PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

UweHD

User
Tobi, so ganz verstehe ich den Kabelbaum nicht.
Willst du den Empfänger direkt vom LiFePo versorgen, und die MPX-Stecker an den Flächen nochmal direkt aus dem Regler-BEC? Also BEC und Akku parallel geschaltet, weil die Kreise ja nicht getrennt sind?
Und was sind die gezeichneten Kästchen zwischen Regler und MPX-Steckern auf der Plusleitung?

Edit: In deinem Extra-Thread wird das ja alles erklärt :)
 
Hallo Gerd (Giese),
wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem VX 3.8 und BEC?
Hast du einen Stützakku eingebaut? Hast du schon mal die Stromaufnahme deiner Servos ausgelesen?
 
Fast gleich...

Fast gleich...

Nein Uwe ist der identische Motor, nur von Hyperion.

Stimmt nicht ganz,

der Hyp. 3026 wurde von Scorpion gebaut und ist baugleich
bis auf Farbe/Logo mit dem Scorpion HK 3026.
Der Nachfolger ist der Scopion 3226.
Größerer Duchmesser, 40g schwerer, modernerer Blechschnitt,
deutlich Leistungsfähiger, kühler durch optimiertem Lüfter
und besseres ETA.

Also nur fast gleich...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Hallo Andy,

as ist schon richtig dass der 3226 größer ist als der 3026. habe mich auch vertan. Ich meinte oben nicht Hyperion, sondern Scorpion 3226.
Hyperion hat nur den 3026.
 

Gast_36267

User gesperrt
endlich

endlich

nun hat es meiner doch an die frische Luft geschafft .... erster Eindruck ... wie ein kleiner PACE Competition.
Jedoch fühlt ers sich noch leichfüßger im Angleiten an und extrem enge Wenden auch bei wenig Druck am Hang
sind möglich.

Also genau das richtige für ACRO und perfekte GLEIT-Einlagen ;-) , gefällt mir auserordentlich gut !

Meine Ausrüstung :
> WEA , Link Vario
> KIRA 600-22 , Aeronaut 17x13 (erst mal) , JIVE 100 LV , 2 x XTRON 2600 3S
> erst mal nur BEC ... Kabel mit Stützakku und Dioden folgt noch
 

Anhänge

  • PACE_VX3_8_01_1024.jpg
    PACE_VX3_8_01_1024.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 57
  • PACE_VX3_8_02_1024.jpg
    PACE_VX3_8_02_1024.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 53

robi

User
Glückwunsch zum Erstflug!

Cooles Design, coole Location direkt unter der Burg Hohenzollern.

Gruß robi

noch ne Frage, da etwas den Überblick verloren: Du hast den Seglerrumpf?
 

Gast_36267

User gesperrt
Du hast den Seglerrumpf?

ja dem ist so, auf besonderen Wunsch, jedoch einer ohne Klappe für Servos hinten.

Motor , Regler, Servos (HR über Kopf mit Schubstange spielfrei, SR mit Bowdenzug seitlich) ...
dahinter dann langes Einschiebebrett mit freier Akkuposition und Link Vario und Empfänger ganz am Ende ... klappt wunderbar ;-)

Gruß Martin

ps:
- wie ich aber gerade nachlese gibt es ja nur einen Rumpf laut Liste mit Option Deckelöffnung für Servos und Spant.
- bei mir war als Option der Spant und Motor mit Spinner super perfekt eingebaut.

aber DER scheint mir doch kürzer zu sein
und auch die zwei sind nicht identisch, also doch kurzer E-Rumpf und meiner mit längerem Seglerrumpf (mit E Anpassung)
 

Anhänge

  • Pace_VX3,8 Nase.JPG
    Pace_VX3,8 Nase.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
und auch die zwei sind nicht identisch, also doch kurzer E-Rumpf und meiner mit längerem Seglerrumpf (mit E Anpassung)

Der grüne Pace hat zwar die gleiche Folierung wie meiner, ist aber nicht meiner, sondern einer mit E-Rumpf.
Meiner hat ganz klar den Seglerrumpf (auch ohne Klappe hinten) mit E-Anpassung sowie Spant ab Werk eingebaut.

Gruß robi
 
Servoklappe hinten beim Seglerrumpf gibt es nur auf besonderen Wunsch und ist eigentlich nicht erforderlich lt. Daniel.
 
Ich komm da schon lange nimmer mit.
Selbst jetzt als ich wusste wonach ich suche, hats ne Ewigkeit gedauert, bis ich unter News (nur durch das Datum deines Screenshots) das Bild / die Info gefunden habe.

Sowas gehört doch in der Rubrik Pace VX3.8 aufgeführt :confused:

Ne kurze Liste, was es alles gibt und gut ist.
Aber anscheinend fragen noch zu wenige nach, sonst hätte das Daniel wohl schon gemacht (um sich Zeit für die Beantwortung der Fragen zu sparen) :D
 
weiche SR-Anlenkung

weiche SR-Anlenkung

...

Einen Nachteil gibt es - die SR Anlenkung. Ich habe 8(6)mm CFK-Hohl-Stäbe mit gedrehten Alu-Endstücken (3mm Gewinde) genommen.
Das letzte Stück muss ein Stahldraht (3mm-Gewindestange, Z-förmig gebogen) in der SR-Flosse genommen werden weil der HR-Umlenkhebel
seitlich zu wenig Platz lässt. Obwohl das "nur" ~200mm sind kommt mir die SR-Anlenkung weich gegenüber den anderen (HR bock-steif) vor.
Das gefällt mir persönlich gar nicht! :( Hier das Foto: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1034903&d=1376413478
Schubgestänge (ähnlich): http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1034899&d=1376413384
... damit werde ich wohl leben müssen und die Physik sollte bei Speed großzügig reagieren ... so hoffe ich!:rolleyes:

Wieviel Ausschlag auf dem Seitenruder habt ihr denn so ?

Ich habe 2x2mm Stahldraht gebogen und verlötet. Form wie von Daniel beschrieben.
Das ganze mit hölle viel CFK-Rovings umwickelt. Echt steif.
Aber die Anlenkung ist besch***en. :mad:

Weich und nicht rückstellgenau.
Servoweg musste ich auf beide Seiten um 60% reduzieren und hab schon ganz innen eingehängt.
Ausschlag bekomme ich so 20mm hin.

Aber bin höchst unzufrieden und wieder 5h unnötig verheizt :eek:

Hat jemand auf Seilzug umgebaut ?
Das müsste doch gut gehen (mit Ausnahme der aussermittig liegenden Scharnierlinie).
Ist das zu flattergefährdet ??

Gruß Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Aber bin höchst unzufrieden und wieder 5h unnötig verheizt :eek:
Gruß Tobi

Hallo Tobi,
da ich auch mal beim Biegen der Endstücke an den Stangen Probleme hatte gibt es bei mir nur am HR die perfekte Kohlestange ohne jeden Knick und ein schönen Bowdenzug (Kunstoffrohr mit Glasstab) und einer sehr direkten geraden Führung auf das Ruderhorn am SR.
Der Schlitz seitlich um den Bodenzug richtig einzukleben wird zwar minimal größer, jedoch das Ergebniss hat mir persöhnlich besser gefallen und eine Kollision und verkeilen von 2 Stangen wird komplett vermieden.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

hast du mal ein Bild ?

Wieviel Ausschlag hast du bzw. wird in der Praxis benötigt ?

Danke.

Gruß Tobi

PS. Am Wochenende muss der Erstflug erfolgen. Mo geht's in die Vogesen :D
 

Gast_36267

User gesperrt
hast du mal ein Bild ?
Wieviel Ausschlag hast du bzw. wird in der Praxis benötigt ?

Hallo Tobi,

Bild muss ich erst machen, mal sehen wenn ich nacher auf den Platz gehe und den edlen Ritter aus dem Schlafsack befreie ;-)

Mein Ausschlag ist mommentan auch um 20-25mm (geschätzt) und reicht im normalen Flug sicher bestens aus.
Wenns langsam wird wäre ein bisschen mehr sicher noch zu vertragen, ab da gibt es bei mir noch viel Luft am Servo um nachzulegen.

Hatte gestern auch bei gemischten Bedingungen sehr viel Segelflugfreude und wenig Motor Einsatz, binn begeistert wie er loslegt wenn's dann mal trägt und wie man die Flugtaktik dann dramatisch (im positiven Sinne ;-) ) ändern kann.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten