hallo Hans Jörg!

Ja, endlich heute Nachmittag, Thermik schwach im Weserbergland, Erstflug ging ganz gut, ist aber kein Flieger für die Ebene, da habe ich bessere, hatte auch meinen Orca mit, der war natürlich überlegen.
Habe mir den V4 auch hauptsächlich für den Hangflug gebaut, geht im Juli mit auf die Reise in die Schweiz, Wallis, Gebidem Paß und drei Tage Hahnenmoos, da kann er und ich sich richtig austoben.

Gruß Heinz!
 

Mystic

User
PaceV4

PaceV4

Hallo Heinz
Danke für die schnelle Antwort , ich fliege zur Zeit einen Grapfite 2 von FVK und der geht recht gut in der Termik
und nun bin ich auf der Suche nach einen Flieger der in der Termik noch besser geht. Aber der Markt ist recht voll
mit sowas , wo bei dein Orca auch ein schöner Flieger ist .

Gruss Hans-Jörg
 
Hallo ro (held)

Wow, geht ganz schön ordentlich dein V4. Kannst du etwas über das Steigen und das Fluggewicht sagen?
Wieviel Höhenmeter liegen mit dem 4000er Akku drin?

Viele Grüsse und allen noch verbleibende schöne Ostertage.
Robert
 

held

User
v4

v4

hy ja geht ordentlich,so hatte ich gehofft .komme auf 4800gramm ,im schnitt dauern die steiger zwischen 4 bis 5 sekunden .nur der erste bis die fuhre läuft ist kürzer.die höhe liegt gemittelt bei ca 220 meter .höhen meter hab ich noch nicht gerechnet ,aber mit dem 4000er sind so 8 bis 10steiger locker drin. ich glaube das alles unter 15 in ordnung ist . komponenten werden gut warm aber man segelt ja genügend . schade finde ich nur das luftschrauben in dieser grösse und festigkeit nicht zu bekommen sind.könnte noch im durchmesser rauf aber steigung runter hantieren dann wäre er deutlich leiser .klar leistung macht musik und war auch so gewünscht.3meter powersegler mit mords dampf!!!!:)
ich grüsse alle pacer
roman
 

held

User
v4

v4

hy
460 bis4800 ist je nach accu das gewicht wollte dieses so haben .hab von valenta den volcano in kohle der hat auch ca 5 kilo und der thermik xl mit ca 3,4kilo .da gefallen mir persönlich die etwas schwereren flieger deutlich besser .werde die v4 mal genau wiegen .habe einen schon sehr schweren antrieb drinnen ,und der flieger ist ja auch kein leichtwindsegler .
grüsse roman
 
Hallo zusammen

Sodele, vor lauter Fliegen bin ich noch gar nicht dazugekommen, ein paar Daten zu meinem V4 zu posten.

Mein V4 wird von einem Leomotion Motor L3038-2400, Getriebe 6,7:1 mit einem RFM 17x13 Prop befeuert (RFM Spinner 38-6-0° Sicht-CFK versetzt). Der Regler ist ein Castle TALON 90. Zusätzlich kommt als Stütze ein Scorpion Backup Guard zum Einsatz. Akkus: 2 Stück 3S 2650mAh in Serie. Im senkrechten Steigflug zieht der Motor ca. 65A. "Leider" ist der Motor mit Getriebe etwas zu leicht. Dies führte bei mir dazu, dass ich ca. 160g Blei zusätzlich einpacken musste. Bin aber noch am Suchen nach einem schmalen 6S-Akku (max. 37-38mm breit) mit mehr Kapazität. Das Blei ist momentan (Einflugphase) noch auf Höhe des Motorenendes fixiert. Wenn dieses in Richtung Rumpfspitze wandert, wirds natürlich noch weniger.
Der Segler hat so ein Lebendgewicht von 3950g. Es hat mich zwar fast der Schlag getroffen, als ich den V4 das erste Mal auf die Waage legte, aber mit 25 m/sek senkrechtem Elektrosteigen sicher kein Grund zum Jammern. Die Komponenten werden dabei handwarm (ausser dem Spinner keine zusätzliche Lufteinlässe). Zudem liegt der 17er Prop wunderbar am Rumpf an. Hatte den 18er auch schon ausprobiert, aber da stehen mir die Props einfach zu weit ab.

Was mich beim V4 begeistert ist wie gut er trotz des stolzen Gewichts in der Thermik geht. In der Thermikstellung gehen die inneren WK gute 8mm runter, dazu etwas Tiefe. Für die nächsten Thermikflüge werde ich die Differenzierung etwas zurücknehmen, da er sonst beim Kreisen die Tendenz hat etwas in Kreis zu kippen. Mit dem bisschen an V-Form will der Segler geflogen werden.

Hat man genug vom Kurbeln, sind die knapp 4kg natürlich für pace'sche Ablasser wieder von Vorteil. :D:D

Fazit: der V4 ist ein sehr guter Allrounder, dessen Stärken naturgemässig v.a. am Hang zum Tragen kommen. Ich möchte ihn nicht als die eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, aber dank der Langsamflugeigenschaften, welche man in Bezug auf das Lebendgewicht erlebt haben muss, kann ich ihn auch sehr gut in der Ebene einsetzen. Auch bin ich mit der Motorenkombi sehr zufrieden. Kein Ultrahotlinerantrieb, aber locker kräftig genug um den V4 ohne Anlauf aus der Hand starten zu lassen. Und somit hat sich für mich die V4-Investition schon gelohnt.
btw: Immer spassig, wie erstaunt "Unwissende" über das Seglergewicht sind, wenn sie ihn zuerst im Flug sehen und danach selber in die Hand nehmen.

Hmm, was gibt es sonst noch zu sagen: als Servo kommen die von Daniel empfohlenen S3150er zum Einsatz. Fliegen tu ich mit einer Jeti DS-16, wobei die Empfängerantennen hinter der Tragfläche aus dem Rumpf geführt sind. Ach ja, fast vergessen: der V4 ist natürlich wie man so schön sagt vollgasfest. :D, wobei ich das Gefühl habe, dass er angestochen ab ca. 300m Höhe (geflogen auf ca. 400 m.ü.M.) nicht mehr sichtbar schneller wird. Ist dann schon flink genug, hehe.

Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, noch was: pro 100m Höhe genehmigt sich der Antrieb ca. 100 mAh. Somit liegen bei akkuschonendem Betrieb gute 2000m drin.

Gruss Robert
 
Welche Antiebskombinationen fliegt Ihr ?

Ich hatte vor die von Daniel vorgeschlagene Kombination aus :

Kontronik Kira 500-30 und KOBY 90

zu verwenden

Habt Ihr bessere Vorschläge ?

Gruss

Karsten
 
Ich bin gerade dabei, bei meinem VX von Kontronik auf Peggy Pepper (Andy Reisenauer) umzurüsten (liegt schon am Tisch) - mehr Leistung , weniger Gewicht - da bleibt Raum für größere Akkus.....
 
Hallo Pacer

Da ich bald meinen V4 bekomme, eine Frage zur Motorisierung
Habe einen Kontronik 500-30 wie Daniel angibt.
Dann hätte ich noch einen Hacker B50-8S an 4 Zellen 16x16 oder 16x17 schmal aus einem F5 Flieger
Was ist möglich ?

Gruß,Herbert
 
Hallo herbert,

fliege meinen V4 mit Kira 500-30. Zuerst mit 4S 5.000Ah und 18,5x12. Jetzt mit 5S 3.500 Ah und 16x13. Andere LS-Kombi (16x16 oder 16x17) muss ich noch testen.
Die 16x13 liegt mit verdrehtem Spinner sehr gut an. Damit geht der V4 schon senkrecht nach oben.
 
Hallo herbert,

fliege meinen V4 mit Kira 500-30. Zuerst mit 4S 5.000Ah und 18,5x12. Jetzt mit 5S 3.500 Ah und 16x13. Andere LS-Kombi (16x16 oder 16x17) muss ich noch testen.
Die 16x13 liegt mit verdrehtem Spinner sehr gut an. Damit geht der V4 schon senkrecht nach oben.

Hi Jochen

Vielen Dank, das ist schon mal ein Ansatz. Mit 4 Zellen und 15x13 wie Daniel empfiehlt hast du auch mal probiert ?
Was hälst du von dem Hacker?

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,
an 4S war zuerst eine 16x13 dran. Hat mich aber nicht begeistert - nur 45% nach oben. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Kira 500-30 eine neue Wicklung von Kontronik erhalten hat. Mit der neuen Wicklung habe ich rd. 30% weniger Leistung. Zuvor gings an der 16x13 deutlich zügiger nach oben.
P.S: Habe keine Erfahrung mit Hacker-Motoren.
 
Hallo Herbert,
an 4S war zuerst eine 16x13 dran. Hat mich aber nicht begeistert - nur 45% nach oben. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Kira 500-30 eine neue Wicklung von Kontronik erhalten hat. Mit der neuen Wicklung habe ich rd. 30% weniger Leistung. Zuvor gings an der 16x13 deutlich zügiger nach oben.
P.S: Habe keine Erfahrung mit Hacker-Motoren.

Hi Jochen
Mein 500-30 ist nagelneu. Ist ein Angebot von Kontronik gewesen.
Schau mer mal.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten